Habe meine Frau verloren.

  • lieber Christoph, <3


    vielleicht ... wegen der begreiflichen VIELFÄLTIGKEIT deiner Gefühle ...
    die ja wie schon so oft geschrieben ... ALLE gleichwertig GUT sind... <3 <3


    Schreibe doch"hier" an deine geliebte Andrea <3 <3
    und an deine ....
    irgendwie kommt das im Moment so bei mir deine "Lebensfreude -Frau" <3 <3
    in den Thread
    "neue Lebensweise - neue Partnerschaft"....


    Katarina und ich haben uns ja da auch "geoutet".... auch mit allen Gefühlen und Bedenken und neuen Lebenseinsichten .... gerade weil wir ja diese "besonderen Tage von unseren GELIEBTEN " beide haben.... was wirklich eine HOHE Toleranz und TIEFES Verständniss von dem anderen bedarf ...
    und ,
    das wäre ebenso eine Möglichkeit ... Einen thread aus deinem jetzt ja doch irgendwie beginnenden "ICH-LEBEN" zu eröffnen...
    Das ist bei mir und Katarina der Thread "neues Sein -Leben"....
    aber ....
    ALLES bleibt natürlich DIR überlassen.... <3 :24: <3
    Völlig egal wo du schreibst, gerne nach dir schreibend....
    und
    mir gehts BESSER.... FREUDE.... :rolleyes:
    allerdings mit VIELEN Medikamenten....SEHR VIELE =O
    deine Claudia Amitola

  • Hallo, lieber <3 Christoph! <3


    @ "Bekannte":
    Ja ich weiss nicht, wie ich den lieben Menschen hier benennen soll.
    Ein Lichtblick am Horizont, der mich nicht mehr los lässt.


    Das hast du sehr gefühlvoll gesagt.....
    Es ist also aus der Bekanntschaft erst eine Bekannte, dann ein wunderbarer Lichtblick am Horizont für dich geworden. Ich bin schon sehr gespannt was für euch beide aus dem Lichtblick am Horizont wird, aber auch sicher dieser entwickelt sich weiter.
    Ich freue mich, dass du Weihnachten einigermassen gut verbracht hast, wie es eben deine Situation zugelassen hat. :24:
    Nicht zappelig werden, ich kann verstehen, dass du weiter sein möchtest....
    Du bist so weit wie du bist, wie es für dich richtig ist!


    Alles Gute für jeden einzelnen Schritt in deinem neuen Leben.
    Anna90

  • Hallo Liebe Anna, <3


    Weihnachten war nicht einfach für mich. Kostet viel Energie.
    Ich hatte gestern Nacht auch einen kleinen Zusammenbruch.
    Mit Bauchscherzen und Kreislaufproblemen.
    Im Moment geht es mir schon wieder etwas besser.
    Vielleicht war alles zusammen (Trauer, Jobprobleme, Weihnachten,...) für mich einfach ZU VIEL.



    Der Lichtblick wird mir erhalten bleiben, das hat er mir schon versichert ;-)
    In dieser Kennenlern-Phase natürlich nicht ganz ernst zu nehmen. Aber die Chemie stimmt nach wie vor.
    Den abendlichen Austausch möchten wir nicht mehr missen. Manchmal auch tagsüber.



    Liebe Grüsse, Christoph

  • bin zwar nicht Anna, <3 ;)
    die ich absolut gern habe und sehr wert-SCHÄTZE.... aber ich denke, ich darf dir meine "Sichten" auch schreiben....
    lieber Christoph <3 :24: <3 :30: <3


    Ja, meiner Meinung nach war das ZU VIEL ....
    was aber nicht heißt, und das schreibst du ja auch ebenso,

    Zitat

    der Lichtblick wird mir erhalten bleiben ...und später......den abendlichen Austausch möchten wir nicht mehr missen.Manchmal auch tagsüber


    Das wollte ich dir schon damals schreiben .... Bei einem FREUND angestellt zu sein.... kann unter Umständen die Freundschaft sehr belasten, obwohl man es BEIDSEITIG nicht vorhat...
    und ja, Weihnachten ist eine hoch emotionale Zeit.


