meine geliebte Mutter

  • Liebe Malena, du bschreibst wunderschön, wie du den Platz für deine Mama gefunden hast - ein tiefer ins Herz eingehen - es wird Frühling.


    Es wird Frühling, in der Natur und ein ganz kleines bisschen in dir?


    Lg. Astrid

  • Liebe Nadine, liebe Christine - danke, das ist so lieb von euch <3 <3 und auch von dir, Astrid <3 - ja, der Frühling hat es auch in sich, er überrumpelt mich auch, also der meteorologische Frühling, macht mich fast noch mal trauriger, bin schon fast "erleichtert" dass es einigen hier Schreibenden lieben Menschen auch so geht, man braucht spezielle Frühlingsschutzvorrichtungen...all das krabbeln unter der Erde ist hart auszuhalten wenn der Schutz der Eisschicht schmilzt.

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • manchmal fühlt es sich gar eher so an ... 8)


    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • liebe Malena <3


    viel- leicht ?????
    bewusst so geschrieben....
    absolut romantisch, ja leicht kitschig in den Bildern..... Kindheitserinnerungen ???? viel -leicht



    mmmh nachsehen

  • es soll aus irgendwelchen Gruenden nicht sein.....


    es ist ein fairy lied mit romantischen Bildern....wenn dir danach ist ,gebt einfach fairy song auf youtube ein.... <3
    vielleicht ?????


    schreibe ich hier wieder zu viel ;)
    gehe wieder in den Garten.... Hatten heute grossen Baumschnitt .... und die Schneeglöckchern und der Krokus blüht.... u d der Mohn und rittersporn zeigen wahrhaftig die ersten Blätter
    es wird ...ist Frühling :8:

  • liebe schöne Amitola mit bezaubernder Katarina ..


    danke für das Video - ich habe ein wenig gerätselt welches es wohl sein könnte,...fand ein Kinderlied wo die Feen den Menschen in den Wald entführen...ist es das?

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • liebe, bezaubernde Malena <3


    jetzt nur soviel...viele Gedanken soooo gerne mal in Schweden austauschend...
    seeeeehr gerne


    Nein, es ist eine etwas längere Fassung


    Faerie Realm..... Dance of the Wild Faeries
    etwas mehr wie 10 Min....


    es gibt noch mehr , aber das fand ich von den Bildern her am schönsten


    Ich putze jetzt wieder ein Fenster, damit der FRUEHLING ...spring time ....var... auf schwedisch
    in die Wohnung hineinfunkeln kann


    strahlende Zaubergrüsse an dich sendend.... :8:
    und :thumbsup: gut, das du eurem Sohn so ein Geburtstags-FEST geschenkt hast
    deine Claudia Amitola , die gerne etwas von dem SPIRIT von Maud in sich spürt.


  • ach - diese Woche da war sie ganz groß meine Sehnsucht nach deiner Stimme, deiner Umarmung - deinem physischen Da-sein, ich will es jetzt bewusst so hoffnungsvoll ausdrücken, wohl sagen dass ich daran glaube deine Stimme in meinem Herzen zu tragen und deine Präsenz zu spüren...gerade in diesen Stürmen mehr als schon zuvor...


    ich wünsche mir so dass du siehst, wie sehr ich mich auf das Leben, dass du mir geschenkt hast,
    nun einlasse, immer mehr einlasse. Ich lieb dich von Herzen.



    . .. .. .. . .. . ..





    Friedrich Rückert


    Ich bin der Welt abhanden gekommenIch bin der Welt abhanden gekommen,
    Mit der ich sonst viele Zeit verdorben,
    Sie hat so lange nichts von mir vernommen,
    Sie mag wohl glauben, ich sei gestorben!


    Es ist mir auch gar nichts daran gelegen,
    Ob sie mich für gestorben hält,
    Ich kann auch gar nichts sagen dagegen,
    Denn wirklich bin ich gestorben der Welt.


