• Kiwi85 mein Beileid wünsche ich dir noch. Deine Geschichte könnte fast meine sein vieles ist bei uns gleichermaßen abgelaufen. Wir waren auch alle bei meiner Mama als sie für immer einschlief und haben sie gestreichelt und mit ihr geredet das sie sich keine Sorgen um uns machen muss und das ihr Papa auf sie wartet und sie ihn von uns grüßen soll ( er ist gestorben als meine Mama erst 5 war) und das wir uns wieder sehen im Himmel. Ich habe auch nicht gedacht das ich so etwas schaffen könnte bei ihr zu sein wenn sie für immer einschläft aber ich habe es mir auch so sehr gewünscht bei ihr zu sein damit sie nicht alleine ist. Aber diese Bilder wird man niemals vergessen. Ich vermisse sie so sehr. Lg jenny

  • Liebe Jenny!


    Auch von mir ein Willkommen hier im Forum. Es tut mir sehr leid, dass du deine Mutter verloren hast.

    Es ist noch so frisch alles, ich kann mir vorstellen wie sehr es schmerzt.


    Das ist schon sehr intensiv, dass du arbeiten musst und so ein kleines Kind hast, das die volle Betreuung braucht. Neben der Trauer um einen geliebten Menschen ist das ganz schwer, weil man echt weniger Kräfte hat.


    Also, pass gut auf dich auf und achte darauf, dass du nicht zu kurz kommst.

    Ich wünsche dir alles, alles Gute und hoffe, dass dir das Schreiben hier auch so hilft wie so vielen von uns!

    Lg Hedi

  • Hallo Hedi ja das ist schon manchmal stressig aber auch eine gute Ablenkung für mich. Ich nehme mir dann die zeit wenn die kleine schläft abends. Ich habe auch angefangen meiner Mutter Briefe zu schreiben das hilft mir dann auch noch ganz gut. Lg

  • Heute habe ich wieder diese Bilder vor meinen Augen wie meine Mama um ihr Leben kämpft und sie in diesem Bett liegt mit der Artemmaske ? und sagen will Hilfe mir mein Kind. Sie wollte noch nicht gehen daß hat man gespürt sie war nicht bereit um zu sterben es liefen ihr Tränen über die Wangen . Ich vermisse dich Mama ???

  • Liebe Jenny,

    ich habe meine Mutter vor vielen Jahren verloren, damals war ich 18 und sie 46. Davor war sie ein Jahr lang krank (Magenkrebs), und ich habe auch zugesehen wie sie um ihr Leben gekämpft hat. Besonders diese letzten Eindrücke, die ich von ihr habe, sie sind so prägend... Ich habe dann begonnen, mir aktiv vor Augen zu halten, dass diese Phase, in der sie auch so furchtbar ausgesehen hat, nur ein TEIL ihres Lebens war. Sie war nicht immer so. Es gab auch Zeiten, da konnte sie ihr Leben leben, da war sie jung, sie hat eine Ausbildung gemacht und hat gern getanzt. Ich will damit sagen: auch das hat zu ihrem Leben gehört, nicht nur diese schreckliche Zeit, die in der Erinnerung so präsent ist. Überhaupt wenn alles so frisch ist...

    Mir tut es gut, sie vor meinem inneren Auge auch anders zu sehen. Lachend oder wenn sie sich über einen Erfolg gefreut hat.

    Ich wünsche Dir auf jeden Fall einen ruhigen Abend. Dass die Trauer für heute nachlässt oder zumindest nicht größer wird :24:

  • Liebe Jenny,

    magst du ein bisschen von deiner Mama erzählen, wie sie war, was sie gerne gemacht hat?

    Vielleicht kann das ein bisschen Erleichterung bringen - so wie StillCrazy schreibt.


