einfach nur noch traurig über alles

  • Vor einem Jahr ist meine schwester gestorben und jetzt hab ich ein schlechtes gewissen ihr gegenüber da ich mich nach 1 monat nach ihrem tot in ihren freund verliebt habe bin ich jetzt eine böse und schlechte schwester er war immer da für mich hatten viel tel und geschrieben und so hat sich das alles ergeben meine familie kommt damit nicht klar und meine angst ist auch noch ob diese gefühle von seiner seite aus mir gegenüber echt sind oder ob die noch für meine schwester gelten sie waren nur 2 monate zusammen und wir haben jetzt seit anfang februar dieses jahres kontakt was soll ich noch glauben er sagt es hat nur mit mir zu tun kann es sein das er sich das alles nur einredet um mit dem verlust klar zu kommen ist es besser alles abzubrechen bitte um euren rat :33:

  • Liebe <3 Petra,


    ein liebes Willkommen hier bei uns im Forum. Mein von Herzen kommendes Mitgefühl zum Tod deiner Schwester.


    Erstmal so ganz im "Allgemeinen" ... keiner kann etwas dafür daß man sich verliebt. Man kann auch nichts dagegen tun. Es passiert einfach!
    Du bist deswegen sicher keine schlechte Schwester ... du nimmst ihr auch nichts weg. Und du liebst sie deshalb ja trotzdem um nichts weniger. Also ... kein schlechtes Gewissen deiner Schwester gegenüber! Ihr seid sicher nicht das erste Paar das durch die Trauer um einen geliebten Menschen zusammen findet.


    Wenn man nach einem Todesfall jemanden hat mit dem man reden kann, der für einen da ist ... ist das ein Geschenk, das man ruhigen Gewissens annehmen darf.
    Für mich (ich weiß ja nicht, wie du über ein "Leben nach dem Leben" denkst) ist es ein Geschenk deiner Schwester an euch ... sie möchte euch glücklich sehen, möchte daß ihr beide euer Leben lebt.
    Sie wird ihren Platz in euren Herzen ja trotzdem behalten.


    Ob dein Freund wirklich dich liebt, das kann dir niemand anderer sagen, nur er selbst. Und wenn nicht ganz deutliche Zeichen dagegen sprechen ... würde ich darauf vertrauen, daß er die Wahrheit sagt, denn ...
    worauf ist eine Partnerschaft aufgebaut? ... Vertrauen und Liebe ...


    Wenn du magst, erzähle uns doch ein wenig über deine Schwester, über dich, deine Gedanken.
    Es hilft oft, die Gedanken die im Kopf herumschwirren niederzuschreiben. Dabei wird einem so manches "klarer".
    Und hier ist immer jemand der dir "zuhört" und mit dir mitfühlt.


    Alles Liebe, und wenn du magst eine liebe Umarmung schickt dir
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • leider gibt es nicht viel über meine schwester zu erzählen da wir im streit auseinander gegangen sind ich weiß nur das sie ihr leben durch alkohol weg geschmissen hatte ihr wurden alle 5 kinder entzogen und der schluß war das sie sich das leben nahm und zu meinem leben sag ich nur männer die alk trinken und zuhause die frau verprügeln naja kein tolles leben vorallem vertrauen ist halt weg zu männern und ihr freund gab mir eben das gefühl das er doch noch anders ist als meine exfreunde vor ihm nur wie gesagt was gefühle anbelangt bin ich halt etwas mißtrauisch

  • Hallo, <3 liebe Petra, Willkommen! <3


    Zum Ableben deiner Schwester mein herzliches Mitgefühl. :24:


    Fühle dich gut aufgehoben in unserem Forum, gerne stehen wird dir zur Seite, so weit es uns möglich ist.
    Leider ist nichts rückgängig zu machen, das Schreiben über alle Emotionen und Gedanken ist aber eine gute Möglichkeit mit dem Unabänderlichen langsam zurecht zu kommen.
    Das wünsche ich dir von ganzem Herzen. <3


    Vielleicht ist es hilfreich für dich erstmal auch das selbstgewählte Gehen deiner Schwester, als ihre ganz persönlich Entscheidung, anzunehmen. Ihr Leben, so wie du es beschreibst, ist wahrhaftig nicht einfach gewesen. Der Alkohol, vermutlich über längeren Zeitraum, zeigt doch auch eine gewisse Ohnmacht der Lebenssituation gegenüber, der aber niemals ein Ausweg sondern das Gegenteil davon ist.
    Versuche möglichst nicht zu urteilen über deine Schwester sondern nimm sie an so wie sie war, mit allen vermeintlichen Fehler aber auch ihren guten Seiten.


