Der Todestag jährt sich zum ersten Mal

  • Liebe Petra!


    Erfreulich, Du kannst darüber lachen. Deinen Humor hast Du nicht verloren.
    Danke für Deine Erklärungen, da hatte ich schon meine Vokabel falsch gelernt Pracker=Kochlöffel.
    Scheidl mit der Spitze nach oben, ganz schön böse.


    Ich kann es nicht fassen, dass Deine Mutter nicht zur Urnenbeisetzung gekommen ist. Und Dich auch nicht an diesem Tag angerufen hat. Wenn sie die Beisetzung gesundheitlich oder nervlich nicht geschafft hätte, das könnte ich noch nachvollziehen. Aber ihre Erklärungen dazu. Kaum fassbar.


    Das ist mir jetzt ein Bedürfnis. Nun schicke ich Dir :30: und :30:


    In Deinem Schreiben waren einige sehr aussagekräftige Sätze über Dein Fühlen.
    Vielleicht sind Dir auch selbst einige wichtigen Sätze aufgefallen. Und möglicherweise sind es genau die Sätze, die auch mir ins Auge sprangen.


    Da ist in Deinem Leben sehr, sehr viel zusammengekommen.
    Du hast hier nie wirklich gejammert. Das dürftest Du aber auch mal.
    Eine starke Person bist Du bestimmt. Wenn auch nicht immer.


    Der Wunsch nach Liebe, Akzeptanz, Zuwendung. Wer hat den nicht. Du möchtest oder wolltest dies von den Eltern.
    Warst Du in Deinen Ehen anfangs zu unkritisch? Um diese Liebe zu bekommen? (Darf ich das so schreiben?)


    Ich glaube, dass man gerade in der Trauer Wärme und Akzeptanz ganz besonders braucht.
    Menschen, die Dir guttun, werden Dir diese Zuwendung gerne geben. Du hast Deine Tochter und hoffentlich die eine oder andere Freundin oder Vertraute.
    Die Menschen, die zu Dir passen, wirst Du nicht an jeder Straßenecke finden. Aber die Menschen für Dich, die gibt es.
    Und ich finde es toll, dass Du da auch optimistisch bist.


    Wir hatten das Thema schon. Aber in Deinem Leben hat sich viel, zu viel, ereignet. Warum nicht Hilfe in Anspruch nehmen?
    Das, was für Dich machbar und akzeptabel ist. Sicher, die Fachleute haben Theorien im Kopf, vielleicht findest Du diese Theorien dann sogar gut und hilfreich.
    Fachleute haben nicht nur ihre Theorien, sie sind auch Menschen.
    Ich will nicht lästig werden, werde es aber wohl doch ?, sieh es bitte einfach als liebe Zuwendung. <3


    Du wirst Deinen Weg gehen, da bin ich sicher.


    Deine Kühlwalda

  • Liebe Kühlwalda. Zu deiner Frage ob ich in meinen Ehen anfangs zu unkritisch war - du hast absolut recht! So habe ich das noch nie gesehen. Ich hab mir immer eine "schöne Familie" gewünscht - vielleicht gerade deshalb, weil ich das als Kind nicht hatte. Und du hast auch damit recht, dass ich Hilfe brauche. Ich muß meine Vergangenheit endlich psychisch bereinigen, obwohl ich immer dachte, das ist alles hinter mir, ich schaffe das auch so. Du bist nicht lästig, ich danke dir, dass du mir durch deine umsichtigen Worte die Augen geöffnet hast. Ich kann nur immer wiederholen, dass ich so froh bin in diesem Forum zu sein. Gute Nacht, ich werde jetzt mit einem guten Gefühl schlafen gehen.
    Danke Kühlwalda <3

  • Liebe Petra!


    Über Deine Antwort habe ich mich riesig gefreut!!!
    Du schreibst in Österreich und im Norden Deutschlands freue ich mich über Deinen Brief.
    Richtig schön, dass Du mit einem guten Gefühl zu Bett gegangen bist. Und ich hoffe, Du hast super geschlafen.


    Ganz besonders hat mir gefallen, dass Du ernsthaft in Erwägung ziehst, professionelle Unterstützung anzunehmen. Wird wahrscheinlich der Psychologe sein. Ich hatte ein wenig Angst, dass Du denkst: Jetzt fängt die wieder damit an…..
    Keine Ahnung, ob Du da eine Hemmschwelle überwinden musst. Aber Du würdest nicht die Erste und nicht die Letzte sein, die dort Hilfe erfährt und sich gestärkt fühlt. Vielleicht klarer sieht. Sich besser fühlt.
    Das wünsche ich Dir von ganzem Herzen. Einen Versuch wäre es wert. Du bist es wert!!! <3
    Es ist in Deinem Leben wirklich so viel geschehen. Alles, was möglich ist, sollte Dir als Unterstützung dienen.
    Falls Du das in Angriff nehmen willst, wie geht man vor? Kannst Du nicht bei der Krankenkasse anrufen und nachfragen? Aber das regelst Du schon.


    Einen ersten Schritt hast Du schon getan, indem Du hier im Forum schreibst. Ist echt gut, Du fühlst Dich wohl und das Schreiben bringt Dir was.
    Es ist von gegenseitigem Nutzen. Denn auch Du gibst den anderen Mitgliedern mit Deinen Beiträgen Hilfe und das Gefühl, verstanden zu werden. Habe alles von Dir gelesen, ist ja Ehrensache.


    Und Dir wünsche ich, dass Du mehr und mehr Licht siehst, Dich besser fühlst.


    Deine Kühlwalda