Meine Mutter ist plötzlich tot ☹️

  • Ich werde gleich mit meinem Partner noch mal hinfahren. Ich habe so Angst das Bild war so schlimm. Das Gesicht wird wohl abgedeckt sein, weil das gar nichts mit meiner Mutter zu tun hatte. Ich hoffe ich halte das aus, dass es abgedeckt ist. Ich weiß nicht weiter.

  • Liebe Jenny,<3

    es erleichtert mich das dein Partner mit dir hinfährt und dich mit unterstuetzen kann !

    Das du Angst hast ist völlig, völlig , völlig normal<3:!:


    Es ist schwierig fuer mich dir einen Rat zu geben... Vielleicht ???????? solltest du dir doch das Gesicht ansehen ????

    Du wirst aber merken was fuer dich "gut" ist wenn du dort bist.


    Ich wuensche dir sehr viel Kraft und möchte noch einmal schreiben das ich erleichtert bin das dein Partner dich Begleitet

    <3Sverja

  • Liebe Jenny12,


    ich habe gelesen was Du geschrieben hast hatte noch keine Gelegenheit Dir zu schreiben.


    Viele vor allem unsere Liebe Sverja haben Dir liebevoll geantwortet.


    Der körperliche Tod verändert ja absolut es ist die Hülle die bleibt die Seele ist weg das was Du da siehst ist nur noch die Hülle Deiner Mama Ihre Seele Ihr Herz das was Sie ausgemacht hat ist nun irgendwo und doch ganz nah bei Dir Sie ist da ganz nah und begleitet Dich auf jedem dieser Wege.


    Ich habe meine Mama auch noch mal gesehen 2 mal kurz nachdem es passiert ist und in der Aufbahrung und ich war froh dieses Bild begleitet mich überhaupt nicht es verfolgt mich nicht ganz im Gegenteil ich war sooo unglaublich froh weil ich gesehen habe das nicht Sie nicht Ihre Seele ins Feuer kommt sondern nur der Körper Sie war weg.

    Das war für mich so unglaublich erleichternd so unglaublich wichtig.


    Natürlich hab ich Sie berührt und natürlich hab ich Ihr auch eine Strähne abgeschnitten.

    Das ist alles was von Ihr noch übrig ist von Ihrer körperlichen Form.


    Doch Ihre Seele Ihre Liebe all das hat Sie da gelassen all das war immer bei mir und ist es noch.

    Heute mittlerweile ja nicht mehr so Präsent mit Zeichen aber Sie kommen und Sie ist da wenn ich Sie brauche.

    Sie weiß das ich es allein weiter schaffe und hat Sich etwas zurück gezogen, ganz sicher weil Sie meint ich muss mein Leben weiter leben ein Stück weit eben auch mit dem Schmerz dem Vernissen der Sehnsucht.

    Wenn es ganz schlimm ist ist Sie da.


    Vielleicht tröstet Dich das ein wenig und Du siehst es vielleicht von diesem Standpunkt aus.


    Vlg. Linchen

  • Mein Vater hab ich damals auch direkt nach dem Versterben gesehen das war was anderes. Meine Mutter ist mittlerweile zehn Tage tot und das, was ich gestern auf dem Bild gesehen hab, hab ich gar nicht erkannt. Es war eine absolut fremde Person. und damit meine ich wirklich gar nicht erkannt das macht mir so Sorgen. Sie sah so schlimm aus, fast wie ein Verbrennung Opfer diese Person, die ich auf der Welt gesehen hab. Es liegt vielleicht daran, dass jetzt schon so viele Tage ins Land gezogen sind. Ich werde es versuchen versuchen, aber es wird mich bestimmt verfolgen.

  • Liebe Jenny,


    direkt danach ist anders da sehen Sie noch völlig normal aus so wie wir Sie kennen.


    10 Tage ist natürlich recht viel ja da verändert sich natürlich gewaltig was.

    Bei einer Aufbahrung sind es wenige Tage danach und da sieht man schon einen gewaltigen Unterschied zu vorher.


    Wenn es Dich aber wirklich so extrem belastet dann solltest Du vielleicht darauf verzichten wenn es nicht unbedingt notwendig ist.