    Deine Beziehung betreffend kann ich dir nur den Rat geben, urteile nach deinem Herzen.
    Was andere denken oder sagen kann für dich/euch nicht relevant sein, das ist eure Entscheidung.
    Jutta hat es schon sehr schön beschrieben mit sinngemäß "ausser es würde gravierendes dagegen sprechen", also persönliche Diskrepanzen zwischen dir und deinem Freund.


    Ich wünsche dir viel Kraft zur Verarbeitung deiner Trauer und
    gerne begleite ich dich Stück des Weges dabei. :30:


    LG, Anna90

  • hallo liebe anna danke das ich hier meinen kummer ablegen darf <3 ich würde nie schlecht über meine schwester schreiben wir hatten auch ne schöne zeit zusammen und wir hatten alle keine schöne kindheit wir gingen im streit auseinander ich konnte mich nicht von ihr verabschieden mich nicht bei ihr entschuldigen für sovieles und deshalb auch dieses schlechte gewissen ihr gegenüber weil ich mit ihrem freund zusammen bin mein herz sagt mir ich liebe diesen mann er war immer für mich da und jedesmal wenn wir deswegen gestritten hatten zwecks gefühle usw und ich ihm sagte er muß gehen hatte er tränen in den augen und ich kann auch ned ohne ihn hab ihn immer wieder davon abgehalten zu gehen und keine ahnung ob jetzt was gravierendes dagegen sprechen würde hab noch nie so genau drauf geachtet lg petra :24:

  • <3 Liebe Petra! <3


    Sehr gerne dich begleitend.


    Worauf ich dich bez. deiner Schwester hinweisen wollte war eine innerliche Harmonie mit ihr herzustellen.
    Dass du nicht schlecht über deine Schwester denkst, kann ich zwischen deinen Zeilen deutlich lesen.
    Und, alles was du deiner Schwester nicht mehr sagen konntest, kannst du z.B. in gedanklichen Gesprächen ihr mitteilen oder du schreibst es hier ins Forum, auch das machen manche Mitglieder.
    So auch deine Namensschwester Petra, sie schreibt auch fast täglich ihrem lieben verstorbenen Mann, ich finde das sehr nett. Bei der Formulierung, so öffentlich, kann man ja auch ein wenig neutral bleiben, die Aussgae ist doch das Wichtigste. Es kommt sicher bei deiner Schwester an.


    Fühle dich verstanden,
    Anna90

  • Liebe Petra,


    das klingt wahrhaftig nicht nach einem "leichten, einfachen" Leben - weder bei dir, noch bei deiner Schwester :24:
    Wenn das "Grundvertrauen ins Leben" erstmal erschüttert ist, ist es sehr schwer, wieder Vertrauen zu haben. Ich kann schon verstehen, daß du mißtrauisch bist.
    Aber ...
    so wie du das jetzt geschildert hast möchte er mit dir zusammen sein. Das ist halt jetzt mein Gefühl, das da so zu mir durchkommt.
    Magst du nicht versuchen, ihm ein paar "Vorschußlorbeeren" zu geben? Wobei er dir ja eigentlich schon bewiesen hat, daß er bei dir bleiben möchte - oder? Vertrau deinem Herzen <3 Und versuche vielleicht, keinen Streit über Gefühle mehr vom Zaun zu brechen. Ich hab so ein wenig das Gefühl, du willst ihn damit "auf die Probe stellen", willst die "Gewissheit" daß er dich liebt? Falls ich jetzt falsch liege - bitte verzeih und vergiß die beiden letzten Sätze wieder!


    Wie vorhin schon geschrieben - du mußt kein schlechtes Gewissen haben. Wenn du daran glaubst, daß sie es "sieht", daß ihr zusammen seid - ich bin der Überzeugung, daß sie es gut findet. Und wenn du nicht daran glaubst - dann spielt es ja sowieso keine Rolle. Also?
    Wie auch immer ... du nimmst ihr nichts weg!


