meine geliebte Mutter

  • das Fenster geöffnet

    so dass deine Seele
    wie bei Eichendorff
    ihre Schwingen ausbreiten kann
    dass all die Schmetterlinge
    deiner Seele
    jeden Menschen berühren können
    ....
    dessen Lebensweg mit deinem
    verknüpft war


    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • was ich so mochte war
    du hast das ausgehalten als ich im Auto
    bei gemeinsamen Fahrten als Teenager
    immer die Musik bis zum Anschlag aufgedreht
    habe
    deine Zeit war aufspringen vom Mittagessen wenn Boogie-Woogie kam und dann wie verrückt mit deiner Schwester tanzen

    du hast es geliebt
    ich hab dich geliebt
    und liebe dich
    genau dafür
    (und noch so viel mehr)....

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • und die letzten Tage denke ich andauernd
    an dieses Video, den Lang Lang Shred
    wir konnten so herrlich lachen zusammen
    Nächte durchreden

    und einmal saßen wir zusammen, ja
    wir hatten deine Diagnose schon
    und ich zeigte dir die wunderbare Welt von Youtube
    den Kaninchenbau
    lauter dämliche Katzenvideos
    wir haben uns fast angepinkelt vor Lachen
    und dann diesen Lang-Lang Shred
    der Träumerei...
    du hast so herzlich gelacht
    wir haben so herzlich gelacht
    wie die Verrückten
    wir konnten uns gar nicht mehr einkriegen
    die Bäuche haben gewackelt
    und der Brustkorb hat weh getan
    vor lauter Lachen
    und die Tränen rannen
    herrlich



    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Liebe Malena :24: <3


    Amitola und ich sind an diesem besonderen Tag .. heute bei Dir in Gedanken und schicken Dir viele herzliche tröstende Umarmungen...


    Stelle sie Dir wie einen Wind vor, der warm vom hohen Norden in den Süden streift... dort rastet und sich verbindet mit dem Wind meiner Seelenfrau. Dann ziehen wir vereint durch die Land um Dich dann zu finden und dann gemeinsam Dich in unserem Wind einzuhüllen.. dass Du es innerlich warm hast und Dich geborgen und getröstet fühlst...


    :24: :30: <3

  • Fühl dich gedrückt, Malena.


    Du hast da einen sehr lieben Brief an deine Mutti geschrieben. Ich sage auch Mutti zu meiner Mutti, und ich kannte sonst niemanden, der das tut. Ich hörte sogar oft die Kritik, dies sei ein kalter Ausdruck. Aber bei dir klingt das gar nicht kalt.


    Quote

    ich hoffe sehr dass es so ist wie du sagst, dass die Tage kommen wo die schönen Erinnerungen anfluten ...an den Strand gespült werden....schöne Erinnerungen kann ich dzt. noch gar nicht so zulassen...es ist immer noch einfach nur ein Gefühl....


    Du solltest die freundlichen Erinnerungen nicht nur zulassen, sondern nehmen und umbauen. Verharre nicht, geh weiter - und nimm sie mit.


    Deine Mutti hätte im Leben Anteil haben wollen. Lasse sie weiterhin Anteil haben, so als sei sie noch da. Baue sie in dein Leben ein.


    Gibt es nicht einen Wunsch, den du erfüllen könntest? Ein Geschenk, das du zu ihrem Gedenken machen könntest?


    Ich verkaufe meines Vaters geliebtes Haus. Eine Vernunftentscheidung. Tut weh.


    Ich baue ein Haus, nach meinem Tod wird es verkauft. Ist halt so.


    Ich pflanze einen Grünen Veltliner und mache eine richtige Heurigen-Pergola, weil dies dem Papa gefallen hätte. Seine Heurigenbankerln nehm ich mit.


    Ich nehme das Werkzeug mit und bastle in seinem Sinn. Ich halte einen Teil seiner Kontakte, mögen auch mir daraus Freundschaften erwachsen.


    Ich nenne einen kleinen Rüden "Burschi", wie den Hund, den der Papa in seiner Kindheit liebte und stets in Erinnerung behielt. Es wird ein ganz anderer Hund sein als der historische Burschi, aber so ist das Leben. "Burschi vom Wilhelminenberg" ;-)

  • Liebe Maki mit Abi im Herzen, so lieb dass du an mich denkst,
    liebe Kelpie, danke für deine sehr inspirierenden, frischen Gedanken - du hast schon recht,
    du und deine innere Klarheit, du hast das sehr gefühlvoll formuliert, ich mag deine Art zu denken
    und ja, das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts stervanden...
    ich werde noch länger über das von dir gesagte nachdenken...danke für die Inspiration..


