Schwerer Schlaganfall, meiner Mutter ist gestorben

  • Liebe Angie,


    ja, Astrids Worte sind so schön und wahr, da mag ich gar nichts hinzufügen, ich mag mich nur leise anschließen.


    Nur so viel, säße ich ich vor dir und würde weinen, würdest du mir sagen ich wäre schwach? Na eben. Und ich bin eine doch fast Fremde für dich :) Es ist eine der schwersten Übungen, ich hörte einmal man soll sich selbst so behandeln wie man die beste Freundin behandelt, und das wünsche ich dir und auch mir, und uns allen hier.


    Und ja es ist sicher total unpassend aber ich denke gerade mit dem Fitness-Studio ist etwas Gutes, dass du für dich entdeckt hast und wirkt hoffentlich dem Abnehmen entgegen...
    Selbstfürsorge, ...bei dir vielleicht auch wie "dein sexy Bieler" es gemacht hätte?


    Zum Wartezimmer...ich war einmal am Meer da war so eine Meeresorgel...in Kroatien, Zadar
    (wo Hitchcock sagt es gäbe die schönsten Sonnenuntergänge)
    https://de.wikipedia.org/wiki/Meeresorgel
    da hatte ich auch diesen Gedanken, ich saß da auf den Stufen, das Meer sorgte für ganz eigene Klänge ich dachte, wenn das Leben ein Wartezimmer ist, also auf irgend etwas vollkommeneres, Schöneres, oder eben das Erkennen davon, dann ist dieser Ort hier definitiv ein sehr passendes und gutes Wartezimmer. :)


    Ich wünsche dir und uns dass wir viele Orte finden, die sich so anfühlen...


    Astrid. schrieb:


    Du bist stark und du bist schwach - du weinst und du lachst - du bist aktiv und du bist gelassen - welche dieser zwei Möglichkeiten sind jeweils schlecht? In meinen Augen keine sondern es ist schön, dass du eine so vielfältige Frau - ein so vielfältiger Mensch bist.


    einfach nur wahr.
    Lass dich drücken (so du magst)
    Malena

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Gestern war ich mit meiner Tochter in Mamas Wohnung, wir haben uns noch ein paar Sachen genommen, weil ja die Wohnung bald verkauft werden soll und in 14 Tagen leergeräumt sein wird. Ich habe ein paar Schürzen von Mama genommen,den Fernseher, Bianca Geschirr und Sachen, die sie für den Haushalt brauchen kann.


    Dann fand ich etwas , was mir eine große Freude gemacht hat. Mein jüngerer Bruder hatte mal eine uralte Filmaufnahme gefunden, die wir einmal als Geburtstagsgeschenk für Mama auf DVD überspielt hatten. Da war ihre Hochzeit drauf und ein Weihnachten aus ihrer Kindheit-so hab ich spät aber doch noch einen Blick auf meine Mama als junge Frau werfen können, wie sie zumindest ausgesehen hat, bevor sie Mutter wurde. :)

  • Liebe Angie,
    das ist aber ein richtiger Schatz, den du da gefunden hast... <3
    (P.S. wie hat sie denn ausgesehen, magst du ein wenig erzählen - aber nur wenn du magst...)

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Liebe Nebelfrau, meine Mutter sah am Hochzeitsvideo aufgeregt aus, mein Vater ganz stolz. Für die damalige Zeit (Nachkriegsjahre) eine tolle Hochzeit, Brautpaar fuhr mit Auto und dass ein Film gedreht wurde, war für damals auch nicht selbstverständlich.
    Ich weiss noch , dass sie erzählt hat, dass die Hochzeit voller Pannen ablief: Eis für den Eisschrank wurde nicht geliefert, es kamen uneingeladene Gäste und das Essen war knapp, auf der Hochzeitsreise streikte das Motorrad etc. Aber sie waren sowas von glücklich.... <3

  • Liebe Angie,
    und im Nachhinein sind es vor allem auch die Pannen, die einem gut in Erinnerung bleiben, weil es dadurch turbulent und eben kein 0815-Fest wurde :-)
    Meine Hochzeit war auch eher voller Pannen und wir erinnern uns noch heute immer wieder gerne und lachend daran! <3
    AL Christine

  • Was mich beunruhigt, ist dass ich noch immer nicht von meiner Mutter geträumt habe (ob sie gut drüben angekommen ist?). Manchmal denke ich mir, sie war eine junge Seele und hat Schwierigkeiten, Kontakt aufzunehmen,vielleicht war ich in einem früheren Leben ihre Mutter und sie meine Tochter, wer weiß.
    Ich habe von jedem meiner Toten geträumt , aber von ihr noch nie.


