Cafe Sonnenschein

  • Da kenne ich mich gar nicht aus... Beim alten Stromanbieter anrufen und bestätigen lassen, dass ihr bezahlt habt?! Bitte geht zur Schuldnerberatung...

    Könnte Dir Deine Mutter nicht ein bisschen Geld geben, da Du ja Ausgaben hattest? Oder holt die Katze zu Euch solange sie im Krankenhaus ist. Ich hoffe es ist nichts ernstes was Deine Mutter hat...


    Liebe Gruesse

  • Hallo Luna,<3

    Ich glaube, bei der neuen Forderung handelt es sich um die JAHRESABRECHNUNG des Stromanbieters, die Schlussabrechnungen gehen derzeit raus. Ihr zahlt ja mtl. immer einen so genannten Abschlagsbeitrag, der sich aus eurem Verbrauch des letzten Jahres errechnet hat und erst am Jahresende sehen die , wieviel Strom ihr dieses Jahr tatsächlich verbraucht habt. Dann muss man evtl. den Rest nachzahlen oder man bekommt Geld zurück. Letztes Jahr bekam ich z.B. 34 € zurück.Heute bekam ich meine neue Abrechnung und ich muss bis Ende des Monats 8,43 € nachzahlen. Setzt euch mit eurem Stromanbieter in Verbindung, geht am besten persönlich dort hin ( Jonas kann sich ja frei nehmen) sprecht nett mit denen dort und bittet um Ratenzahlung oder darum, später zahlen zu dürfen( je nach Höhe der Forderung).In der Regel sind sie kulant und gehen darauf ein. ABER und das ist WICHTIG macht alles gleich am Montag!!! Nichts rausschieben.

    AL

    blaumeise

    Ja, bittet Jonas Mama um eine kleine Aufwandsentschädigung - das ist ok, denn sie weiß sicherlich um eure finanz.Situation

  • Hallo Luna,<3

    Ich glaube, bei der neuen Forderung handelt es sich um die JAHRESABRECHNUNG des Stromanbieters, die Schlussabrechnungen gehen derzeit raus. Ihr zahlt ja mtl. immer einen so genannten Abschlagsbeitrag, der sich aus eurem Verbrauch des letzten Jahres errechnet hat und erst am Jahresende sehen die , wieviel Strom ihr dieses Jahr tatsächlich verbraucht habt. Dann muss man evtl. den Rest nachzahlen oder man bekommt Geld zurück. Letztes Jahr bekam ich z.B. 34 € zurück.Heute bekam ich meine neue Abrechnung und ich muss bis Ende des Monats 8,43 € nachzahlen. Setzt euch mit eurem Stromanbieter in Verbindung, geht am besten persönlich dort hin ( Jonas kann sich ja frei nehmen) sprecht nett mit denen dort und bittet um Ratenzahlung oder darum, später zahlen zu dürfen( je nach Höhe der Forderung).In der Regel sind sie kulant und gehen darauf ein. ABER und das ist WICHTIG macht alles gleich am Montag!!! Nichts rausschieben.

    AL

    blaumeise

    Ja, bittet Jonas Mama um eine kleine Aufwandsentschädigung - das ist ok, denn sie weiß sicherlich um eure finanz.Situation

    Müssen erst neues Handy kaufen.


    Da kenne ich mich gar nicht aus... Beim alten Stromanbieter anrufen und bestätigen lassen, dass ihr bezahlt habt?! Bitte geht zur Schuldnerberatung...

    Könnte Dir Deine Mutter nicht ein bisschen Geld geben, da Du ja Ausgaben hattest? Oder holt die Katze zu Euch solange sie im Krankenhaus ist. Ich hoffe es ist nichts ernstes was Deine Mutter hat...


    Liebe Gruesse

    Katze zu uns holen ist verboten. Seine Mutter schuldet ihm noch Fahrgeld- Ohne Geld wird des nicht Schuldnerberater

  • habe eben erst den zusätzlichen Beitrag von dir Jonas gelesen. Ist jetzt ne andere Baustelle.und da weiß ich auch nicht Bescheid.

    Schuldnerberatung ist ne gute Adresse denke ich. Die helfen auch rechtlich weiter, zumindest kennen sie sich aus und schreiben denen fundiert. und erreichen somit auch viel mehr als man selbst

    SCHULDENBERSTUNG IST K O S T E N L O S!

  • Den dvd-film? Ob ich an Geister glaube?


    Wieder zum urspruenglichen Thema: Strom ;) und wird nicht dich Geister geliefert auch wenn es unsichtbar ist.=O Also Montag anrufen! wie lange ist die Mama noch im Krankenhaus?

