Meine Mutter ist plötzlich tot ☹️

  • Liebe Jenny12,


    der Tag ist immer hart richtig hart das Du die Urne trägst ist wirklich super.


    Mehr Leite waren auch nicht zum einen Entfernung zum anderen sowieso mitten im ersten Lockdown da ging eh nicht viel.

    Für uns war das aber absolut okay.


    Ich hätte nicht mehr gewollt ehrlich gesagt.

    Somit musste ich auch niemanden erklären warum es kein sogenannten Leichenschmaus gibt allein das Wort ist schon so abartig wie diese gesamte Veranstaltung.

    Schrecklich.


    So nun der Traum....nicht weiter darüber nachdenken das passiert oft vielen hier es kann in ganz verschiedenen Varianten ablaufen entweder wie bei Dir etwas ganz banale aus dem Alltag Deiner Mama und Dir oder eben ganz bestimmte Situationen Momente oder wie bei mir Mama in jüngeren Jahren mit mir als ich noch klein war.


    Sie kommen zu uns durch Träume es ist wesentlich einfacher für Sie es ist ein Gruß ein Geschenk das Sie uns geben.


    Vlg. Linchen

  • Ich habe heute wieder alles mögliche erledigt. Jetzt liege ich hier und klar, dass ich morgen meine Mutter zu Grabe tragen muss. Es ist so unfassbar schlimm. Ich vermisse sie so sehr. Warum bist du alles passiert? Warum war ich nicht da? Ich werde meine Mutter nie wieder sehen und das zerreißt mich.

  • liebe Jenny<3,

    ja, morgen ist die Beisetzung ... Die letzte, und ja, endgueltige Verabschiedung und ja Wuerdigung deiner Mama...

    Ja, es ist hoch emotional was du , ihr 5 "hier Gebliebenen" dann verkraftet...


    Ich glaube es wird wirklich hart. Es ist so endgültig.

    Vielleicht brauchst du es nicht als "hart " bezeichnen ?! Es ist ja eigentlich fuer mich das Gegenteil. Man muss sich eher "zusammen fuegen" mit ja dieser ENDGUELTIGKEIT....


    morgen ist die Beisetzung. Wir werden nur ca. 5 Leute sein. Leider lebet ja keiner mehr. Ich werde die Urne an das Grab meiner Mutter tragen und wir werden ein Lied spielen, was ihr gefallen hat. Dann wollen wir noch gemeinsam die Schiefernplatte beschriften, die dort liegt,

    ja, 5 Menschen vermutlich weil so viele gestorben sind. Da hast du schon viele, viele Menschen auch verabschieden muessen. Das ist auch nicht einfach fuer dich gewesen und hat dich mitgeprägt.... Auch deine Mama natuerlich<3:!: Das DU die Urne deiner Mama trägst ist ein wahres LIEBES<3GESCHENK... Da kommen bei mir auch Erinnerungen... Allerdings nicht bei der Urnenbeisetzung meiner Mama... Ein sehr, sehr schönes Ritual finde ich die GEMEINSAME Beschriftung der dortigen Schieferplatte.

    Rituale sind fuer die spätere Erinnerung und jaaaaa, ich spreche auch von einer sehr, sehr , sehr langsamen Heilung so hilfreich fuer dich<3fuer euch...

    Welches Lied wird gespielt werden frage ich dich einfach einmal ? Auch das ist eine wertvolle letzte Wuerdigung , das du ein Lied ausgewählt hast was IHR gefallen hat.


    Das alles macht in dem Sinne die Trauer nicht leicht ! DOCH sie gibt dir /euch durch gerade diese Wuerdigung einen kurzzeitigen Trost und eine gewisse kurze Erleichterung.<3:!:

    Ja, ich bin auch froh über die Therapeutin. Leider habe ich erst Ende Juli wieder einen Termin.

    Da schreibe ich ganz, ganz ernsthaft das ich SEHR erleichtert bin , das du ueberhaupt so schnell einen Termin bekommen hast. Also damit meine ich deinen ersten Termin und den Ende Juli... Viele Trauernde warten länger....

    In wenigen Tagen habe ich auch Geburtstag :-(

    Du nimmst durchaus deine Trauer mit in den Urlaub.... und ja, es wird ein völlig, völlig , völlig anderer und nicht leichter Geburtstag. DOCH wenn du ihn an einem Ort "feierst , eher begehst" als in der ublichen Umgebung kann dich das ???? , (das ist sehr schwierig fuer mich in Worte zu fassen ) es kann die Trauer etwas "sanfter " machen ....

