Gute und schlechte Tage

  • Halloooo :22:


    Ich möchte euch was erzählen, dieser Patient, ich kann noch immer nicht mit ihm...

    Ich gehe eher auf Abstand....


    Wie schon geschrieben, bin ich eher abweisend...

    Die letzten Dienste waren nicht so toll... Ein paar schwere Aufnahmen... Wir haben eine frau bekommen, sie redet aber man versteht sie nicht, dann fängt sie zum weinen an... Sehr schwer betroffen.

    Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll....

    Die tun mit dann so leid...

    Ach, das ist so schwer für mich....


    Ich möchte auf mich aufpassen, dass mich das nicht zu sehr mitnimmt, aber die Grenzen sind gering...


    Teilweise waren die letzten Tage echt anstrengend, die Kollegen waren auch überfordert, ich hatte das Gefühl, ich soll jeden helfen, kann aber von der zeit her, nicht jeden helfen....

    Zurzeit bin ich sehr nachdenklich.... :33:


    Ich wünsche euch einen schönen Tag. :24:

  • Liebe Lea,

    zuerst der Mann, ja - gehe so gut als irgend möglich auf Abstand. Du musst in erster Linie auf deinen Schutz achten.


    dann die Frau - reagiert sie auf euer Sprechen? Könnt ihr ihr Fragen stellen, die sie mit Ja und nein beantwortet (Nicken und Kopfschütteln) oder könnt ihr euch mit Bildern behelfen?


    Für die Kollegen hast du keinen Betreuungsauftrag. Schau auf dich und die Patienten, die du versorgen und pflegen musst/darfst.


    Was macht dich nachdenklich? Die Arbeitssituation oder ob du das machen möchtest?


    Schau, ob es irgend etwas geben kann, dass dir Schutz gibt: Make-up für die Arbeit, eine besondere Kleidung, die du nur in der Arbeit trägst, manche schwören auf etwas Rotes Bsp. Unterwäsche, um sicherer und abgegrenzter zu sein.

    Dann, wenn die Arbeit vorbei ist, ziehst du andere Kleidung an und entfernst das Make-up, damit du einen bewussten Schritt in DEIN Leben gehst. Ja, die Arbeit ist Teil deines Lebens aber sie ist nicht Dein Leben.


    Einen erholsamen Tag und lass dich umarmen. :24:

    Gruß Astrid.

  • Liebe Astrid.


    Ich möchte aber echt mit diesen Mann auskommen, wieso geht das nicht???


    Ja das geht... aber sie kommt dann total in einen Redefluss, was aber überhaupt nicht verständlich ist.


    Mit den Kollegen - ich bin das jetzt noch nicht gewöhnt.vorher war ich ja auf mich alleine gestellt.


    Beides macht nicht nachdenklich. Ich habe Angst , dass ich das nicht schaffe , nicht aushalte- mir zuviel wird????

    Dieses ganze Leid.... ich weiß nicht vielleicht kann ich das einfach nicht ....


    Die Arbeitssituation ist so, dass ich den Kollegen viel helfen soll, dann aber meine Arbeit liegen bleibt , bis Mittag ist es dann total hektisch, sodass ich dann voll ins strudeln komme.... bis ich dann wieder die ruhe in mir finde, das dauert.... das ich mich dann selbst beruhige....


    Ja tatsächlich wäre so ein Selbstschutz nicht schlecht.

    Ich werde mir was einfallen lassen.


    Liebe Grüße und ich umarme dich auch. :24:

  • Liebe Lea!


    Du hast da wirklich jetzt eine sehr große Aufgabe.

    Ich kann es mir vorstellen, dass du da manchmal das Gefühl hast, dass es zu viel werden könnte für dich.


    Wärst du meine Tochter, würde ich dich bitten, immer wieder genau in dich reinzuhorchen, ob es das Richtige ist. Denn oft neigt man dazu sich auch mal nicht einzugestehen, dass man vielleicht eine falsche Entscheidung getroffen hat.

    Ich meine damit keinesfalls, dass es bei dir so sein muss. Vielleicht sind das nur Anfangsprobleme und es wird besser. Aber wenn es so wäre, nur keinen falschen Stolz an den Tag legen!