    Das dein Körper so heftig reagiert hat, sehe ich als gut an. Aber auch das ist AN-SICHTS-"SACHE"...

    Ich meine immer , natürlich nicht bei einer genetischen Erkrankung, das wir das ertragen können, was wir eben halt KÖNNEN...
    gerade auch , weil du schreibst
    "jetzt geht es mir auch schon besser....


    SCHONE DICH und lass "die LICHTBLICK-FRAU" dir etwas HEILUNG bringen...


    Morgen, erst morgen schicke die WUNDERWÜNSCHE an dich


    Eine weitere HEILENDE Nacht dir wünschend
    von deiner Claudia Amitola ...obwohl im Moment SEHR Amitola

  • Hallo, lieber <3 Christoph! <3


    Wie Amitola schon richtig geschrieben hat, Weihnachten kann emotional anstrengend sein aber in der Trauer ist das fast mit Sicherheit anzunehmen. Es tut mir leid, dass es dir gar nicht gut gegangen ist. :30: Du bist sehr gut in deiner Trauerarbeit, versuchst möglichst den besten Weg zu gehen und trotzdem können Zeiten der Kraftlosigkeit auftreten. Das war eben jetzt bei dir der Fall und zum Glück erholst du dich auch wieder.
    Die Bauchschmerzen,...
    Die Verdauung allgemein zeigt immer von nicht verdaubaren Anforderungen. Da ist es wichtig sich zurückzunehmen Ruhe zu suchen und den Körper zu pflegen. Ist eine gewisse innere Ruhe eingekehrt verschwinden die Bacuhschmerzen meist rasch. Möglicherweise hat auch das Weihnachtsessen, dass wahrscheinlich etwas üppiger war als deine Mahlzeiten im Alltag, seinen Beitrag dazu geleistet.
    Weiterhin gute Regeneration!


    Dein ganz besonderer LICHTBLICK
    Das ist wirklich schön zu hören, dass ihr beide immer mehr zu einander findet. :)
    Auch in der Kennenlernphase darfst du alles ernst nehmen, ich möchte sagen du sollst alles ernst nehmen, warum denn nicht?


    Freue dich über das Geschenk der LIEBE.


    Für 2017 wünsche ich dir ganz viel *L*I*E*B*E*.
    Gerne deine Wegbegleiterin,
    Anna90

  • Hallo Allerseits,


    Auf diesen Einbruch hab ich schon länger gewartet. Überrascht mich eigentlich nicht.


    Die letzten Tage hab ich sehr ruhig verbracht. Viel Entspannung. Spaziergänge.
    Kein Sport (das heisst bei mir schon was ...). Viel Schlaf. Wenig Arbeiten.
    Habe auch viel Sonne getankt in diesen Tagen. Das tut mir auch sehr gut.



    Ich wünsche euch auch für 2017 ALLES LIEBE.


    Christoph

  • lieber Christoph, <3 :24: <3
    das ist GUT , das du viele Spaziergänge gemacht hast und KEINEN Sport :thumbsup:
    Aub ch bei mir war bei strahlendem Sonnenschein und Kälte herrliches Raureifwetter... und ja warm eingepackt , habe ich auch manchmal einfach mein Gesicht in die Sonne gehalten... herrlich..


    Ja, jetzt haben wir bald 2016 "hinter " uns...
    ein Jahr , das für viele den gefühlten " schmerzvolles herauskatapultiert werden" gebracht hat...
    und ja ... inneres herantasten an das ICH LEBEN...
    Ich wünsche dir
    wunderschöne Zeiten... ein sich EIN-LASSEN auf den anderen von deiner LICHT-Blick Frau und Dir...
    <3 ALLES GUTE für 2017 dir wünschend <3


    und noch einmal zur Manifestation
    deiner LIEBES-TRAUER zu Andrea bleibt in veränderter Form immer bestehen... nur sanfter werdend.
    Du kannst also IMMER schreiben...


    Auch wenn wir uns nicht real kennen ... Du bist mir ans "Herze gewachsen"...lächel...
    Ich hoffe , du hast nichts dagegen.
    deine Claudia Amitola


    deren LEBEN sich in diesem Jahr VOLLKOMMEN verändert hat ...
    und im nächsten Jahr lächel... spannend weiter VERVOLLKOMMNEND...

