Sorgen wegen Mutter

  • *Seufz* Der Arzt ist nicht sicher, ob der Papa noch 48 Stunden hat.


    Nächstes Problem:


    Muttern zieht nicht um, sagt sie.
    Muttern bewohnt läppische 300m2 Wohnfläche, sanierungsbedürftiger Altbau, Heizkosten beachtlich, Elektrogeräte sind alt.
    Diese Wohnung ist nicht barrierefrei. Wir haben es diesen Sommer beim Papa erlebt. Es ist unmöglich, die ganzen Stufen zu überbrücken, nicht mal die Treppenraupe funktioniert.
    Meine Mutter bekommt die Pension meines Vaters nicht, weil sie von ihm geschieden war. (Zog aber nach 5 Monaten wieder bei ihm ein.)


    Mein Bruder und ich besitzen das gesamte (sehr große) Haus und wollen es unbedingt verkaufen.
    Ich dachte, ich baue auf meinem Gartengrund ein Haus mit zwei kleinen, barrierefreien Wohneinheiten, wo die Mutter dann eben einzieht.
    Ich habe auch angeboten, dass wir ihr eine kleine Eigentumswohnung nehmen, wenn ihr das lieber ist, Hauptsache weniger Heizkosten und barrierefrei.

    Sie will nicht umziehen.
    Sie will alleine in der Riesenwohnung bleiben, mit ihrem kleinen Einkommen, ohne Handy - das benutzt sie nicht, ohne moderne Elektrogeräte - die will sie nicht.
    Falls sie Bewegungsprobleme bekommt, kann sie sich in dieser Wohnung weder reinigen noch aufs Klo gehen. Da sind nämlich steile Stufen im Weg.


    Wie soll das klappen???


    Mein Bruder sagt: Wenn sie nicht will, dann zieh dein Ding trotzdem durch. Keine Rücksicht. Sie soll schauen, wo sie bleibt.


    Das tut mir dann auch weh.
    Das kann ich doch nicht machen.


    Meine Mutter ist ein sehr emotionaler Mensch. Vernunftargumenten war und ist sie nicht zugänglich, Veränderungen fallen ihr sehr schwer, professionelle Unterstützung lehnt sie kategorisch ab.
    Im Moment schwärmt sie davon, dass sie ihre erste eigene Wohnung hat.... Sie ist 75.


    Ich bin nicht extrem glücklich mit der Aussicht auf noch eine Altenverpflichtung nach Oma und Papa, die ich beide so lang wie möglich daheim betreuen geholfen habe. Aber ich finde einen tragbaren Weg, WENN die Mutter dabei mitarbeitet und sich nicht ständig quer legt.


    Wie rede ich bloß mit ihr, sodass sie mitspielt?

  • Liebe Kelpie, zunächst einmal wünsche ich dir viel Kraft für diese intensive, schwere aber auch wertvolle Zeit. Ich wünsche deinem Papa von ganzem Herzen dass er sanft gehen kann, und dir und deinem Bruder, deiner Mutter, dass ihr es gut aushalten könnt.


    Kannst du denn wirklich diese Frage schon jetzt lösen? Ich habe bei meiner Mutter die fast gleich alt war die Erfahrung gemacht dass man auch schon hier sagen kann "einen alten Baum verpflanzt man nicht". Genauso wie ich bockig gegenüber einigen ihrer Ideen für mein Leben war hat sie mir klar gemacht, dass ich mich nicht in gewisse Belange ihres Lebens einmischen soll. Ich fände es auch hart sie einfach zu überfahren, so wie dein Bruder vorschlägt, und verstehe dass du das nicht willst.


    Schlussendlich ist es eine Situation die sich erst entwickeln wird, in den nächsten Wochen, Monaten? Möchtest du dich wirklich jetzt schon damit belasten? Deine Mutter jetzt in dieser Situation zu motivieren, aus der Wohnung auszuziehen, halte ich für illusorisch, ich glaube das ist zu viel für sie - und für dich auch?