    Du bist wichtig, dir muss es gut gehen. Keine Arbeit der Welt ist es wert, dass man selber dabei draufgeht.

    Oft ist genau dieser Gedanke ("Ich muss nicht, wenn es mir schlecht geht, mache ich etwas anderes") dann schon hilfreich, man findet wieder mehr Kraft.


    Wir in diesen helfenden Berufen sind sehr gefährdet, dass es einem zu sehr an die eigene Substanz geht.

    Also, pass gut auf dich auf!!!!!

    :24:

    Hedi

  • Liebe Katarina :24:


    Das ist eine gute idee, werde mich schlau machen.


    Liebe Hedi :24:


    Ja du hast total Recht.

    Ich Versuche jetzt einfach das zu geben Was ich kann aber das beste bleibt bei mir. .ich muss jetzt echt schauen das ich mich abgrenze....

    Da ich jetzt einen Vertrag für 1 jahr habe , kann ich mir das genau anschauen und dann entscheiden was ich möchte.


    Vielleicht tu ich mich doch mit älteren Menschen leichter...

    Dennoch spüre ich , dass es in der trauer noch schwerer ist sich abzugrenzen... Für mich war der Einstieg damals echt schwer.

    Wie ging es dir damit? :24:

  • Liebe Lea!

    Ich finde es genauso wie du: In der Trauer ist es noch einmal schwerer. Man ist ja selber emotional schwerst angeschlagen.

    Bei mir wechseln aber die Phasen: Einerseits sehr viel Mitgefühl und Empathie (dann muss man aufpassen, dass man sich eben abgrenzen kann), dann aber gleich wieder ziemlich nervenschwach und ich könnte zum Massenmörder werden (natürlich nur gedanklich).


    Aber bis jetzt ist alles gut gegangen, keine Menschen ermordet (wobei ich sagen muss, es sind meist Eltern und Großeltern, nicht die Kinder selbst, die mir da zusetzen) und auch Abstand nehmen können, wenn es nötig war. Ich habe aber auch ein hervorragendes Team (wo man diese Dinge ansprechen kann), und wir machen immer wieder Teamsupervision.


    Es kostet mich das Arbeitengehen nach wie vor mehr Kraft als früher, das merke ich. Aber es bringt auch ein bisschen Normalität in den Tag. Es ist nur eine ewige Gratwanderung. Schön wäre es, wenn man einfach bestimmen könnte: So, heute bleibe ich zu Hause, so, heute gehe ich arbeiten..... je nach Kraft. Ein Wunschtraum, aber man kann ja auch träumen.


    Ganz liebe Grüße! :24:Hedi

  • Liebe Lea!

    Ich muss gerade diese Tage die Bachelorarbeit meiner Tochter korrekturlesen. Da kam mir doch, passend zu unserer Unterhaltung, folgender Satz unter:


    " Soziale Kompetenz bedeutet, das Gegenüber so zu akzeptieren wie es ist, ohne dass die Persönlichkeit des Professionellen in den Hintergrund gedrängt wird. Die Bedürfnisse des Helfenden sollen nicht im Vordergrund stehen, sie sollen aber auch nicht bedingungslos aufgegeben werden" (Ebert 2008)


    Also, sogar in der Fachliteratur steht es: Wir sind wichtig, müssen uns nicht verbiegen!"


    Lg Hedi

  • Liebe Hedi. :24:


    Richtig, ich verstehe dich. Ich werde auch manchmal gedanklich zum "Massenmörder" ;);)

    Obwohl ich mir dann nur denke... Ach lasst mich doch alle in Ruhe, ich möchte auf eine Insel und baden. ^^


    Oft brauchen die Menschen"nur," Emphatie anstatt Mitleid...


    Zumindest war es bei mir auch so.

    Ich möchte einfach das mir wer zuhört , da ist und nicht in mitleid mich voll quatscht.



    Schade, in dem das ich noch nicht lange im Team bin, habe ich nicht so den Zugang.

    Und supervision haben wir nicht....


    Dein Text ist toll, hab ich mir gleich kopiert. :)danke dafür.


    Gerade wenn es einen nicht so gut geht, ist es schwer .die Energie ist dann meistens verbraucht.