    Ich bin gestorben dem Weltgetümmel,
    Und ruh' in einem stillen Gebiet!
    Ich leb' allein in meinem Himmel,
    In meinem Lieben, in meinem Lied!




    und weil es gar so schön ist....

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • heute werde ich hinfahren, und ich werde die neue Inschrift sehen. Am Foto habe ich sie schon gesehen. Und ich möchte das Grab mit Vergissmeinnicht bepflanzen, ich hoffe ich krieg welche und sie erfrieren nicht noch einmal. Ich weiß du bist nicht dort, am Friedhof, aber es ist ein symbolischer Akt, und ich weiß du hättest es auch getan, wie jeden Frühling, wie all die Jahre.


    Nächstes Wochenende, oder übernächstes...da fahre ich bzw. wir dann nach Triest, davon träume ich- und komischerweise bist du bei diesem Gedanken viel näher bei mir - schon alleine weil du bella Italia so geliebt hast...
    auch neulich in Wien hab ich wieder fest an dich gedacht, du hast diese Stadt so geliebt, es war ja für dich deine Heimat...deine Kindheit... immer bist du bei mir...ich danke dir für deine Kraft und deine Liebe.

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Liebe Christine,


    ja - sie sind sehr schön. Ich hatte schon das Glück sie live ein paar mal zu hören...und jedes Mal dachte ich, dass dieses Thema damals viel weniger Tabu war, die Menschen es gewohnt waren sich damit auseinander zu setzen, dass Kinder sterben - es war ja auch häufiger...somit war das Thema, und Menschen die das erleben mussten mehr im Zentrum der Gesellschaft...


    Ein wenig auch wie du es hier im Forum umzusetzen versuchst, an dieser Stelle danke dir für dein Engagement!


    Ja, Rückert hat die Texte geschrieben als seine beiden Kinder gestorben waren - hier
    http://gutenberg.spiegel.de/buch/kindertodtenlieder-5068/1
    sieht man auch die Bilder der Kinder...und Mahler konnte, nachdem seine Tochter an Scharlach gestorben war, sie nicht mehr aufführen...die Uraufführung gab tosenden Applaus...ich glaube wirklich weil er so vielen in ihrem Schmerz aus der Seele gesprochen hat...und spricht...


    fast schon unerträglich also, zum Beispiel für mich gerade
    schwer zu ertragen, so wie Alma Mahler die auch nicht verstand
    warum Gustav Mahler sie komponierte....während seine Kinder
    um ihn lebendig herumsprangen...
    er hat auch diese, allerschwerste, unfassbar schwere Seite des Lebens, nicht ausgelassen.


    -----

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Meine liebe Mutti, ich will dir heute einfach nur sagen dass ich dich lieb habe.
    Vergissmeinnicht habe ich gefunden, dein Name nun im Stein, und jetzt fühle ich auch noch einmal ganz konkret, in meinem Herzen.
    Es tat gut.


    Danke für dein da sein...vielleicht schaust einmal vorbei, auf eine Tasse Kaffee...auf eine Umarmung? <3
    Auf ein "ach du mein Kindlein"? <3

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • liebe Himbeere <3


    was soll ich schreiben....
    .Du wirst es irgendwann spüren... Sie trinkt mit dir zusammen Kaffee ... sie erlebt MIT DIR zusammen ALLES

    liebevolle LEBENSGRUESSE dir sendend <3 :24: <3
    deine Claudia...


    siehst du.....ich kanns wieder ...bunt :)


  • Liebe Nebelfrau,
    jede Gesellschaft, jede Kultur hat ihre Trauernormen. Es sind mehr Kinder gestorben, ja. Der Tod war alltäglicher und der Umgang mit Toten gewohnter, ja - die meisten starben schließlich zuhause. Aber Trauer war dennoch mit Tabus und starren Normen behaftet. Männern wurde sie kaum zugestanden. Darüber gesprochen hat man im Alltag auch nicht, auch wenn man vielleicht das gleiche Schicksal teilte. Frauen mussten sich aus der Öffentlichkeit zurückziehen, durften das Haus nicht verlassen, mussten Trauer tragen und dennoch im Haushalt funktionieren und nach einem Jahr gab es die Forderung, dass auch die Trauer vorbei sein musste. Über Gefühle zu sprechen, das war etwas für die Dichter und Künstler. Medikamente für Mütter und Väter, die in die Depression kippten, gab es keine, man galt als lebensmüde. Die Psychiatrie gab es noch nicht bzw. steckte in den Kinderschuhen....