    Liebe Katarina,


    danke dir und Amitola für eure Umarmungen, ich habe in Gedanken das Nordlicht gesehen...und euch zwei...und hab viel an euch gedacht diese Tage...Claudia fehlt mir, aber ich weiß es ist dringend erforderlich dass sie sich ausruht und darum lese ich halt ihre alten Beiträge durch, auch immer ein Genuss! :)


    ich hab das Buch von Yalom "und alles ist Vergänglich" heute ausgelesen...vorher am Tag war ich im Schnee mit dem Kind...ich mag das ja es ist so wie die Landschaft in mir all die Gefühle schlafen, und klar bricht sich das helle Licht und von allem wird die Struktur ersichtlich....keine Ablenkung...die Natur in ihrem unbändigen Drang nach Vielfalt und Differenzierung einmal etwas in Ruhe...unter der Oberfläche flüstern sie schon, die Blumenzwiebeln und der Maulwurf hat auch frech seinen Hügel ausgehoben, der kleine Punk....
    gestern war ich am Grab und da war ebenfalls alles klar und weiß ich war so froh
    dass es so schön ausgesehen hat
    und dann haben wir eine alte Rodel mitgenommen, die wurde heute eingeweiht - fährst du manchmal mit den Hundeschlitten?


    ......

    Aber es ist auch erschöpfend.

    Nun, Karl Lagerfeld sagt "wer Jogginghosen trägt hat die Kontrolle über sein Leben verloren" insofern besteht ja noch Hoffnung für mich :)



    das ist gut so im Winter sind die Tränen wirklich heiß auf der Haut





    ------




    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)


  • Licht

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Liebe Nebelfrau,
    was war denn am Samstag nach dem Todestag oder war Samstag ihr Todestag. Besonders in den ersten Jahren, sind es oft nicht die Daten, sondern vielmehr die Wochentage, die erinnern.
    Ich wünsche dir für diese Woche all das, was du brauchst und dass es dir und deiner Familie weiter hilft auf diesem ungewollten Weg durch die Trauer.
    Lg. Astrid.

  • Liebe Astrid,


    danke für deine liebe Antwort.


    Ich habe deinen Vorstellungs-Thread gelesen und der Tod deines Sohnes Aaron hat mich sehr berührt, mir hat es das Herz zusammengezogen - mein Kind ist ja nur ein wenig älter als er war. Ich bewundere deine Kraft und finde es sehr schön wie du schreibst dass nun wieder Leben im Haus ist mit euren Kindern, und Aaron mitten unter euch ist, jeden Tag. Das ist eine sehr besondere Lebensgeschichte die dich zu diesem Thema geführt hat, und ich fühle von ganzem Herzen mit dir, von Mama zu Mama, die Worte reichen jetzt nicht aus um das zu sagen, was ich dir sagen will.


    *********************
    Ich habe auch gelesen dass du deine Abschlussarbeit über Trauer bei Kindern geschrieben hast, und wenn es dir recht ist werde ich dich ein wenig dazu fragen so es deine Zeit erlaubt. Der Kleine hat ja, als die Katze, eine sehr alte Katze sanft eingeschlafen ist am Muttertag (!) dann, als wir in den Tierheimen waren gemeint, wir könnten doch auch eine neue Nonna aus einem Heim holen. Die Vorstellung in ein Seniorenheim einzubrechen und eine Oma zu entführen hatte etwas komisches, aber ich habe ihm natürlich gesagt dass das bei Menschen anders ist als bei Tieren.




    Nun, hast du vielleicht ein paar Threads hier als Tipp, oder auch Literatur - ich habe schon etwas gesucht aber finde mich erst langsam hier zurecht, ansonsten sag ich einfach danke,


    mit herzlichem Gruß
    Malena

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Liebe Malena
    8o HILFE, bitte nicht die Oma aus dem Seniorenheim mitnehmen - wobei die Wahl vielleicht leichter ist, wie bei einer Katze, sie sind meist alle grauhaarig
    :thumbup: Dein Sohn ist der Knaller und er ist für 4 Jahre genau an dem Stand an dem er sein soll. Auch wenn die Entwicklungsschritte im Verständnis von Leben und Tod fließend sind - wie eben in allen Entwicklungen.
    Die Endgültigkeit ist noch keine Realität. Langsam wird er ein Zeitgefühl entwickeln, doch was eine Woche ist, scheint ja schon unendlich. Manche Kinder in dem Alter haben die Vorstellung, dass die Nonna einfach wieder kommt. So wie sie das im Alltag auch erleben. Da gibt es Menschen, die sie schon lange nicht mehr gesehen haben und dann trifft man sich wieder. Also ist es nicht ungewöhnlich, dass er aus dem Heim eine Nonna holen will. Wichtig ist nur, ihm nichts zu beschönigen. "Die Nonna ist tot, die können wir nicht mehr holen." Und dann fragt er vielleicht weiter oder er sagt irgendwas wie "aha". Und du könntest ihn fragen, ob er meint, dass eine der Frauen im Heim seiner Nonna ähnlich wäre und was er gerne mit der Frau tun möchte. Was er gerne mit seiner Nonna noch getan hätte.
    Und dann noch, dass er nicht mit dir reden will.
    Er spürt deinen Schmerz und deine Traurigkeit. Die eigenen Kinder sind die absoluten "Spürhunde" wenn es um unsere Emotionen geht. So redet er lieber mit der Oma, die macht er nicht traurig.
    Es gibt schon eine Möglichkeit, du könntest ihm sagen, dass du noch oft, manchmal, ... wie auch immer, traurig bist weil die Nonna gestorben ist. Trotzdem redest du gerne über sie und bist froh, wenn er auch dir über die Nonna erzählt, wenn er das mag. Du möchtest auch gerne wissen wie es ihm geht und darum möchtest du gerne über alles mit ihm reden - "und manchmal tut es auch der Mama gut, wenn sie mit dir weinen darf, denn Tränen machen das Herz leichter".


