Erster Advent

  • 1. Advent. Wieviele erste Advente wird es noch geben, 10, 20, wenn es hoch kommt? Darf ich einfach einen so wegschmeißen, weil ich beleidigt bin in meiner Trauer, weil ich bocke? Solche Advente wie damals wird es nie wieder geben, mit einem Tannengesteck von ihrer Hand mit 4 dicken roten Kerzen und einem lieben Lächeln dabei, als hätte sie mir ein Geheimnis verraten. Nun mag ich nicht mehr, ich mache deinen Schmus nicht mehr mit, du da oben, wenn du ja doch alles Kostbarste mir aus der Hand schlägst! Und dann denke ich: wieviele erste Advente wird es noch geben? Und dann nehme ich meine Gartenschere und gehe hinunter zu den ausgemusterten Fichtenbäumchen, die im Wege standen und schon ein paar Wochen da liegen und noch ganz frisch sind, und schneide die obersten Zweige ab und mache einen ganz prallen Strauß daraus und stelle ihn in meine größte und schönste Glasvase, in die ich Wasser gieße bis zum Rand, und hänge gar nichts daran, keine Strohsterne und keine Kugeln, vielleicht morgen, man weiß ja nie. Eine dicke rote Kerze stelle ich daneben, nicht zu nah. Und schon duftet er mich an, mein Adventsstrauß, der wie ein kleiner Weihnachtsbaum aussieht und mir seine Zweigenhändchen entgegenstreckt. Und ich sage: o.k., diesesmal noch, ich will diesen Advent nicht einfach wegschmeißen.

  • Sehr berührt von deinen Worten, deiner Erzählung und deinen Worten:
    diesmal noch
    und
    morgen vielleicht.
    Advent = Ankunft
    und Ankommen geht nie von jetzt auf gleich.


    Schön, dass du dir Zeit lässt und tust, was du tun möchtest und dabei nichts ausschließt.


    Einen anderen und schönen Advent für dich, für euch
    Astrid.

  • Hallo, lieber <3 Dieter! <3


    Du hast so berührende Worte zu deinem besonderen ersten Advent gefunden, danke.
    Um der Wahrheit die Ehre zu geben...
    Du hast mich neugierig darauf gemacht wie dein zweiter Advent sich gestaltet hat, bzw. du ihn gestaltet hast. Ich würde mich freuen wenigsten einen Teil davon zu erfahren weil es auch deine Worte sind die uns ein wenig verzaubern, in schöne Adventstimmung tragen.


    Einen friedvollen Abend
    bei deinen duftenden Fichtenzweigen mit Kerze,
    Anna90

  • lieber Dieter, <3


    ja, ich würde auch gerne wissen, weil mich das soooo berührt hat ...
    Deine uns MIT-geteilten Empfindungen...Gefühls -Impressionen ...


    Zitat

    der wie ein kleiner Weihnachtsbaum aussieht und mir seine Zweigenhändchen entgegenstreckt


    alles Liebe dir und diesem so besonderen Adventsstrauß
    deine Claudia Amitola

  • Na ja, Advent zieht sich ja bis zum Heiligen Abend, da gibt es bei mir keinen zweiten usw. Mal zünde ich die Kerze an, mal nicht, mal morgens, mal abends, je nach Stimmung, man ist ja keine Stimmungsmaschine, die auf Knopfdruck funktioniert. Neben dem Strauß steht ein sehr schönes, großes Bild meiner Frau, zu dem ich vielleicht sage: Geduld, ich komme ja schon, wo sind denn bloß die Streichhölzer. Dann lächelt sie und sagt: lass' die Streichhölzer, ruf' lieber unsern Sohn an, deine Empathie taugt immer noch nichts. Und ich antworte: du kennst ihn doch, den Vollpfosten, der würde sich schön bedanken. Dann ärgere ich mich über den Quatsch im Fernsehen, und zum Glück erscheint Woody, der freilaufende Nachbarskater, vor der Glastür und schleckt sich das Mäulchen, und ich sage: schönen zweiten Katzenadvent, heute bin ich empathisch, sollst auch nicht leben wie ein Hund, wo ist denn bloß das Gelee, heute finde ich einfach nichts. Aber das Bild lächelt und sagt: in Ordnung, auch gut, zwei minus, setzen.

  • Lieber Dieter,


    deine Schilderungen bringen mich immer , trotz der Trauer, dem Vermissen, die ich dahinter spüren kann,
    immer auch zum lächeln.
    Dafür danke ich dir sehr!


    Ähm - zwei minus ist doch immerhin noch ne zwei .... und wer will denn schon lauter einsen! Wir sind doch keine Streber ;)


    Einen guten, friedvollen restlichen Advent wünsch ich dir.
    Alles Liebe
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Lieber <3 Dieter, <3


    hab Dank für den Einblick in deinen Advent, deine Erzählungt gefällt mir sehr gut.


    :pinch: Zu meiner Schande, habe ich soeben einen etwas längeren Beitrag an dich, ins Nirvana befördert :wacko:
    leider bin ich jetzt schon zu müde um das nochmal zu schreiben, daher


    einen friedvollen Abend falls du noch wach bist oder einen guten und erholsamen Schlaf
    Anna90 :)