Witwe aus Salzburgerland sucht Unterstützung

  • Liebe Forum-Mitglieder!
    Ich weiß nicht, ob ich bei euch richtig bin, aber ich kann schon wieder nicht schlafen und habe so gegoogelt... :thumbsup: und bin bei euch gelandet.
    Ich bin gebürtige Engländerin, seit über 20 Jahren in Österreich. Ich habe damals als Reiseleiterin gearbeitet und habe eine Wintersaison in einem schönen Skiort gearbeitet... da habe ich mich in die Berge und einen Skilehrer verliebt <3 ... ich bin noch immer da aber mein Skilehrer ist nach 18 Jahre Ehe (wer hätte das gedacht ;) ), 3 Kinder und 5 Jahre Krebserkrankung gestorben. Ich bin noch relativ jung... 49 Jahre und muss mich jetzt komplett neu orientieren... habt ihr irgendwelche Tipps für mich?
    Liebe Grüße aus den Salzburger Bergen!
    Heather

  • Liebe Heather,


    Fühle dich erst einmal <3 lich willkommen geheissen und... wenn du magst .. dich gedanklich umarmt zu fühlen... :24:
    Jeder Mensch , der dieses Forum "findet" ist richtig... :thumbsup:
    und aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich dir nur sagen... es ist wunderbar hilfreich für dich und uns alle ... hier seine Trauer zu zeigen...
    die Empfindungen und Gefühle nieder zu schreiben... und sie dadurch ein wenig los -zu- lassen, nach deiner von DIR gewählten Zeit...


    18 Jahre Ehe...3 Kinder... und 5 Jahre Krebserkrankung....


    Welch ein intensives, schönes ...und dann dich und die Kinder belastendes Leben....
    Viele können nachvollziehen , was es heisst... 5 Jahre Krebserkrankung...
    das sieht man an deinem eingestellten Bild,
    welches für mich einesteils die Trauer spiegelt, leider auch eine gewisse "Ausgezehrtheit"
    aber...
    dein LÄCHELN drückt eine "weiche Freude " aus... Zuversicht...
    der Blick ist noch etwas unklar in die Ferne gerückt...
    Du hast diesen Mann wahrhaftig sehr geliebt... jedenfalls ist das mein Gefühl... aber ich denke auch deines...


    Wenn du möchtest, aber das denke ich eigentlich... wäre es dir möglich, ein bisschen mehr von deinen Kindern, dir und deinem Mann zu schreiben, weil "wir"... da gehörst du auch schon dazu :) ... dir einfach mehr hilfreiche Einsichten geben , die dir bei deiner Trauer eine Hilfe sein könnten..


    Wenn es erst kurz her ist, dass dein Mann, der Vater der Kinder nehme ich an, diese Welt hinter sich liess...
    Für mich gibt es kein sterben... ist es häufig normal, dass man nicht gut schlafen kann, aber auf die Dauer ist das sehr ungesund. Es wäre besser, wenn man entweder durch Tabletten( nicht so mein Fall) ... oder durch Meditationen... oder Entspannungs- CD´s dem entgegen wirkt..


    5 Jahre Krebserkarnkung des Partners... ist ein MARATHON... seelisch und körperlich...
    Einesteils sind deine Kinder die große Chance , dich und auch sie in einem lebendigen Leben zu halten... die Trauer durchaus zu leben.. ...ALLE GEFÜHLE auszuleben...


    Andernteils ist das aber auch eine körperliche Gradwanderung bis hin zur Erschöpfung,... die mir das GEFÜHL der Ausgezehrtheit bei dir gab...
    Dennoch denke ich..
    durch dieses weiche, warme Lächeln und durch deine Kinder und hoffentlich irgendwann DEINER SELBSTLIEBE...
    wirst du mehr und mehr gesunden...


    Schreibe, schreibe , schreibe ... hier weiter ( das schreibe ich immer ;) ) ... ist mein Mantra
    und ich wünsche dir und euren Kindern von ganzem Herzen <3
    Shanti, shanti
    und schenke dir ein NAMASTE.. der Gruß der Göttlichkeit in dir , liebe Heather
    deine Amitola(rainbow)

  • Hello Heather,


    welcome amongst friends who are sharing their sorrow, problems and worries. Bin auch noch recht neu hier aber habe mich seit dem Tod meines Mannes hier unendlich liebevoll aufgefangen und verstanden gefühlt. Besonders wo auch meine Geschichte multinational ist und ich nun immer wieder damit konfrontiert bin, bwz. das die Uhren in Deutschland eben sehr anders ticken als in der Heimat meines nun verstorbenen Mannes - England.


