Meine Oma ist gestorben - Trauer und Schuldgefühle!

  • Meine zutiefst geliebte Oma ist am 6.3. mit unerwartet an Herzversagen gestorben. Sie war immmer eine sehr rüstige und lebensfrohe Frau, doch in der letzten Zeit wurde sie zunehmend schwächer, jedoch niemals pflegebedürftig.


    Sie war für mich die "gute Seele" in unserem 4-Generationen-Haus, wohnte in einer Einliegerwohnung bei meinen Eltern einen Stockwerk unter mit.
    Hier fängt das Problem an: Seit ich denken kann, schimpft und lästern meine Mutter ständig über meiner Oma. Ich war meist zu feige, um ihr kontra zu geben, habe jedoch innerlich immer gelitten. In gewisser Weise aber bin ich von meiner Mutter noch "abhängig", da ich Alleinerziehend ist und sie öfter meinen Sohn betreut. So habe ich wohl geschwiegen.
    Ich habe meine Oma immer geliebt. Als Kind, wenn mich meine Mutter genervt hat oder ich ihre kühle, gefühlslose Art mich gekränkt hat bin ich zu meiner Oma, die in ihrer offenen, liebevollen und herzlichen Art genau das Gegenteil meiner Mutter war.
    Nun ist sie nicht mehr da. Die Welt ist für mich eine andere. Das haus ist ohne sie kühl und leer. Mein Schmerz so unendlich groß.
    Ich habe soviel Schuldgefühle, daß ich in letzter Zeit so wenig für sie da war, zu wenig. Mein Sohn war zumindest oft bei ihr und sie hatte riesen Freude mit ihm.
    Ich bin seit der Trennung von meinem Mann depressiv, zeitlich als alleinerziehende Mutter gestresst. Aber dennoch läßt mein Gefühl nicht los, ich hätte sie viel öfter besuchen MÜSSEN. Regelmäßig. Mit ihr reden wie früher. Mir ihre Lebensgeschichte (wenn auch zum 100. mal;-aber ich liebte es) erzählen lassen.
    Wenn ich sie besucht habe, habe ich mich regelrecht zu ihr reingeschlichen, damit meine Mutter nicht wieder mit doofen Kommentaren kommt und dann noch heftiger über Oma lästert. Ich hätte meiner Mutter entschlossener entgegentreten müssen und zu meiner Oma stehen sollen.
    All das ist zu spät. Ich bereue so viel. Und kann es nicht mehr gutmachen.
    Ich bin mir aufgrund einer eigenen Erfahrung, ich wäre fast mal gestorben sicher, daß uns geliebte Personen im Augenblick des Todes "abholen". Und freue mich sehnsüchtig auf diesen Moment. Vielleicht werden wir friedlich zusammensein und selbst meine Oma und meine Mutter werden - wenn leider nicht im Leben - sich gegenzeitig verzeihen.
    Ich hoffe so sehr, Oma verzeiht mir, daß ich sowenig für sie da war.
    Unendlich traurige Grüße,
    Iis

  • Liebe Lis,


    ein liebes Willkommen von mir. ;)


    Als ich deine Worte las, dachte ich, das ist ja genau wie es bei mir einmal war.


    Meine Oma, war einmal meine Ersatzmutti, sie war immer für mich da. Sie ist auch heute noch da, nur ich nicht mehr für sie, so wie sie es bräuchte.


    Lis, wenn man jemanden gern oder so wie du es beschreibst, furchtbar lieb hat, dann ist es immer zu wenig, was man getan hat und man möchte doch noch so gern etwas sagen und so gern etwas hören, Geschichten, eine Umarmung, ein Lächeln sehen...


    Ich bin mir sicher, dass deine Oma sieht, dass du wie du sagst: ..aber ich wollte doch..
    Das weiss sie, ganz bestimmt. ;)


    Darf ich fragen, wie alt dein Kind ist?
    Ich frage deshalb, denn du kannst deinem Kind immer wieder von deiner Oma erzählen und sie so immer weiterleben lassen, schenke deinem Kind, die Geschichten, die du von deiner Oma gehört hast und sie wird immer da sein.


    Ich drücke dich ganz vorsichtig,
    und wenn du uns von deiner Oma erzählen möchtest,
    dann hören wir gespammt zu,
    denn Omageschichten sind ja doch die Besten ;)


    Und deine Oma freut sich, dass du sie in Erinnerung hier festhälst.


    deine

  • Liebe Lis,


    herzlich willkommen in unserem Trauerforum und danke für Deinen Beitrag. Deine Geschichte beginnt positiv - 4-Generationen-Haus löst in mir positive Gedanken an einen funktionierenden Generationenvertrag, an gute Beziehungen zwischen alt & jung, usw. aus. Doch gleich die nächsten Sätze belegen, dass es auch in einem 4-Generationen-Haus Probleme geben kann... Dass Deine Oma an einem plötzlichen Herzversagen gestorben ist, ist verständlich schmerzhaft für Dich. Deine Beschreibung von dem, was jetzt in Eurem Haus fehlt, ehrt Deine Oma sehr. Und diese Beschreibung von Dir, zeigt mir auch, dass Du sehr wohl Dir auch bewußt warst, was Du an Deiner Oma gehabt hast. Wir neigen dazu, in der Rückschau Schuld und Schuldgefühle zu verwechseln, denn wenn Du gewusst hättest, dass Deine Oma nicht mehr viel Zeit hat, hättest Du tatsächlich mehr Zeit mir ihr verbracht, doch Du wusstest es nicht.


