Wer bestimmt Bestattungsart/ -ort

  • Hallo,


    ich habe eine Frage bezüglich des Bestattunsortes:


    Der Mann meiner Tante ist verstorben und soll verbrannt werden. Beide lebten über Jahrzehnte in einem gemeinsamen Haushalt in Wien- waren aber nicht verheiratet.
    Er soll nach dem Willen meiner Tante in Tirol, ihrer Heimat bestattet werden. Nun besteht dessen Bruder darauf, dass er in Kanada, wo der Bruder lebt, bestattet werden soll.
    Ich habe im oberösterreichischen, sowie im steirischen Landesgesetz (Bestattungsgesetz) entsprechende Paragraphen gefunden (beide §17), wonach der Lebenspartner VOR den Verwandten steht.
    Im Wiener Bestattungsgesetz ist nichts dergleichen verankert. Ist dann vom Gleichen auszugehen?


    Bin dankbar über hilfreiches Feedback!

  • Hallo!
    Tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte, aber ich bin ein paar Tage weg gewesen! Hat sich in der Zwischenzeit etwas geklärt?


    Für Tirol gilt: Deine Tante kann die Beisetzung einfach bei einem Bestatter in Auftrag geben. Wenn der Bruder aus Kanada Ansprüche stellt, wird er keine Chance haben.
    Wie die Sache in Wien ist, kann ich nicht beantworten, ich würde mich bei einem Bestatter in Wien erkundigen. Ich gehe aber davon aus, dass es gleich ist wie bei uns.


    Grundsätzlich würde ich aber dem Bruder in Kanada auch das Angebot machen, dass er etwas Asche des Verstorbenen bekommt.


    Alles Liebe
    Christine