*Seufz* Der Arzt ist nicht sicher, ob der Papa noch 48 Stunden hat.
Nächstes Problem:
Muttern zieht nicht um, sagt sie.
Muttern bewohnt läppische 300m2 Wohnfläche, sanierungsbedürftiger Altbau, Heizkosten beachtlich, Elektrogeräte sind alt.
Diese Wohnung ist nicht barrierefrei. Wir haben es diesen Sommer beim Papa erlebt. Es ist unmöglich, die ganzen Stufen zu überbrücken, nicht mal die Treppenraupe funktioniert.
Meine Mutter bekommt die Pension meines Vaters nicht, weil sie von ihm geschieden war. (Zog aber nach 5 Monaten wieder bei ihm ein.)
Mein Bruder und ich besitzen das gesamte (sehr große) Haus und wollen es unbedingt verkaufen.
Ich dachte, ich baue auf meinem Gartengrund ein Haus mit zwei kleinen, barrierefreien Wohneinheiten, wo die Mutter dann eben einzieht.
Ich habe auch angeboten, dass wir ihr eine kleine Eigentumswohnung nehmen, wenn ihr das lieber ist, Hauptsache weniger Heizkosten und barrierefrei.
Sie will nicht umziehen.
Sie will alleine in der Riesenwohnung bleiben, mit ihrem kleinen Einkommen, ohne Handy - das benutzt sie nicht, ohne moderne Elektrogeräte - die will sie nicht.
Falls sie Bewegungsprobleme bekommt, kann sie sich in dieser Wohnung weder reinigen noch aufs Klo gehen. Da sind nämlich steile Stufen im Weg.
Wie soll das klappen???
Mein Bruder sagt: Wenn sie nicht will, dann zieh dein Ding trotzdem durch. Keine Rücksicht. Sie soll schauen, wo sie bleibt.
Das tut mir dann auch weh.
Das kann ich doch nicht machen.
Meine Mutter ist ein sehr emotionaler Mensch. Vernunftargumenten war und ist sie nicht zugänglich, Veränderungen fallen ihr sehr schwer, professionelle Unterstützung lehnt sie kategorisch ab.
Im Moment schwärmt sie davon, dass sie ihre erste eigene Wohnung hat.... Sie ist 75.
Ich bin nicht extrem glücklich mit der Aussicht auf noch eine Altenverpflichtung nach Oma und Papa, die ich beide so lang wie möglich daheim betreuen geholfen habe. Aber ich finde einen tragbaren Weg, WENN die Mutter dabei mitarbeitet und sich nicht ständig quer legt.
Wie rede ich bloß mit ihr, sodass sie mitspielt?