    Du bist eh in einer Ausnahmesituation und das wird noch eine Zeit so bleiben.


    Vlg. Linchen

  • Ich weiß. Da ich jetzt aber gestern das vermeintliche Gesicht meiner Mutter gesehen hab, hab ich das Gefühl ich muss kontrollieren ob sie das wirklich ist anhand der Hände anhand des Körper Bauß nicht dass ich die nächsten Jahre sitze und denke vielleicht war sie es gar nicht das wird einfach schlimm.

  • Liebe Jenny,


    versteh ich jetzt nicht sie ist doch in der Rechtsmedizin soweit ich das richtig gelesen habe.

    Ihre Identität ist doch zweifelsfrei festgestellt wurden so wie ich das verstanden habe.


    Dann kann es da keine Verwechslung geben.

    Okay wenn Du das aber natürlich brauchst für Dich dann must Du das tun.


    Vlg. Linchen

  • liebe Jenny<3

    es ist ja ein sehr trauriger "Fakt". ein sehr TRAURIGER...

    Deine Mutter ist körperlich tot.

    Du hast sie leider oder nicht leider am 2.ten Tag tot in ihrer Wohnung aufgefunden . Der Rettungsdienst war da, die Polizei war da, die Kripo war da.

    Es steht fest das es kein Fremdverschulden war.

    Du bist in der grossen SCHOCKTRAUER !

    Ich weiß. Da ich jetzt aber gestern das vermeintliche Gesicht meiner Mutter gesehen hab, hab ich das Gefühl ich muss kontrollieren ob sie das wirklich ist anhand der Hände anhand des Körper Bauß nicht dass ich die nächsten Jahre sitze und denke vielleicht war sie es gar nicht das wird einfach schlimm.

    Ja, ein innrer Teil von dir will nicht das sie tot ist... wer möchte das schon !

    Doch sie ist körperlich tot

    und ja

    sehr körperlich verändert.... Kontrolliere ... Wenn sie eine auffällige Narbe oder ein Muttermal hat welches an einer typischen dir bekannten Stelle ist kannst du vermutlich etwas Ruhe finden .

    DOCH auch die Hände , der Bauch ueberhaupt der Körper haben eine völlig andere gestalt...

    Es ist fast nicht möglich ..... DOCH bitte zweifle nicht daran das zum einen deine Mutter tot ist und du sie nachher siehst. ...

    Dieses Gesicht, das du auf dem Bild gesehen hast...

    Du schreibst , das du im pädagogischen Bereich tätig bist und bald Ferien hast. Ich hoffe und wuensche dir sehr das du in dieser Zeit ein ganz klein wenig zur Ruhe findest und ja, vielleicht dann eine Trauma Therapie machen kannst... EMDR eignet sich sehr dafuer...


    Viel Kraft und ja möglichst eine Beseitigung deiner Zweifel

    wuenscht dir <3 Sverja

  • Liebe Jenny,


    ich kann gut verstehen, dass Dir diese Gedanken keine Ruhe lassen und Du Dich noch einmal vergewissern möchtest. Auch wenn der Kopf den Verlust vielleicht schon verstanden hat, das Herz will es einfach nicht wahrhaben und klammert sich an ein letztes Stückchen Hoffnung. Ich hoffe und wünsche Dir, dass der Besuch im Bestattungsinstitut Dir ein ganz kleines bisschen Seelenfrieden zurückgegeben hat.


    Ich habe meine Mutter danach nicht noch einmal gesehen, die Bestatter hatten mir davon abgeraten und gemeint, ich solle meine Mutter lieber so in Erinnerung behalten, wie sie war. Und an dem Tag habe ich so neben mir gestanden, dass ich einfach allem zugestimmt habe - aber manchmal frage ich mich schon, ob ich mich nicht einen Fehler gemacht habe, ob ich nicht noch einmal, ein letztes Mal ihre Hand hätte nehmen und mich verabschieden sollen.


