LOSLASSEN

  • Liebe Lea,


    ich finde es prima, dass du viel liest, ich tue es auch, und es hilft! Es gibt sogar eine regelrechte "Bibliotherapie". Manchmal, wenn mich das heulende Elend überfällt, stürze ich mich auf mein Lieblingsbuch, und nach einer Seite geht es mir besser. Viele gute Bücher und einen schönen Abend wünscht dir


    Dieter

  • eine Bibliotherapie finde ich wirklich gut...
    und ja,
    beimLesen kreiert man seine eigenen BILDER...
    und ALLES ist vielfältiger...
    weil dem GEIST... der FANTASIE ..
    .keine GRENZEN gesetzt sind...

  • lieber Dieter, <3


    jaaaaa, jaaaahhh die Grammatik .... :D ;)


    aber, wie du es ja einmal richtig bemerkt hast...
    es kommt auf die inhaltliche Aussage an....
    und dass...
    ist in diesem Forum einfach... hervorragend, ....liebevoll,.... vielfältig.... vertreten .


    Was machen die "Pfosten" und " Vollpfosten"? 8o
    dir einen energetischen Nachmittag noch wünschend
    deine Amitola

  • Hallo


    Dieser Post liegt jetzt schon eine Weile zurück,dennoch möchte Ich als Verfasserin des Textes "Loslassen" etwas dazu sagen.


    Ich weiss,hier in diesem Forum geht es um ein sensibles Thema. Hier teilen sich Menschen mit die um einen oder mehrere liebe Menschen trauern.


    Ich möchte in dem Fall nicht auf das Urheberrecht pochen,obwohl das eindeutig verletzt wurde.

    Mein Name als Verfasser wurde zwar ergänzt aber erst ergänzt als aufmerksame User sich die Mühe gemacht haben meinen Text bei Google einzugeben und darauf hinzuweisen. Dafür ein grosses Danke.


    Der Satz" das wusste ich nicht" ist nicht glaubhaft da in einem vorigen Post der Satz "Es freut mich sehr das Euch MEIN Text gefällt"


    Zum einen, ein Text darf nicht ohne Erlaubnis verbreitet werden. Auch nicht mit Verfasser Angabe.

    Das wird im Internet so gut wie nie berücksichtigt. Das finde ich sehr bedenklich.Zum einen kann das sehr teuer werden und zum anderen finde ich es auch Respektlos.


    Man könnte mich jetzt engstirnig nennen. Nein,eigentlich bin ich das nicht. Wer mich fragt ob er meine Texte verwenden darf,der bekommt nach prüfung fast immer meine Erlaubnis.So wurde auch dieser Text, nach meiner Erlaubnis, im Buch " Gezeitenkinder" veröffentlicht. Das war für mich Ehrensache.


    Mit ein wenig Emphatie kann man auch nachvollziehen das mir gerade mein Text "Loslassen" sehr viel bedeutet.

    Der unsensible Umgang damit, seit dem ich ihn 2009 geschrieben habe ,hat mich in Einzelfällen dazu veranlasst auch rechtlich gegen Urheberechtsverletzung vorzugehen.


    Das werde ich hier jetzt nicht veranlassen, da auch ich ein emphatischer Mensch bin und weiß, wie es sich anfühlt wenn man einen geliebten Menschen verliert.


    Jedoch hoffe ich, das mein Hinweis der Verfasserin dieses Beitrags und hoffentlich auch anderen Menschen die sich im www. bewegen, ihren Umgang mit der verbreitung von Texten und Bildern in Zukunft etwas bewusster zu überdenken und entsprechend zu behandeln . Nicht nur das Urheberrecht und geistige Eigentum spricht dafür,auch der Respekt gegenüber Autoren,Fotografen,Künstlern,Musikern etc.



    Mit freundlichen Grüßen

    Manuela Kuschel

  • liebe Manuela " Yvaine" Kuschel


    ich bin keine von unseren beiden Moderatorinnen, aber ein "intensives Mitglied" hier...


    DANKE .... DANKE... DANKE... DIR<3

    das du hier in einem Trauerforum durch dein Urheberecht doch von der Anzeige absiehst...


    Jeder kann sich vorstellen , das dieser Text von dir eine tiefe seelische Bewandniss hat... Ein erleben, welches dich sehr geprägt hat.


    Ich glaube, wenn du hier etwas über Lea liest, wirst du sie nicht als respektlos ansehen...

    Sie hatte die traumatische Erfahrung gehabt , ihren Freund durch einen Suizid tot in ihrer gemeinsamen Wohnung zu finden...

    Ein schweres Schicksal...

    welches sie ja auch zu einem Teil durch das lesen deines Gedichtes ...und verinnerlichen ...und dann irgendwann besser leben können. eben hier eingbracht hat...


    Auch mir ist das ja mit Fotos passiert...

    JA, du hast recht, das WWW ist gross und nicht immer "gut"...


    Wenn es ein Forum wie hier ist, wo man sich in der Regel nur schriftlich kennt UND eben halt durch die grosse verbindende Trauer... sind solche Gedichte und andere Zitate einfach manchmal ein wichtiger Schritt MIT zur Trauerbewältigung...

