seit Freitag ist alles anders....

  • Liebe Moni,


    deine Schilderung hat mich sehr berührt und deswegen schreibe ich jetzt doch... Habe leider durch meinen Infekt Schwindelanfälle und kann den Kopf nicht gut bewegen... deswegen war bei mir Sendepause ....


    Es ist wirklich immer wieder für mich erstaunlich, wie du durch eine Krisensituation immer wieder "hindurch gehst" um zu einer Stärke für dein Leben und deine hier auf Erden Liebenden zu kommen.... Es werden immer wieder einmal Zeiten kommen, die dich tief berühren, dich traurig und auch verzweifelt werden lassen... aber ich bin mir bei "uns allen hier", gerade weil wir uns mitteilen, das wir diese Situation auch meistern... ALLE...


    Immer wieder bewundere ich einige Sätze von dir, die so einen tiefen Sinn ... finde ich... haben.


    "Ich denke nicht mehr im Detail nach sondern sehe das Ganze"...


    Das ist gut... Es wird , wie so vieles ... nicht immer anhalten... aber es "spricht" eine tiefe Weisheit aus diesem Satz ,der dir durchaus mehr Ruhe und Frieden in dein Leben gibt... Das glaube ich einfach...


    Schön, das du das Kreuz und das Grab selber gestalten willst... Vorhin hat mich eine Freundin angerufen , die auch seit 6 Monaten um ihren Mann trauert und auch sie erzählte mir von einem "zeichen"... so sehen wir das durchaus... von unseren geliebten Gegangenen... Wenn du diese Empfindung bei dem lauten Gesang der Amsel hast .... dann IST es eben so... Alles was wir empfinden, sehen , fühlen ... IST...


    Fühle dich lieb umarmt und mehr kann ich nicht schreiben... Wird ja auch seinen Sinn haben...Du wirst "befreiter " deine Liebe zu Michael leben können, weil er jetzt jenseits aller Zwänge und traurigen Lebenszeiten ist... Er ist FREI ...und du bist FREI.... um die ganze uneingeschränkte Liebe zu ihm ... zu empfinden...


    Alles Liebe
    deine Amitola(rainbow)

  • Liebe Moni!
    Ich möchte dir das Buch: Mutige Seelen von Robert Schwartz ans Herz legen! Ich glaube es wird dir helfen deine und die Situation deines Bruders aus einer "anderen" Perspektive zu betrachten!
    Schön, dass du die Gegebenheiten positiv verarbeiten kannst!
    Alles Liebe wünscht dir Marsue!

  • Liebe Moni!


    Es ist gut, dass es Dir besser geht. So einfach war das alles nicht.
    Ich könnte mir vorstellen, dass Du auch mal eine traurige Zeit oder schwache Stunde durchleben wirst. Aber ich habe den Eindruck, dass Du Stärke besitzt und Dir Deine Perspektive dabei sehr hilft.
    Du hast Deinem Bruder sehr geholfen, ihn unterstützt. So wie Amitola schrieb, er war nicht allein, er hatte Dich. Und das wusste er auch.
    Du selbst schreibst, er ist erlöst. Das ist er. Und nun ist er frei.
    Ich wünsche Dir und glaube, Du wirst Dich in Deiner Trauer dem Leben zuwenden.


    Liebe Grüße
    Deine Kühlwalda

  • Liebe Amitola, lieber Josef und liebe Marsuel,


    Ich schreibe Euch gemeinsam ich weiss nicht, wie ich es sonst machen könnte. Habe mich noch gar nicht so wirkich umgeschaut wie das alles hier funktioniert.


    Liebe Amitola, ich wünsche Dir, dass Du schnell wieder gesund wirst. Ausserdem möchte ich Dir für Deine Worte danken, die nach Eigenreflexion immer wieder gut tun und Mut machen auf dem Weg zu bleiben.


    Lieber Josef, vielen lieben Dank auch Dir , ja Kraft kann ich im Moment gar nicht genug haben. Glücklicherweise kommt sie immer mehr zurück. Heute ist ein guter Tag. Ich habe viel zu Hause gemacht. Es blieb einiges liegen . Es tat fast richtig gut ein wenig Normalität zu leben. Mein kleiner Sohn hat nun endlich wieder einen gefüllten Kleiderschrank..
    Ich gehe Step by Step durch den Tag.


