Angst: Wie damit umgehen?

  • Hallo Jonas,

    wäre es möglich, dass Luna und du in unterschiedlichen Benutzernamen schreibt. Dann wäre es für mich einfach nachvollziehbar, was von wem kommt. Ich weiß, dass es manchmal einfacher ist, wenn beide das gleiche Gerät nutzen. Doch auch für euch - ihr könntet irgendwann nachvollziehen, welche Wege ihr gegangen seid. Den JonasWeg und den LunaWeg und den Jonas-Luna-Weg (wäre ein cooler Straßenname)


    Ich schreibe bei euch selten, weil Katarina da ganz viel tut und meine Worte meistens nur eine Wiederholung wären.

    Darum DANKE DIR KATARINA und ich weiß auch AMITOLA! JA, auch sie beide schreiben hin und wieder unter dem selben Namen - doch das sind die Situationen, in denen ich verstehen kann: Ich bin grad eingeloggt, lass mich das mal dazu schreiben. Doch ganz ohne eigenen Zugang, das finde ich schade, weil dann eben zu viel Vermischung ist.


    Ich hoffe, ihr versteht was ich meine.

    Seid lieb gegrüßt

    Astrid.

  • liebe Luna , <3 lieber Jonas<3


    das ist ein sehr guter Weg , den Astrid da aufzeigt...:thumbup::thumbup:


    Was ich auch ganz wichtig finde...

    Ja , man kann "Diagnosen über seine psyschich , seelische Konstitution" haben...

    aber

    es wäre gerade in einer Beziehung gut, wenn man den Partner nicht nur als ...traumatisiert , depressiv oder missbraucht ...oder ...oder ...sieht ...

    weil

    meiner Meinung nach

    letztendlich ist da Liebe <3 oder ein sehr tiefes Gefühl der ZU -NEIG-UNG für-eon-ander

    einen guten Abend wünsche ich euch<3:24:<3:30:<3

    mit Gefühl für-ein-ander<3<3

    eure Claudia Amitola

  • es wäre gerade in einer Beziehung gut, wenn man den Partner nicht nur als ...traumatisiert , depressiv oder missbraucht ...oder ...oder ...sieht ...

    weil


    meiner Meinung nach


    letztendlich ist da Liebe oder ein sehr tiefes Gefühl der ZU -NEIG-UNG für-eon-ander

    So und jetzt mache ich es doch nochmal

    GENAU DAS MEINE ICH - ich habe nichts mehr dazu hinzuzufügen.

    DANKE :) :5::2::24: für jede von euch beiden eine :24:

  • Menschenkenntnis ist sehr wichtig denke ich. Ich musste mir diese sehr schwer erwerben aber letztlich bevorzuge ich Menschen mit Diagnosen, da es für psychisch Gesunde menschen keine brauchbaren Beschreibungen oder Bedienungsanleitungen gibt, Diagnosen sind dagegen sehr Hilfreich um sich selbst ein Bild zu machen. Bei mir ist das inzwischen ein Automatismus und ich habe dadurch keine "normalen" Freunde. Da ich mit unmoralischem Verhalten schlecht umgehen kann/will und dazu noch Ansprüche an Intelligenz und Niveau habe wird der Kreis der Menschen mit denen ich klar komme doch sehr klein und die wenigen Freundschaften in meinem Leben haben oft nicht all zu lange angehalten.

    Ich weiß, dass ihr euch mögt und das finde ich auch sehr gut. :) Ich kann versichern, dass ich sie sehr liebe, aber Vertrauen ist für mich keine freie Entscheidung. Vermutlich liegt es daran, dass bei Autismus die Verknüpfungen zwischen dem analytischen und dem emotionalen Teil des Gehirn sozusagen getrennt ist, das heißt nur weil ich etwas fühle heißt das nicht, dass ich es auch denke. Es ist vermutlich viel komplizierter aber so in der Art würde ich es mir erklären.