  • Hallo Claudia Amitola,


    Ich hab euch auch alle lieb gewonnen hier. Dich natürlich auch auf besondere Art.
    Wir müssen uns dafür real nicht kennen.


    Wie intensiv Gefühle und eine Verbindung zu "nicht realen" oder "noch nicht realen" Beziehungen sein können, diese Erfahrung erlebe ich derzeit hautnah. Hier in diesem Forum und auch an anderer Stelle...


    Mein Jahr 2016 war ein sehr verlustreiches, prägendes, grenzwertiges, alles umstossendes, tränenreiches, sämtliche Energie kostendes Jahr.


    Ganz "angekommen" bin ich in meinem neuen Leben bis jetzt nicht. Wird vielleicht auch nie passieren.
    Und so lange werde ich mit Sicherheit hier weiter schreiben/lesen.
    Ich bereite mich darauf vor, dass meine Zukunft über weite Strecken eine Reise, ein Suchen sein/bleiben wird - und nicht, bis bisher, ein stabiler Zustand von Geborgenheit.


    Ja, die Trauer wird sanfter. Die Tränen kommen seltener. Der Verlust bleibt aber unverändert.
    Der geliebte Mensch ist nicht mehr und kommt nie wieder. Die Liebe zu Andrea ist aber stärker, und hält länger als der Schmerz. Der Schmerz dauert bis an mein Lebensende, die Liebe geht darüber hinaus.




    Alles liebe, <3 Christoph

  • "mein " lieber Christoph, <3


    jaaah, ich glaube KEINER hier ist schon so richtig im 2017 angekommen...Dazu ist dieses Jahr zu jung und die Trauer kennt ja in dem Sinne keinen Jahreswechsel...


    Auch hier wieder einmal ... im Grunde ist es immer unser... mind .... der Weihnachten , oder die besonderen Tage , oder jetzt den Jahreswechsel zu etwas "besonderem " macht...
    Denn...
    wir leben und lieben und trauern im Grunde nicht anders wie am ,,, ich sage jetzt einmal den 19.12.2016...
    Unsere Geliebten sind nicht real bei uns , seit Tagen, Monaten , Jahren ...


    Dein einesteils analytisches und ja dennoch so GEFÜHLVOLLES "realisieren " deiner GEFÜHLE , wird dich dennoch ,
    ebenso die Empfindungen mit deiner LICHT-BLICK Frau
    <3 <3
    und deiner immerwährende Liebe zu Andrea ...
    <3 <3 so für mich denkend... dich doch immer mehr wieder in die FREUDE des Lebens bringen...
    und ja, es muss keine reale Verbindung sein,
    obwohl ...lächel...
    ich freue mich schon sehr , wieder REAL mit Katarina zusammen zu sein ...
    und würde manche Menschen von "hier" gerne real mal wieder in die Arme nehmen...
    <3 :24: <3 :30: <3
    Vielleicht lockt dich doch einmal der hohe Norden ? Katarina und ich würden uns freuen.... :8:
    :8:
    Fühle dich mit
    sanfter Energie beschenkt und ein klein wenig gestärkt , damit die "Grenzwertigkeit" des vergangen Jahres ein wenig gemildert wird... <3
    deine Claudia Amitola

  • Liebe Claudia,


    Ja, am 19.12. trauert man genauso wie am 24.12. - vielleicht sind diese "normalen" Tage sogar noch schwerer. An besonderen Tagen wie den 24. ist die Unterstützung und Aufmerksamkeit vom Umfeld grösser als sonst. An normalen Tagen ist man meistens allein gelassen.
    Übrigens, am 19.12. begann der Kontakt mit dem LICHTBLICK ....


    Ja, mein analytisches Realisieren ist manchmal auch hemmend. Ein zu-viel-nachdenken.
    Die letzten Wochen haben mich in meinem Prozess wieder zurückgeworfen. Ich dachte im Herbst,
    ich sei schon weiter gekommen.
    Diese Erkenntnis kostet Energie. Und innerhalb weniger Wochen kommen sehr emotionale Ereignisse auf mich zu: Weihnachten, Jahreswechsel, Geburtstag meiner Frau, mein Geburtstag (=Todestag).


