Der kleine Hase fühlte sich sehr unwohl auf seinem Sofa, in seinem Wohnzimmer. Nichts war mehr, wie es einmal war, und er sehnte sich so danach, dass in seinem Herzen wieder die Sonne schien, dass er wieder lachen konnte, aber das war alles mit dem großen Hasen gestorben, und ständig erinnerte ihn die Trauer daran.
Eines Tages beugte sich die Trauer zu ihm, sah ihm tief in die Augen und sagte:“ Ich werde dir ein Geheimnis verraten: ich bin die Liebe. Du hattest den großen Hasen sehr lieb. Ihr habt sehr vieles miteinander geteilt. Wenn man jemanden verliert, den man sehr lieb hat und mit dem man eng verbunden ist, dann verwandelt sich die Liebe in Trauer. Je größer die Liebe, umso größer die Trauer. Es tut weh, seine Liebe zu verlieren. Man ist nur noch halb. Aber, wenn du dir Zeit für mich nimmst und wir gemeinsam um deinen lieben großen Hasen weinen, dann wird es eines Tages nicht mehr so weh tun und du wirst irgendwann auch ein bisschen dankbar sein können, dass es den Hasen gegeben und was er dir bedeutet hat. Bitte vertrau mir!“
Und so verbrachten die beiden viel Zeit miteinander. Erzählten sich vom großen Hasen, lachten über lustige Erinnerungen und weinten um ihn. Und mit der Zeit begannen sie vorsichtig und noch ein bisschen ängstlich zu überlegen, wie es nun weitergehen konnte.
Illustration&Text: Antje Arning Illustration