Tipps: Bücher und andere Medien, Veranstaltungen etc.

  • In einem grossen deutschen Hinterbliebenenforum möchte der Chef seine User schützen und warnt vor fakes.

    Schade,dass das sein muss.

    Aber gut,dass das Thema nicht tabuisiert wird.

    Passt gut auf euch auf.Ihr habt genug mitgemacht


  • Stark wie ein Phönix

    Wie wir unsere Resilienzkräfte entwickeln und in Krisen über uns hinauswachsen


    Neue Forschungen zum posttraumatischen Wachstum eröffnen eine revolutionäre und überraschende Sicht auf das Thema Trauma. Menschen können auch nach schwersten Krisen Weisheit und Kraft schöpfen, um sich ihr Leben wieder neu aufzubauen. Mit den richtigen Strategien sind sie sogar in der Lage, an den Krisen innerlich zu wachsen und ihre Erfahrung an andere weiterzugeben.

    Michaela Haas erklärt das Phänomen anhand von zwölf eindrucksvollen Porträts. Sie interviewte unter anderem die Menschenrechtslegende Maya Angelou, die erfolgreiche Autistin Temple Grandin, den Auschwitz-Überlebenden Coco Schumann und trommelte mit Def Leppard-Schlagzeuger Rick Allen

    Die aufbauenden Erkenntnisse dieser von Schicksalsschlägen gezeichneten Menschen werden durch neue wissenschaftliche Erkenntnisse bestätigt, und sie zeigen: Diese Fähigkeiten stecken in uns allen! Wie wir sie aktivieren können, zeigt Michaela Haas zusätzlich durch effektive Übungen zum Aufbau von Resilienz.


    https://www.amazon.de/Stark-wi…92408/ref=asap_bc?ie=UTF8

  • Den Sprung wagen: Wie wir uns von destruktiven Gewohnheiten und Ängsten befreien


    Ein wirkungsvoller Weg aus dem quälenden Gedankenkarussell

    Was können wir tun, um glücklich und in Frieden zu leben? Sind wir nicht alle gespalten in positive und destruktive Wesensanteile? Pema Chödrön, die wohl populärste Lehrerin des tibetischen Buddhismus, lädt uns ein zu wählen, welche Anteile wir in uns fördern möchten, und fordert uns auf, uns bewusst mit Ängsten und unseren negativen Denkgewohnheiten auseinanderzusetzen. Dazu bietet sie Übungen an, die auch ohne Meditationspraxis durchgeführt werden können. Wir lernen, den Alltag als unseren Lehrer zu betrachten. Die tägliche Erfahrung wird zu einem Übungsfeld, in dem wir unsere natürliche Wärme, Offenheit und Intelligenz freilegen können.


    https://www.amazon.de/Den-Spru…%C3%A4monen+nahrung+geben


  • da ich heute nach dem Buch gefragt wurde,schubs ich noch mal hoch.

    Passt gut auf euch auf

  • ich war jetzt auf der Seite von Viktoria Schwartz.Das sind genau die Themen,die Trauernde mit Empathie natürlich ansprechen und natürlich dann leicht ausgenutzt werden können zur psych.Manipulation

    "In 95% aller Fake-Geschichten spielen psychische Erkrankungen, Todesfälle, Unfälle und schwere Krankheiten wie Krebs eine Rolle. "

    https://www.realfakes.net/uebe…s/muster-in-fake-stories/

    und die webseite

  • Aha, also hier.....


    Hilfreich für mich, obwohl auch immer wieder am zweifeln, ist für mich u.a.


    JENSEITSBOTSCHAFTEN von James van Praath

    Die geistige Welt und das Leben nach dem Tode.


    Diese Buch lese ich jetzt schon zum 2x , ich weiß nicht warum.

    Bin wahrscheinlich auf der Suche, vielleicht ist da ja doch etwas.


    In einem anderen Thread habe ich ja schon von einem eindrucksvollen Erlebnis geschrieben,

    es muss doch noch irgend etwas geben....


    Nur so meine Gedanken....

  • https://www.amazon.de/Sterben-…8-2&keywords=joan+halifax




    Joan Halifax

    Im Sterben dem Leben begegnen: Mut und Mitgefuhl im Angesicht des Todes


    Die buddhistische Herangehensweise an Tod und Sterben kann fur alle Menschen

    - nicht nur fur Buddhisten - von grosem Nutzen sein. Dies hat die bekannte Zen-

    Meisterin Joan Halifax bereits seit Jahrzehnten in ihrer hingebungsvollen Arbeit

    mit Sterbenden und ihren Angehorigen und Betreuern bewiesen.

    Inspiriert von den traditionellen buddhistischen Lehren ist ihre Arbeit eine

    Quelle der Weisheit und Hoffnung fur all jene, die mit dem Tod konfrontiert

    sind oder die transformative Kraft im Sterbeprozess erforschen mochten. In

    ihrem warmherzigen und mutigen Buch zeigt sie, dass wir uns zu jeder Zeit mit

    einer tiefen inneren Kraft verbinden konnen, und wir auch anderen – gerade in

    schwierigen und entscheidenden Momenten – helfen konnen, das Gleiche zu tun.