    Ereignisse, die eigentlich zum feiern wären.
    Ich habe keine Lust zu feiern, eher genau das Gegenteil.
    Von aussen kommt meist der (gut gemeinte) Einwand: dennoch oder gerade deswegen feiern.
    Das Leben geht weiter. Vielleicht haben sie recht. Nur: mein Gefühl sagt NEIN dazu. Zumindest im Moment.



    Liebe Grüsse, Christoph

  • Lieber Christoph,
    vielleicht braucht es eine neue Art der "Feier" des Gedenkens. Denn besondere Tage bleiben besonders. Und auch wenn es heute noch so ist, dass der 19. wie der 24. Dezember ist, so wird sich das mit den Jahren ändern und die besonderen Tage werden sehr herausstechen. Wenn du für einen besonderen Tag ein besonderes Ritual hast, dann wird auch dieser Tag mit der Zeit seinen Schmerz verlieren. Gerade für deinen Geburtstag, der gleichzeitig Todestag ist, fände ich es wichtig zu überlegen, wie du diesen Tag heuer begehen willst. Und vielleicht entwickelt sich daraus eine Tradition.
    Ich wünsche dir viel Kraft, Ausdauer und -
    und für deinen Lichtblick, dass es das Dunkel erleuchtet - euch beiden.
    Lg. Astrid.

  • lieber Christoph, <3


    heute wirklich nicht mehr so mehr schreiben könnend...
    ja...Geburtstag von dir und Todestag....
    im Moment dir dafür.... gebend <3 :24: <3 :30: <3 :24: <3 :30: <3
    deine Claudia Amitola

  • Hallo, lieber <3 Christoph! <3


    Nochmals wünsche ich dir sehr gerne im Neuen Jahr, ALLES GUTE !


    Die Trauer um deine viel zu früh gegegangene liebe Andrea wird dich natürlich auch in diesem Jahr 2017 begleiten und damit einen Teil deines Lebens mitgestalten. Wie du so treffend geschrieben hast bleibt eine gewisse Trauer, so verstehe ich es, bis ans Lebensende aber die Liebe besteht über den Tod hinaus.
    Das ist soooo tröstlich für uns alle! <3


    Nun näherst sich langsam der Tag des realen Abschiednehmens zum ersten Mal für dich.
    Wenn irgend möglich und es für dich stimmig ist so schreibe all deine Gefühle auf, das kannst du entweder hier im Forum machen oder auch ganz für dich und Andrea alleine, in einer Art Tagebuch. Beides wäre auch denkbar und gleichermassen hilfreich.
    Hier im Forum bekommst du auch Antworten, vielleicht andere Sichtweisen einen weiteren Blickwinkel, aber in jedem Falle ehrliche Anteilnahme also Begleitung. Das Tagebuch, falls nicht schon vorhanden, hätte den Vorteil noch persönlicheren Ausdrucks und du könntest an den nächsten Jahrestagen oder auch bei besonderen Ereignissen deines Lebens, immer wieder weiter darin schreiben. Mit der Zeit könntest du dann gut auf deine Trauerwege zurückblicken und auch für die weitere Zukunft sehen was dir gut getan hat, wo du besser Hilfe geholt hast und auch wo es dir selbst gelungen ist damit zurecht zu kommen.


    Von ganzem Herzem wünsche ich dir eine fortschreitend sanftere Trauer in der mehr und mehr Platz für eine wieder hellere Zukunft wird, ein Leben in Licht, der Sonne des Lebens im wahrsten Sinn des Wortes.


    Deine schöne neue Liebe.
    Ich würde mir sehr für dich wünschen, dass es dir/euch beiden möglich ist dieses zarte Pflänzchen der neuen Liebe wachsen zu sehen, langsam Schritt für Schritt, so wie es möglich ist. Vielleicht auch mit zeitweisem Innehalten und sich auf sich konzentrieren, sich finden und erkennen in der neuen Situation.
    Danach wieder ein Weitergehen im neuen Leben, bis zur nächsten Ecke um zu schauen...


    Schön, dass du hierher gefunden hast Christoph und wir dir die Hand reichen dürfen.
    Du beschenkst uns mit deiner Hand, danke.


