Liebe, gut Seele Micky,
zuerst einmal eine liebe Umarmung und ganz viel unterstützende Energie für diesen so schweren Schritt deines/eures Hunde-Wegbegleiter von seinen Einschränkungen zu befreien... :24: :30:
Völlig kann ich verstehen, dass dieser Schritt dich mit Schmerzen erfüllt... Hunde ... überhaupt Tiere sind LEBEWESEN, sind Wegbegleiter ... für mich auch Freunde...
Da es mir leider noch immer nicht sonderlich gut geht, kann ich nicht auf alle Punkte eingehen, die du in der letzten Zeit geschrieben hast, aber zu einigen möchte ich dennoch gerne meine Meinung... meine Einstellung .. dir mitteilen...
Das du jetzt "erst" dich schlechter fühlst, nicht gut schlafen und essen kannst... ist völlig "normal"... Gerade wenn man einen Menschen verabschiedet hat, der lange erkrankt ist, dich gefordert hat... emotional und körperlich... ist man tatsächlich in einer euphorischen Stimmung ( habe ich dir ja schon einmal geschrieben)... Das Leiden ist vorbei... das Leben hat DICH wieder!... Wie gesagt, ich denke, man ist dann in einer geistigen Spähre , die einem zeigt, das es dem "Gegangen" gut geht und ebenso einem selber....
Wenn man den Kopf "ausschaltet" und sich keinen moralischen, gesellschaftlichen Zwängen aussetzt... an sich heranlässt...
Aber wir ALLE leben in dieser Welt ... in dieser Gesellschaft und haben viele "innere Normen" angenommen und erfüllen sie... Nicht immer zu unserem Nutzen ... und auch nicht immer gut
zu unserem durchaus bestehenden RECHT auf ein GUTES ...POSITIVES ...LEBEN
Der Mensch will im allgemeinen eher leben , als diese Erde zu verlassen...
Es ist ein ungemein existentielles Gefühl... eigentlich DAS UR-Gefühl schlechthin...
Darum wird tatsächlich bei den anschliessenden Begräbnissfeiern , viel getrunken , viel gegessen, auch durchaus auch gelacht, Geschichten erzählt ....
weil man einfach sich innerlich sagt.... JA, ICH LEBE....
Daraus resultiert meiner Meinung nach auch, deine"Verliebtheiten"... die ich übrigens GUT finde.... TOLL , das du dich innelich wie eine 14jährige gefühlt hast.... Liebe und Liebesgefühle, auch sexuelle Wünsche haben ihre Berechtigung,...geben einem Energie... zeigen einem das man LEBT...
Dann kommen aber immer wieder...
die Wellen der Trauer... weil man einen geliebten Menschen nicht mehr real um sich hat...und irgendwo bleibt man immer das "Kind"... das seine Eltern verabschieden musste...
Meine Schwester sagte dann bei der Urnenbeisetzung meines Vaters (meine Mutter ist schon 17 Jahre nicht mehr auf dieser Erde) "jetzt müssen wir wirklich erwachsen werden"...
Wohlgemerkt wir 4 Kinder sind alle zwischen 57 Jahren bis 68 Jahre ...Aber sie hatte schon recht... so absurd das klingt... Das "innere, kleine Kind " muss wachsen... was ja in dem Wort er-wachsen ... so stark enthalten ist...
Schreibe bitte so BALD wie MÖGLICH... Da verabschiedest du nicht einen Hund... sondern einen lieben Lebens-Wegbegleiter ...
Ich bin mir absolut sicher, das dein Weg der trauer, sehr auch über das niederschreiben deiner Gefühle geht... und das ist GUT... Natürlich auch eine Psychotherapeutsche Unterstützung... Ganz sicher bin ich mir immer...
wenn wir es uns "erlauben"... dann sorgt die Existenz für uns... gibt uns Ruhe , Kraft und ein wertvolles lebendiges Lebensgefühl...
Namaste meine Liebe
deine Amitola