    Liebe Grüße und weiterhin viel Kraft

    Tine

  • Hallo, ich komme soeben von meiner Mama zurück. Und vorab ich bereue es nicht. Sie sah viel besser aus als auf dem Bildern nichtsdestotrotz war es schwer. Ich war ungefähr eine halbe Stunde bei ihr, zu gehen, war richtig schwer. es fühlte sich an wie ein richtiger Abschied,ein ewiger Abschied. schon auf dem Nachhauseweg musste ich nicht mehr weinen. Ich bin jetzt einfach erschöpft und müde dennoch froh, es gemacht zu haben. Danke für euren Beistand. Euren Zuspruch.


    Dennoch kann ich das alles gar nicht begreifen. Eigentlich würde ich sie jetzt gerne anrufen oder eher ne Nachricht schicken wie es war. Ist doch absurd.

    Heute habe ich die Todesurkunde erhalten. Als Todeszeitpunkt steht ein Zeitraum von zwei Tagen da. Die Uhrzeit vom ersten Tag kann überhaupt nicht stimmen. Da war ich noch mit ihr unterwegs. Wenn überhaupt hätte es ne Stunde später sein können. Aber wahrscheinlich hab ich ihn draus, was falsches gesagt oder wie kommen die dadrauf?


    Das mit dem EMDR klingt spannend, werde ich mich mal mit beschäftigen.

  • liebe Jenny,

    DU hast es geschafft ! Es ist wirklich eine absolute Kraftanstrengung die du da vollbracht hast !

    orab ich bereue es nicht. Sie sah viel besser aus als auf dem Bildern nichtsdestotrotz war es schwer. Ich war ungefähr eine halbe Stunde bei ihr, zu gehen, war richtig schwer. es fühlte sich an wie ein richtiger Abschied,ein ewiger Abschied.

    Wie gut das du jetzt andere Bilder im Kopf , im Gedächtnis hast . JA, es ist ein Abschied nehmen von der körperlichen Huelle. Gut dass du dich wirklich verabschieden konntest.

    Dennoch kann ich das alles gar nicht begreifen. Eigentlich würde ich sie jetzt gerne anrufen oder eher ne Nachricht schicken wie es war. Ist doch absurd.

    ja, es gibt ja leider nichts mehr zu begreifen ... Das genau das , die Hand halten , sprechen eine Whatsapp schicken das fehlt ab jetzt... Das ist die Trauer in die man hineinwächst... Schritt fuer Schritt.

    Den ersten Schritt hast du jetzt gemacht . du hast dich von dem Körper deiner Mama verabschiedet . Das ist VIEL

    Wir werden dich so lange du hier schreibst weiter begleiten.

    EMDR kann ein Weg sein.

    eine möglichst ruhige Nacht wuensche ich dir und ich bin fro , das du einen Partner hat der dir zur Seite steht

    <3 Sverja

  • Liebe Sverja,


    Danke für deine unterstützenden Worte. Ich bin auch richtig froh, wenngleich es auch sehr schwer war bzw. ist. Ich hab meine Hände auf ihre gelegt und ein letztes Bild gemacht lediglich von unseren Händen. Jetzt fühle ich mich irgendwie irgendwie komisch. Darf man sowas? Sie konnte ja nicht mehr zustimmen. Ist das vielleicht geschmacklos? Sollte ich es löschen? Ich bin wirklich froh dieses Forum zu haben. Hier sind so viele nette Menschen. Irgendwie habe ich auch gerade den Impuls mir eine Reportage oder so anzugucken, aber es fühlt sich irgendwie komisch an. gerade war ich noch bei meiner Mutter und jetzt möchte ich mich ablenken. Ich möchte doch nur alles richtig machen

  • Liebe Jenny,
    Mach dir nicht so viele Gedanken, was "man" kann, darf, sollte, könnte.
    Solange du einigen unausgesprochenen Regeln des ... ich nenne es mal "Guten Geschmacks" folgst und es etwas ist, das dir gut tut, dann mache es. Und wenn es etwas ist, das dir nicht gut tut, du aber gehört / gelesen hast, dass "man" das tut / macht / zu machen hat, dann lass es.

