Bin ich schuld an Mamas Tod?

  • Liebe Silvy,
    zunächst einmal freut es mich, dass du die schwierige Weihnachtszeit so gut überbrücken hast können, dass du gut abgelenkt warst. Das ist wichtig, das bringt Erholung zwischen den Schmerzwellen. Und genauso funktioniert unser Organismus, wenn er gesund trauert. Schmerz und Erholung wechseln sich ab. Du hast jetzt Erholung gehabt und jetzt fordert dein Organismus wieder Arbeit, "Trauerarbeit", wie man es nennt und die kann man nur in Verbindung mit dem Ausdruck von Trauergefühlen erledigen: Da ist der Schmerz und bei dir auch die Schuld. Schuldgefühle zu haben, heißt nicht, tatsächlich auch schuldig zu sein. Trotzdem ist das Gefühl da und möchte bearbeitet werden. Mit der Zeit wird es weniger, da bin ich sicher.


    Der jüngere Bruder meiner Mama hat nicht auf meinen lieben Neujahrsgruß reagiert. Ein Kumpel will mir nachher dazu was schreiben, da habe ich nun schon Angst vor, dass es wegen Schuldzuweisungen ist, dass ich bereits Urlaub gebucht habe für August. Irgendwas, was mich noch mehr runterzieht. Was soll ich denn machen...auf der einen Seite darf man nicht öffentlich trauern, auf der anderen darf man nicht eine weitere Lebensplanung in Angriff nehmen....Maaaaannnnn..verzweifelt...


    Das sind zunächst einmal alles nur Annahmen. Warum der jüngere Bruder deiner Mama nicht reagiert hat, kann verschiedenste Gründe haben. Ich z.B. antworte auch auf keine Weihnachtsgrüße und Neujahrs-Wünsche. 1. bin ich ein Weihnachtsmuffel und 2. sind es zu viele (Ja, ich bin ein fauler Sack!) Und es kann ja auch sein, dass dein Kumpel dir ein paar nette, tröstliche Zeilen schreiben will, aber da einfach Zeit braucht, sich in Ruhe einmal hinsetzen können muss und man braucht auch Zeit, die richtigen Gedanken und Worte zu finden .... Male dir nicht das Schlimmste aus, es ist wahrscheinlich ganz anders!


    Dass du jetzt schon den Sommerurlaub planst ist gut und gesund! Niemand hat was davon, wenn du dein neues Leben nicht in Angriff nimmst und einer Depression zusteuerst! Und, wie die anderen ja schon gesagt haben: Wer sich das Maul über dich zerrreißen will, tut es so oder so: Ob du nun in den Urlaub fährst oder nicht. Ob du lachst oder wie ein Sauertopf herumsitzt! :24:
    AL Christine

  • Danke an alle für eure lieben Worte. Dieses Forum ist wirklich das Hilfreichste für mich. Es war wie gesagt eine Weile ok und es schien als ob ich meinen Frieden gefunden hätte, aber nun ist es wieder da.
    Ich hoffe, es wird wirklich weniger und die Einsicht, dass ich nicht schuld bin, ist im Grunde auch in mir verankert. Ich lese mir hier immer wieder die Posts durch, die mich aufbauen.


    Der Bruder hat zwar noch immer nicht reagiert, aber der Kumpel hat geschrieben, dass er IHN Silvester beleidigt hat und durch und durch ein Egoist ist. Dass hat meine Mama auch schon immer gesagt über ihren Bruder. Ich glaube auch, dass er "Schuldgefühle" hat wegen Mamas Tod. Immer hat er sie in seine Probleme hineingezogen und sehr aufgeregt. Mamas jüngste Schwester hat jahrelang nicht mit ihre geredet, denn sie schuldete Mama viel Geld, was sie niemals wiederbekommen hat. Das hat sie auch herunter gezogen, gerade weil sie am Ende kaum Geld zum Leben hatte. Wie ihr seht, haben die, die sich nicht geschert haben um meine Mama ihre Päckchen ebenso zu tragen.


    Ich möchte immer so gerne ausführlicher auf jede liebe Antwort von euch schreiben, aber ich bin ziemlich im Eimer heute. Wünsche schon einmal eine gute Nacht. LG

  • liebe Silvy, <3


    auch wenn du jetzt hoffentlich friedvoll schläfst...
    du bist wirklich eine Herzensfrau... <3
    So schön, wie du mit gar nicht mal wenigen Worten, so das Geschenk des Dankes :2:
    hier an "UNS " gibst... Man braucht ja wirklich nicht immer an alle zu schreiben, auch wenn das sehr schön ist.... Das Wichtigste und eben halt das Schönste ist ja, dass sich hier, mal einfach so bildhaft beschrieben,
    wir das LICHT von einem zum anderen weiterreichen...

