Wie so ich wie soooo

  • Liebe Secundos,
    im Moment lese ich gerade das Buch "Warum gerade du" von Barbara Pachl-Eberhart und bin bei dem Kapitel "Warum gerade du" und sie fragt sich darin ebenso wie du warum ich, warum du? Warum mussten sie sterben?
    Sie versuchte dann diese Fragen mit Gegenfragen zu beantworten - mit dem Wissen, dass es nie eine wirkliche Antwort darauf geben wird.
    Warum nicht du? Wer, wenn nicht du? Warum nicht ich? Wer, wenn nicht ich? Würde ich das irgendjemandem wünschen? Und die wichtigste Gegenfrage zu Warum mussten sie sterben war für mich: Warum durften sie leben? Was machte ihr Leben reich und was ist für mich so bedeutsam an ihrem Leben?
    Das berührte mich sehr, denn es dreht nicht nur die Fragen um, sondern auch die Gedanken.


    Und doch finde ich, dass diese WARUM's ganz wichtig auf dem Weg durch die Trauer sind. Auch wenn sie schmerzen und auch in umformulierter Variante nicht weniger weh tun. Doch die letzen Fragen können ein bisschen Balsam für die geschundenen Seelen sein.


    Ich wünsche dir einen angenehmen Abend und eine erholsame Nacht.
    Astrid.

  • <3 Liebe Secundos! <3


    Laß dich ganz lieb umarmen. :24:

    Zu meinem Bedauern kann ich deine Frage auch nicht beantworten. Sehr gerne würde ich dir sagen, wieso, warum, wozu und was es zu bedeuten hat. Ob es dir hilfreich sein würde weiß ich nicht.
    Auch ich bin schon durch sehr schwere Zeiten im Leben gegangen wo ich mir die gleiche Frage gestellt habe. Das Leben selbst hat mir Hinweise gegeben.


    Für dich erstmal ganz viel Kraft einfach nur jeden einzelnen Tag einigermaßen zu bewältigen, damit bist du schon sehr erfolgreich! Beachte ganz bewußt jeden Abend was dir gut gelungen ist, sei dabei aber nicht kritisch mit dir.


    Meine besten Wünsche für eine friedvolle Nachtruhe, :30:
    Anna90

  • liebe Secundos, <3


    eine liebevolle ...hoffentlich für dich
    "Gute - Nacht Umarmung" ... wenn du magst <3 :24: <3 :30: <3
    von mir und Katarina
    und
    du bist wirklich "hier " gut aufgehoben.

  • Liebe secundos ,


    Ja ich versteh dich , ich frage mich das auch immer aber ich weis das ich darauf niemals eine antwort bekommen werde . Ich muss jetzt mit 53 Jahren einen Neuanfang machen und es ist mir noch nie etwas so schwer gefallen. Ich Weis das dich das nicht tröstet aber du sollst wissen das ich mit dir fühle und dir wünsche das du es irgendwie schaffst , obwohl immer eine große Narbe bleiben wird. Ich wünsche dir eine friedliche nacht und uns kraft .
    Lg Petra

  • Trost - gibt es überhaupt Trost?


    Versuchen mitzufühlen, zuzuhören und auch die Stille zu erTRAGEN, Worte finden oder Sprachlosigkeit zulassen, das hilft mir in unterschiedlichsten Situationen mehr, als wenn Menschen mich trösten wollen.


    Wie ist das mit dem Trost für euch?


    Einen der guten Tage wünsche ich euch allen.
    Astrid.

  • Ihr lieben ,
    Gibt es Trost im Schmerz , das ist eine gute Frage, nein den Schmerz kann Trost nicht nehmen aber das Gefühl verstanden zu werden von Menschen in der gleichen Situation das gibt auch Trost und man hat doch ein Gefühl das einen gut tut und das ist wie balsam auf der klaffenden wunde das ist für mich Trost . Und es hilft über die schlimmsten momente hinweg .
    Lg Petra

  • Hallo, <3 ihr Lieben! <3


    Mir ist es grundsätzlich Trost wenn ich mich durch Mitgefühl und Anteilnahme angenommen fühle.
    Das stärkt mich in meiner Grundhaltung der schwierigen Situation gegenüber obwohl es an meinem Problem meist gar nichts ändert.


    In schwierigen Zeiten ganz alleine dazustehen ist wohl ein Gefühl mit dem man nur schwer zurecht kommt, bezw. es einen noch zusätzlich schwächt.


    Daher auch meine Wertschätzung für dieses Forum.


    Euch allen Mitgefühl immer dann wenn ihr es am Nötigsten braucht. :)
    Anna90