  • Liebe Alle,


    Habe gestern ein Buch gefunden und schon ein paar Seite gelesen - finde es bisher sehr ansprechend. Es heißt:

    Option B - Wie wir durch Resilienz Schicksalsschläge überwinden und Freude am Leben finden

    Geschrieben von Sheryl Sandberg (die darin auch den plötzlichen Tod ihres Mannes thematisiert) und Adam Grant.

    Es ist ein Ullstein Taschenbuch also nicht teuer.


    Alles Liebe Euch :)

  • Ihr Lieben,

    wie versprochen, hier einige Gedanken zu dem Buch "Wie kann ich mit meiner Trauer leben?" von Chris Paul, Gütersloher Verlagshaus, 4.Auflage 2012.

    Chris Paul ist Autorin, Trauerbegleiterin und Vorsitzende des TrauerInstitut Deutschland e.V.


    Ich hab, als ich nach Jades Tod überhaupt wieder einen Gedanken ans lesen fassen konnte, erstmal recherchiert, was gibt es an "Trauerliteratur",

    ich hab alles angeschaut, was ich kriegen konnte -

    vieles hat mir nicht getaugt, warum? zu eng... zu esoterisch...zu christlich...zu wenig zu mir passend...

    viele Bücher hab ich gleich weiterverkauft, zurückgegeben oder dem örtlichen öffentlichen Verschenk-Bücherschrank anvertraut.


    Einige sind geblieben und mir bis jetzt wertvoll .

    Eins davon ist das von Chris Paul.


    Ich konnte wenig mit diesem "Phasen-Modell" anfangen.

    Es ist mir zu eng, zu starr, und das Ende soll sein: ich habe "losgelassen", habe meine Pflicht-Aufgaben erfüllt und kann wieder weiter-funktionieren...?

    nö.


    Chris Paul erweitert dieses Modell und benennt Trauer-"Aufgaben":

    statt "loslassen" sagt sie: "Der oder dem Toten einen neuen Platz zuweisen und weiterleben".


    Das hilft mir.

    Sie benennt eigentlich alles, was ich erlebt, gefühlt habe -

    und von ihr habe ich auch diesen Satz gehört:

    "Die Trauer ist nicht das Problem. Die Trauer ist die Lösung".


    Hilfreich für die Situation um den Tod meines geliebten Menschen, die Zeit kurz danach, die Zeit im Jahr danach und die Zeit nach der Zeit im Jahr danach.

    Hilfreich für mich auch einfach deshalb, weil hier geschrieben ist, gedruckt ist, was ich fühle -

    wie eine Bestätigung dessen, wie es mir geht -gehen darf.


    Ich hab alles Gedruckte aufgesaugt, was meinem eigenen Chaos entsprochen hat.



    Gerade kommt mir eine Idee:

    Ich stelle euch in der nächsten Zeit, in unregelmässigen Abständen einige "meiner" Bücher vor -

    und vielleicht kann die eine, der andere was damit anfangen.….


    und vielleicht berichtet ihr von euren Büchern, Vorträgen, Filmen...

    das würde mir gefallen!


    für heute - es ist schon fast morgen - schicke ich Tief-Schlaf-wünschende Grüße in die Runde

    Bea

  • Liebe Bea,

    es ist so schön, wie du das beschreibst.

    Ich möchte auch hier nochmal anführen, dass Verena Kast, die das Phasenmodell damals entwickelt hat, heute selber sagt, dass es veraltet ist.


    Chris Paul hat 2 neue Bücher heraus gegeben, die mir sehr gefallen und die ich euch sehr empfehlen kann:


    https://www.randomhouse.de/Pap…r-Verlagshaus/e495838.rhd

    Ich lebe mit meiner Trauer ist eine Buch für trauernde Menschen.


    https://www.randomhouse.de/Pap…r-Verlagshaus/e507599.rhd

    Wir leben mit deiner Trauer ist ein Buch für Menschen die Trauernde begleiten (Freunde, Familie,....)


    Lg. Astrid.

  • Liebe Astrid,

    danke für deine Rückmeldung.


    Ich hab eine Bitte/Anregung, die, glaub ich, früher schon mal angebracht wurde:


    Die Rubrik "Dies und Das" auf der 'Titelseite' lässt leider nicht erkennen, dass es da eine Bücher/Medien -Abteilung gibt.

    Erst, wenn ich "Dies und Das" angeklickt habe, sehe ich dann: "Tipps...."


    Könnte die Technik-Abteilung im Hause nicht den Hinweis auf Bücher/Medien schon sichtbar bei "Dies und Das" unterbringen?

    Weißt du, was ich meine?


    Das fände ich gut...


    Grüße von

    Bea




  • Ihr lieben,

    gerade hab ich mir diese sendung aus der reihe Sternstunde Philosophie des schweizer fernsehens angeschaut:


    der titel der sendung mit Verena Kast und Wilhelm Schmid:

    Trauern - wie geht das?


    https://www.srf.ch/sendungen/s…45CmZO5ur9g9ghcohegagmaCg


    ich muss ja den erkenntnissen und meinungen von V.Kast und W.Schmid nicht in allem zustimmen;

    jedoch sind für mich einige impulse dabei,

    denen ich nach-denken will.


    ich weiss nicht, wie lange man diese sendung noch nachhören kann,

    sie ist von oktober 2018.


    vielleicht findet die eine oder der andere was tauglich weiter-bringendes ...


    liebe grüße

    Bea