Beiträge von RalfsHeidemarie

    Hallo Luise, ich lebe sehr nah am Ruhrgebiet. Vielleicht können wir im neuen Jahr mal was verabreden? Oder magst Du keine Hunde?

    Jedenfalls wünsche ich Dir ein gutes Zufriedenheitsgefühl für die kommende Zeit.

    Ralfsheidemarie

    Ja, ich bin eigentlich alleine. Zumindest wenn man nur die Menschen zählt.

    Meine 4 Hunde sind bei mir. Und sie zeigen mir, daß es ein Tag und eine Nacht ist wie jede Andere. Nichts Besonderes.

    Die längste Nacht war schon vor ca. 10 Nächten. Somit ist an diesem Kalendertag nur eine Zahl wichtig. Sonst nichts.

    Und auch die längste Nacht hätten die Hunde nicht gewußt.

    Es geht wieder in Richtung Licht. Das ist Normale und für Trauernde wichtig. Denn Licht macht im Gehirn positive Reaktionen.

    Versucht so viel Sonne ab zu kriegen wie ihr könnt. Ich hoffe das das hilft.

    Ralfsheidemarie

    16.10.21 / 16.11.21 / 16.12.21. / 31.12.21 = 11 Wochen / seitdem die neue Zeitrechnung begonnen hat. Das ist viel und gleichzeitig wenig.

    Ich lese gerade von Deinem Unglück. 54 Jahre, daß ist noch so jung.

    Mein Schatz war 57 Jahre alt.

    Aber egal wie jung oder alt, zurück bleiben tut in jedem Alter unendlich weh.

    Es ist gut, daß Du unser Forum gefunden hast und Dich austauschen kannst.

    Für mich war das vor einem Jahr sehr hilfreich. Half mir beim Überleben. Und es ist noch immer eine Zuflucht und ein Zuhause wenn ich mich einsam und unverstanden fühle.

    Ich heiße Dich willkommen in unserem Kreis und hoffe, Du wirst mit dem Trauern und dem Vermissen nicht all zu sehr leiden.

    Ralfsheidemarie

    :8:Heute scheint bei uns die Sonne. Endlich mal. Das tut gut. 8)

    Ich sitze im Bett mit einem Ingwertee und versuche gesund zu werden. Gestern habe ich einen Covid Schnelltest gemacht weil ich mich krank fühlte. Negativ. 👍

    Gut so. Also habe ich nur irgend eine Verkühlung oder so.

    Nun habe ich eben nach einem Buch gesucht, daß ich schon vor langer Zeit als Screenshot abgelegt hatte zur Erinnerung.

    Und ich habe ein Buch gefunden und mir die Leseprobe schicken lassen.


    forum.aspetos.com/attachment/11890/

    Es war gar nicht das Buch was ich suchte. Und ich habe es nicht bemerkt. Erstmal. Habe gelesen und gelesen und war wirklich sehr angetan von diesem Buch.

    Es ist von einer Frau geschrieben, deren Mann 4 Monate nach der über rauschenden Diagnose gestorben ist. Und von seinem Freund, der Psychotherapeut ist.

    Aus diesen beiden Blickwinkeln ist alles geschrieben. Erst schreibt die Witwe über ihre Gefühle und danach der Psychotherapeut.

    S U P E R

    forum.aspetos.com/attachment/11891/forum.aspetos.com/attachment/11892/


    Ich denke ich werde mir das Buch bestellen.

    Die haben das Trauern ( als Bild) in verschiedene Räume aufgeteilt. Ein Haus mit Zimmern und Räumen.

    Der Schmerz

    Die Erinnerung. Usw.

    Und so kann man gut verstehen, daß man in die verschiedenen Räume "gehen" kann, oder dort landet.....

    Ein gutes Bild.

    Ralfsheidemarie

    Oh Sommermond, da kommen mir die Tränen, wenn ich das Foto sehe. Hab ich doch die Blumen ganz vergessen.

    Ja, sie werden wieder kommen. Es dauert noch viele Momente. Aber sie werden wieder kommen. Ich freue mich drauf.

    Ralfsheidemarie

    Danke. Mel für die beiden neuen Treppen. Wäre ich Veronese, der berühmte Maler aus Venedig, dann würde ich mich malen, wie ich die Treppe hinauf gehe. Einen Fuß auf der einen Stufe und den anderen eine Stufe höher. Einer der Hunde ( Jack) vor mir, Chelsea und Romeo neben uns kurz hinter mir und ich schaue mich um um auf Mambo zu warten.

    Eine Gruppe auf dem Weg zu Ralf.

    Ob man das mit Photoshop hinkriegen würde?

    Ralfsheidemarie

    Wunschzettel Klappe 2 🎬 *

    Weihnachten 2021


    * bitte nur realistische Wünsche schreiben


    Ich wünsche daß.... ich....