    Habe ein altes Schminktascherl aus der Wohnung mitgenommen, das riecht nach Mama. Obwohl unser Verhältnis erst die letzten paar Jahre besser wurde, hätte ich nicht gedacht, dass sie mir so sehr fehlt.Die täglichen Pflichttelefonate, naja vielleicht war es doch nicht nur Pflicht sondern Zuneigung, die ich dabei fühlte.


    Wie ein Ritual war das jeden Tag, man verliert soviel im Leben, komme mir manchmal schon wie in einer Gruft vor-soviele Sachen von meinen Verstorbenen, an denen ich hänge und die ich nicht weggeben will oder kann.


    Irgendwie komme ich im Trauerprozess nicht mehr weiter, es kommt mir vor, als ob durch den Tod meiner Mutter alle Trauer wieder aufgebrochen ist.
    Zuviel Todesfälle hintereinander, an manchen Tagen überollen mich die Wogen der Trauer, da stelle ich fest, was und wen ich alles verloren habe. Die letzten 3 Jahre waren die härtesten in meinem Leben und glaubt mir, mein Leben war schon vorher nicht leicht.


    Eine Freundin von mir hatte ein bösartiges Melanom und glaubt, dass es wiedergekommen ist, die ist so alt wie ich und sagt, ihr ist es egal, sie habe schon alles erlebt, was sie erleben wollte.Das hat mich geschockt, andererseits bewundere ich ihre Einstellung.


    Bin momentan wieder auf Einiglungsphase, will nicht rausgehen, habe zu nichts Lust. Es kommt mir so vor, als ob der Tod der eigentliche Sinn des Lebens wäre.
    Denn egal was man hat und wer man ist, nach dem Tod bleibt nichts hier zurück, ausser die Erinnerung.

  • Liebe Angie <3


    Du stellst Dir die Frage und suchst eine Antwort wie andere Billionen Menschen vor uns die gelebt haben.....


    Wenn der Tod der Sinn des Lebens ist..... dann ist das Leben der Sinn des Todes....


    Denn Du weisst ganz genau, dass mit dem Tod NICHTS endet sondern nur gewandelt oder wiedergeboren wird.


    Wir SIND NICHT Bewusst-Seine die kurz auflackern.. kurz das Licht der Erde sehen.... um dann für immer wieder zu vergehen und NUR durch Erinnerungen der anderen Bewusst-Seine zu leben... NEIN es geht darum, dass jeder sich selber lebt... danach weiter lebt.. und immer lebt egal in welchem SEIN-Zustand.... und Leben IST LIEBE in allen Ebenen des SEINS... im Leben ...im anderen Leben (Tod) und darüber hinaus.


    Liebe Umarmungen :24: <3


    Katarina

  • liebe Angie, <3 :24: <3
    keinesfalls die Energieworte von Katarina schmälernd wollen...
    eher wieder eine berühmte Manifestation....


    DU kannst gar nicht in deiner Trauewr stehen bleiben, wie übrigens kein Mensch...
    weil...
    wir leben,
    Jede Sekunde verändert sich...und dadurch auch wir...


    Es ist bei dir ,wie bei uns allen,
    der mind... der meint, das sich nichts gravierend verändert...


    Bei mir ist ein herrlicher Frühlingstag wieder angebrochen... und ich habe manche Pflanzen aus dem Winterquatier geholt, wo sie GERUHT haben, aber dennoch kleine Blüten- und Blätteransätze bekommen haben.
    Jetzt noch nicht nach draussen kommen, aber sich in etwas mehr Wärme und Licht weiterentwickeln können....bis sieh nach draussen kommen und ihre wahre Pracht entfalten...weil sie geruht haben....
    Mmmmhh...
    du verstehst , was ich mit diesem Gleichniss ausdrücken möchte... ;)


    alles LIEBE dir wünschend :rolleyes: <3 :24: <3
    deine Freundin Claudia

  • Liebe Angie,
    wenn man einen zwei liebe Menschen verliert - und das so knapp hintereinander, dann ist das schwer zu bewältigen - und ja, der 2. Todesfall reißt auf,was gerade erst begonen hat ein bisschen zu heilen....