    Schuldgefühle als solche haben verschiedene Funktionen und manchmal ist es auch gut, dass sie da sind. Konntest Du Dich gut von Deiner Oma verabschieden? Hast Du Ihr noch was mitgegeben oder einen Brief geschrieben?


    Liebe Grüße,
    Markus


    @ all
    Jetzt frage ich mich langsam auch, wo die "Mädels" sind?

  • Liebe Lis


    Ein stilles Willkommen hier im Forum.


    Ich habe deinen Beitrag nun zum 4.mal gelesen...
    Du hast deiner Oma ein so unglaublich liebevolles Zeichen mit deinem Posting gesetzt!
    Du hast es in die Welt hinaus gerufen wie sehr du sie vermisst und wie sehr du sie geliebt hast!
    Mit jedem Wort fühlt man wie wichtig sie für dich war!
    Sie war der Mensch der dir
    Gefühle, Liebe und Zuneigung geschenkt hat.


    Lis, du selbst weißt es sicher am Besten das deine Oma dich hört und dich sieht.


    Wie Markus dir schon geschrieben hat...
    Deine Oma war so wichtig für dich und das hat sie auch gespürt und gefühlt!
    Man kann leider nicht jeden Tag so leben als ob es der letzte wäre...


    Deine Oma ist ja so plötzlich und unerwartet gestorben,
    da kommt der Verstand nicht mehr mit...
    die Welt dreht sich zwar noch, aber wozu?
    der Boden wird einem unter den Füssen weggezogen...
    nichts ist mehr wie es war.


    Lis, ist deine Oma zuhause gestorben?
    und... wie hast du dich verabschieden können?


    Die Trauer können wir dir nicht nehmen, aber wir können für dich da sein...
    magst uns mehr von deiner Oma erzählen?


    Ich umarme dich vorsichtig
    deine Chris

  • Liebe Lis!


    Keine Schuld ist dringender, als die, Dank zu sagen!
    [SIZE=1]Marcus Tullius Cicero[/SIZE]


    Ich glaube,nein - ich weiß es: du brauchst deiner Oma gegenüber keine Schuldgefühle zu haben! Deine Oma hat dich geliebt und auch deine Liebe gespürt! Sie liebt dich immer noch und spürt auch immer noch deine innige Liebe!


    Zitat

    Ich bin mir aufgrund einer eigenen Erfahrung, ich wäre fast mal gestorben sicher, daß uns geliebte Personen im Augenblick des Todes "abholen".


    "Wenn man einmal den Tod erlebt hat, wie ich es getan habe, dann weiß man im Innersten: es gibt gar keinen Tod. Man geht immer nur weiter von Einem zum Nächsten - wie man weitergeht von der Grundschule zur Oberschule zur Hochschule"
    [SIZE=1]Zitat aus Raymond A. Moody: Leben nach dem Tod[/SIZE]
    Ich finde dieses Zitat total passend und schön :))


    Ich umarm dich, liebe Lis :))

    Notwendig ist im Augenblick des Todes ein unbesiegbarer Glaube voll höchster geistiger Gelassenheit.

  • Zitat

    Original von Christiane1978


    Keine Schuld ist dringender, als die, Dank zu sagen!
    [SIZE=1]Marcus Tullius Cicero[/SIZE]



    Guten Morgen, Christiane,


    Dieses Zitat merk ich mir, super!


    Du bist ja schon auf? Wobei, ich bin ja auch am Samstag um diese Uhrzeit schon auf.


    Ich hab soooo gut geschlafen, dass ich mich nicht erinnern kann, was ich...ah, das gehört woanders hin.


    Ich drück dich ;)



    Liebe Lis,


    wie geht es dir denn heute?
    Möchtest du uns darüber erzählen?
    Du weisst, wir sind da und fangen dich auf!


    ich drück dich ganz lieb ;)
    deine

  • liebe lis,


    auch von mir ein herzliches willkommen!
    schön, dass du hier bist.


    ich hab deinen beitrag gestern schon gelesen und jetzt nochmal ganz in ruhe.


    es tut mir unendlich leid, was du gerade durchmachen musst. schuldgefühle? nein, das würde deine oma nicht wollen, liebe lis, schüttel sie ab, wirf sie weg!! ich kann mich nur den anderen anschließen, deine oma liebt dich und wird dich immer lieben und wie weiß genau, wie schwer du es oft hattest.


    du schreibst so schön von deiner oma, sie ist bei dir und wird dir die kraft für die schwere zweit geben, vertraue ihr.


    schmeiß deine schuldgefühle über bord, lass deine trauer zu und denke an die schönen zeit mit deiner oma. vielleicht schreib ihr einen brief mit deinen gedanken und bringt ihn ihr ans grab (das mache ich oft bei meinen eltern, wenn ich sie schrecklich vermisse).


    liebe lis, ich bin sehr froh, dass du bei uns bist und uns vertraust. schreib, wenn dir danach ist, wir sind für dich da!


    ich umarme dich ganz vorsichtig und bin im gedanken bei dir!!


    alles liebe
    deine petra

    Und alles was bleibt ist Liebe, diese Liebe lässt euch niemals sterben.
    Mama & Papa - ich liebe euch!

  • Liebe Lis!


    Auch von mir ein leises Willkommen...!
    Ich möchte Dir sagen, dass es mir sehr leid tut, dass Du Deine Oma
    verloren hast!


    Du schreibst wirklich sehr lieb von Ihr und ich glaube ganz fest,
    das sie das auch gelesen hat...


    Mit hat mal jemand etwas so treffendes gesagt:
    "Es wäre nie genug Zeit gewesen!"


    Deine Kate