Trauer bei Schulkind

  • Liebe Marsue,


    ich bin ebenfalls sehr gerührt, du kannst wirklich eine stolze Mutter sein.
    Dein letzter Satz gefällt mir. Er passt perfekt!!!


    Wünsche euch einen lieben Geburtstagstag und ganz viel Glück und Freude mit deinen Kindern.


    Alles Liebe
    Trauerelfe

  • es liegt nicht in meinem Naturell an der Trauer zu zerbrechen. Mein Ziel ist es, an der Trauer zu wachsen...
    Seid mir alle ganz lieb gegrüßt!
    Eure Marsue


    Liebe Marsue,
    das nenn ich mal eine starke Ansage an dich selbst! Ich finde aber, du machst es bereits gut, du wächst bereits, auch wenn du es vielleicht selbst nicht spürst. Zum Wachsen gehören aber auch Ruhephasen und vielleicht zwingt dich so eine Phase, in der du scheinbar nichts weiterbringst und unmotiviert bist, einfach in eine nötige Ruhephase.
    Immerhin hast du eine Geburtstagsparty organisiert, das ist doch immer eine Challenge, so eine Party. Ich selbst kann mich erinnern wie anstrengend so Kindergeburtstagspartys waren ... :wacko: Hat sie schon stattgefunden? Wie war es denn? :)
    AL Christine

  • Danke für eure mentale Unterstützung!
    Bis vor 3 Tagen hab ich ja schon mal daran gedacht, ob ich nicht doch eine "Minidepression" ausbrüte. ABER NEIN, es ist der Jahreskreis und die damit verbundenen Sternstunden, die ich nun "alleine" zu bewältigen habe.


    Gestern war mal die Erstkommunion meiner Tochter! Ein sehr schönes Fest mit einem gemütlichen Ausklang im Garten bei sommerlichen Temperaturen. Ich habe gelernt, dass Torten genauso wunderbar von Papptellern schmecken und Getränke aus Einwegbechern auch ihren Zweck erfüllen :D .
    Die Geburtstagsfeier ist erst kommenden Freitag... da hab ich noch einiges Vorzubereiten, aber mein Sohnemann hat sich eine tolle Geburtstagsparty verdient! Dank meines lieben Umfeldes hab ich auch einiges schon mal "aus der Hand gegeben" und brauche mich daher nur noch um die Spiele zu kümmern! Wikingerausbildung steht auf dem Programm.... es wird also spannend!
    Jetzt muss ich erst mal schau`n, dass mein Kleiner wieder gesund wird, leider hat er seit 2 Tagen Fieber...
    Seid mir alle lieb gegrüßt!

  • Meine lieben virtuellen "Engel"!
    Ja damit meine ich euch, die ihr mir mit euren Kommentaren und Meinungen immer wieder positive Energien geschickt habt! :2:
    Die neun letzten Monate waren ein reines AUF und AB - und dennoch gings bergauf!!!


    Ich bin insofern gefestigt, dass ich den Tod meines Mannes akzeptiert und verinnerlicht habe! Er lebt in meinem Herzen weiter und an vielen Tagen bin ich dankbar für seine unterstützenden Energien!
    Geburtstage sind nun auch alle gebührend gefeiert worden und ganz ehrlich, ich bin froh, dass die Ferien vor der Tür stehen! ;)
    Ich lebe seither viel bewusster die kleinen Momente des Alltags und gönne mir bewusst "Auszeiten"!!!! :D :D :D Außerdem hab ich mir zur Lebensaufgabe gemacht, meinen Kindern beizubringen, wie man lernt GLÜCKLICH zu sein!
    Wir leben meiner Meinung nach in einer so katastrophalen Leistungsgesellschaft, dass wir viel zu sehr auf uns selbst vergessen. Ja, auch die Seele, oder besser gesagt, vor allem das eigene Seelenwohl sollte täglich "Streicheleinheiten" bekommen! <3


    Meine Große darf wiederholen, sie freut sich sogar darauf! Ihre Trauer hat sich insofern "verändert", dass sie sich an all die schönen Dinge mit Papa erinnert und oft davon berichtet! Hobbymäßig ist nun das Reiten dazugekommen, was ihr meiner Meinung nach sehr sehr gut tut!


