Terror in Paris

  • ICH EMPFINDE NUR MEHR TRAUER.....und ich finde dass es hier einfach nicht hergehört das politisieren....es gibt genug Plattformen im Netz ......ich entzünde eine einzige Kerze....nicht für die Toten, die Opfer......sondern für diesen Planeten ,unsere Heimat ....unsere Erde...ich trauere um diesen Planeten

    There's a land of the living and a land of the dead...
    in between is a bridge....
    our love......
    and love will never die...

  • Die Welt und wohl insbesondere Europa befindet sich momentan in einem "Schockzustand"... Uns wird deutlich, wie nahe der Terror zu uns gekommen ist...
    Das wird in vielen Bereichen "diskutiert", man redet darüber und dies gehört wohl auch dazu, es zu verarbeiten...
    Heute sind die Medien so nahe am Geschehen, die Berichterstattung so ausführlich...
    In stillem Gedenken an die Opfer und in herzlicher Anteilnahme für die Hinterbliebenen
    Sunset


    P.S.: In diesem Thread/ Beitrag "zählen" wohl nicht so sehr die Likes oder Dislikes. Jeder "verarbeitet das anders". (wie natürlich andere Dinge auch) Aber gerade jetzt scheint es größere Unterschiede zu geben, ganz egal, für wen man "eventuell Verständnis aufbringt". Da kommt so vieles zusammen, was gerade auf der Welt passiert...

  • Liebe Eva, liebe sunset,


    ja, ich werde in diesem Thread nichts mehr dazu schreiben...
    und wünsche auch
    der Welt Frieden....
    Danke, lieber Eva, für deine Weltsicht ...und auch deine Bemerkung über die verschiedenen Plattformen...
    Shanti
    Amitola

  • Liebe Amitola,
    so war das von MIR nicht gemeint, dass DU in diesem Thread nichts mehr über das Thema schreiben sollst...
    Ich wollte eher darauf hinweisen, dass das Thema "überall präsent ist" und jeder unterschiedlich damit umgeht...
    Es ist wohl immer schwierig bei solchen Geschehnissen, seine Gefühle, seine Gedanken mitzuteilen, weil man den einen oder anderen "verunsichert oder was auch immer"...


    Herzliche Grüße
    Sunset


    P.S.: Ich habe dir öffentlich geantwortet, kann es aber auch persönlich machen, falls das ALLEN hier lieber wäre... das kann ich gerade nicht beurteilen...

  • Liebe Amitola,


    es tut mir leid das Du eine Menge in meine Aussage mit Bezug auf John Lennon hinein interpretiert hast. Oder glaubst Du wirklich ich hätte jeh seine Ermordung für gut gehalten? Gehöhre nur zu Denen die sich sehr bewußt ist das Alles in unserer Welt zwei Seiten hat, was noch lange nicht bedeutet das ich den Mord an John Lennon als rechtgefertigt empfunden habe.


    Und ja, ich gebe es offen zu das ich ein cynischer Pessimist bin wenn ich den Werdegang unserer Welt beobachte. Und ja, macht es mir tüchtig Angst das Anschläge wie sie gerade in Paris passiert sind auch hier in Berlin nun nur eine Frage er Zeit sein werden. Schließlich lebe ich in dieser Stadt und bin sehr oft in ihr unterwegs - nun mit einem mulmigen Gefühl als Begleitung was bisher so nie vorhanden war. Eine Angst die mich in gewisser Weise an die Zeiten erinnert als ich in London arbeitete und die IRA immer wieder Anschläge verübte. Anbei gesagt entkam ich dem London Bridge Bombing nur weil ich zufälligerweise mit einem frühren Zug zur Arbeit gefahren war. Eine Zeit wo es oft genug Bombenalarm in den U-Bahnstationen gab und man jedes Mal nicht wußte ob das letzte Stündchen geschlagen hatte.