    - schnell wieder im Sommer bin

    - die Hunde gesund bleiben

    - mehr Antrieb bekomme

    - Lust auf die Zukunft habe

    - mit zärtliche Dankbarkeit zurückblicke

    - nicht mehr leide

    - es schaffe zu leben

    (nicht nur zu überleben)

    - gute Menschen kennen lerne

    - wieder nach Venedig fahre

    - wieder Wünsche habe

    - mal nach Berlin fahre

    - mit meinem Geld auskomme

    - wieder etwas genießen kann

    - Kraft aufbauen kann

    ......


    Das kan man alles nicht kaufen. Etwas. Was man kaufen kann fällt mir nicht ein.


    Ralfsheidemarie

    Fehlgefühl

    Verlustgefühl

    Eine Leere, die vorher gefüllt war


    Hätte man keine Erinnerung würde auch niemand fehlen. Oder?

    Ich erinnere, daß mal da war -

    und jetzt fehlt er.


    Ich erinnere, daß ich ihn liebte und liebe.

    Ich trauere.

    Hätte ich ihn nicht geliebt würde ich nicht trauern.

    Liebe - Fehlen - Trauern


    Wäre meine Liebe mit dem Tod gegangen - würde ich nicht trauern. Oder doch?


    Ralfsheidemarie

    Liebe Heimliche...

    Das ist ja eine blöde Sache. Was Deine Familie da veranstaltet.

    Alles was da passiert müsste genau das Gegenteil sein.

    So wird der nächsten Generation, den Kindern genau das Falsche mit gegeben.


    Aber Du hast jetzt uns hier gefunden. Das ist gut für Dich. Sehr gut.

    Wir empfangen Dich liebevoll und sind jederzeit für Dich da. Du kannst all Deine Gefühle, die Ängste, daß Vermissen, die Wut oder die Schuldgefühle, daß Traurig sein und verzweifelt sein.......

    eben alle Gefühle hier aufschreiben und festhalten.

    Wenn Du Angst hast das so viele es lesen könnten, dann kannst Du auch in den geschlossenen Bereich gehen.

    Es gibt viel Literatur über Trauer. Es gibt Trauergruppe, Trauercafe, Trauer Urlaub oder Trauerbegleitung.

    Du kann Dir hier Rat holen, Fragen stellen und all das lesen was andere so empfinden, denken und fühlen.

    Ich hoffe es hilft Dir so wie es mir geholfen hat.

    Ralfsheidemarie

    Hallo Stern,

    es ist sehr traurig und unbegreiflich wenn soetwas passiert. Ich weiß nicht. Wie alt Du bist oder wie alt Dein Bruder ist aber ihr habt beide 2 Familienmitglied verloren. Und wahrscheinlich bist Du und auch Dein Bruder noch im Schockzustand.

    Dieser Schutz am Anfang der Katastrophen ist für uns alle hier etwas selbst erlebtes.

    Die Freundinnen, die Dich trösten wollen haben vielleicht noch keine so eigene Erfahrung mit dem Verlust durch den Tod erlebt. Aber es ist lieb, wenn sie es versuchen.

    Es gibt in Büchern und im Netz Informationstexte wie man sich Trauernden gegenüber am besten verhält. Meist kennt man sich da nicht aus und will aber auch nichts falsch machen.

    Oft ist es auch schwer den Kummer eines Anderen auszuhalten. Und man hat Angst davor. Daß einem selbst sowas passiert. Du bist hier an der richtigen Adresse für Deinen Schmerz.

    Ich habe vor 1 Jahr und 3 Wochen meinen Schatz verloren. Ich bin 67 und der Schatz war 57.

    Das Forum war wochenlang mein Halt und meine Beschäftigung. Es hat mir sehr sehr sehr geholfen zu lesen, zu schreiben, mich mitzuteilen. Zu "erzählen" von ihm und von meinen Gefühlen.

    Ich habe mich über Trauer im Allgemeinen und auch im Eigenen und Persönlichem informiert und habe nach Möglichkeiten gesucht, mein Leid zu mindern und erträglicher zu machen.

    Willkommen bei uns und in unserer Mitte.

    Ralfsheidemarie

    Hallo Hexe. Ich habe in solchen Momenten hemmungslos losgeweint. Und die Menschen waren sehr lieb zu mir. Voller Verständnis.

    Jedesmal wenn ich es jemandem gesagt habe - habe ich geweint. Ich habe jede Gelegenheit genutzt es aus zu sprechen. Damit es mir klarer wird.


    Du lebst in einem kleinen Dorf in dem die Trecker gefahren sind? Davon habe ich gelesen. In dem Wallfahrtsort Kevelaer sollte gestern eine Schlange von 500 beleuchteten Traktoren fahren.

    Ja klar, bei all diesen emotionalen Sachen weine ich.


    Hast Du im geschlossenen Bereich zum Thema " wo wohnt ihr?" schon mal geschrieben wo Du wohnst? Ich habe nichts gefunden.

    Ralfsheidemarie

    Hört das nie auf?

    Fragst Du. Was? Das Leiden? Das Vermissen? Die Sehnsucht? Die Liebe?