    Reib dich, so mein Rat wenn du willst, nicht zu sehr an dem auf, das du nicht ändern kannst. Das Sterben deines Vaters verschiebt das Familiengefüge, und das spürst du jetzt. Aber du hast auch das Recht an dich zu denken, und ganz bei dir zu sein. Dir etwas Gutes zu tun, einen Kurzurlaub, Wellness, ein Spaziergang, Besuch einer Ausstellung, ein Konzert - einmal ein Kontrastprogramm?


    Und noch einmal ganz intensiv bei deinem Papa, dem Zauberer, zu sein.
    Du hast ihn ja sehr lieb, das merkt man ja. Viel Kraft für diesen Weg, und Ausdauer.


    Sei lieb gegrüßt!

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Der Arzt hat gesagt, er setzt ihn jetzt dauernd unter Morphium, sodass ihm die Flüssigkeit in der Lunge keine Angst mehr machen kann. Es ist eine Form des Einschläferns und ich bin damit einverstanden.


    Zitat

    Möchtest du dich wirklich jetzt schon damit belasten?


    Ich belaste mich zur Zeit mit
    - dem Sterbefall
    - der Psyche meiner Mutter
    - der Psyche meines Onkels (Bruder meines Vaters)
    - einem akademischen Vollzeitberuf
    - unserem Miethaus (Therme kaputt Top 8, katastrophaler Zustand Top 2 nach Ableben eines Messie etc. etc.)
    - dem 500m2 Gartengrundstück (Schneeräumung, Heckenschnitt, neuer Wasserzähler etc.)
    - den beiden Vierbeinern und ihren lustigen Blutbefunden.
    - meinem Asthma, das besser sein könnte.


    Früher haben 6 Leute diese Verpflichtungen geteilt, jetzt bin ich damit alleine.


    Ich hätte gerne, und mehrere Ärzte sowie meine Supervisorin sind ganz meiner Meinung, dass diese Verpflichtungs-Sammlung raschest um mindestens 50% reduziert und meinem Alter sowie Gesundheitszustand angepasst wird. Freizeit ist reiner Luxus geworden.


    Ich will ENDLICH davon befreit sein, und zwar lieber jetzt als gleich, allein für zwei Riesenimmobilien und mehrere alte Leute sorgen zu müssen.
    Die letzten Jahre habe ich den Angehörigen sehr viel eigene Lebenskraft gegeben.
    Ich denke sehr intensiv an mich, wenn ich meine weltfremde Mutter in einer barrierefreien Seniorenwohnung sehen will.


    Und ich für mein Teil will den nächsten Jahreswechsel am Stadtrand erleben, in einer modernen kleinen Wohneinheit mit nettem Garten.


    Trauer ist unvermeidbar, aber ich werde sie nicht ins Zentrum des Lebens rücken. Jeder untätig vertrauerte Tag bringt dem Sterbenden/Toten gar nichts und ist ein nicht gelebter Tag für mich.

  • zuerst
    habe "aussen vor " schon gelesen...
    das mache ich übrigens GERNE , weil ich mir dann auch einiges überlegen kann...


    liebe Kelpie <3 und eigentlich alle ansprechend, die über eine lange Zeit einen geliebten Menschen gepflegt haben....
    und sorry , das sind leidert in der Regel die Frauen ... ausser auch hier die Männer , die hier in diesem Forum sind....waren....
    Ich will garnicht bestreiten , dass auch vielleicht bei mir eine Wandlung in der Trauer eingetreten ist, die früher sooo nicht von mir empfunden und gelebt worden ist... Alles , was ich hier geschriebern habe, BIN ICH ...zu einem bestimmten LEBENS -ZEITPUNKT....