    Liebe Grüße:24:

  • Liebe Lea,


    ich denke viel an dich - und klar ist das eine ganz neue Herausforderung und Umstellung!

    Lass dich nicht unterkriegen, halt die Ohren steif und - grenz dich auch gegen die Kollegen ab - ich kenne das, wenn man den anderen alles zu Liebe tun will und alles recht machen will und dann selbst auf der Strecke bleibt.

    Also, zuerst die eigenen Dinge erledigen... ist das möglich?

    Ich arbeite auch daran ;-)


    (Zu deinem Pat. wollte ich nicht so viel sagen, wegen Datenschutz. Ich glaube auch dass du das gut machst).


    Und denke an das was Christine gesagt hat, sie hat ja viel Erfahrung und ein Unternehmen...ein Jahr dauert es bis man "drinnen" ist, eingearbeitet, weiß - wie der Hase läuft, du hast Zeit....


    und ja, genieße deine Freizeit <3


    wenn ich im Krankenhaus wäre, ich wäre sehr froh und dankbar dich an meiner Seite zu haben und zu wissen, dass jemand wie du für mich da ist.

    Deine PatientInnen spüren bestimmt, dass du mit dem Herz dabei bist,

    und ja, leiden auch nicht darunter wenn du auf dich schaust.


    Aber ich glaube, du brauchst keine Ratschläge

    ich habe das sichere Gefühl dass du das gut machst.


    Sei ganz herzlich gegrüßt,

    mit Umarmung

    Malena



    PS wie war Allerheiligen denn für dich und euch?


    <3:24:

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Liebe Malena. :24:

    Ja du hast ja recht...


    Wenn man gerade neu ist, ist es ja so das man für manche kollegen eher lästig ist, weil man ja noch nicht alles weiß, gewisse sachen noch nie gemacht hat, da man einfach in so einen Bereich noch keine Erfahrung hat.... Verstehe ich auch total.

    Mir ist es schon mit Schüler so gegangen, man hat einfach einen schlechten tag und schon ist er eher lästig als hilfreich.

    Auch wenn ich das gar nicht böse meine.....


    Zu dem Patienten schutz - ich denke ich habe nicht zuviel gesagt aber ich kann es löschen auch??

    Ich wollte das einfach nur "besprechen" da es für mich eine sehr schwierige Situation ist und ich nie daran dachte, genau sowas zu erleben- obwohl ich auch sagen muss, dass es in meinem beruf ja immer vorkommen kann. :4:


    Jaaa ich hoffe ich schaffe das, mich abzugrenzen und auch mit den Kollegen möglichst gut zurecht zu kommen.

    Der grad zwischen hilfe und alles tun bzw. Es jeden recht zu machen ist eng.

    Man glaubt dann man soll alles machen um gut dazu stehen , aber wie du sagst , man bleibt dann selbst auf der Strecke.


    Ach, das ist total lieb von dir.

    Ich danke dir, du bist ja auch so eine Liebe :24::24:


    Allerheiligen, mhm.... Ich war schon vor Allerheiligen am Friedhof, mit meiner familie.

    Ich habe Zuhause auch eine kerze angezündet und daran gedacht.

    Wie war es für dich?


    Liebe Grüße und ich umarme dich ganz lieb:24:

  • Liebe Lea,


    ach, ich meinte es gar nicht so streng, du machst ja alles richtig - dachte eher daran dass du dich schützt...

    ansonsten denke ich viel an dich und hoffe, du hast einen langen Atem und lässt dich nicht unterkriegen!

    Bestimmt hast du in einem halben Jahr schon viel mehr Routine...


    hm...ein Freund von mir, er fand seinen Vater als er neun war, der Vater hat sich das Leben genommen.

    Er arbeitete dann ähnlich wie du in der Pflege der Psychiatrie, ein großartiger psychiatrischer Pfleger, er hat so ein gutes Gespür...gerade auch wegen seiner Geschichte...lange hatte er Panik was sein wird, wenn jmd. einen Selbstmordversuch macht, oder kommt, oder dann hatte ein Patient Striemen am Hals, das hat ihn arg geflasht. Er hat dann - und ich mache hier keine Werbung, arbeite nicht in dem Bereich, biete das nicht an - eine längere Therapie mit abschließend einigen EMDR Sitzungen gemacht, und konnte das gut einordnen. Seitdem geht es ihm viel besser.