  • Den dvd-film? Ob ich an Geister glaube?


    Wieder zum urspruenglichen Thema: Strom ;) und wird nicht dich Geister geliefert auch wenn es unsichtbar ist.=O Also Montag anrufen! wie lange ist die Mama noch im Krankenhaus?

    Ne Die Frau in Schwarz Glaubst du an Geister ist ein Horror -Gothic Film den ein Freund uns vorbeibrachte


    Ja vllt hat ein Freund ein funktionierendes Handy über, da muss er nach schauen, denn ohne ein funktionstüchtiges Handy kann man ja nirgends anrufen. Nicht wahr?


    Wir sind halt auf der Suche , nach einen Handy damit wir wieder telefonieren können

  • Hallo Luna,<3

    Ich bin zwar nicht katarina, antworte dennoch auf deine Frage.

    Wieso Schuldnerberatung...was soll das bringen...?

    Ich möchte dich jetzt ganz kurz an deine posts bezgl. eurer Probleme mit GEZ (war da nicht die Rede von vollstreckungsandrohung, Schulden über 1000€ ???? ) und den jetztigen Problemen mit Stromanbieter etc erinnern

    In meinenen Augen sieht das schon sehr nach einer finanziellen Schieflage aus (gemessen an dem WENIGEN Geld das ihr mtl. zur Verfügung habt) UND diese posts kamen bei mir (und ich glaube auch bei Katarina) schon als "Hilferuf" an.

    Luna, den Kopf in den Sand stecken hilft nicht... die Probleme werden nur noch schlimmer und mit solchen Stellen wie z.B der GEZ ist nicht zu spassen ( die sind schon knallhart) und..verzeih... mir scheint die Sache noch nicht ganz gegessen.Ich bin bin mir nicht sicher, ob der letzte Briefwechsel ausreichend war um die "Gemüter" zu besänftigen.Bei einem Vollstreckungstitel z.B. verjährt der Anspruch erst nach 30 (dreißig) !! Jahren und es kommen zusätzlich zu den Schulden noch Zinsen und Verwaltungsgebühren und und dazu. Da kann ein ganz schönes Sümmchen zusammenkommen

    und es kann auch dazu kommen, dass man seine finanz. Verhältnisse offenlegen muss (früher nannte man das Offenbahrungseid) und man dann nicht mehr kreditwürdig ist. Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen ......aber dazu muss es doch gar nicht erst kommen und ich denke , es ist klüger, sich RECHTZEITIG FACHKUNDIGE Hilfe zu suchen, meinst du nicht auch.? Und die findest du bei einer Schuldnerberatung. Die Schuldnerberatung ist nicht nur dazu da, wenn man hohe Schulden hat, (da ist das Kind meistens schon zu tief in den Brunnen gefallen). Nein, sie ist am effektivsten, wenn die Schulden noch gering sind. Die Leute dort beraten, wenn man mit Zahlungen in Rückstand geraten ist, sie sprechen bei Bedarf mit den Gläubigern, handeln evtl. die Schulden runter, helfen beim Umgang mit Geld, geben gute Tipps, .....

    Bei der Caritas gibt es z.B. für junge Leute zwischen 18 und 25 Jahren eine E-mail-Schuldnerberatung über ein geschütztes Online Formular. Da braucht man keine E-mailadresse angeben.Alles ist kostenlos und man darf anonym bleiben. Hier erhält man innerhalb von höchstens 48 Stunden Hilfe bei dem Verfassen von Briefen, Hilfestellung bei Rechnungen und Mahnungen.Es gibt Antworten zu Fragen wie z.B. zu Verträgen , ALG 2, BAföG, Anträge stellen,Was steht mir zu und wie bekomme ich das, Umgang mit Ämtern.etc. Dort arbeiten FACHLEUTE und sie unterliegen der Schweigepflicht.


    Also Luna, DAZU braucht man kein Handy, und um mit dem Stromanbieter zu sprechen auch nicht. Da reichen gesunde FÜSSE zum Hingehen :) und selbst wenn alle Stricke reißen, ich glaube, das Geld für eine Fahrt hin und zurück ist/sollte schon drin sein, oder meinst du nicht? ;) Das ist es wert!


    Der Rede kurzer Sinn: seid nicht dumm.Seid clever und tut was.Bringt Ordnung in eure finanzielle Situation BEVOR irgend etwas eskaliert! So was geschieht schneller als gedacht.Und dann sitzt ihr echt in der Schei**, aber sowas von...