    Dass man sich gerade in schweren Zeiten die Frage nach dem Sinn des Lebens fragt, das ist gut nachvollziehbar. Interessanterweise stellen wir uns diese Frage niemals oder kaum in glücklichen Zeiten. Vielleicht ist es eine gute Idee, den Vorschlag von unserer Nebelfrau hier aufzunehmen: Vertragen wir doch diese Frage ganz bewusst auf einen Tag, an dem es uns gelingt glücklich zu sein oder zumindest auf einen guten Tag.


    Die Frage nach dem Sinn des Lebens ist ja eine der philosophischen Grundfragen. Tatsächlich war die Antwort einiger griechischer Philosophen der Antike, dass der Sinn des Lebens in der Glückseligkeit liegt. Was die berühmte Glückseligkeit genau ist und wie man sie erlangt, darüber gibt es natürlich unterschiedliche Ansichten bei den alten Griechen. Ob sie als dauerhafter Zustand im irdischen Leben zu erreichen ist oder nur ein griechisches Ideal, dem wir, wenn wir Glück haben und uns richtig anstellen, so nah wie möglich kommen? Eher wohl zweiteres.
    Egal, denn wenns einem hundeelend geht, dann nützt einem so ein Geschwätz eh nichts. Vertagen wir die Frage auf glücklichere Tage, liebe Angie! Die kommen! Auch für dich!
    Hast du ein wenig Sonne und Wärme spüren können? Ich habe heute tausend Leberblümchen im Wald gesehen. Ich habe einen Regenwurm ausgegraben (und einen Engerling X/ ) und gesehen, dass die Küchenschellen schon anfangen zu wachsen und auch die Erdbeeren schon sichtbar sind. Kleine Momente des Glücks, weit weg von der Glückseligkeit . Aber doch! :24:
    AL Christine

  • Habe gestern Nacht das 1. Mal von meiner Mutter geträumt und es war nicht gerade positiv. Träumte, dass ich mit Bianca an einem Tisch sitze, ein Tischtuch meiner Mutter liegt darauf und ich sage zu Bianca:" Ich muss meine Mutter anrufen!" Dann rief ich sie im Traum an ,sie hob ab und sagte:"Michi?!", das ist meine Schwester, die war ihr Ein und Alles und das hat sie mich immer spüren lassen. Da sagte ich im Traum :"Nein, das bin nur ich, Angela!" Sie sagte:"Ach, nur du!" und legte auf.


    Seltsam dachte ich wäre über das alles hinweg, warum nimmt man so negative Gefühle wie Zurückweisung etc. mit und behält die noch nach dem Tod im Unterbewußtsein statt zu verzeihen ?

  • irgendwie ist es so


    "meine" herzliebe Angie <3 :24: <3

    Zitat

    und behält die noch nach dem Tod im Unterbewusstsein , statt zu verzeihen"


    Träume bedeuten für MICH... eine Aufarbeitung von Lebenssituationen oder gerade erlebte Erlebnisse, die einen sehr berührt haben..
    Beides kommt ja bei dir zusammen und beschäftigt dich natürlich. Wenn ich deine Schilderungen lese, meine ich schon, das du deiner Mutter verziehen hast.
    Jeder Mensch, jedes Kind will GELIEBT werden... und..
    wenn wir ehrlich sind....
    wollen wir der sein... der am "meisten" geliebt wird...


    Bei deiner spirituellen , inneren Sichtweise bin ich der Meinung, dass du mehr und mehr auch in der HIN-SICHT f deiner, Mutter...und damit dir... mehr und mehr das grosse Verzeihen schenkst...
    Denn...
    letztendlich SCHENKEN wir UNS etwas..
    wenn wir das liebende Verzeihen in uns entdecken... mehr und mehr...


    Katarina hat übrigens etwas sehr schönes im Englischunterricht gelernt. In England sagt mann nicht Tod...
    sondern
    past away....