    So was in der Art kann ich mir vorstellen. Auf jeden Fall hast du einen sehr gewitzten und gewieften Sohn. Lass dich nur weiter ein bisschen an die Hand nehmen von ihm. Denn für Kinder ist der Tod nicht bedrohlich und die Trauer - wenn sie gelebt werden darf - gleich viel wert als die Freude.


    Frag ruhig weiter, wenns zuviel würden, schreib ich dir das. Doch genau für solche Fragen sind Christine und ich da.
    Lg. Astrid.

  • Liebe Astrid,


    von Herzen danke für deine liebe Antwort.


    es gibt dieses Gedicht von Jandl an das denke ich seit dem er auf der Welt ist -


    liegen, bei dir


    ich liege bei dir. deine arme
    halten mich. deine arme
    halten mehr als ich bin.


    deine arme halten, was ich bin
    wenn ich bei dir liege und
    deine arme mich halten.


    - Ernst Jandl, dingfest


    nur dass ich eben denke, dass ich ihn eben halte.


    Astrid, ich danke dir für dein Angebot dass ich noch weitere Fragen stellen darf.
    Ich werde einmal zusehen dass ich das umsetze, wozu du mir geraten hast


    Sei lieb gegrüßt,
    Malena

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)


  • du hättest wahrscheinlich gesagt...wie ein Gemälde von Monet...die Menschen wie sie der Musik lauschen...1986...das ist schon so lange her...und ich versuche mich zu erinnern...


    es tut gut nun das zweite Jahr, der zweite Jahresring der sich - über den ersten schiebt, so fühlt es sich an...sich darüber legt...es überschreibt, dieses erste, wie eintätowierte Jahr.
    Die allzu klaren Erinnerungen werden gemildert, durch die kalendarisch bestimmte Wiederholung.


    Wann fängt die Zukunft an?

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Du hattest ein schönes, erfülltes Leben
    du hast gut gelebt
    und du bist auch gut gestorben.
    Du hast mir gezeigt, was es heißt
    gut zu Leben und gut zu sterben
    und wie beides geht.

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • und du würdest wahrscheinlich sagen: versteck dich nicht hinter der Trauer. Geh hinaus ins Leben. Stell dich den Veränderungen, es ist Zeit, tu den nächsten Schritt, du weißt was zu tun ist. In Boccia al Lupo! wie du immer gesagt hast.. Crepi! - ich wills mir zu Herzen nehmen, der Trauermantel soll ein Schmetterling sein, und kein Kleid meines Herzens....

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • EAT
    SLEEP
    MOURN
    REPEAT


    Ach, liebste Mutti,
    wenns denn so einfach wäre...
    wennst mir halt nicht so fehlen würdest...
    wenn ich mich halt nicht so sehnen würde, nach deinem Zuhören, nach deinen lieben Worten, sogar danach dass ich dich dann auch
    einmal angrobsen durfte weil mir dein Rat zu nahe ging.

    Bestimmt hast du Flügel, nimm doch meine Gedanken ein wenig mit dir auf die Reise...und mein Herz...es sei dir in die warmen lieben Hände gelegt.

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Zwei Lieder heute für dich... das eine kennst du nicht - ich hörte es vorher...hätte es zu gerne mit dir geteilt...
    und das Zweite, ja du hast es ja miterlebt meine Liebe zu Freddy Mercury, als ich mit 12 vor dem Plattenspieler gekniet bin mit meiner Cousine und dann die "Bohemien Rhapsodie" gehört habe bei ihr und es war wie eine Erleuchtung...wie las ich heute ein "Eargasmus" ...
    als wir gestritten haben, einmal, und ich habe die Musik so laut aufgedreht dass du mir alt Antwort die elektrischen Sicherungen raus gedreht hast...und ich habe dann die ganze Nacht subversive Textstellen abgeschrieben...an die 100 Zettel und in der Wohnung verteilt, überall hingeklebt...du hast das toleriert als du in der Früh die "gepflasterte Wohnung" aufgefunden hast...ich glaube, du fandest es sogar ein bisschen komisch. So hast du es mir halt später gesagt... ;)


    Ich würde heute 1000 und einen Brief schreiben um nur ein Wort von dir zu hören, oder dich einmal zu spüren.


    jetzt kommt der Frühling.



    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)