Gut gepflegt, gut gemacht .
Ich habe mir heute auch was gegönnt, bin auf den Flohmarkt gefahren, lange spazierengegangen, Sonne auf der Haut, Einkauf beim Bauernmarkt, ein Eis und erschöpft vom langen Gehen heute mal Fitnesscenter geschwänzt.
Gut gepflegt, gut gemacht .
Ich habe mir heute auch was gegönnt, bin auf den Flohmarkt gefahren, lange spazierengegangen, Sonne auf der Haut, Einkauf beim Bauernmarkt, ein Eis und erschöpft vom langen Gehen heute mal Fitnesscenter geschwänzt.
Lieber Dieter
Danke Du hast mich zum Lachen gebracht!
Freut mich.
Und ich habe eine Monster-Feige auf der Terrasse. Eigentlich habe ich keine Terrasse mehr, denn die Monster-Feige hat sie verschluckt. Sie ist wie ein siebenköpfiger Drache: Schlage ich einen Kopf ab, wachsen sofort 7 neue daraus hervor. Ende der Durchsage!
Liebe Christine,
meinst du einen Gummibaum?
Lieber Dieter!
Nein, einen echten Feigenbaum. Wunderschön, darum kann ich ihn nicht killen. Mein Vater hat ihn als kleinen Setzling aus einem Türkei-Urlaub mitgebracht und mir in eine Ecke neben der Terrasse gepflanzt. "Wird bei uns im rauhen Tirol eh eingehen!", hat er gemeint. Das Ding ist völlig ausgeuftert. Es wird jedes Jahr "scheinschwanger", produziert Pseudofeigen, die dann abgeworfen werden, weil es eine bestimmte Wespe bei uns nicht gibt ..... und wächst und wächst und wächst. Neulich war ein Fremder da, der wollte einen Ableger, weil so ein schöner Baum usw. ....... Nunja, ich habe ihn gewarnt!
Liebe Christine,
wenn du nur 1/7 Kopf abschlägst, wächst nur 1 neuer. Wenn weniger als 1 neuer nachwachsen soll, musst du also weniger als 1/7, z.B. 1/10 Kopf abschlagen. Oder auswandern.
D.
Liebe Christine,
ich wollte sagen: lieb haben und genießen!
D.
Lieber Dieter!
Ich liebe den Feigenbaum eh. Aber er ist und bleibt ein Monster! Ein dreckiges Monster! (Er prodzuiert unglaublich viel Dreck!)
Gestern hab ich Walmeister gesetzt, wegen der Waldmeisterbowle, die ich neulich wiederentdeckt habe. Der soll ja auch sehr wuchern, der Waldmeister ....
Nur die Glockenblumen, die Glockenblumen, die wollen einfach nicht in meinem Garten!
AL Christine
Liebe Christine,
Waldmeister kümmert bei mir nur vor sich hin, obwohl ich mitten im Wald wohne, dafür ist Efeu nicht zu bremsen. Liegt wohl am Boden. Wie kommst du gerade auf Glockenblumen? Doch nicht für die Bowle?
AL D.
Oh Efeu,
ja der Efeu, der wuchert auch bei mir. Glockenblumen-Bowle? Was für eine Idee! Ev. mit Engelstrompeten-Extrakt - sicherlich sehr berauschende Kombination.
Nein, gar nicht, mir gefallen Glockenblumen einfach sehr, aber wahrscheinlich ist der Boden nicht der richtige ..... Dafür blühen schon die Küchenschellen, die Hyazinthen und die Narzissen und die Fetthennen und die Lilien kommen auch schon daher, sowie das Alium (neben dem Efeu und der Feige das nächste Problem, das ich mir eingehandelt habe )
AL Christine
Glockenblumen gehören auch zu meinen Lieblingsblumen. Blaue Blume der Romantik. Füher hatte ich auch mal blaue Akelei und Vergissmeinnicht. Aber ich kann da nicht richtig mitreden, ich trotze dem Wald hier und da ein Stückchen ab, das ich "Garten" nenne, aber es bleibt eigentlich alles Wald. Aber der Wald präsentiert mir auch allerlei freiwillig: Anemonen, Immergrün, Schlüsselblumen, später noch Maiglöckchen, Ginster, Epilobium u.a.m. Blauregen (Wisteria) wuchert bei mir bis in die Baumkronen, so dass manchmal die Bäume zu blühen scheinen. Aber das kommt erst noch. Nein, ich wollte deinen Glockenblumen nichts antun, ich dachte nur, weil von Bowle die Rede war...
Ihr kennt euch ja sehr gut in der Botanik aus!
Hab meine alljährliche Waldmeisterbowle schon genossen.
Bis vor kurzem war mir der Garten egal, eher eine Last. Mein Mann hat sich um das Nötigste gekümmert. Seit ich in die Jahre komme - sprich auf die 50 zugehe - merk ich, dass der Garten und die Arbeit im Garten mir Freude machen. Gerade wenn man ständig mit Tod und Trauer zu tun hat, tut es gut herumzugraben und zu wühlen und zu sehen wie es wächst und blüht. Wenn ich dann auf die Nacktschnecken fluche, dann kann ich auch viel vom Ärger und vom Stress des Tages ablassen ... :013:
Liebe Christine,
gegen Nacktschnecken hab' ich ein feines Patent entwickelt: den Schnecken eine Kehrschaufel unmittelbar vor die Nase stellen, da rutschen sie drauf, dann mit Schwung zum Nachbarn rüberschleudern (ohne die Schaufel). Der Schwung ist wichtig, sonst bleibt Neckenüre an der Schaufel kleben. Manchmal geht das auch mit mehreren Neckenüres gleichzeitig.
Mit Gaunergruß, D.
PS: Wichtig: während des Schleuderns den Mund zumachen!
Und ACHTUNG, wenn dein Nachbar plötzlich ums Eck kommt - so geschehen in meinem Garten.
selten, dass ich mich schäme, da wars nötig - und eine Entschuldigungsbier hat er dann auch noch bekommen.
Darum ist IMMER NOCH Frieden am Gartenzaun. :022:
Lg. Astrid.
Liebe Astrid,
schade um das Bier - wer weiß, was der NACHBAR macht!
Den erwisch ich schon - und ich hab jetzt auch keine Aktion Trocken mehr - also her mit dem Bier!!!
auch eine Möglichkeit
Bier für ALLE Menschen
für die Nachktschnecken oder gegen die Nacktschnecken
LAUFENTEN ...LAUFENTEN
und ihnen eine schönere Reinkarnation wünschen
Oder ein Deal mit dem Nachbarn: 20 Schnecken übernehmen (mindestens 10 cm lang) gegen 2 Flaschen Bier (eine für die Schnecken, eine für den Nachbarn).