    Das machst DU auch... Es ist wirklich so ein wertvolles Forum...
    Sehr schön und auch wirklich gut für deine Trauerarbeit ist deine Formulierung... jedenfalls ist das MEINE Ansicht... wie du geschrieben hast

    Zitat

    Wie ihr seht,haben die,die sich nicht geschert haben um meine Mama ihre Päckchen ebenso zu tragen


    Eine , sehr , sehr wertvolle Erkenntniss.
    Die wird dir weiterhelfen, deine "Schuld"... die du ja nicht zu haben brauchst.. immer weiter in
    ja . was ???... einfach aufzulösen...dich davon befreien...

    Ich wünsche dir einen guten Schlaf, eine morgigen guten Tag und ich finde es sehr GUT, dass du dir diesen Urlaub im Sommer gönnst... SEHR GUT :thumbsup:


    Aber vorher "treffen" wir uns immer wieder mal hier... und vielleicht auch am 23.04. in Wien? Schön wär es..
    schlaf gut und schöne Träume
    wünscht dir deine Amitola,


    die auch schon im Nachtgewand hier sitzt und darüber ein URALT Diesel Sweet Shirt, so ungefähr 30 Jahre ...mit dem Irokesen darauf...
    das würde ich auch NIE hergeben, weil das mich ja fast ein halbes Leben begleitet hat...

  • Liebe Silvy,


    es ist, und wird es bis zu einem bestimmten Grad immer bleiben, ein "ewiges Auf und Ab". Es werden nur im Lauf der Zeit die Wellen weniger hoch, die Täler weniger tief.Unser Trauermeer zwar insgesamt um vieles ruhiger ... aber Wind und manchmal auch Sturm - die kommen immer mal wieder. :24:
    Unsere Aufgabe ist, die guten, ruhigen Zeiten aus vollem Herzen zu genießen. Und die "schlechten" anzunehmen und als Chance zu sehen, mal wieder ein wenig mehr in sich selbst zu gehen.


    Dein "Gedankenlesen" punkto "jetzt kommen Vorwürfe" hat mich an ein Buch erinnert.
    Hab es grade im Bücherthread eingestellt
    Buchempfehlungen
    Es fiel mir jetzt beim Umzug wieder in die Hand und ich hab es wieder gelesen. Und mir gedacht:"Bist immer noch nicht "g'scheiter" geworden!" ;) :D
    Es ist leicht, zu lesen und zustimmend zu nicken und sich zu sagen "ja, genau das mache ich "falsch"", aber schwierig, diese Gedankenfehler wirklich "auszumerzen". Aber oft hilft ja auch die Erkenntnis, "ja es ist so" schon ein wenig weiter.


    Ich finde es toll, daß du Urlaub gebucht hast. Genieße die Vorfreude darauf und wenn es soweit ist, genieße diesen Urlaub. Magst du uns erzählen, wohin es geht *neugierig bin* Oder hab ich es überlesen?


    Eine dicke :24: und alles Liebe
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Hallo Amitola und Juttap,


    leider kann ich nicht in Wien dabei sein. Meine Reise führt mich aber Ende August zum wunderschönen Achensee.:) Ich habe zu Hause auch immer ganz alte Sachen an. Sieht ja keiner.:)


    Ich muss dafür erst einmal sparen. Aber das schaffe ich schon.:) Dann werde ich erst einmal wandern und die frische Bergluft genießen.Lg

  • liebe Silvy,
    kann im Moment keine smileys machen..


    das leider zeigt ja doch soooo schön, das wir eine Gemeinschaft sind...und...
    ich denke es wird wieder ein Treffen geben in Austria...


    Wer mag,....nach Anfrage, kann auch mal gerne in kleiner Gruppierung zu mir kommen , so zwischen Juni und Ende August...


    GUT, sehr GUT, da bist du am Achensee..... ein TOP gebe ich dir...
    Wandern ist toll...und frische Bergluft mmmmhhhh


    Lächel... habe was anders altes an..und habe mir ein Entspannungsbad bei Kerzenschein und Entspannungsmusik gegönnt... Rieche wundervoll...und bin völlig relaxt..


    Fühl dich lieb umarmt
    und ich hab vor,... mindestens 80 Jahre zu werden... bis dahin haben wir uns LÄNGSTENS gesehen.
    Wir ALLE sind in diesem Wellenmeer der Gefühle ...
    Auch ich und Jutta


    mit-fühlige Grüße
    deine Amitola