    ALLes LIEBE DIR,, Bianca und Knuddelwuff <3 <3 <3
    wünscht dir von ganzem Herzen
    deine Claudia Amitola
    <3 :rolleyes: :love: <3 <3 <3 :24: :24: :24: <3 <3 <3 <3 <3 :30: :30: :30: <3 <3 <3 <3 :rolleyes: :love: :rolleyes: :love: :rolleyes: :love:

  • Liebe Angie,
    wenn man von der Mutter zurückgewiesen wird, dann ist das für ein Kind einfach traumatisch. Die erwachsene Angie hat ihrer Mutter verziehen, aber in dir steckt ja auch noch das Kind Angie und das leidet eben immer noch darunter. Lass es einfach zu, was in dir an Gefühlen ist. Wir haben für Menschen, die wir lieben, nicht nur positive Gefühle, es gibt immer die ganze Palette an Gefühlen. Und das ist gut so.
    AL :24:
    Christine

  • Danke, ihr habt mir geholfen :2: .
    Jetzt habe ich nicht mehr so ein schlechtes Gewissen, mich hat das schon belastet, weil ich ihr ja schon vor ihrem Tod verziehen hatte und meine Traumreaktion nicht verstehen konnte. Will ja nicht so ein grollerfüllter , nachtragender Mensch sein.


    Meine Tochter meinte, nachdem ich ihr vom Traum erzählt hatte: "Mama, du hast in deinem Hirn tausend Erinnerungen wie in Schachteln, die jetzt nach den Todesfällen umsortiert und weggeräumt werden müssen. Da ist halt die eine Schachtel hinuntergefallen und aufgegangen. Mach sie zu und räum sie weg!" :)

  • Deine Tochter ist eine weise Frau.


    Sei nicht so streng mit dir selber. Du bist richtig, so wie du bist - und verzeihen heißt nicht auch vergessen.
    Lg. Astrid

  • Liebe Angie,


    so wie du hier schreibst entsteht nur der Eindruck:

    du warst und bist ihr eine wundervolle Tochter,

    auf die man sehr stolz sein kann

    du bist tapfer, aufrichtig und liebevoll.

    Du hast selbst eine wunderbare Tochter der du eine

    liebevolle Mama bist.


    Sei umarmt,

    ich hoffe es ist ok wenn ich das so schreibe

    Malena <3

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Liebe Angie <3


    Meine Mutter lebt noch und ich hatte auch eine sehr schwierige Zeit mit ihr.


    Es ist vieles zwischen uns kaputt gewesen, weil ich ihr unbewusst Vorwuerfe gemacht habe, dass sie mich nicht vor meinem Vater beschuetzt hat. Dachte immer: Das hätte sie doch merken muessen! Warum war sie nicht da? usw. usw. An sich ist meine Mutter sehr manipulativ, dominant und zieht alle Register auch Selbstmitleid und Weinen. Auch als ihr das mit 20 erzählte, was vorgefallen ist war ihr erster Spruch: "Er war bestimmt betrunken" und ich musste sie dann trösten....


    Ich bin von zu Hause "gefluechtet" als ich merkte, dass die ganzen Familienverhältnisse nicht "normal" sind. Habe verrueckte Aktionen gemacht: Gothic, tätowiert, ausgewandert.


    Ich konnte und kann immer noch nicht mehrere Tage mit meiner Familie verbringen zumal meine Mutter mit meinem Vater immer noch zusammenlebt. Aber ich verstehe sie....

    Das schlimme ist, dass ich meinen Vater in Schutz genommen habe... "verziehen" habe.... aber meiner Mutter nicht....


    in letzter Zeit arbeite ich sehr viel in dieser Hinsicht auf... schaue es mir an... welche Mechanismen waren und welche Mechanismen "Ueberlebensstrategien" ich entwickelt habe.


    Zurueck zu meiner Mutter:


    Vor längere Zeit hatte sie die Diagnose Blasenkrebs und er kam kuerzlich wieder. Nun ist zum Glueck alles wieder gut aber es hat in ihr etwas bewirkt! Sie ist hierher zu mir und Amitola nach Schweden geflogen und hat sich bei mir entschuldigt und dass sie endlich versteht warum ich vor ihr "gefluechtet" bin. Seitdem konnte ich mich wenigstens ein bisschen ihr gegenueber öffnen ohne einen "Schutzpanzer" zu haben.


    Jetzt zu Deiner Mutter:


    Muss immer noch an den Moment denken als sie Deine Hand gedrueckt hatte und ich glaube in diesem Moment wart ihr miteinander verbunden, habt euch verstanden, wart im Einklang, wart nur Liebe...

    Sie hatte ihre Gruende so zu sein wie sie war genauso wie wir unsere Gruende haben so zu sein wie wir sind. Lassen wir einfach los.<3


    Liebe Umarmungen :24:


    Katarina