Liebe Silvy,
zunächst einmal freut es mich, dass du die schwierige Weihnachtszeit so gut überbrücken hast können, dass du gut abgelenkt warst. Das ist wichtig, das bringt Erholung zwischen den Schmerzwellen. Und genauso funktioniert unser Organismus, wenn er gesund trauert. Schmerz und Erholung wechseln sich ab. Du hast jetzt Erholung gehabt und jetzt fordert dein Organismus wieder Arbeit, "Trauerarbeit", wie man es nennt und die kann man nur in Verbindung mit dem Ausdruck von Trauergefühlen erledigen: Da ist der Schmerz und bei dir auch die Schuld. Schuldgefühle zu haben, heißt nicht, tatsächlich auch schuldig zu sein. Trotzdem ist das Gefühl da und möchte bearbeitet werden. Mit der Zeit wird es weniger, da bin ich sicher.
Der jüngere Bruder meiner Mama hat nicht auf meinen lieben Neujahrsgruß reagiert. Ein Kumpel will mir nachher dazu was schreiben, da habe ich nun schon Angst vor, dass es wegen Schuldzuweisungen ist, dass ich bereits Urlaub gebucht habe für August. Irgendwas, was mich noch mehr runterzieht. Was soll ich denn machen...auf der einen Seite darf man nicht öffentlich trauern, auf der anderen darf man nicht eine weitere Lebensplanung in Angriff nehmen....Maaaaannnnn..verzweifelt...
Das sind zunächst einmal alles nur Annahmen. Warum der jüngere Bruder deiner Mama nicht reagiert hat, kann verschiedenste Gründe haben. Ich z.B. antworte auch auf keine Weihnachtsgrüße und Neujahrs-Wünsche. 1. bin ich ein Weihnachtsmuffel und 2. sind es zu viele (Ja, ich bin ein fauler Sack!) Und es kann ja auch sein, dass dein Kumpel dir ein paar nette, tröstliche Zeilen schreiben will, aber da einfach Zeit braucht, sich in Ruhe einmal hinsetzen können muss und man braucht auch Zeit, die richtigen Gedanken und Worte zu finden .... Male dir nicht das Schlimmste aus, es ist wahrscheinlich ganz anders!
Dass du jetzt schon den Sommerurlaub planst ist gut und gesund! Niemand hat was davon, wenn du dein neues Leben nicht in Angriff nimmst und einer Depression zusteuerst! Und, wie die anderen ja schon gesagt haben: Wer sich das Maul über dich zerrreißen will, tut es so oder so: Ob du nun in den Urlaub fährst oder nicht. Ob du lachst oder wie ein Sauertopf herumsitzt! :24:
AL Christine