    Bei mir ist es jetzt 1Jahr und 12 Tage her. Aufgehört hat nicht die Sehnsucht. Nicht das Vermissen. Nicht die Liebe. Nicht die Zusammengehörigkeit.

    Bei mir hat nachgelassen daß es so weh tut. Ab und zu tut es noch weh. Ab und zu weine ich. Ab und zu......

    Aber es gibt auch Momente in denen ich mich ihm ganz nah fühle. Ohne Leid und Kummer.

    Ganz manchmal erlebe ich ihn bei mir, mache ihm Zeichen oder spreche mit ihm und fühle eine liebevolle Dankbarkeit. Für dieses immernoch sehr starke Gefühl von WIR.

    Wahrscheinlich hört die Liebe nie auf. Aber der Schmerz und das Leiden. Davon bin ich überzeugt.

    Ralfsheidemarie

    Ja, liebe Hexe, die Tränen. Lass sie laufen. Woimmer Du bist. Egal. Sie schwemmen den Teil des Stresses weg, den Du nicht verkraften kannst.

    Ich empfehle Dir das Buch "Option B". Es handelt von einer Frau, die Ihrem Mann verloren hat und nun, da Plan A nicht mehr zur Verfügung steht versucht mit der Option B fertig zu werden.

    Wir alle bemühen uns mit Option B zurecht zu kommen.

    Daß Du Deinen Mann spürst finde ich großartig. Ja, ich bin auch überzeugt, daß mein Schatz in meiner Nähe ist. Ich mache oft das Zeichen ✌️ in den Himmel und meine er sieht es. Das hat er immer gemacht, wenn ich in seinem Zimmer um die Ecke nach ihm geschaut habe.

    Wir küssen Fotos, reden mit Bildern und glauben an Zeichen wie Rotkehlchen oder andere Tiere. Wir gehen zu einem Medium, welches Kontakt zu Verstorbenen aufnehmen kann, wir schreiben Briefe an unsere Liebsten. Wir essen Vitamin D, versuchen mit Melatoninspray oder Alkohol zu schlafen. Verlieren die Orientierung in Raum und Zeit und die Pläne für eine Zukunft sowie den gesamten Lebenssinn.

    Wir sind out of time.

    Alles was auch nur ein bißchen hilft ist das Richtige.

    Ralfsheidemarie

    Ach Du sch...... wie entsetzlich.

    Ich weiß nicht genau wie Frau oder Mann das überlebt...... diese vielen Gefühle, diese vielen Fragen, dieses Gedankenkarusell.

    Das Funktionieren müssen oder das Hinterhersterben wollen.

    All das was als Trauerweg bezeichnet wird. Ein sch..... Weg ist das.

    Ja, OK, wer hat gesagt, daß das Leben fair ist oder gerecht? Niemand.

    Und jetzt?

    Was ist Trauer? Wie geht Trauer?

    Wie kann man sich jemals in diesem Alptraum zurecht finden?

    Ich weiß es nicht. Lohnt es sich zu überleben? Übrig zu bleiben?

    Danach wird man nicht gefragt.

    Hat man genügend "Resilienz" um weiter zu machen? Wenn nichts mehr Sinn hat?


    Liebe ach so junge und untröstliche kleine Hexe, ich bin seit einem Jahr in diesem Forum. Ich habe Wochen und Monate stundenlang hier im Forum gelesen und geschrieben. Mir Bücher bestellt, mich über das Trauern im Ganzen und im Besonderen informiert. Ich habe Möglichkeiten gesucht es leichter zu machen, den Schmerz zu verringern, das Leiden auszuhalten, den Verlust zu ertragen und

    die Sehnsucht zu fühlen ohne ganz unter zu gehen.

    Das Weinen, mit all seinen unterschiedlichsten Facetten, das Verstandenwerden und das sich verstanden fühlen, zu einer Gemeinschaft zu gehören, die sich austauscht und immer erreichbar ist. Das hat geholfen.


    Ich habe Phantasiereisen gemacht, bin gereist und habe 2 Frauen hier aus dem Forum kennen gelernt, habe Meditationen gehört, Hypnose gehört, Suggestionen gehört, ich habe geklopft, geschrieben, ich nehme Antidepressiva, trinke zu viel Alkohol..........

    aber ich habe einige Fortschritte gemacht in dem vergangenen Jahr. Es ist nicht mehr so schlimm.

    Wenn Du Fragen hast, egal welcher Art kannst Du das hier im Forum anbringen. Hier ist die geballte Erfahrung versammelt.

    Alle Themen werden besprochen, christliche, esoterische, praktische, Therapieformen, Bücherempfehlungen, in Deiner Situation kann Dir nichts besseres geschehen als Eine von uns zu sein. Das ist der einzige Trost, den ich Dir reichen kann.

    Ich wünsche Dir Geduld, daß Du Dich selbst liebst, daß Du eine verständnisvolle Familie und Freunde hast.

    Solltest Du Themen ansprechen wollen, die nicht von aller Welt gelesen werden soll, kannst Du auch in den geschlossenen Bereich gehen.

    In traurigem Verstehen

    Ralfsheidemarie