Tipps: Bücher und andere Medien, Veranstaltungen etc.

  • https://www.amazon.de/Leben-ic…9&keywords=tod+kinderbuch


    Nicht gelesen aber könnte gut sein:


    Kinderbuch: Das Leben und ich. Eine Geschichte ueber den Tod


    "Ganz in Blau, aber mit rosa Wangen und einer Blume im Haar fährt Tod auf ihrem pinken Fahrrad herum. Sie besucht kleine Tiere mit weichem Fell und große Tiere mit scharfen Zähnen. Sie besucht gütige Großmütter und bleibt so lange, bis diese ihre letzten Handarbeiten erledigt haben. So zieht Tod durch eine Welt sanfter Schönheit und erzählt uns, wer sie ist. Kinder wollen wissen, was es bedeutet, wenn jemand stirbt . Das Leben und ich findet eine ehrliche, direkte Sprache und kindlich-träumerische Illustrationen für das, was sonst so schwierig zu beschreiben ist und holt den Tod zurück ins Leben. Denn am Ende wird klar: beide sind untrennbar miteinander verbunden."

  • Danke für die Tipps, Katarina und Christine ! <3


    Hm, ich habe "Oma trinkt im Himmel Tee"


    http://www.buecherkinder.de/Oma-trinkt-im-Himmel-Tee-Suzhen,-Fang-Bilderbücher-Zum-Vorlesen-Alltag-&-Familie,-Tod-&-Trauer-6601


    gekauft, v.a. wegen der bezaubernd schönen Illustrationen.

    Mit dem Inhalt kann ich auch sehr gut leben.


    Ich habe es meinem Kind glaube ich ca. 10x vorgelesen, so oft will er es (und ich wohl auch) auch nicht hören. Hab beim Vorlesen auch geweint.

    Ein sehr schönes Buch, aber wie gesagt ich glaube in Kinderbücher sollte man reinlesen bevor man sie kauft (sind glücklicherweise meist sehr kurz) v.a. auch wenn es um den Tod geht da es ja auch um sehr unterschiedliche Erklärungsmodelle geht (religiös, spirituell, ...) ein paar habe ich "einfach so" gekauft weil sie mir von außen gefielen oder wegen der Rezensionen, bzw. bekam sie geschenkt aber die haben dann für uns / mich nicht gepasst obwohl sie liebevoll gemacht waren.

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • The Hours.

    Legendär. Und die Filmwohnung von Meryl Streep ist einfach nur der Wahnsinn (ja ich weiss, das ist jetzt etwas oberflächlich ;-))

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • für mich war das heute ...

    fast 5 Jahre nach Burkards Gehen...

    ein Jaaaah ...so haben wir GELEBT... Jahhh , er ist sanft von dieser Erde gegangen...

    und jaaah

    ich werde auch sanft diese Erde verlassen.....

  • Ich habe es nun mal mit dem Buddhismus....

    obwohl ich keine Buddhistin bin....


    aus vielleicht gegebenen Anlass wegen der Trauer

    UND

    Dämonen im Hier und Jetzt ist dieses Buch durchaus empfehlenswert...


    Ich kopiere einmal den Beitrag auf diese Seite....


    Ihr Lieben alle,


    jetzt noch einmal hier ( bei Eva/ fallingsky ) und "teilweise zitierend" ... wie gleich hier auch...


    meine Buchempfehlung....


    von Pema Chödrön ... "Wenn alles zusammenbricht"... Hilfestellung für schwierige Zeiten....


    Goldmann Verlag ISBN 978-3-442-21525-6 WG 2472


    Buch
    Eine der Grundaussagen des Buddhismus lautet, das es für jeden Menschen Wege zur Zufriedenheit und dauerhaftem Glück gibt. Die buddhistische Nonne Pema Chödrön zeigt in ihrem Buch sehr pragmatische Möglichkeiten auf, wie man sich von seinem Leid befreien kann.Ihre Ratschläge sind mitunter von provokativer Direktheit und fordern den Leser auf, sich voller Neugier in das unerforschte Gebiet seiner Schwierigkeiten vorzuwagen. Chödrön ermutigt ihn dabei durch ihre offenherzige Schilderung ihrer eigenen , schmerzhaften Erfahrung und die zuversichtliche Botschaft, das Gelassenheit lernbar ist.
    Belohnt wird der mühsame Weg mit der Erkenntnis., dass Glück und Zufriedenheit der wahren Natur des Menschen entsprechen.


    Autorin
    Pema Chödrön ist eine amerikanische Meditationsmeisterin in der Tradition des tibetischen Buddhismus. Sie war Schülerin von Chögyam Trungpa Rinpoche, der sie 1986 zur Leiterin von Gampo Abbey, einem tibetisch-buddhistischen Kloster in Kananda, ernannte.


    Jetzt noch einmal einen Buchauszug, der mir gut gefällt... und ich als hilfreich erachte...


    Auszug
    Auf tibetisch gibt es einen interessanten Ausdruck: ye tang che. Ye bedeutet "ganz und gar, vollständig", der Rest des Begriffes bedeutet "erschöpft". Zusammen bedeutet "ye tang che" also völlig erschöpft. Wir können auch sagen "endgültig die Nase voll haben".
    Gemeint ist eine Erfahrung völliger Hoffnungslosigkeit, das vollständige Aufgeben jeglicher Hoffnung.
    Das ist ein wichtiger Punkt.
    Es ist der Anfang vom Anfang.
    Ohne die Hoffnung aufzugeben, dass es irgendwo besser ist oder das man irgendwie besser sein könnte, werden wir niemals gelassen akzeptieren, wo wir sind und wer wir sind.