    Sei lieb gegrüßt

    Astrid.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich wollte Euch noch für die ganzen Wünsche für unseren Kurzurlaub bedanken. Wir hatten ein paar schöne Tage in Dänemark. Das Wetter war schön, ganz viel Sonne und wenig Wind. Wir waren oft am Strand, ich habe noch ein paar tolle Steine gesammelt, an einem Badesee waren wir noch und noch in Holstebro bummeln. Es tat mir sehr gut, mal herauszukommen, einfach mal etwas anderes sehen und andere Luft schnuppern. ;)


    Jetzt hat mich der Alltag schon wieder.


    Seit letzter Woche besuche ich einmal wöchentlich einen Aqua-Fitness-Kurs. Heute das zweite Mal dann. Ich bin gespannt. Es hat aber letzte Woche sehr viel Spaß gemacht.


    Ich freue mich auf den Frühling, dann kann ich auch mal wieder ein bisschen mehr werkeln, jetzt so ohne Heizung im Schuppen, da friere ich fest. ;)


    Liebe Jenny,


    herzlich Willkommen hier und mein herzliches Beileid zu diesem schweren Verlust.


    Es ging ja alles so schnell. Man kann es gar nicht fassen und begreifen. Es ist gar nicht leicht, die eigene Mutter zu begleiten. Es auszuhalten und ja.... diese Bilder, die wird man nur schwer wieder los. Vielleicht nie. Mich verfolgen sie auch oft. Aber ich finde den Tipp von StillCrazy super. Vielleicht ist das etwas für dich? Ich werde ihn mir auf jeden Fall zu Herzen nehmen.


    Ich schreibe meiner Mutter auch. Ich habe ein Büchlein, da landet dann alles drin. Ich habe auch für sie eine kleine Schatzkiste angelegt. Mit Erinnerungsstücken von ihr. Ein Bild, etwas persönliches. Vielleicht wäre das auch etwas für dich? Von Zeit zu Zeit nehme ich sie mir und stöbere ein bisschen darin herum, nehme Dinge in die Hand, erinnere mich. Das hilft mir sehr.


    Ich wünsche dir ganz viel Kraft, liebe Jenny, und hoffe, dass der Tag heute nicht so schwer ist.


    Herzliche Grüße

    NAdine

  • Hallo ihr lieben? Gestern waren es 4 Wochen wo sie von uns gegangen ist. Meine Mama war eine Lebenslustige Frau sie liebte ihre Familie und war sehr stolz auf uns alle ( sind 5 kinder) sie liebte ihre Enkelkinder 9 Stück sind es bis jetzt und 2 Urenkel jeder war ihr wichtig. Sie ist mit 13 mit meinem Papa zusammen gekommen mit 16 kam meine große Schwester zur Welt wir kamen dann alle nach und nach? mit 19 hat sie meinen Papa geheiratet er war 20. Sie liebte es für uns alle zu kochen und zu Backen oh ja das konnte sie super war immer sehr lecker?. Wir waren jede Ferien in Duisburg bei unserer Familie meine Eltern sind damals weg gezogen wegen Arbeit die Firma von meinem Vater hatte zu gemacht aber ich fühle mich in Duisburg Zuhause wohne aber nicht dort. Sie hat 2 ahnden die wie ihre Kinder sind Gismo & Schröder ??? den Name hat mein Vater gegeben er sagt er sieht aus wie ein Schröder ( sind 2 Möpse). Wir sind immer zusammen shoppen gegangen das war sehr lustig immer. Und wenn sie bei mir war habe ich für sie gekocht. Wir haben jeden tag Telefoniert das fehlt mir einfach jetzt ruf ich meinen Papa alle 2 Tage an. Und als sie krank wurde war ich sehr oft bei ihr im kh zu Besuch nach der Operation ging es ihr auch noch gut sie hatte noch knochen Metastasen und im Kopf ganz kleine dann kam sie nach hause und es ging ihr noch gut wir haben Weihnachten noch schön zusammen verbracht wir haben dieses mal für sie gekocht. Und nach Neujahr ist sie zur Bestrahlung in kh gekommen bis dahin war alles gut dann hat sie nicht mehr so viel gegessen und stark Abgenommen es schlug ihr auf den Magen dann ist sie hin gefallen und konnte ab da nicht mehr laufen weil sie eine Bänder Dehnung im Knie hatte ihre wunde da haben sich die Pfleger/in nicht darum gekümmert das Pflaster war 1 Woche drauf das hat sich dann entzündet sie ist dort noch Duschen gewesen und da im kh gab es keine Heizung da hat sie sich die Lungenentzündung eingefangen und wurde nach Hause geschickt. 1 mal amTag kam die Pflegerin nach Hause um sich um sie zu Kümmern mein Vater hate sich krank gemeldet um zu Hause zu sein und alles für sie getan. Sie waren so Liebevoll zu einander. 1 tag bevor sie starb war ich noch bei ihr zu Hause mit meiner Tochter sie hat sie so sehr geliebt und wollte sie Aufwachsen sehen. Und dann kam der Tag der schlimmste in meinem leben wir waren alle bei ihr sie war aber nicht bereit um zu gehen sie hat geweint obwohl sie mit Morfiume zu gedröhnt war ich denke sie hat uns noch teilweise war genommen warum hat sie sonst geweint als wir um sie rum standen und sie gestreichelt haben sie sehr meinen Papa an die ganze zeit. Und dann machte sie ihren letzten Atemzug ich bin zusammen gebrochen und habe nach ihr gerufen Mama Mama immer wieder doch sie war Vort. Sie lag da so friedlich mit einem Lächeln im Gesicht sie war erlöst von den Schmerzen und der Qual die sie für uns auf sich genommen hatte. Ich liebe und vermisse dich ❤ lg jenny