    Mein Kleiner kiefelt da schon mehr. Ich war mit ihm bei der Bioresonanz, da er seit dem Todesfall Probleme mit dem Darm hat. Ich hab ja auf eine Nahrungsmittelunverträglich getippt - und oh, oh, oh - DAS KIND HAT KUMMER!!! Da war ich dann schon baff!!!
    Seine Trauer äußert sich dadurch, dass es tagsüber öfter mal in die Hose geht und in manchen Nächten schreit er sich die Seele aus dem Leib. Er schreit so sehr nach seinem Vater, dass es mir dabei fast das Herz zerreißt! Gerne würde ich ihm diesen Kummer abnehmen. Mir ist aber völlig bewusst, dass ich ihn nur in seiner Schmerzbewältigung begleiten kann. Ich kann seinen WEG nicht für ihn gehen! Er macht es prima und ich bin stolz auf ihn und natürlich auch auf meine Tochter!
    Im Herbst darf er in der "Dorfmannschaft" Fußball spielen, da freut er sich schon sehr darauf.


    Meine Kinder sind großartig! Sie stützen und unterstützen sich gegenseitig ( ja sie streiten auch ab und an miteinander, wie Geschwisterliebe nun mal aussieht ;) ). Sie sind in den vergangenen Monaten noch mal ein großes Stück selbstständiger geworden! Und ich bringe ihnen bei vielen Dingen viel mehr Vertrauen entgegen. Ja, sie dürfen selbstständig werden!!!!


    Ich wünsche euch allen einen tollen, sonnigen Sommer mit ganz vielen Wohlfühlmomenten! :thumbup:
    Vergesst nicht: Glück entsteht im Menschen selbst! Niemand kann eure "Defizite" auffüllen, wenn ihr euch selbst nicht das gebt, was ihr braucht!
    Namasté! Eure Marsue

  • Namaste meine liebe Marsue,


    also, wenn ich das jetzt könnte würde ich dir für diesen Beitrag mindestens 100 "Daumen hoch-gefällt mir" geben... :thumbsup:


    Ganz persönlich kann ich nur sagen (mal wieder )... du hast wirklich die richtige innerliche Einstellung über dein und deiner Kinder "neues Ich - Leben"... bekommen.... und über das "Gehen " deines Mannes und dein und deiner Kinder "Hier auf Erden bleiben"....


    Ganz, ganz toll finde ich, das du es geschafft hast, das deine Tochter wegen der Wiederholung in ihrem Selbstwertgefühl sich dennoch bestätigt und GUT fühlt... :thumbup:
    sich sogar auf die Wiederholung FREUT.... :8:
    Das ist GUT und wird ihr in ihrem weiteren Leben die ganz persönliche Sinnsuche auf diesem Planeten erleichtern...SCHÖN....


    Dein Sohn wählt sich keinen einfachen Weg aus....
    aber er wird durch diese schmerzhafte Situation ... und deiner ja so tiefen, ihn begleitenden Liebe...
    und ebenfalls denke ich mir... auch das AKZEPTIEREN seines Weges von dir ..
    einfach eine starke. glückliche kleine/große Persönlichkeit sein/werden... :rolleyes:


    Wir alle können unsere Kinder "nur begleiten"... Ich glaube ich sollte mal von Kahlil Gibran die Gedanken aufschreiben : " eure Kinder sind nicht eure Kinder, sondern die Söhne und Töchter des Lebens an sich selbst...."Das war in "unserem Kinderhaus " ( ich war mit meinen Kindern nicht die "erste Kinderhausgeneration" )...schon vor 55 Jahre an die Wand gesprüht worden.....


    GLÜCKLICH sein... was will man mehr....
    Glück hat ja glücklicherweise nichts mit Geld und Besitz zu tun.... Hach, da habe ich in einer Zeitschrift auch einen schönen Artikel gefunden, werde ich auch bald hier reinstellen...


    Marsue und Kids... :) :) :)
    wundervolles, intensives Ferienleben wünsche ich euch :8: :8: :8:
    und werde sooo gerne deine positiven und aufbauenden Berichte weiterlesen
    von HIER und JETZT an ...
    und JETZT ... und JETZT höre ich für heute auf dir zu schreiben
    bin aber durchaus innerlich mit dir verbunden...jedenfalls von meiner Seite her ^^


    Namaste meine Liebe
    deine Amitola

  • Liebe Marsue,
    bei Kindern äußern sich Kummer, Angst, Stress und depresive Verstimmungen sehr häufig über den Darm. "Bauchschmerzen" und Durchfall bei Kindern muss man immer auch psychovegetativ anschauen. Aber nun ist ja die richtige Diagnose gestellt und du kannst "beruhigt" sein, dein Sohndrückt Trauer körperlich aus - wie die meisten Kinder. Vielleicht findet ihr aber noch einen anderen Kanal über den er seine Trauer ausdrücken kann, einfach um den Sarm zu entlasten. Trommeln, mag er das?
    AL Christine