    Ich denke das reicht... um neugierig zu werden... uns mit diesem oder auch einem anderen Buch von Pema Chödrön aus-ein-ander zu setzten... unser Leben zu bereichern ... und uns mehr zu lieben... und alle Wesen auf dieser Erde...


    damit wir dann alle


    soooo ^^ oder sooo :) oder sooo :P oder sooo :whistling: oder sooo :saint: oder sooo :love:


    durch die Welt laufen


    denkt und hoffte eure Amitola(rainbow)


    P.S. Pema Chödrön ist Mutter und Großmutter. Das ist im Buddhismus kein Hindernis....

  • oder

    wer erst mal kein Buch lesen WILL:)8)

    mal eine halbe Stunde Zeit für sich haben WILL

    eben halt WILL

    dem empfehle ich dieses Video

    aber nur wenn du WILLST:)8)


  • Wirklich eine beeindruckende Frau, liebe Claudia Amitola Gramyo Maude ! <3


    Ich habe mir einige Filme von ihr angesehen, besser gesagt Lehrvideos, und ihre Ruhe, ihre Präsenz, ihr Humor und ihre Weisheit berühren mich sehr. Danke für diese schöne Quelle!

    Ich werde bestimmt noch mehr Zeit mit ihr verbringen, eine ganz besondere Inspiration - Danke!



    <3

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Nachdem ich nicht andauernd nur Werbung für Yalom machen kann ;-)

    Ein Buch das ich immer wieder gerne zur Hand nehmen bzw. ein Büchlein, Max Frisch "Fragebogen".

    (meine Mutter und ich haben es geliebt über solche Fragen episch zu philosophieren. Zu Weihnachten bevor sie starb hatte ich so ein Spiel mit lauter Fragen zur Kindheit, zum eigenen Leben, zur Jugend gekauft...wir haben es gemeinsam gespielt...alles Fragen beantwortet...ich habe diesen Moment sehr innig in Erinnerung...nur leider habe ich viele ihrer Antworten vergessen...das Spiel habe ich nie wieder angerührt...) das Buch von Frisch aber geht mir immer wieder zur Hand.


    Wunderbar um andere und sich selbst immer wieder kennen zu lernen.


    Hier ein kleiner Auszug zum Thema "Heimat" - finde ich passt gut zu euren schönen Sverige-Berichten...


    mit liebem Gruß! <3


    https://fragenfragen.files.wor…sch-fragebogen-heimat.pdf


    Ansonsten fühle ich mich oder möchte mich fühlen dieser Tage wie unser schwarzer Kater der fast unsichtbar sehr bequem in meinem Sack voller schwarzer Strümpfe lag, gut getarnt, wenig sichtbar, lediglich ein Augenpaar... ;-)

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Liebe Claudia Amitola,


    das Buch kenne ich! Es hat mich vor Jahren durchgetragen. Ich mag Pemas kackfreche und geradlinige Art - sie birgt Weite, Tiefe, Klarheit und Humor in sich, der weiterbringt und nicht einsacken lässt.


    Übrigens - auch ans Forum -, wo wir hier in Sachen Trauer unterwegs sind - zwei buddhistisch inspirierte Bücher, die mich in 2011 und 2012 sehr lange begleitet haben - sofern die Titel hier nicht sowieso schon irgendwo kursieren:


    - Joan Halifax "Im Sterben dem Leben begegnen"

    - Philip Kapleau "Das Zen-Buch vom Leben und Sterben"


    Vor allem bei Joan Halifax habe ich eine Gänsehaut-Meditation gelesen, die ich auch am Grab meiner Eltern anwende, die sehr eindringlich die verschiedenen Stadien der menschlichen Verwesung anspricht. Heftig und sie geht mir nie leicht über die Leber. Sie hat sich in mich eingeschlichen und bringt mich wieder und wieder auf den Boden der nackten Tatsachen zurück.


    Aber mein allergrößter Liebling ist "Am Ende ist nicht Schluss mit lustig" von Harald Korp über Humor angesichts von Sterben und Tod. Ich sah dieses Buch auf dem Büchertisch einer Hospizfachtagung und es zog mich neben all dem Meditativen, Intensiven, Erhabenen was dort herumlag, magisch an. Ich habe diesen schrägen Humor und finde, der gehört einfach absolut zu mir und es wäre irgendwie nicht ok, den im Hospizdienst auszublenden und ich merke von der ersten Begleitung an - da ist mir jemand unter der haltenden Hand weggestorben, welches Geschenk das ist. Ich erinnere noch sehr eindringlich, dass mit dieser Begleitung verbale Kommunikation nicht mehr möglich war, aber ein Augenkniepsen und kleiner Flirt immer noch irgendwie ging. Da habe ich erfahren dürfen, wie gut es ist, "ich" zu sein. Dieses Buch ist sogar unglaublich tief, es ist voller Wärme und Herz - und eben Humor und Frechheit. Der Autor selbst ist Ehrenamtler und weiß, worüber er schreibt.


    Soweit... Schönen Abend Euch allen und einen guten Start in die Woche, so wie wir alle für uns "gut" interpretieren.


    Herzgrüße von

    Hayat