    Wenn ich Dir nun schreibe tue ich es nicht nur um Dir Tost und Mut zuzureden, sondern weil wir Beide recht viele Gemeinsamkeiten haben könnten. Es fängt damit an das ich nur ein paar Jahre älter bin als Du und noch lange nicht zum alten Eisen gehöhre obwohl ich zwar keine Kinder habe aber immerhin eine knapp 20 jährige Ehe an deren Ende ich meinen Lungenfibrose erkrankten Mann für über 3 Jahre zuhause pflegte bis er nach einer schweren Operation wenige Wochen später im Hospiz starb. Und so stehe ich nun genau wie Du vor einem kompletten Neu-
    anfang wärend die gemeinsame Vergangenheit noch lange nicht in Ordnung gebracht ist und die Zukunft noch sehr ungewiß aussieht. Wo Du durch Deinen Mann die österreichische Welt sehr gut kennen gelernt hast, lernte ich im Verlauf von 25 Jahren sein Land und seine Leute sehr gut kennen - und vor Allem deren sehr anderen Mentalität mit Vergleich zur deutschen. Anbei gesagt, Komplimente für Deine guten Deutschkennt-
    nisse, denn die meisten Briten denen ich hier begegnet bin tuen sich sehr schwer mit dem Erlernen unserer Sprache. Nun ja, mein Mann fing gar nicht erst damit an wo es doch so herrlich bequem war sich 100% auf mich für Alles zu verlassen.


    Und wo wir Beide für eine sehr lange Zeit unsere Männer gepflegt und begleitet haben glaube ich das wir wissen wie sehr das an Einem zehrt bis man am Ende kaum noch einen Krümel Kraft übrig hat.


    Liebe Heather, ich hoffe das Du Dich hier im Forum genauso wundervoll aufgehoben, geborgen und immer wieder gut aufgefangen fühlen wirst wie ich es getan habe - die Jenige die sich immer wieder dagegen gesträubt hatte sich einer Trauergruppe - wie sie mir von Hospiz angeboten wurde - anzuschließen. Mit etwas Glück wirst Du schnell entdecken wie gut es tut wenn man sich auch mitten in der Nacht und wärend die restliche Welt schläft seinen Kummer, seine Sorgen, Ängste und Gedanken von der Seele schreiben kann - wissend das es immer Jemanden gibt der für Einen da ist.


    Ich wünsche Dir viel viel Kraft für all Das was nun auf Dich zukommen wird und alles Liebe dazu,


    Hanna

  • Liebe Heather und liebe Hanna,


    zweimal H... über die Bedeutung können wir... aber das ist wahrhaftig nicht sooo wichtig... morgen "weiter reden"...


    Ich wünsche euch beiden... und allen... eine GUTE NACHT...
    Gute Nacht ihr bekannten Lieben und "neu bekannte Liebe"
    eure Amitola... die jetzt ins Bett geht...

  • Liebe Heather!


    Auch von mir ein herzliches Willkommen an Dich. You are welcome, my dear.
    18 Jahre Ehe, 3 Kinder und dann......, fünf Jahre des Hoffens und Bangens.
    Mein Mitgefühl für Dich und Deine Kinder zu Euerem Verlust des Ehemannes und des Vaters.
    Selbst habe ich das nicht erlebt und kann mir dies nur vorstellen. Mein Mitgefühl.


    Hier über Dein Erlebtes, Deine Gedanken, Deine Gefühle zu schreiben kann Dir möglicherweise sehr helfen.
    Das wäre so schön.
    In diesem Forum sind einige Mitglieder, z.T. auch mit Kindern, die genau wie Du ihren Partner verloren haben.
    Viele empfinden es als hilfreich, sich hier etwas von der Seele zu schreiben oder sich auszutauschen.


    So hoffe ich, dass dieses Forum und seine Menschen Dir auf Deinem Weg helfen und Unterstützung bieten. <3


    Alles Liebe für Dich und viel Kraft
    Deine Kühlwalda