    Heute Nacht habe von meiner Mutter geträumt. Sie wollte gerade in unser Auto einsteigen (habe sie ja oft abgeholt) und dann kam die Sanitäter. Sie wollten fragen, ob sie zufrieden war mit dem gesammelten Vorgang. Sie meinte: „Was meinen Sie denn, ich bi über die Wupper gegangen“ und stieg ins Auto ein. Was soll das denn nun bedeuten?

    Linchen1 hat dir ja auch etwas ueber das träumen geschrieben... Ja, viele auch ich , sehen es als ein Verbindungszeichen unserer geliebten Vorausgegangenen ...

    Deine Mama und du haben einen gewissen Humor "ueber die Wupper gegangen" kenne ich als Ausdruck auch gut...

    Ja , sie sind auf der "anderen Uferseite" und jetzt gilt es entweder ein Boot zu finden oder anfangn eine "Bruecke zu bauen" ums Sinnbildlich auf diese andere Seite gedanklich und ja auf welcher Gefuehlsebene auch immer,"hinueberzukommen und diese Verbindung zu spueren.

    NOCH EIN<3MAL möchte ich betonen , das jeder Weg , jede SANFTE , STILLE , KLEINE Empfindung völlig normal fuer DICH und ALLE Trauernden ist.

    Fuehle dich morgen gedanklich begleitet.


    Wenn du eine Uhrzeit schreibst können wir dich gedanklich unterstuetzen<3:!:

    einen wahrhaftig bestmöglichen Abend und wenigstens einige Stunden tieferen Schlaf wuensche ich dir <3 Sverja

  • liebe Jenny , <3<3<3<3<3<3<3

    meinen vorherigen Beitrag habe ich schon geschrieben gehabt und ja abgesandt ...


    Ich habe heute wieder alles mögliche erledigt. Jetzt liege ich hier und klar, dass ich morgen meine Mutter zu Grabe tragen muss. Es ist so unfassbar schlimm. Ich vermisse sie so sehr. Warum bist du alles passiert? Warum war ich nicht da? Ich werde meine Mutter nie wieder sehen und das zerreißt mich.

    JA, deine Mama ist real UNFASSBAR... und JA, es ZERREISST dich innerlich !!! und JA du VERMISST sie SEHR ....

    DAS ist die TRAUER....

    WIR werden dich auf allen deinen Empfindungsebenen MIT<3begeliten<3:!:

    glaubt <3 Sverja

  • Gerade hatte ich eine kleine Heulattacke … Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie morgen zu beerdigen. Wir spielen das Lied „Niemsls geht man so ganz..“ ein Kölsches Lied. Wenn ich nur dran denken, gekommen ist schon die Tränen. Morgen gegen halb zwei ist die Beisetzung.

    Even waren die ganzen Schuldgefühle wieder ganz präsent. Es ist alles so sinnlos, denn wenn ich ein bisschen aufmerksamer gewesen wär, würde meine Mutter noch leben und ich weiß nicht, ob ich mir das jemals verzeihen kann.

    Das stimmt. Ich bin wirklich gesegnet, dass ich zumindest einen schnellen Therapieplatz gefunden habe. Darüber bin ich sehr dankbar.

    Ich liege schon wieder die ganze Zeit jetzt hier im Schlafzimmer. Mein Partner ist im Wohnzimmer und schaut Fernsehen. Irgendwie ist es gut allein zu sein aber auch irgendwie nicht. Aber jetzt einen Film schauen kommt für mich nicht infrage und mein Partner möchte ich es auch nicht verbieten.
    Es ist einfach sehr schwer. Und ich weiß nicht, ob es der morgige Tag besser macht.

  • Beitrag von Sverja ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Beitrag von Sverja ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: das Lied und dieser Beitrag waren einfach zu frueh in der Trauer ().
  • liebe Jenny, <3


    Gerade hatte ich eine kleine Heulattacke

    JETZT hast du sogar ein MEER von Tränen die heftigst hinaus wollten...

    Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie morgen zu beerdigen.

    Du beerdigst morgen nicht deine Mama . Es ist ihre sterblichliche Huelle ...ihre Asche... JA , es ist schwer ! Umarme und halte die Urne ganz liebevoll fest... Das kann dir "helfen"... Mir hat es einmal SEHR halt gegeben...innerlich und irgendwie auch real durch das halten... Du kannst auch weinen... ALLES darf SEIN...

    Morgen gegen halb zwei ist die Beisetzung.

    Dann denke ich sehr stark an dich <3euch und bin gedanklich bei euch<3

    Even waren die ganzen Schuldgefühle wieder ganz präsent. Es ist alles so sinnlos, denn wenn ich ein bisschen aufmerksamer gewesen wär, würde meine Mutter noch leben und ich weiß nicht, ob ich mir das jemals verzeihen kann.