    Wenn man sich nicht verabschieden konnte ist das immer noch ein weniger schwieriger als es eh schon ist.
    Vielleicht magst du versuchen alle deine Gedanken undGefühle in einem "Brief" an deine Schwester festzuhalten. Den könntest du dann verbrennen, vergraben, (oder natürlich auch aufheben wenn du das lieber tun willst) und dich so von ihr verabschieden? ... Das hat hier schon einigen ein wenig geholfen. Überlege mal, ob das auch für dich etwas sein könnte.


    Alles Liebe <3
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Liebe Petra <3


    Zu Deiner Situation kann ich Dir eine Geschichte erzählen...


    Ich habe einmal beim Grundbuchamt gearbeitet und dort hatte ich eine Arbeitskollegin. Den Namen weiss ich nicht mehr...


    Sie hatte eine Zwillingsschwester und die ist verstorben. Danach hat sich der Freund der Zwillingsschwester und sie ineinander verliebt. Sie sind glücklich zusammen und haben damit kein Problem.


    Früher war es übrigens gang und gebe, dass z.B. wenn ein Mann gegangen ist, der Bruder die Witwe geheiratet hat.


    Ich will Dir damit nur sagen... wenn man liebt gibt es keine Schuld und die Gegangen sind immer mit Liebe einverstanden.


    Liebe Grüsse


    Katarina

  • Liebe Petra,
    willkommen hier bei uns.
    Ich glaube dein Leben war/ist nicht leicht. Und auch dass du dich von deiner Schwester nicht verabschieden konntest, dass ihr Leben durch Alkohol und verschiedene Beziehungen geprägt war - und auch deine Geschichte mit Männern nicht einfach klingt, all das weckt in mir eine Traurigkeit.


    Vielleicht magst du ein bisschen schreiben, wie sich der Freund deiner Schwester also dein Freund, von deinem Exfreund unterscheidet?
    Was war die Ursache für euren Streit?
    Wie hast du vom Tod deiner Schwester erfahren und durch welche Art vollzog sie den Suizid?
    Wie geht es den Kindern deiner Schwester, hast du zu ihnen Kontakt? Und wie ist es mit euren Eltern?


    Das sind viele Fragen. Nur wenn du was davon beantworten magst. Doch mir scheint es, als wäre die Frage ob du den Freund deiner Schwester lieben darfst eher eine moralische und die ist leicht zu beantworten: Natürlich darfst du - schau nur ob es dir wirklich gut tut.
    Mich würde sehr interessieren, wie es dir geht, wie dein Freund mit dem Tod der Freundin umgeht und wie du mit dem Tod deiner Schwester umgehst.


    Vielleicht hast du Lust ein paar Antworten (auch für dich selber) zu formulieren und uns teilhaben zu lassen.


    Lg. und nochmal ein herzliches Willkommen.
    Astrid.

  • Liebe Petra,
    ich hoffe ich habe dich nicht überrumpelt mit meiner Fragerei.


    Du darfst natürlich einfach drauflos schreiben - ohne auf eine der Fragen zu antworten.


    Lg. Astrid.

  • liebe Petra , <3


    auch von meiner Seite her möchte ich dir ein "mit-fühliges" Willkommen in diesem Forum senden...


    Alle meine Vorschreiberinnen haben im Prinzip schon ALLES , was dir helfen könnte, geschrieben
    <3 :24: <3 :30: <3


    Es ist aber nur zu menschlich... das es uns IMMER hilft, wenn mehr und mehr Menschen wieder einen "einladen" sich zu öffnen , sich mit- zu - teilen...


    Wie du so gut geschrieben , sinngemäß dich zitierend, geschrieben hast


    einen Teil der "Schuld" hier hinzulegen <3 abzuladen....


    Wir ALLE werden GERNE etwas unter deinen neuen Bericht schreiben... sehr GERNE


    Ich wünsche DIR Kraft für DEIN LEBEN MIT DEINEN Empfindungen, das vielleicht nicht immer
    "schuld " beladen ist...


    <3 lichst
    deine Claudia Amitola

  • liebe Petra , <3 :24: <3
    JA,
    ich wünsche dir auch
    INNEREN FRIEDEN...
    wenn irgend möglich...


    Einen guten Tag dir sehr wünschend
    deine Claudia Amitola