    Da ist es mir heute lieber. :) Es gibt Foren, es gibt Vernetzung, es gibt Trauergruppen, Therapieangebote, im Notfall wirksame Medikamente, man weiß psychologisch viel mehr, wie Menschen in Trauer ticken. Wir Frauen müssen uns nicht zurückziehen, wir dürfen es, wenn wir wollen, aber wir dürfen auch Aktivität zeigen und wieder arbeiten gehen, wenn wir das möchten. Trauer darf individuell gelebt werden, die strengen Normen gibt es nicht mehr. ...... Trauer ist niemls leicht, aber ich möchte das Rad der Zeit wirklich nicht zurückdrehen.....
    AL Christine

  • liebe MLena, liebe Nebelfrau, liebe Malena , liebe Himbeere, <3


    statt der wirklich so wundervollen philosophischen und geschichtlich durchaus wertvollen ansichten,oder therapeutischen, liebevollen Worte...dir GESCHENKT
    Schenke ich dir
    wenn du magst....
    ganz viel Natur beobachtend um dich herum.... die LIEBE spürend... IN ALLEM
    und unbeschreiblich viele dir gebende :24: :24: :24: :24: :24: :24: :rolleyes: :love: :30: :30: :30: :30: :30: <3
    Vielleicht dennoch
    mal für dich
    kein Rilke... kein Yalom....
    sondern


    "die Kunst frei zu sein" von Tom Hodgkinson
    Handbuch für ein schönes Leben


    So in der Haengeschaukel zwischen Bäumen und Vogelgezwitscher zu lesen....unterbrochen von dem fröhlichen Lachen und irgend etwas machen deines Sohnes....


    ich schicke dir STERNE in diese Nacht, die hindurch scheinen.... durch die Nebelschwaden
    deine Claudia Amitola

  • Liebe Christine,


    wahrscheinlich hast du recht.

    Und da die Vergangenheit romantisch zu sehen verlockend ist, neige ich sicherlich dazu, - früher war die Zukunft auch besser sagt schon Karl Valentin ;-). Ich glaube aber auch dass man aus ihr, aus den Gedanken der Menschen die darin lebten, aus der Geschichte viel lernen kann , und aus dem Versuch sich in sie hinein zu versetzen.


    Liebe Claudia Amitola mit Katarina,


    hab herzlichen Dank für deine Worte, sie haben mir so gut getan, und sie sind so voller positiver Energie.


    ja, das im Hier und Jetzt sein...das fasziniert mich sehr an dir und deinem Weg,an eurem Weg, Mut und Tatkraft, Freiheit und Zauber...



    ein interessanter Gedanke den Yalom aufwirft...ein Gedankenspiel...zu überlegen wie man Leben gestalten kann um nicht noch mehr Bedauern aufzuhäufen...zu überlegen was man bedauert...sich die nächsten 5 Jahre vorzustellen und zu überlegen was man bedauern könnte und wie man dann leben kann damit das nicht passiert...



    ich wünsche dir und Katarina einen ganz bezaubernden Tag
    seid herzlich gegrüßt....<3


    PS wie schön all die Farben oben!

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Diese Tage habe ich dich wieder besonders vermisst.
    Kindlein, langsam würdest du sagen, langsam.....und deine Hand auf meine legen.

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Malena, ich wünsche dir das auch.
    Zeit um deine Mama intensiv im Herzen zu spüren, und das nicht nur mit dem schmerzhaften Teil deines Verlustempfindens,
    sondern einfach die Liebe spüren, die sie immer noch für dich hat!
    Lg Hedi

  • <3

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)