    Warum sollte es geschmacklos sein, wenn du eure Hände als letztes Bild verewigt hast? Geschmacklos wäre, wenn du das mit einem grinsenden Selfie von dir irgendwo auf den Sozialen Medien teilen würdest. Und wenn es manche schon vielleicht nicht als geschmacklos empfinden würden, so wäre es doch zumindest respektlos.

    Und wenn du schon mal dabei bist, damit aufzuhören, darüber Gedanken zu machen, was "man" macht oder nicht macht, dann kannst du auch gleich damit aufhören, dich zu fragen, was richtig oder falsch ist.
    Was sollte richtig oder falsch an dem Anschauen einer Reportage zu sein? Manche brauchen die Ablenkung, andere ertragen es nicht. Ich wiederum sage zum Beispiel, dass Ablenkung eh ein Mythos ist. (Grad wenn es von außen kommt, dieses "Ich dachte, du wolltest mal auf andere Gedanken kommen". Vergiss es, wenn, dann kommt das nur aus einem selbst und nicht, weil das Umfeld der Meinung ist.)
    Wenn du also das Bedürfnis nach Ablenkung hast, dann lenke dich ab. Und ja, wenn du dich mit einer Komödie ablenken willst, weil du einfach das Bedürfnis hast, lachen zu dürfen, dann mach das.

    Dein Verhältnis zu deiner Mama scheint sehr innig gewesen zu sein. Du warst viel für sie da und so wie sich das liest, sind das nicht nur Pflichtbesuche oder sonstige Pflichten wie Einkaufen etc. gewesen, denn ich lese auch etwas von Kaffee-Trinken, etc.
    Wenn dem wirklich so war, wenn ich wirklich ein so tolles Mama-Tochter Verhältnis hattet, meinst du dann nicht, das sie, wenn sie die Wahl hätte "ja" zu dem Foto eurer Hände sagen würde und dass sie "ja" zu "egal, was du machst, mein Kind, es ist nicht falsch, denn ich werde immer deine Mama bleiben und dich nicht für irgendetwas verdammen" sagen würde?

  • liebe Jenny<3 die sich vielleicht berechtigt ablenkt.

    Gerade habe ich bei einer jungen Frau hier geschrieben das ich sehr muede bin und vermutlich erst morgen wieder im Forum schreibe.

    Jetzt schreibe ich aber GERNE noch dir.


    ch hab meine Hände auf ihre gelegt und ein letztes Bild gemacht lediglich von unseren Händen. J

    NICHT weil ich muede bin schreibe ich jetzt einfach aus einem tiefen Herzensgefuehl heraus <3 WUNDERSCHÖN<3

    und

    ALLES was du machst ist völlig angebracht und richtig fuer DICH.

    Es geht um DEIN LEBEN, deine TRAUER und was du aushalten kannst.

    Du kannst nicht nur ununterbrochen trauern und tief ungluecklich sein und nur weinen.

    Du darfst ein wenig Frieden finden...

    Ablenkung dir gönnen . ...

    Bis der nächste Schmerz kommt ...


    Wir sind fuer dich da solange du hier schreibst möchte ich dir als "Gute" Nacht Gruss hier lassen

    <3 Sverja

  • Sonnenente

    Ich war meistens mehrmals die Woche bei meiner Mutter. Hauptsächlich um sie zu Ärzten Apotheken zu fahren. Ganz oft sind wir aber auch mit dem Auto in eine Bäckerei gefahren, um eine Tasse Kaffee zu trinken. Damit wollte ich sie ein bisschen rauskriegen. Das hat nicht lang gedauert meistens ne halbe Stunde. Natürlich haben wir auch öfters über WhatsApp geschrieben geschrieben. wir wussten eigentlich immer was bei dem anderen ansteht. Wenn irgendwas war, hat sie sich bei mir gemeldet zum Beispiel wenn der Hund krank war etc. wir hatten schon ein ganz gutes Verhältnis. Manchmal hab ich mich aber ein bisschen mehr wie die Mutter gefühlt. Mit Problemen wollte ich sie nicht belasten. Wir waren leider auch nicht so körperlich d.h. wir haben uns jetzt nicht ständig umarmt oder einen Kuss gegeben. Einen Kuss ehrlich gesagt kann ich mich gar nicht dran erinnern, wann der letzte stattgefunden hat. Ich hab mich schon ein Stück weit verantwortlich für sie gefühlt, da sie ganz alleine war. Manchmal hat mich das auch belastet? sie hat das nie eingefordert das kam von mir selber. Es war einfach schöne Anlaufstelle zu haben, wo ich ein bisschen Familie leben konnte. Natürlich haben wir auch Weihnachten solche Tage zusammen gefeiert. alle sagen immer ich war so ne gute Tochter, aber ich bin mir da gar nicht so sicher.