    Diese detaillierte und für mich mit sehr viel HERZ h geschriebene Aufzählung von nicht einfachen Lebens-"tat -sachen" , die Kelpie hier beschreibt
    und die sie BERECHTIGT ändern will, finde ich richtig und gut....
    und zwar aus meinem gelebten Leben heraus....
    häufigere lange Pflege meiner Oma, dann intensivste Pflege meiner Mama und dann lange mein Papa,
    "nur" davon später abgelöst durch die Erkrankung von Burkard....


    Ich werde dieses Jahr 69 Jahre und merke durchaus auch, dass ich bestimmte Sachen , wie das heizen mit dem Ofen, also jede Menge holz hineinholend und auch Garten usw. nicht mehr sooo gut kann....
    Ich betrachte mich als fit, aber weiss genau , wie SCHNELL sich das ändern kann....
    Keine Litanei über mich schreiben wollend....
    aber


    liebe Kelpie, <3
    wie schon häufiger dir geschrieben , völlig aus dem Gefühl heraus....
    Ich wünsche dir gerade für die noch so KURZE Lebenszeit deines Vaters dir die nötige KRAFT dafür.... eine innere seelische Stabilität , die auch " von Nöten" ist....
    ja die Trauer will GELEBT WERDEN ...
    aber ebenso das LEBEN...
    das dich deinen berechtigten weiteren LEBENSZIELEN mehr und mehr entgegenbringt....
    Ich finde , wenn man genau liest, dass du "nicht nur" deinen Papa sehr liebst, sondern auch deine Mama auf andere Art und Weise , und ebenso deine Oma und dein Opa und dein Onkel....


    CHAPEAU
    deine Claudia Amitola


    Ja, das muss ich auch noch schreiben, Burkard brauchte nur 3 Tage Morphium... und das war gut so..... Ich hoffe , seine Schwester hat das auch bekommen....

  • Liebe Kelpie,
    ja das ist zuuuuu viel, ganz eindeutig.
    Geh erstmal Schritt für Schritt vor, schau, dass du alles hast, was dein Asthma unter Kontrolle hält und mach das dringende zuerst und verschiebe das Wichtige, aber wenigier dringende:


    1. Schneeräumung veranlassen - auslagern, Hausmeisterdienst damit beauftragen
    2. Wer kann dir jetzt vorübergehend mit den Tieren helfen?
    3. Der Abschied von deinem Vater, die Trauerfeierlichkeiten: Was musst du selbst machen (Kontakt mit Bestatter, Termin fixieren? Was können deine Mutter und der Bruder des Vaters hier an Organisation übernehmen (Dokumente raussuchen, Foto aussuchen, Text für eventuelle Drucksorten gemeinsam mit Bestatter besprechen - wenn sie das können)
    Abmeldungen von diversen Stellen (Versicherungen etc) gehen eh erst mit der Sterbeurkunde, die veranlasst der Bestatter beim zuständigen Standesamt. Blende die Abmelungen aber aus, bis die Sterbeurkunde da ist!
    4. Sanierungspläne des Mietshauses nicht jetzt, das geht auch nach der Beerdigung
    5. Die Wohnsituation deiner Mutter. Lass es mal laufen, das ist zwar eine große Sache, aber die musst du nicht in den nächsten 2 Monaten lösen.....


    Was ist denn mit der psychischen Situation von deinem Onkel? Wegen der Trauer? Oder ist er depressiv oder dement oder alles zusammen?


    Alle und viel Kraft an dieser Stelle nochmal ....
    Christine

  • liebe Kelpie, <3


    auch hier noch einmal...
    Ich hoffe sehr, dass du diesen Tag "einigermassen " überstanden hast....
    und ...
    Christines PLAN
    da schreibe ich nur , nein verschicke smiley :thumbsup:
    Sehe das lächeln/ grinsen bei dem smiley als eine extra "Portion KRAFT dir GEBEND " an...
    und ...
    hast du zwar nicht hier geschrieben ... ein ERDHAUS ... eine ganz , ganz herrliche Idee...
    eine hoffentlich gute Nacht habend...
    grüß deine Hundel <3 <3
    wünscht dir deine Claudia Amitola