    Als ich die Diagnose bei meiner Mutter bekommen hatte, hat mich jeder Krebsfall in der Umgebung in ein schwarzes Loch gestürzt.


    Du siehst also du bist nicht alleine.


    Dass es keine Supervision gibt.. .ja, leider. Eventuell irgendwann mal Kollegen oder Psychologen/Ärzte denen du vertrauen kannst, Fragen stellen? Oder sonst deine Therapeutin?


    Ich hoffe die Hochzeitsvorbereitungen lassen dich gut entspannen, bringen Licht und Sonne in dein Leben...wobei man - so hörte ich - da ja auch zu Bridezilla werden kann ;-)))


    Sei herzlich umarmt! :24:

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Liebe Malena,

    ich finde es unnötig, dass du so betonst, dass es keine Werbung ist. Du erzählst und da gehört das dazu. Das ist nicht so, wie der Hersteller von Haustierzubehör, der sich ins Forum einschleichen wollte.


    Es gibt unterschiedlichste nützliche Therapien und EMDR ist eine davon, die in der Traumatherapie angewendet wird. Für manche ist sie sehr wertvoll und für andere nicht. Herausfinden kann das jedeR nur selber. Darum ist es wichtig, auf solche Therapieformen immer wieder aufmerksam zu machen. Danke dafür.



    Liebe Lea,

    seltsam, dass im pflegerischen Bereich Supervision nicht zum "Pflichtprogramm" gehört. Natürlich ist auch der Austausch mit Kollegen hilfreich und doch ist eine Supervision etwas ganz anderes. Ich möchte mich Malena anschließen: Vielleicht kannst du mit deiner Therapeutin darüber reden. Denn es ist ja nicht so, dass du einfach nur Schwierigkeiten mit dem Patienten hast. Es ist ja so, dass es ganz klar mit deiner Geschichte und deinem Trauma zusammenhängt. Und auch die EMDR-Therapie - hast du die schon mal ausprobiert?

    Du bewegst dich ja momentan in 2 ganz unterschiedlichen Welten: Die Pflege und das Private, Die Trauer und die Hochzeit. Wie geht es dir damit? Ich freu mich auf jeden Fall mit dir, dass du das Eine tun kannst, ohne das Andere außer Acht zu lassen.


    Seid lieb gegrüßt

    Astrid.

  • Hallo.



    Malena danke, für deine Erzählung.


    Das kann ich mit gut vorstellen,dass ihm das geflasht hat.

    Mir ging es ähnlich, die erste zeit zuckte ich förmlich zusammen, irgentwas von Suizid zu hören, ich dachte sogar dran, da geht es mit heute noch so, wenn jemand nur das Wort aufhängen sagt... Z.b. Wäsche aufhängen, bild aufhängen, Seil, Strick, Striemen usw...

    Ich finde , jetzt habe ich das mehr unter Kontrolle, es ist zwar so das ich daran denke, aber nicht das es mich fertig macht.... Und ganz ehrlich vl findet ihr das komisch, aber ich habe dann versucht , mich mehr mit suizid auseinander zu setzen. Habe geforscht im Internet, bücher gelesen usw....

    Irgendwie hatte ich das Bedürfnis danach, dass ich es dann irgendwie kapiere... Und ich wollte ja alles mit diesen thema verdrängen aber das geht ja leider nicht. So oft hört man was von Suizid. ||


    Emdr kenne ich, meine Therapeutin macht das und wir haben es schon probiert, ja war sehr interessant.

    Zurzeit bin ich nicht mehr in Therapie, ich weiß nicht irgendwie hat es sich aufgehört und ich finde ich soll nicht wegen jeden drücken dort hin gehen, ich möchte selbst meine Probleme annehmen, findet ihr das gut oder eher nicht?


    Ich weiß auch nicht.....


    Leider ist die Therapie auf dauer auch sehr teuer und man bekommt wenig zurück.


    Mhm... Supervision wäre toll.

    Leider gibt es das bei uns selten bzw. Ich kenne keine firma die das anbietet.


    Reden darüber kann ich schon.