    Die Begruenderin dieses Forums schrieb sehr , sehr richtig.

    ich hoffe ich zitiere sie genau . Sinngemäss stimmt es aber völlig mit dem folgenden zitieren

    " Schuldgefuehle zu fuehlen , bedeutet nicht das sie berechtigt sind".


    Deine MAMA hatte COPD ! Eine nicht heilbare Erkrankung! Ja, sie hätte vielleicht noch länger leben können... Wie lange und in welchem Zustand weisst du und wir alle nicht.

    Auch ich konnte sehr, sehr lange den Spruch , das der Tod eine Erlösung sein könnte absolut nicht akzeptieren . Ich habe ihn NICHT , so gar NICHT gemocht... gehasst habe ich ihn nicht, doch eben halt nicht gemocht !

    Vielleicht kannst du IRGENDWANN den körperlichen Tod deiner Mama , verursacht durch COPD auch so sehen ??? Das es keine Heilung gab...

    Das stimmt. Ich bin wirklich gesegnet, dass ich zumindest einen schnellen Therapieplatz gefunden habe. Darüber bin ich sehr dankbar.

    es ist gut , dass du dies dankbar annehmen kannst <3:!:

    Ich liege schon wieder die ganze Zeit jetzt hier im Schlafzimmer. Mein Partner ist im Wohnzimmer und schaut Fernsehen. Irgendwie ist es gut allein zu sein aber auch irgendwie nicht. Aber jetzt einen Film schauen kommt für mich nicht infrage und mein Partner möchte ich es auch nicht verbieten.

    Der Tod ist immer eine Herausforderung fuer eine Partnerschaft. Es ist kein verteidigen deines Partners ! Es ist nicht seine Mama ... Lebwn seine Eltern noch? Wie immer gilt das du nicht die Fragen beantworten musst <3:!: Es ist einfach eine tiefere Verbindung dadurch erschaffen möchten von meiner Seite<3.


    Meine Zitierfunktion geht gerade nicht . Du schreibst


    "es ist einfach sehr schwer. Und ich weiss nicht ob es der morgige Tag besser macht"...

    DU wirst es ueberleben <3:!: In welcher Art und Form auch immer. ALLE hier , auch ich haben diese Begräbnisstage ueberlebt UND schreiben jetzt hier.

    Das wird ebenso bei dir sein. In welcher Art un d Verfassung auch immer....


    Liebe Jenny, <3

    JETZT bin ich ziemlich muede und kann auch nicht mehr gut tippen .

    Wir "sehen " und "hören" uns morgen wieder .

    Bewusst habe ich "sehen und hören" geschrieben , weil es ja doch eine Art inneres "sehen und hören" der Verbindung gibt meine ich

    Eine bestmögliche Nacht wuensche ich dir SEHR... Zumindest ein paar ruhige Stunden wenn es geht...

    <3deine Sverja

  • Das Lied jetzt hier zu sehen, ist wirklich hart.
    Köln ist wirklich eine tolle Stadt.

    Auch wenn meine kopf weiß, dass es „nur die sterbliche Hülle ist“ fühlt es sich an, als ob es dann ab heute richtig endgültig ist. Natürlich weiß ich, dass sie es auch vorher endgültig war, dennoch war es anders.
    Danke, Kraft kann ich gut gebrauchen 😢.

    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass ich die Situation verhindern hätte können, ich bin mir da wirklich ganz sicher … alle anderen waren ja nicht in der Situation. Ich hätte nur mit hochgehen müssen. Sie meinte ja anschob ne 2 Wochen vor, das Gerät sei ihr was schwer. Aber da war ich patzig und meinte, ich kann dir das jetzt nicht immer hoch und runtertragen. Ich wollte halt, dass sie es alleine schafft und nicht von mir abhängig wird. Daraufhin fragte sie nie mehr.
    Es wäre schön, wenn ich von Erlösung sprechen könnte, aber das geht zu dem Zeitpunkt, an dem sich meine Mutter befand nicht. Es war noch nicht die Zeit des erlösens. Mein Partner hat noch beide Eltern.
    Jetzt sitze ich hier und warte das die Beerdigung losgeht. Noch 4 Stunden.

    Danke Svenja!

  • Liebe Jenny, <3


    ich lösche das Lied... Es ist wohl wirklich noch zu frueh<3:!:

    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass ich die Situation verhindern hätte können, ich bin mir da wirklich ganz sicher … alle anderen waren ja nicht in der Situation. Ich hätte nur mit hochgehen müssen. Sie meinte ja anschob ne 2 Wochen vor, das Gerät sei ihr was schwer. Aber da war ich patzig und meinte, ich kann dir das jetzt nicht immer hoch und runtertragen. Ich wollte halt, dass sie es alleine schafft und nicht von mir abhängig wird. Daraufhin fragte sie nie mehr.
    Es wäre schön, wenn ich von Erlösung sprechen könnte, aber das geht zu dem Zeitpunkt, an dem sich meine Mutter befand nicht. Es war noch nicht die Zeit des erlösens

    Es ist sehr, sehr , sehr schwierig zu entscheiden , was notwendig ist und wann es richtig ist, es nicht als abhängig zu sein angesehen wird ...