  • Liebe Amitola und Christine!
    Danke für eure Rückmeldungen!
    Ja mein Sohnemann wählt einen speziellen Weg der Trauerverarbeitung! Gut so, es steht ihm frei und ich bin einfach schon auch froh, dass er nun seine Trauer nicht mehr "in sich hineinfrisst" sondern rauslässt. Werde meine Sinne offen halten für weitere "Ventile", die ihm dabei vielleicht unterstützen! Danke für den Tipp Christine!
    LG Marsue


    P.S.: Lieber Josef! Ich frage mich seit Wochen, ob bei dir alles in Ordnung ist! Vielleicht kannst du dich wieder einmal kurz melden! Ganz liebe Grüße auch an dich!

  • Liebe Marsue,
    Buben mögen gerne Feuer anzünden! Vielleicht könnt ihr mal ein Lagerfeuer als Ritual machen und Briefe an den Vater senden oder auch auf Zettel schreiben, was traurig und wütend macht und rituell verbrennen. Aber nicht zum Zündeln animieren! ;-)
    LG Christine

  • Liebe Monika!
    Mein Sohn ist davon überzeugt, dass der Papa nun sein Schutzengel ist. :saint:
    Meine Kinder sind in der glücklichen Lage, dass meine Eltern noch zu jener seltenen Spezies gehören, die einen kleinen Bauernhof haben :) ! Der Bezug zu Tieren ist also voll und ganz gegeben. Wir haben auch selber 2 Katzen! Aktivitäten in der Natur finden tagtäglich statt.
    Im Unterschied zu meiner Tochter meidet mein Sohn den Besuch des Grabes. Ich zwinge ihn auch nicht dazu, er wird seine Gründe haben. Wie ich ihm dabei unterstützen kann, einen sicheren Platz zu suchen und zu finden, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
    Ich weiß aber, dass er voll und ganz realisiert hat, dass sein Papa tot ist und dass er nicht mehr nach Hause kommt. Er hat mich erst letzte Woche gefragt: Mama, hast du den Papa geliebt?
    Ich hab ihm geantwortet: Ja, sehr sogar! Und ich liebe ihn immer noch ...und ganz tief in meinem Herzen spüre ich auch den Papa! "Ich spür den Papa auch im Herz!" hat er mir zurückgeantwortet.


    Eine Freundin hat einmal zu mir gesagt: Du wirst sehen, er ist noch so klein, er wird ihn bald vergessen! ich war schockiert über diese Aussage ( das hab ich ihr auch kundgetan)! Eines weiß ich, meine Kinder werden ihren Vater NIE vergessen! Sie werden ihr ganzes Leben ihren Papa in ihren Herzen wie einen Schatz bewahren!


    Seid mir alle ganz lieb gegrüßt!
    Marsue

  • Liebe Marsue und ihre Kinder,


    vollkommen stimme ich dir zu, dass dein Mann/Papa eurer Kinder IMMER einen Platz... und zwar einen wunderschönen... in euren Herzen hat...


    Da ich gerade gelesen habe, dass du und die Kinder durch den Bauernhof deiner Eltern wahrhaftig ... GESEGNET... seid, kam mir noch eine vielleicht heilende Idee....


    Wir Kinder hatten sowohl in den Gärten meiner Großmütter als auch im Garten meiner Eltern immer ein kleines eigenes Beet... Da wurde gepflanzt und ausgesäht und bei mir gab es immer ein gestaltetes Plätzchen , das ich "meinen Altar" nannte... obwohl wir ja nicht kirchlich gläubig erzogen worden sind...Da wurden leere Schneckenhäuschen, Muscheln und kleine Steine hingelegt und ich sprach vorwiegend mit meinen Großvätern, die ich ja leider , wie so viele Kinder meiner Generation .. durch den Krieg nicht kennen lernen durfte...
    Vielleicht wäre das eine Möglichkeit für deinen Sohn... eine "private Gedenkstätte " in der Natur für seinen Papa?Auf jeden Fall ist , wie so gut von allen Vorschreibern dir nahegelegt... körperlicher Aktionismus einfach gut... Meine Enkel spielen sehr gerne auf den 4 Kongas von Burkard , wenn sie hier sind... und denken dabei ja auch an ihn...