    Naja, sie ist zumindest Unerfreut darüber, dass es sich mit der Arbeit auf dem Weihnachtsmarkt vermutlich erledigt hat, da er sich bis heute nicht gemeldet hat wegen Vertrag unterzeichnen. Ich vermute, dass er sie nur noch auf Reserve hat, falls sich jemand krank meldet. Er hatte schließlich bei dem Bewerbungsgespräch gesagt, dass er immer in Stress gerät wenn sich jemand krank meldet und er für Ersatz sorgen muss.
    Ausserdem gucken wir aktuell nach einem Anwalt da das JobCenter Dortmund nun Geld von Luna haben will welches sie an ihre Mutter überwiesen haben. Ich vermute ja, dass es auch genau so kommen wird und wir das Geld von ihrer Mutter zurück klagen müssen. Schade, dass das Jobcenter nicht ein wenig Kooperieren will.

    Wenn das so gewünscht wird werde ich mir wohl die Tage einen eigenen Account erstellen, da sie ja inzwischen auch einen (eigenen) Pc hat macht das vielleicht sogar Sinn.

    Ich bin was diese ganzen Probleme angeht aktuell eigentlich recht zuversichtlich auch wenn es natürlich trotzdem unsinniger Stress ist, die akut thematisierte Problematik und die Krankheit meiner Mutter kommen dann auch noch dazu.

    Naja dafür habe ich heute ein kleines "Lob" bekommen da seltsamerweise die Bewohner bei mir ohne große Schwierigkeiten Essen und trinken. Vielleicht Karma oder sowas.^^

    Gruß: Jonas

  • Lieber Jonas :24:


    Ich verstehe, dass Du einen Anleitung fuer Menschen haben möchtest, aber die gibt es nicht, da jeder Mensch individuell ist und man nie einen Menschen wirklich kennen kann.


    Ich war mit meiner verstorbenen Frau fast 10 Jahre verheiratet aber behaupte, dass ich sie nicht bis ins Allertiefste gekannt habe, da ich ja NICHT SIE BIN. Wie soll man jemanden kennen, wenn man nicht in dessen Körper ist? Ich kann mitfuehlen aber ich kann nicht wirklich tief reinsehen!


    Man kann Menschenkenntnis haben aber grundsätzlich sind alle Beziehungen ohne Garantie ohne Sicherheiten auch stinknormale Freundschaften.


    Menschen verändern sich auch, entwickeln andere Interessen, haben Erlebnisse, die sie prägen.


    Deshalb sind alle Beziehungen auf VERTRAUEN AUFGEBAUT. Anders geht es nicht!!!!


    Wie wuerde die Welt aussehen, wenn jeder jedem mit MIsstrauen begegnen wuerde? EINSAM...... verbittert.....


    Lieber die Gefahr eingehen, dass man mal vielleicht verletzt werden könnte...


    Wir sind keine Roboter und wir alle sind individuell und gerade das ist das Spannende.


    Ich glaube Du solltest etwas von Mr. Spock abschauen. Er "verstand" auch nie Menschen, doch nach und nach obwohl er nicht verstand, verstand er ;)


    So und wann meldet sich mal Luna:?: :24:


    Umarmungen an Euch beide :24::24:

  • Man könnte Menschen schon erklären obwohl sie unterschiedlich sind. Es ist ja schließlich nicht so als wären Borderliner, Autisten etc. alle gleich. Mit solchen Verallgemeinerungen hatte ich schon oft genug zu kämpfen, wenn es in der Werksatt was zu rechnen gab hieß es auch oft: "Lass das den Autisten machen" da die wohl zu viel Rainman geguckt haben. Obwohl Menschen sich innerhalb eines gewissen Bereiches von einander unterschieden gibt es schon einige Dinge die ich über Menschen lernen musste.