    Liebe Marsue,
    Ich werde es mir überlegen. Manchmal entdecke ich mich dabei , dass ich gar nicht so wirklich eine Konfrontation mit dem ganzen Thema möchte/suche.
    Ich schütze mich noch sehr. Spreche nur dann darüber wenn meine KInder es wollen oder mein Mann bzw. ich.
    Ansonsten schreibe ich hier immer wieder mal.
    Ich habe an dem Tag als ich von dem Tod meines Bruders erfuhr spontan eine rote Rose gekauft. Ich musste ja noch in die Klinik und dachte ich kann sie irgendwo niederlegen.
    Ich nahm sie mit nach Hause.
    Zuerst stellte ich sie mir ins Wohnzimmer. Das war mir zu nah. Dann stellte ich sie auf den Balkon.Das war ok. Nach ein paar Tagen legte ich ich sie auf ein Regalbrett das auf dem Balkon hängt. Da liegt sie immer noch. Es fällt mir schwer sie anzusehen. Dann kommen die Erinnerungen.
    Ich glaube ich bin ein Mensch der viel mit sich selbst ausmacht.
    Ich hatte 2 Fehlgeburten. Die 2. war sehr hart für mich. Ich habe ziemlich schnell alle Ultraschallbilder und alles was eine Konfrontation bedeuten hätte können weggepackt.
    Je weniger ich mit tatsächlich bewusst mit den Dingen beschäftige desto besser kann ich es verarbeiten. Klingt vllt jetzt nicht unbedingt logisch. Aber ich glaube ich bin so.
    Trotzdem vielen Dank für die Idee.


    Liebe Grüße an Euch alle ,


    Moni

  • Liebe Kühlwalda,


    ja Du hast recht. Heute habe ich viel zu Hause gemacht. Mal habe ich mich dabei traurig gefühlt, mal kraftlos und aber auch gut.
    Ich lasse einfach zu und hoffe das ich so einen guten Weg für mich finde.
    Für mich ist es tatsächlich einer der wichtigsten Aussagen. Mein Bruder ist nun erlöst. Diese Einstellung hilft mir ungeimein über alles hinweg.
    Ich weiss nicht was Michael gedacht und auch gewusst hat. Es schmerzt darüber nachzudenken. Denn dann denke ich mir hätte ich irgendwas anderes für ihn tun müssen? Hätte ich ihn bei mir leben lassen sollen?
    Hätte ich massiv in sein Leben eingreifen müssen. Hätte ich ihn so retten können?
    Nein ich denke das ich das gemacht habe wozu ich Kraft und Mut hatte.
    Es ist nicht einfach einen Menschen umdrehen zu wollen wenn er nicht kann.
    Ich glaube dass er dieses Leben nicht mochte. Und deswegen nie einen Weg für sich gefunden hatte.
    Es tut gut zu wissen das vieles was wir nur erahnen können zeitweise auch zutrifft.


    Liebe Grüße,
    Moni

  • Drückt mir bitte heute die Daumen. Um halbzwölf habe ich seit dem Tod meines Bruders den ersten offiziellen Termin. David hat heute Schuleingangsuntersuchung.. Ich hoffe es wird mir nicht zu viel..
    Bis jetzt konnte ich mich verstecken und machte nur das was ich wollte..
    Jetzt geht es in die Realität.. Ich werde euch dann berichten..


    Viele Grüße ( ich habe ein bisschen " schiss " ) .

  • Liebe Mimon!
    Hab dir die Daumen gedrückt! Wie war`s für David und dich?
    Ich kenne das Gefühl! Bei mir war es damals der Elternsprechtag. Zum einen fühlte ich mich erdolcht von den Mitleidsblicken anderer Eltern zum anderen war ich positiv überrascht, dass mich manche einfach nur in den Arm genommen hatten und ihr Mitgefühl ausdrückten.
    LG Marsue

  • Liebe Moni und ihr David,


    die Daumen habe ich nicht gedrückt, weil ich deine Bitte leider erst vor ca. 1 Std. gelesen habe und dann mit dem Hund die Abendrunde gedreht habe... übrigens bei einem wunderschönen Sonnenuntergang.


    Marsue hat die "Möglichkeiten" , was dir "passieren kann", sehr gut beschrieben (wie so häufig :thumbup: )....Ich hoffe sehr... eigentlich glaube ich es... das David das alles gut gepackt hat...
    und du...
    Hast immer wieder... glücklicherweise ... wie sehr viele hier... die Möglichkeit nach "Außenterminen" dich wieder in eine geschützte Atmosphäre zu begeben...


    So, das war es für mich heute... Schwindel zwar schon besser, aber noch nicht vorbei...
    Fühl dich weiterhin hier gut aufgehoben, liebe Moni... das sind wir hier durchaus... meiner Meinung nach...
    Herzlichst
    deine Amitola