  • So eine Erinnerungs Kiste will ich auch machen muss noch eine schöne kaufen habe viele Bilder von ihr aufgestellt und jeden Abend zünde ich eine Kerze für die an. Ein Tshirt habe ich unter meinem Kissen von ihr. Wir haben uns Anhänger machen lassen die einen mit ihrer Asche und welche mit dem Fingerabdruck. Jeden Abend sage ich ihr gute Nacht und guten Morgen. Gestern Abend habe ich sie gespürt sie war hir bei mir ihre Hand lag auf meinem Rücken als ich meine Tochter Gestillt habe.

  • Liebe Jenny,

    so eine Erinnerungskiste ist sehr wertvoll!


    Die Mama, die dir die Hand in den Rücken legt, während du deine Tochter stillst - drei Generationen, drei Frauen.... deine Mama wird weiter leben in euren Erinnerungen, Gedanken und in euren Leben.


    Lg. Astrid.

  • Hallo ihr lieben ich hoffe ihr hattet ein schönes Wochenende. Mein Vater hat mir gestern gesagt das die Bestatterin ein Erinnerungs Buch gemacht hat von meiner Mama mit Bildern von der Beerdigung und eins wo sie ihr kuscheltier fest hält mit ihren Händen drauf. Ich fand das so schön das ich direkt wieder heulen mußte. Heute habe ich mein Hochzeit Video angeschaut und habe die Stimme von meiner Mama gehört ? habe es meinen Geschwistern geschickt ich bin so froh das ich so ihre Stimme hören kann und sie sehen?. Nächste Woche Sonntag nehmen mein Mann meine Tochter und ich uns eine Auszeit und fliegen in den Urlaub für 1 Woche ich Frau mich schon drauf. So ihr lieben euch ein schön wochenstart. Lg jenny

  • Liebe Jenny,

    wo geht es denn hin im Urlaub?


    Genießt es!


    Ja, die Stimme und die Bewegung in einem Video festgehalten ist etwas ganz besonderes. Auch das Erinnerungsbuch ist etwas sehr wertvolles.


    Ich wünsche dir auch einen guten Start in die neue Woche. Und bald ist es so weit: Nur noch 6 mal schlafen :)


    Lg. Astrid.

  • Dann guten Flug und genießt die Zeit und dann kommt alle wieder gut und gesund und mit vielen schönen Erinnerungen an Sonne und Meer auf der Haut, heim.


    Lg. Astrid.