    Wenn deiner Aussage nach alle Beziehungen auf Vertrauen basieren bin ich in deinen Augen Beziehungsunfähig. Bei mir baut sich vertrauen auf wenn man ehrlich zu mir ist. Ich kann nicht grundlos Vertrauen dafür bin ich wohl zu pragmatisch.

    Du sagst ich soll lieber die Gefahr eingehen verletzt zu werden. Wie gesagt, es ist nicht meine Entscheidung.

    UND eine Welt in der Menschen nicht jedem Vertrauen sondern vorsichtig sind. Eine Welt in der sich Menschen Vertrauen verdienen müssen, wäre eine Welt in der Betrüger untergehen. Etwas das man sich verdient hat ist dafür umso wertvoller zumindest ist das gängiges Menschendenken. ;D

  • Da stellt sich mir die Frage wie man sich Vertrauen verdienen kann. Was sind die Kriterien? Um welchen Zeitraum handelt es sich? Was ist Ehrlichkeit? Kann jeder jeden Tag 100% ehrlich sein? Wenn einem das Essen nicht schmeckt und jemand hat sich stundenlang abgemueht sagt man dann: Das Essen ist schrecklich?


    Ich habe nicht gesagt dass du beziehungsunfähig bist. Ich denke aber dass Du aufpassen solltest nicht irgendwann in ein Kontrollschema zu verfallen.


    Bei dir denke ich dass du kein 100%iger Autist bist sondern nur autistische Zuege hast. Könnte es nicht einfach sein dass du einfach direkter klarer denkst also mehr mit dem Intellekt? Bin aber keine Fachfrau!


    Es wurden auch schon Menschen betrogen die misstrauisch waren da der Betrug professionell war.


    :24:an Euch beide

  • Wie man sich Vertrauen verdient habe ich ja schon angedeutet. Dein Beispiel von Ehrlichkeit finde ich gar nicht so verkehrt auch wenn du es sicher als Beispiel siehst in welchem Ehrlichkeit keinen Sinn hat. Wenn ich öfter koche ist es für mich schon relevant zu wissen welche Gerichte ihr schmecken und welche nicht, vielleicht will ich ja mal an einem Tag gezielt etwas kochen was sie besonders gern mag.

    Wichtiger wäre aber aber in Situation in denen man einen Fehler gemacht hat und die Chance besteht, dass der andere es nicht herausfindet, dass man nicht darauf hofft, dass es vielleicht doch nicht auffällt. Das beschreibt es ziemlich genau. Nicht hoffen, dass etwas nicht auffällt oder es gar noch bewusst verschleiern sondern direkt ehrlich sein. Grund für dieses Verhalten ist denke ich nicht mal ihr k. PTBS sondern eher wie ihre ex-Familie mit ihren Fehlern umgegangen ist.

    Ich denke nicht, dass es so etwas wie einen 100%igen Autisten gibt. Wie ich schon sagte und versuchte zu erklären sind auch Autisten unterschiedlich. Ich mag es nicht wenn man mich mit anderen Autisten vergleicht. Natürlich ist es möglich, dass bei mir noch anderes vorliegt, anhand der Reaktionen von Psychologen durchaus denkbar.

    Du argumentierst irgendwie immer wieder indem du meine aussagen auf ein Maximum steigerst. Absoulut kennen 100%iger Autismus, 24/7 ehrlich sein. Ich kann mir nicht so ganz erklären wie du darauf kommst, dass ich es mit allem was ich tue oder sage maßlos übertreiben will. Ist vielleicht auch einfach Menschendenken.

    Danke für die Virtuelle Umarmung.^^

  • Wichtiger wäre aber aber in Situation in denen man einen Fehler gemacht hat und die Chance besteht, dass der andere es nicht herausfindet, dass man nicht darauf hofft, dass es vielleicht doch nicht auffällt

    Hast Du nicht das gleiche gemacht, indem Du sie nicht ueber diesen Vertrauensthread informiert hast?