    Übrigens habe ich diesen Patienten schon betreut und es ging mir gut damit.

    Es war eher "mein job" als das es mir was ausmachte.

    Irgendwie hab ich das total gut können.... Ich dachte nur "warum tut sowas ein Mensch"

    Ist es jetzt besser? Geht es ihm jetzt besser? Und auch an die Angehörigen dachte ich.

    Ich denke das liegt an mir , ich bin ja auch Hinterbliebene und bin die wo sich der Freund das leben nahm. Das belastet mich mehr....


    Schönen Tag euch

    <3

  • liebe Lea "Löwentochter"<3:love:<3


    trotz des wirklich sehr schweren Lebensthemas....

    ich bin begeistert von DIR <3<3<3 und deinen "Riesenschritten"...

    DU gestaltest mehr und mehr dein Leben, deine Gefühlswelt....

    einfach grossartig....<3<3<3


    Meiner Meinung nach verdrängst du eigentlich nichts Wesentliches mehr....

    und

    du hast es "geschafft " wieder eine Beziehung aufzubauen <3:love:<3

    das ist eine grossartige "Leistung" <3<3

    Immer wieder werden wir ALLE von einer Nachricht über den Tod eines geliebten Menschen in eine Traurigkeit verfallen...manchmal in eine sehr tiefe;(

    aber ...

    DU und wir ALLE hier bauen uns ein gutes ,tragendes "Lebensgerüst " auf"

    und sind ja auch eine GEMEINSCHAFT...

    das wird uns alle tragen....

    das GLAUBE ich einfach wirklich....


    fühl dich ganz , ganz lieb umarmt <3:24:<3:30:<3:24:<3

    Tatze auf Tatze

    deine "Löwenmami" <3:love:<3

  • https://www.thalia.at/shop/hom…1218.html?ProvID=10907922



    Habe mir dieses Buch bestellt


    @

    Astrid habe das für mich entdeckt.

    Deine Vorschläge haben mir nicht so zugesagt...


    Zu deiner Frage, zurzeit bin ich noch mehr in Gedanken zur Arbeit...

    Hoffe das ich bald das trennen kann arbeit und privat , zurzeit denke ich noch viel Zuhause darüber nach...


    Die Trauer, es gibt keinen Tag wo ich nicht an ihn denke....


    Trotzdem mein Leben , es ist anders , es ist weiter gegangen, es hat sich soviel getan...


    Alles Liebe :24:

  • Nur ganz kurz, es hat sich soviel getan,... schön und dass dir meine Ideen nicht so zusagen, dass ist doch auch gut. Du weißt was du willst und nicht willst. Das freut mich! Vor allem für dich! Eine gute Nacht. Lg Astrid

  • Hallo ihr Lieben.



    Möchte euch ein wenig erzählen wie es mir in der Arbeit geht.

    Zurzeit fühle ich mich sehr ausgelaugt , da ich viele Dienste habe..

    Mit den Patienten, das wird immer besser,also ich überlege jetzt nicht mehr soviel warum und wieso das alles so ist. So viele junge Patienten. Ja, das Versuche ich auszublenden, mir klar zu machen, dass es nun mal so ist und ich da bin um sie zu unterstützen wo ich kann.

    Soweit so gut, mit den Kollegen, tja da ist es so, dass es drauf ankommt wer im Dienst ist. Bei manchen geht alles Hand in Hand und ich fühle mich sehr wohl. Dann gibt es andere , wo ich mich eher unsicher fühle , die mich einschüchtern und ich nicht wirklich weiß woran ich bin.

    Kommt mir dann oft so vor, wie wenn ich ihnen mehr last bin.

    Ich Versuche trotzdem höflich zu bleiben und es ihnen "recht" zu machen.

    Mal sehen wie das weiter geht....


    Zu den Vorbereitungen der Hochzeit,kann ich euch nicht viel sagen, ist eher ruhig geworden.

    Wir haben bis jetzt alles erledigt, Location, Standesbeamter, Ablauf usw...

    Aber sobald es was neues gibt ,stelle ich es natürlich rein. :)


    Ein Lied hab ich dennoch für euch.


    Wünsche euch eine gute Nacht. :24::19: Lea