    So helfen solche Zitate oder Buchauszüge oder Weisheiten aus dem Netz sehr häufig "uns hier"...


    Ja, ich glaube auch , gerade durch den Inhalt , das du häufig dein JA gibst...


    DANKE dir für dieses Weisheitsgedicht absolut noch einmal...

    es hat auch MIR geholfen


    liebe Grüsse ...wenn du dir das vorstellen kannst

    Claudia Amitola

  • Danke dir Claudia für dein Statement und deine lieben Worte.


    Mir ist bewusst das mein Text auch anderen Menschen etwas gibt. Das freut mich auch jedesmal zu lesen.


    Wie gesagt,ich kann mich gut in andere Menschen eindenken und kann es auch zu einem gewissen Grad auch verstehen wenn jemand den Text ungefragt teilt.

    Was ich nicht mag,wenn sich jemand mit fremden Federn schmückt und behauptet es wäre sein eigener Text. Und wenn man denjenigen darauf aufmerksam macht dieser dann auch noch unverschämt wird. Ist mir mehr als einmal passiert. Irgendwann ist dann auch mal gut mit Verständnis und dann gibt es eine Abmahnung vom Anwalt. Was für mich hier in diesem Fall ja garnicht in den Sinn kam.

    Aber um das Bewusstsein darauf zu lenken das es nicht richtig ist habe ich mich entschlossen dazu etwas zu schreiben.


    Zu Lea,

    das hier jeder auf irgendeine Weise durch den Tod traumatisiert ist und das Forum mit Gleichgesinnten ein Ort ist wo man sich verstanden fühlt, kann ich nachvollziehen. Deswegen habe ich auch nur den Hinweis gegeben.


    Andererseits erwarte ich auch irgendwo die gleiche Sensibilität im Umgang mit meinen Texten. So ein Text hat ja eine Bedeutung, besonders für den Verfasser und ein Text entsteht selten einfach so aus dem Kontext. Da steckt wirklich etwas dahinter. Da steckt ein Stück Seele drin .


    Ich unterstelle Lea nicht das es bösartig gemeint war. Mein Hinweis war nicht wertend zu ihrer Person. Ich kenne sie und ihre Lebens Geschichten nicht.

    So wie sie meine nicht kennt.

    Auch nicht die Geschichte die diesen Text hervor gebracht hat.


    Ich finde es gut das es so ein Forum gibt. Hier öffnen sich Menschen bestimmt manchmal leichter,als in ihrem direkten Umfeld. Ein wichtiges Stück trauerarbeit und gegenseitiges auffangen und verstehen.


    Claudia, ich glaube du bist eine sensible Löwin , emphatisch aber direkt heraus. Finde ich symphatisch. Bleib so ??

  • Liebe Manuela.


    Ich habe es hier herein gestellt, nicht um mich mit fremden Federn zu schmücken oder deinen Text zu "gebrauchen" sondern um hier lieben Menschen zu helfen, die jemanden verloren haben.


    Ich werde sowas nicht mehr tun und Entschuldige mich bei dir.

    Bestimmt hast du viel Herzblut in den Text gegeben. Es tut mir leid wenn dich das verletzt, ich habe es nicht mit Absicht gemacht und auch auf keinen Fall dir gegenüber wertend. Im Gegenteil ich bewundere alle Verfasser, den gerade mit solchen Texten, werden bestimmt vielen Menschen geholfen. Es gibt bestimmt viele die sich an solche Texte "anhalten" die sonst nichts mehr haben.

    Auch ich lese jeden Tag Texte und Gedichte, die mir helfen über Waser zu bleiben. Die mir Kraft, Hoffnung schenken.


    Alles Gute wünsche ich dir.

  • Liebe Lea, ich danke Dir das du dich zu Wort gemeldet hast.

    Ich glaube Dir das du es nicht mit böser Absicht veröffentlicht hast . Es tut mir sehr leid was Dir passiert ist und kann dich besser verstehen als du vielleicht ahnst. Wahrscheinlich verstehst du dann auch ein wenig das es mich im ersten Moment etwas aufgewühlt hat. Vielleicht hätte ich drüber wegsehen sollen.


    Jedenfalls hast du hiermit die offizielle Erlaubnis meinen Text zu veröffentlichen ? und hoffe das er auch anderen hier etwas gibt.


    Ich wünsche Dir alles Gute auf deinem Weg.

  • Liebe Yvaine,

    als Moderatorin möchte auch ich mich für dein Vertändnis und deine Empathie bedanken.


    Und ich finde es sehr wichtig und wertvoll, dass du dich zu Wort gemeldet hast. Denn wenn Warnungen bezüglich Urheberrecht noch so oft ausgesprochen werden, sind sie nie so wirksam, wie eine reale Situation. Darf ich deshalb deinen ersten Post unseren Regeln hinzufügen? Dann wird erkennbar, dass hinter allen Texten wiederum Menschen mit Geschichten stehen.


    Lg. und danke dir.

    Astrid.

  • Hallo liebe Astrid, es ist schon eine Weile her,leider habe ich deine Antwort erst heute gelesen. Die Idee meinen Post in die Regeln aufzunehmen finde ich sehr gut. Falls nicht schon geschehen, darfst du das gerne übernehmen .


    LG Manuela