    Du hast recht. Natürlich soll man das tun, was für einen gut ist. Aber irgendwie fühle ich mich schlecht wie gestern. Ich kam gerade von meiner verstorbenen Mutter und leg mich ins Bett und mach mir eine Reportage an an, als ob mich das im Nachhinein wieder völlig kalt lässt. Schon sehr komisch.

    Gestern hab ich erfahren, dass meine Mutter heute abgeholt wird und morgen eingeäschert wird. Morgen wollte ich noch mal arbeiten gehen bevor die Ferien starten. Jetzt hab ich schon wieder ein schlechtes Gewissen, ich kann noch nicht arbeiten gehen, während meine Mama zeitgleich eingeäschert wird. Das ist doch respektlos, oder?


    Sverja deine Worte gehen mitten ins Herz, danke. Ich bin auch richtig froh es gemacht zu haben also sie besucht zu haben, auch wenn das noch einmal ein Abschied für immer war, der wehtut.
    Danke euch allen 🙏

  • liebe Jenny<3

    Gerade habe ich gedacht deinen ganzen letzten Beitrag zu kopieren und darunter zu schreiben .

    <3 das ist das liebevolle , ja liebevolle LEBEN das eine Tochter mit ihrer sehr kranken Mama hat<3:!:

    Ja, wenn du wie du es beschrieben hast, die Mutter immer hinfälliger wird, "vertauschen" sich innerlich oft die Rollen.


    Es kommt dann häufig vor wie du es fuehltest , das du dich als die Mama gefuehlt hast...

    Auch das ist normal und zutiefst menschlich <3:!:


    Eines zitiere ich doch..

    Aber irgendwie fühle ich mich schlecht wie gestern. Ich kam gerade von meiner verstorbenen Mutter und leg mich ins Bett und mach mir eine Reportage an an, als ob mich das im Nachhinein wieder völlig kalt lässt. Schon sehr komisch.

    Du bist IMMER noch in SCHOCKTRAUER . Da muss dein Körper und dein Geist wirklich eine gewisse Ablenkung von Zeit zu Zeit brauchen um ueberleben zu können .

    Das meine ich ganz ernsthaft !<3


    Morgen wollte ich noch mal arbeiten gehen bevor die Ferien starten. Jetzt hab ich schon wieder ein schlechtes Gewissen, ich kann noch nicht arbeiten gehen, während meine Mama zeitgleich eingeäschert wird. Das ist doch respektlos, oder?

    Vergiss BITTE, BITTE <3 das respektlos .

    Erzähle einfach deinen Kollegen und vielleicht auch deinen Schuelern das deine Mutter eingeäschert wird und du deswegen eigentlich traurig bist , aber dich doch vor den Schulferien dich verabschieden wolltest.

    Das ist ja der eigentliche Grund warum du morgen hingehen willst.

    TRAUER und TOD sind noch immer ein TABUTHEMA...

    Wir, auch du können das ändern durch schreiben und erzählen

    Komme bestmöglich durch diesen Tag <3 wuenscht dir SEHR <3 Sverja

  • Aber ich muss auch zugeben, ich war auch häufig genervt. Meine Mama war immer schnell gestresst das wiederum hat mich gestresst. Das hab ich ihr dann auch gesagt, weil mich diese schwarzmalerei wirklich genervt hat.


    Den Kindern haben wir das schon mitgeteilt als auch den Eltern. So können die Eltern gegebenenfalls mit den Kindern drüber sprechen, falls sie der Tod beschäftigt.