    Das ist ein tiefes Thema was du auch unbedingt mit deiner Therapeutin besprechen solltest..

    Es ist Immer ein "Balanceakt" einem unheilbar erkrankten Menschen etwas zumuten zu wollen... Ich denke das dich auch dein "patzig gewesen sein" sehr belastet ...

    Ja, wenn dein Partner noch beide Eltern hat ist er in einer anderen "Verhaltenswelt"...

    Ich wuensche dir immer noch sehr , sehr viel Kraft fuer die Beisetzung und bin dann gedanklich mit euch verbunden.


    liebe Energiegruesse fuer deine Trauer sende ich dir<3<3<3<3<3<3<3<3<3

    deine Weggefährtin <3 Sverja

  • Ganz genau, und warum nehme ich mir das Recht raus, dass zu entscheiden. Ich dachte halt, sie soll das Gerät 2,4 kg ja auch mitnehmen, wenn sie mit dem Hund runtergeht oder etc. Ich war ja nicht immer da. Für den Anfang hätte ich das machen müssen. Das höre ich bei dir raus, dass du das auch so siehst. Und so sehe ich es auch. Jetzt muss lernen damit zu leben, mit der ewigen Schuld.

  • liebe Jenny,<3


    Ganz genau, und warum nehme ich mir das Recht raus, dass zu entscheiden. Ich dachte halt, sie soll das Gerät 2,4 kg ja auch mitnehmen, wenn sie mit dem Hund runtergeht oder etc. Ich war ja nicht immer da. Für den Anfang hätte ich das machen müssen. Das höre ich bei dir raus, dass du das auch so siehst. Und so sehe ich es auch. Jetzt muss lernen damit zu leben, mit der ewigen Schuld.

    das ist deine JETZIGE Sichtweise und Gefuehlsebene ... Sie kann sich durchaus mit der Zeit ändern !<3:!:


    Das höre ich bei dir raus,

    ein ganz klares nein kann ich da nur schreiben. Es ist fuer mich nicht einfach alles an Grfuehlen klar auszudruecken ...leider... Ich meinte damit wirklich das es ein Balanceakt fuer dich ist.

    Eine Therapeutin hat einfach mehr das fachliche Wissen und erreicht dich VERMUTLICH auf einer Gefuehlsebene die "neutraler" ist... Ich hoffe , das ich jetzt verständlicher geschrieben habe...

    eine "ewige Schuld " gibt es fuer mich nicht <3:!:

    habe weiterhin die nötige Kraft die Urnenbeisetzung zu ueberstehen und dann schreiben wir uns entweder heute oder moren wieder.

    <3voll gruesst dich Sverja

  • Die Beisetzung ist vorbei. Es war sehr schwer. Ich habe die Urne meiner Mutter bestimmt 15 Minuten über den Friedhof getragen. Als ich sie abgeben musste, brach es mir das Herz. Die Musik brach mir das Herz. Ich konnte es nicht begreifen, dass ich sie jetzt beerdige. Als mein Bruder und ich sie in das Grab gehoben haben, dachte ich, mein Herz zerspringt. Ich war so traurig! Ich bin so traurig. Als wir dann gegangen sind, hat es sich angefühlt als ob ich sie im Stich lasse.
    Später bin ich nochmal alleine hin mit meinen Partner, um nochmal was auf die Schiefertafel zu schreiben. Jetzt liege ich hier, neben mir ein kleines Herz mit Asche und ich weiß gar nicht was ich machen soll. Ich werde sie nie mehr sehen 💔

  • Ich hoffe einfach das es schnell besser wird. Jetzt muss ich für den „Urlaub“ packen und fühle mich nicht gut dabei, in den Urlaub zu fahren. Alle inklusive meiner Familie als auch meine Therapeutin sagen aber dass ein Tapetenwechsel nur gut sein kann. Natürlich kommt die Trauer mit. Ich fühle mich aber, wie ne Verräterin jetzt zu fahren.

  • Liebe Jenny12,


    weder kann das Deine Therapeutin sagen noch Deine Familie der einzige der das entscheiden kann bist Du.


    Für mich wäre das überhaupt nicht in Frage gekommen gar nicht null.


    Mag sein das es Dir tatsächlich gut tut, es kann aber auch sein das es Dir überhaupt nicht gut tut und auch nicht gut geht.


    Vlg. Linchen