    Einen friedvollen Tag mit leichtem Herzen und viel Hoffnung wünscht dir, :24:
    Anna90

  • lieber Christoph, <3 :24: <3 :30: <3
    in den letzten Tagen habe ich sehr viel auch an dich gedacht.... gerade auch wegen dem gehen der Schwester meines Lebensgefährten ... Ja leider mit gleicher Diagnose wie er...


    Ich will aber dir nicht meine Geschichte erzählen, sondern aus dem Gefühl heraus...
    das jaaaahh
    der Tod eines GELIEBTEN Menschen, NEBEN der "neuen LIEBE" ... fasst ... BILDHAFT sich vorstellt... direkt daneben steht ... fast eine EINHEIT...bilden KANN
    Damit möchte ich dir MUT machen ... sehr gerne...


    Ja, ich weis, dass das alles eigentlich Wiederholungen sind, aber sie kommen aus lieben Emotionen heraus an DICH.... JETZT .... geschrieben....


    Lange habe ich noch einmal über den gleichzeitigen Geburtstag und Todestag deiner geliebten Andrea gedacht <3 <3
    Es ist nur eine Empfehlung ...wie alles ...
    vielleicht den Geburtstag VÖLLIG ANDERS verbringen ...
    VÖLLIG NEU kreieren ...


    was ich habe, aber es war das errste mal Burkards Geburtstag... dann ein paar Monate später meiner...
    Ich bin zum Ruhewald mit zwei Gläsern und eine kleine Flasche Sekt gegangen ...
    habe "uns beiden" eingeschenkt... seinen Glas über den Platz, wo die Urne vergraben ist ,aus geleert
    und meines getrunken ....
    und
    dann seinen und meinen Geburtstag einfach ein bisschen "stiller" gefeiert... im ersten und zweiten Jahr...


    Vielleicht bist du ja gerade Ski fahren ?


    Ich wünsche mir sehr, das du bald wieder hier schreibst....


    viel Kraft und eine positive LEBENS-Einstellung , in denen Tränen und Trauer ihren PLATZ einnehmen DÜRFEN ...
    wünsche ich dir
    <3
    deine Claudia Amitola

  • Hallo allerseits,


    Ich habe derzeit noch keinen Plan für meinen Geburtstag.
    Ich denke mir, es ist auch nur ein Tag. Und diesen Tag NICHT zu feiern, ist ein eine Kleinigkeit zu
    dem, was ich letztes Jahr durchmachte.


    Zum neuen Glück:
    Dieses Thema ist für mich weit schwerer als gedacht. Nach einem ersten Treffen am Wochenende,
    welches eigentlich perfekt in jeder Hinsicht verlaufen ist <3 , wir waren für viele Stunden auf Wolke 7.
    Bin ich heut abend nach hause gekommen.
    Und ich bin wieder erschlagen von den Erinnerungen. Eigentlich sollte ich mich uneingeschränkt freuen können. Dies ist mir jedoch unmöglich. Das hat mir heute wieder gezeigt, wie weit weg ich von Normalität bin.


    Neue Erfahrungen haben mir die letzten Tage dennoch gebracht.
    Vielleicht auch ein weiterer Schritt auf dem Weg zurück zu einer (eingeschränkten) Normalität.


    Liebe Grüsse,
    Christoph

  • Lieber Christoph <3


    Eine neue Liebe verdrängt die Trauer nicht oder durch die neue Liebe ist die Trauer nicht weg. Meine Seelenfrau und ich haben immer noch Phasen wo wir um unsere Geliebten trauern (oder an sich trauern) und dies hat nichts mit unserer Liebe zu tun im Gegenteil wir haben es in unsere Liebe integriert.


    Auch Du kannst Andrea in Deine neue Liebe integrieren und zwar einfach wie jetzt, dass sie immer noch intensiv bei Dir ist auch wenn Du neu liebst.