    Dennoch fühle ich mich irgendwie komisch, wenn ich morgen arbeiten gehe und meine Mutter wahrscheinlich in der Zeit eingeäschert wird. Würdet ihr das auch machen? Ich ich muss ja vor den Kindern wenigstens ein bisschen Freude zeigen. Ich möchte sie auch nicht verstören.

    Müsste ich nicht zu Hause bleiben und an sie denken währenddessen? Ist das nicht lieblos?

  • liebe Jenny<3


    sorry, ich schon wieder ... Doch ich denke andere werden dir auch schreiben <3:!:

    Den Kindern haben wir das schon mitgeteilt als auch den Eltern. So können die Eltern gegebenenfalls mit den Kindern drüber sprechen, falls sie der Tod beschäftigt.

    wie alt sind die Kinder die du unterrichtest?

    Obwohl das nicht unbedingt eine "Rolle spielt"...


    Wie Aspetos vor ueber einem guten Jahrzehnt gegruendet wurde von uebrigens Menschen die ein Begräbnisinstitut hatten und haben

    und Christine ist auch Psychotherapeutin , wurde es sehr empfohlen das auch Kinder , wenn es welche gab , sich von der Mama, dem Papa oder der Oma oder dem Opa verabschieden sollten um zu realisieren das dieser liebe Mensch körperlich nie mehr bei ihnen sein wird.


    Kinder trauern anders.

    Meine Enkel haben vor 11 Jahren sehr um meinen verstorbenen Lebenspartner getrauert weil sie ihn ganz lieb hatten . ihn als Opa angesehen haben...

    Mein juengster Enkel meinte " jetzt braucht er einen Helm und viele Luftballons damit er gut fliegen kann . " Da war er etwas ueber drei Jahre. Meine Enkelin , die am selben Tag wie mein Partner Geburtstag hatte ging dann mit mir und unserem Hund nach der Urnenbeisetzung in einem kommunalen Ruhewald spazieren . fasste mich ganz lieb an die Hand, schaute mich ganz , ganz lieb an ...wirklich ganz lieb:)<3

    und meinte " Oma, wir haben dich sehr lieb ,aber wir wohnen in einer anderen Stadt und haben nicht immer Zeit dich zu besuchen. Es wäre gut wenn du wieder einen Mann hättest"....

    Dieses Mädchen ist KEIN bisschen unsensibel und hartherzig ... Kein bisschen ... Heute ist sie eine junge Frau und hat gerade das Abitur geschafft. und schreibt mir viele Whatsapp UND feiert an ihrem Geburtstag auch immer etwas den Geburtstag meines verstorbenen Partners mit<3:).

    Ich habe dir das erzählt und könnte dir noch ganz, ganz viel ueber die Trauer , die Kinder verspueren und wie sie damit umgehen schreiben ... Doch das wäre zuviel...

    Ich weiss nicht was du unterrichtest?

    Kannst du dir vorstellen , das du mit den Kindern einfach eine kleine Zeremonie machst während der Einäscherungszeit?


    Du könntest ein nicht zu trauriges , sondern ein schönes Musikstueck laufen lassen und so ungefähr sagen " ich denke jetzt gerade ganz stark an meine Mama und ihr könnt ganz stark an einen anderen lieben Menschen denken , wenn es KLEINE Kinder sind .


    Wenn sie ueber 10 Jahre sind kann man ein gutes Gespräch fuehren.

    Das ist ALLES natuerlich MEINE ANSICHT.

    du schreibst auch

    Aber ich muss auch zugeben, ich war auch häufig genervt. Meine Mama war immer schnell gestresst das wiederum hat mich gestresst. Das hab ich ihr dann auch gesagt, weil mich diese schwarzmalerei wirklich genervt hat.

    das ist doch völlig, völlig normal das du manchmal genervt warst.... Es gibt meines Wissens KEINE Beziehung wo es nur harmonisch und friedlich zugeht... Das ist menschlich<3:!:

    Ich glaube dass du fuer morgen die "richtige Lösung" findest. Höre einfach in dich hinein.

    <3lichst gruesst dich Sverja