    Guten Morgen,

    da achtet man mal nicht auf dich und Jonas , dann bemerkt man, dass ihr beiden über Vertrauen diskutiert na super. Dann noch am frühen Morgen. Ihr beiden seit echt der Hammer


    lg Luna


    Autist oder Autismus ist eine Diagnose die 100% sein sollte, sonst duerfte man keine Diagnose erstellen oder es als autistische Zuege benennen und dies könnte man theoretisch auch prozentual angeben.


    Ich bleibe bei meiner Meinung, dass eine Beziehung nur auf Vertrauen aufgebaut werden kann und dass man niemand vollständigt kennt. Ausserdem ist niemand perfekt und man kann immer Fehler machen aber dann auch zugeben.


    Man merkt sogar an unserer Kommunikation, dass wir uns wahrscheinlich nicht völlig verstehen =O=O=O


    Dass ich manchmal zu Maximalismus neige kann gut möglich sein^^


    Liebe Umarmungen an Euch beide :24:<3 und lieber Jonas passe mir gut auf Luna auf:!::24:<3

  • Für eine Diagnose sind keine 100% nötig, soviel kann ich dir sagen. Bei Borderline beispielsweise gibt es 10 Erkennungsmerkmale und bei 5-7 kann bereits Borderline vorliegen ab 8 ist es bereits klar. Autismus hingegen kann diverse Formen annehmen, lass es meinetwegen 40 sein, dann entspräche ein Erkennungsmerkmal 2,5%. Natürlich verfährt man bei Autismus anders aber nur um es mal in Prozenten auszudrücken.

    Sie wusste von unserer Unterhaltung und saß sogar neben mir. Das war ein Scherz von ihr. Ich hab sie sogar gefragt ob ich das so abschicken kann weil die Posts ja auch Informationen über sie enthalten die zumindest nicht jeder wissen muss.

    Sicher passe ich auf sie auf. Zu ihrem Psychiater Termin kann ich sie nur leider nicht begleiten da ich in der Zeit in Flensburg auf einem Seminar bin.

  • Jetzt ist alles klarer! Danke fuer die Erklärungen.


    Wenn Du in Flensburg bist sind wir SEHR gerne fuer Luna da :24:<3Leider nur virtuell.


    Wuenschen Euch einen schönen Abend :24:<3

  • Hallo lieber Jonas,

    willkommen hier auf der Erde! :)

    Ja, wir Menschen sind wirklich manchmal schwer zu verstehen für Bewohner vom Planeten 5!

    Ganz knallhart ehrliche liebe Grüße

    von Christine


    Zur Erklärung:

    Eine Freundin von mir hat einen autistischen Sohn. Für ein weiteres gelingendes Miteinanderhat sich die Mutter entschieden ihr Kind nach einer Methode zu erziehen, die man in den U.S.A. entwickelt hat. Man muss sich vorstellen, dass das Kinder bzw. der Asberger-Patient eigentlich ein Außerirdischer ist und von einem anderen Planten kommt, indem komplett andere Regeln und Umgangsformen herrschen. Um auf dem Plante Erde einigermaßen zurechtzukommen, müssen Asberger-Patienten sich einige Dinge antrainieren, die sie nicht mitbringen, weil sie es auf ihrem Planeten 5 nicht brauchen: Dort gibt es nämlich keine Lügen, es gibt nur absolute Aufrichtigkeit. Man ist dort keine Gemeinschaft im Sinne unserer kommunizierender Gemeinschaft auf dem Planeten Erde, man ist mehr eine Zweckgemeinschaft etc.


    http://www.semas-bitburg.de/In…r-sind-wie-Ausserirdische


    Mit dieser Methode fahren die beiden bis heute gut und der junge Mann ist mittlerweile ein 17-jähriger Jugendlicher, der sich recht gut zurechtfindet in der Erdplanten-Umgebung :-)


    GLG Christine