    :24: <3


    Katarina

  • Liebe Monika,


    Ich war nun 2 Tage nicht mehr am Friedhof. Und das geht mir unheimlich ab.
    Daran kann das schöne Wochenende, das frische verliebt sein überhaupt nichts ändern.
    Es hat mir viel Kraft und Überwindung gekostet, mich überhaupt darauf einzulassen.
    Und ich bin auch heute, einen Tag später, nicht sicher, ob es eine gute Idee war.
    Übrig bleibt heute eine Leere, die noch grösser ist als zuvor.
    Übrig bleibt eine verstärkte Befürchtung, nie wieder beziehungsfähig zu werden.
    Übrig bleibt eine noch grössere Müdigkeit.
    Übrig bleibt auch die Hoffnung, dass ich die Dinge nach einigen Tagen vielleicht besser einordnen kann.
    Und übrig bleibt auch die Erkenntnis, dass an diesem Wochenende Dinge passiert sind,
    die ich (vor Monaten noch) nicht für möglich gehalten hätte.
    Übrig bleibt noch eine Erkenntnis: dass ich mich immer wieder selbst daran erinnern sollte, geduldiger mit mir zu sein.


    Liebe Grüsse, Christoph

  • lieber Christoph, <3


    bitte <3 :24: <3
    versuche dich durch Zahlen... 2 Tage NICHT ...
    dich zu bewerten....
    was geht dir "UNHEIMLICH " an
    deiner LIEBE "ab...?


    Es ist ein wunderbares stimmiges , LIEBESRITUAL wenn du zum Friedhof gehst...
    und ja , du fühlst ja deine
    Liebe zu Andrea in dir... <3
    und du schreibst zum ersten Mal ... meiner Meinung nach ...
    das du
    VERLIEBT bist... ich nenne sie einmal die LICHT -BLICK Frau <3
    es ist alles an
    LIEBE da...IN DIR ... <3

    Alles andere ist MIND ... VERSTAND...

    Ja, da stimme ich dir völlig zu:

    Zitat

    Übrig bleibt nur die Erkenntnis: dass ich mich immer wieder erinnern sollte , geduldiger mit mir zu sein


    Ich bin das allererste Mal in Verbindung mit Tatjana " gekommen" als ich ihre Urne mit beiden Händen umfassend auf dem Sitz im Auto sass, Katarina damals noch draussen eine Zigarette rauchte...


    und ja , jetzt wird es esoterisch...
    ich spürte ihre Wärme und Sanftheit , ihre Aura und wir "wussten BEIDE" das ich jetzt Katarina durch das Leben begleite...
    IN LIEBE <3 ... MIT IHR ...Tatjana... <3


    Wir gingen auch ,...
    ich mit der Urne im Arm in das Blumengeschäft....
    kauften die Blumen für die Asche-Versteuung -Zeremonie im Storsjön...
    und
    diese wundervolle Statue , die jetzt im Zimmer steht, mit ihrer leeren Urne ...
    der von uns bewohnt wird... dieser Raum...
    und von der Energie keine Gruft ist... das bestätigen auch Besucher...


    und dann fuhren wir mit der Urne an den Anlegeplatz am Storsjön
    stellten die Urne da hin
    und waren ZU DRITT ...dort ...vereint... <3 <3 <3


    Dieses Ritual kannst du natürlich nicht mit deiner LICHT -BLICK Frau " machen"...


    Aber nimm sie doch einmal bei deinem Besuch bei DIR ... mit zum Grab... <3 <3 <3


    Auch noch etwas ganz offen ansprechend....
    weder bei mir
    noch in Schweden
    Wir schlafen nicht in dem Bett, was wir in
    LIEBE <3 mit unseren GELIEBTEN <3 geteilt haben...
    auch da ...
    alles ist NEU ...alles ist ANDERS ...
    aber
    LIEBE IST. <3


    LIEBE DEIN LEBEN .... in ALLER LIEBE <3


    das wünsche ich dir von ganzem HERZEN <3
    deine Claudia Amitola

  • jetzt mache ich es wie Indian summer, <3
    die ja schreibt ,
    <3 liebe Anna
    Leondra <3
    das du "hier" liest...
    komme wieder zurück...


    in einen KREIS von lieben Menschen....
    und
    wenn Sterne einmal aufeinander knallen ....
    entsteht vielleicht ein neues Universum ????
    eine spannende REISE könnte beginnen

    cosmic fairytale
    <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3
    deine Amitola
    <3 :24: <3