    Noch einmal betonen möchte ich, dass ich finde, das ihr ALLE auf einem wirklich für mich so guten... Zuversicht ausstrahlendem Weg seid...
    GRATULATION zu DEM WEG DES GLÜCKLICH SEIN WERDENS... IMMER UND IMMER MEHR...
    DER WEG IST DAS ZIEL ^^ :P :)
    Herzlichste Grüße <3
    eure Amitola die auch einen großen Garten hat...wo sich die Enkel wohlfühlen...

  • :2: für eure lieben Antworten und Anregungen!
    Wir fahren noch diese Woche zu meiner Freundin nach Ungarn - unendliche Weiten - :D :D :D
    Ab und zu ein Change aus dem Umfeld wirkt sich für uns alle auch sehr sehr positiv aus!
    ( Da habens die Kinder gut - MAMA hatte schon seit ihrer Kindheit eine enorme REISELUST :028: :8: :8: )
    Ganz liebe Grüße schickt euch allen
    Marsue!

  • Liebe Marsue und "Kids" :) :) :)


    einen "WUNDER -VOLLEN" Urlaub wünsche ich euch von Herzen :022:


    Eure euch über alle äußerlichen , nicht vorhandenen Begrenzungen hinweg
    lieb habende Amitola <3

  • ... meine Koffer sind wieder gepackt! :D
    ... gönne mir persönliche Auszeittage ohne Mann und Kids am Meer bei einer sehr sehr lieb gewonnenen Freundin! ;)
    ... ich verabschiede mich in den Urlaub und wünsche euch allen einen wunderschönen Sommer!


    Liebe Grüße von Marsue!

  • ... seit Tagen überschlagen sich meine Gedanken...


    ... heute vor 2 Jahren stand die Polizei in meinem Haus
    ... heute vor 2 Jahren musste ich meinen Kindern sagen, dass Papa nicht mehr nach Hause kommt


    Meine Kids haben heute in der Früh eine Kissenschlacht gemacht ... sie hatten dabei eine riesengroße Gaudi und haben dabei viel gelacht ....
    ... am Nachmittag werd ich ihnen sagen, dass es heute 2 Jahre sind ...


    Ich ertappe mich immer wieder, dass ich meinen Kindern am liebsten "diesen Schmerz" abnehmen möchte ... und dann wieder die Erkenntnis, dass ich mich da gerade in meinen Gedanken verrenne ...


    Ich wünsche euch einen schönen Tag!
    Alles Liebe Marsue

  • Liebe Marsue <3


    Du machst Alles richtig so wie Du es machst!


    Ich schicke Dir für diesen heutigen besonderen Tag seeeehr viel Kraft... :24: <3 und einen :005: der Dir hilft und bei Dir ist.


    Wärmende stärkende Umarmungen :24: <3


    Katarina

  • lieber Sue, <3


    leider warst du nicht bei unserer kleinen Wanderung durch diesen schönen Park in Wien bei uns...
    aus diesem Grunde.... heute für dich und deine Kinder...


    Ein SEGEN sei mit EUCH
    Ein
    SEGEN über Euch
    Ein
    SEGEN um eure rechte Seite
    Ein
    SEGEN um eure linke Seite
    Ein
    SEGEN unter euren Füßen...


    und jetzt noch für dich und deine Kids und für ALLE hier...


    EIN SEGEN für alle IRDISCHEN ZEITEN...


    "danach" lächel....
    sind wir meiner Meinung nach ....EIN
    SEGEN für "andere"


    universell liebende Umarmungen fliegen zu dir und deinen Kids...
    <3 <3 <3 <3 <3 :24: :24: :24: :24:
    <3 <3 <3 <3 <3 :30: :30: <3 <3 :24: :24: :24: <3 <3
    von deiner Amitola


    und...
    Kissenschlachten kann man auch in
    Sverige machen...
    fühlt euch von ganzem Herzen
    EIN-GELADEN

  • und ...
    liebe Sue ... mit ihren beiden Herzenskindern <3 <3 <3


    dieser SEGEN wurde genau vor der Statue des Papageno aus der "ZAUBERFLÖTE "
    gesprochen ... GEFÜHLT von ALLEN...


    Mögen dich und deine Kinder diese Zauberflötenschwingungen durch den TAG BEGLEITEN...
    als ein GUTES OMEN...
    NAMASTE