    Eigendlich wollte ich heute in die Innenstadt um ein paar Sachen zu besorgen, aber schon seit heute Vormittag höhrte ich immer wieder im Radio wo ganze Stadtteile abgeriegelt wurden weil man ein herrenloses Object gefunden hat. Ok, wie meistens hat irgend ein Dödel seine Einkauftüte oder seinen Rucksack stehen lassen, aber in Anbetracht der Attentate von Paris kann man es sich noch leisten auf gut Hoffnung zu leben? Wo der Terrorismus nun eine völlig neue Dimension erreicht hat bei der es Jeden von uns in unserem ganz normalen Alltag erwischen könnte.


    Liebe Amitola, bisher hat man sich ja noch in der Sicherheit gewogen das die Ziele meist welche waren die Einen selber kaum betreffen würden,
    aber meines Erachtens hat Paris Alles verändert. Ich denke das sich ab nun die meisten Menschen sehr schwer mit ihrer einstigen Willkommens-
    kultur tuen werden besonders wo sich einer der Terroristen als syrischer Flüchtlich ausgegeben hatte. Ob man es mag oder nicht, bleibt dann doch die Frage nicht fern wie viele weitere es genauso gemacht haben, und nun in ihrem Unterschlupf darauf warten ihren Aufruf zu bekommen ihren Plan auszuführen.


    Du magst die Moslems für ihren starken Glauben und Familienzusammenhalt quasi bewundern, aber ich sehe das Ganze mit einer ganz anderen Realität. Will man sich wirklich einer Religion unterwerfen die aus so unendlich vielen und einschränkenden Regelen und Gestzen besteht? Will man einen Familienzusammenhalt der hauptsächlich aus Zwängen besteht und nicht in offener Freiheit lebt? Wo Frauen bis heute noch zwangs-
    verheiratet werden und die Männer sie dermaßen an sich ketten das sie keine Chance haben ihnen davon zu laufen? Familien die ihre Frauen und Mädchen morden sobald sie sich ein eigenes freies Leben aufbauen möchten?


    Liebe Amitola, ehe ich schließe möchte ich Dir auch einen Daumen nach unten gehen wegen Deiner Aussage ...ich hoffe sehr das die Hanna wieder zum Vorschein kommt, die sich auf unserem virtuellem Sofa mit uns und auch mit mir herumflötzt. Ich hoffe ich habe Dich da misver-
    standen, aber bei mir ist dieser Satz so angekommen das Meinungsverschiedenheit nicht erwünscht ist und ich nur wieder mich dazu gesellen darf wenn ich nich anpasse oder ich großartig für meine Gedankenswege entschuldige. Gab es da nicht einmal so ein Ding mit Meinungs-und Glaubensfreiheiten?


    Dir noch einen schönen restlichen Tag und alles Liebe dazu,


    Hanna

  • Liebe Hanna,
    deine momentane Angst kann ich verstehen, gerade wenn man in einer Großstadt lebt!
    Bei mir ist das "noch" nicht so ausgeprägt...
    a) wohne ich auf dem Land...
    b) komme ich wegen meiner Erkrankungen, insbesondere der körperlichen Schwäche derzeit nicht mehr regelmäßig vor die Türe... (auch nicht zum Einkauf - da bin ich auf Hilfe angewiesen).
    In unserer Gemeinde gibt es ein Flüchtlings Erstaufnahme-Lager. Der Einsatz/ die Hilfsbereitschaft der Dorfbewohner ist groß. Es gibt immer wieder Spendenaufrufe für Kleidung, Spielsachen, Kinderwagen usw.
    Ob man nun Optimist oder Pessimist ist... eine Entspannung der Situation würde ALLEN helfen!
    Darauf wollen WIR hoffen.
    Mit den besten Wünschen
    Sunset

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hätte da zwar auch noch so einiges auf dem Herzen, lasse das aber jetzt, weil -
    ich bin mir eigentlich sicher, daß Angie beim Start dieses Threads DAS was hier so abgeht nicht wollte.