    Und Montag hoch mit dem Po und ab zum Stromanbieter <3:24:

    ansonsten komme ich als "Frau in Schwarz" in der Nacht zu dir und :4::95:Ich bin zwar nicht Gothic aber ein suuuper grusliger Geist. ... glaubs mir - huch


    blaumeise


    .

  • Liebe Luna <3


    Lies bitte Blaumeise:!::!::!: :24:<3


    und ihr könntet ein Handy fuer ein Gespräch kurz ausleihen:!:sind nur ein paar Minuten :!:


    an Geister glaube ich nicht, nur an Energien die an einem Ort geblieben von jemanden geblieben sind. 8)


    :24:<3

  • Liebe Blaumeise :24:<3 und ALLE!


    Was ich noch sagen wollte:


    Ihr seid ALLE TOUGHE FRAUEN und wir beide auch 8)


    "Jeder Mensch ist auf seine Weise stark. Es gibt allerdings Personen, die tragen eine besondere Kraft in sich und scheinen durch ihr Selbstbewusstsein das Leben leichter zu meistern als andere. Wenn diese Dinge auf dich zutreffen, gehörst du dazu.

    1. Du kannst Gefühle zeigen

    Freude, Trauer, Ärger ... deine Emotionen unterdrückst du nur selten. Du stehst zu dem, was du fühlst. Und wenn dir im Büro mal eine Träne übers Gesicht läuft, so what? Das gehört zum Leben - das gehört zu dir!

    2. Du kannst dich selbst aufheitern

    Wie sagt man so schön: Das wahre Wesen eines Menschen offenbart sich erst in einer Krise. Natürlich trifft es eine starke Frau, wenn sie eine schwere Zeit durchmachen muss. Sie hat aber so ihre Strategien entwickelt, um sich selbst Mut zu machen. Das können zum Beispiel kleine Alltagsrituale wie Meditation sein.

    3. Du machst dich nicht abhängig

    Nicht vom Partner, den Eltern oder von Freunden. Klar, ein Leben komplett ohne Abhängigkeit gibt es nicht. Eine starke Frau aber genügt sich selbst - und kann deshalb besser mit Trennungen und Streit umgehen. Stell dir einmal vor, du wärst für eine Weile komplett auf dich allein gestellt: Fühlt es sich an, als könntest du die Situation meistern?

    4. Du glaubst an dich

    Du liebst dich selbst und du weißt, welche Stärken du hast. Wenn du dir etwas vornimmst, dann tust du alles, um es zu erreichen. Auch Rückschläge halten dich nicht auf - du glaubst fest daran, dass du es schaffst.

    5. Du bist für andere da

    Starke Frauen geben etwas von ihrer Kraft ab. Und zwar an Menschen, denen es gerade nicht so gut geht. Sie heitern Freunde nicht nur durch Worte auf, sondern unterstützen sie aktiv. Zum Beispiel helfen sie bei alltäglichen Aufgaben oder kümmern sich um die Kinder.

    6. Du scheust dich nicht davor, dir Hilfe zu suchen

    Menschen, die Probleme immer mit sich selbst ausmachen, sind stark? Das ist ein Irrglaube. Denn zuzugeben, dass man gerade Unterstützung braucht, erfordert viel mehr Mut und Kraft. Oft muss man dafür nämlich über seinen Schatten springen. Eine echte Herausforderung!

    7. Du bist ein Optimist

    Immer vom Worst Case auszugehen, ist ziemlich einfach. An das Gute zu glauben - auch wenn die Zeiten schwer sind - ist allerdings eine hohe Kunst, die nur starke Frauen beherrschen. Der Vorteil: Mit einer optimistischen Grundeinstellung holt man sich schneller aus Krisen heraus und kann seine Ziele leichter erreichen."


    Quelle: https://www.brigitte.de/liebe/…e-frau-bist-10858584.html

  • Liebe Luna :24:<3


    Es ist gut, dass er Arbeit hat.


    Es ist gut, dass ihr ein Handy habt.


    Es ist gut, dass ihr Geld durch das Spenden bekommt.


    Es gibt manchmal schwierige Zeiten doch wenn man keine Däumnchen dreht und was tut, wird schlussendlich immer alles gut.


    Bin zwar nicht gottgläubig aber der Spruch hat mir oft geholfen:


    Hilf dir selbst so hilft Dir Gott (Gott kann man ersetzen mit dem an was man glaubt).


    <3:24:

  • Ja ist es


    Ja endlich knapp 20 euro


    Geld erst Nächste Woche


    Ja da hast du Recht, Montag rufen wir bei den Stadtwerken an.