    Schaffen wir es, HIER in diesem Tread damit aufzuhören?
    Sollte bei einer von euch der unbezwingbare Wunsch weiter zu diskutieren vorhanden sein, möge sie bitte einen neuen, eigenen Thread eröffnen.
    Denn ich finde, auch im "Alltag" hat das nicht wirklich den richtigen Platz - das sollte ja eher ein "Mutmach-Thread" sein.


    Um nochmal auf das ursprüngliche Thema zu kommen:


    KRAFT, LICHT UND LIEBE für alle Opfer von Paris und ihre Angehörigen und Freunde und


    FRIEDE ALLEN MENSCHEN DIESER ERDE DIE GUTEN WILLENS SIND.


    Euch alles Liebe
    Jutta


    PS: @Sunset ein Danke an dich für deine sehr guten Worte und deine "Vermittlungsversuche" AL

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Liebe Sunset,


    ich danke Dir für Dein Verständnis für meine Angst und Besorgnisse obwohl Du in einer ganz anderen Situation lebst als ich es tue. Du kannst es glauben das ich bestimmt kein Angsthase bin oder leicht zur Paranoia neige wo ich doch schon im Verlauf meines Lebens so manches durchge-
    macht und gut überstanden habe.


    Auch hier in Berlin war bis vor kurzem noch die Hilfsbereitschaft den Flüchtlingen gegenüber noch riesengroß, aber nun werden es wohl erst die kommenden Wochen zeigen in wie fern die Angschläge von Paris das Gemüt der Bürger wirklich beeinflußt hat. Du kannst sicher sein das ich mir große Mühe geben werde nicht alle Zuwanderer in den selben Topf zu schmeißen, und hoffe das deren Unterstützung weiterhin so groß sein wird wie bisher. Vor Allem das die Regierung endlich 'mal dies bezüglich Nägel mit Köpfen macht und sich nicht weiter auf die Bevölkerung verläßt. Schließlich tragen die echten Flüchtlinge die in ihrer Not zu uns gekommen sind keine Schuld. Sind doch auch Opfer genau wie wir.


    Auch Dir die besten Wünsche und auf das unsere Welt vielleicht doch noch einmal etwas friedlicher wird,


    Hanna

  • LIebe Jutta,


    Dir vielen lieben Dank für Deine Alles sagenden Zeilen. Sehe ich genau wie Du und eigendlich wollte ich auch aus dem Thema Paris keine politi-
    sche Platform machen wo es diese genug im Netzwerk gibt. Vermutlich genauso wenig wie Angie.


    Also laß uns die Rakete die sehr nach hinten los gegangen ist wieder nach Vorne in Richtung hier, heute und die Zukunft jagen.


    Dir alles Liebe,


    Hanna

  • Danke, Jutta... Ich versuche mich des Öfteren als Vermittlerin... Ich lese zwischen den Zeilen, spüre die Verletzungen/ Missverständnisse und "bemühe mich", dass der "richtige Pfad wieder gefunden wird... (obwohl ich nie bei den Pfadfindern war! ;-)
    Liebe Hanna, ich sehe dich nicht als Angsthasen... Ich verstehe deine Sorgen. Auch ich habe so "manches zu tragen", wenn auch auf andere Art und Weise. Wie ich das alles immer wieder überstanden habe, weiß ich auch nicht... Da machen viele eine Verbeugung und sagen: "Dass du deinen Humor nicht verloren hast!" In der jetzigen Situation, ist es wohl eher meine Hoffnung!
    ALLES GUTE!!!

  • Hallo Ihr alle


    also ganz ehrlich: ich bin mir nicht sicher dass politische bzw politisch gefaerbte Diskussionen hier in diesem Forum angemessen sind. Verlust ist das eine, Liebe ebenso, aber eine Welt gerade biegen zu wollen = bitte nicht hier...


    Love to you all :-)


    Sandra