wie geht das, das Sterben - wie "gestalten"?

  • Rabelein du fehlst mir so.


    Die Nachrichten in whatsapp, wenn irgentwas war, ach wie gern würde ich dir noch so viel sagen und erzählen....


    Vielleicht mach ich das morgen , beim spazieren gehen, kann ich dir alles erzählen. Vielleicht kannst du mich hören....


    ❤❤❤❤Lea

  • geliebtes Rabelein<3


    ich schreibe das jetzt so, als ob du lebst....

    Das brauche ich irgendwie einfach

    um das Wichtige nachfolgende an DICH und alle meine gegangenen Herzensfreunde unsd Herzensfreundinnen "zu schreiben"...


    Eigentlich ist damit schon alles gesagt...von mir geschrieben worden...

    Ja, ich denke jeden Tag an dich....

    Ja, ich vermisse dich...

    Ja , ich trauere um dich....


    Das alles habe ich dir schon geschrieben....

    aber...

    was ich dir noch nicht geschrieben habe, ist dass ich sehr, sehr häufig die Freundinnengefühle nicht ausgelebt habe, sie nicht über die durchaus tiefe Bekanntschaft zu manchen Frauen nicht "hinausgebracht " habe...

    weil mit absoluter Regelmässigkeit ...und das seit meinem 20.ten Lebensjahr....

    wenn es denn eine Freundschaft wurde... dieser Mensch schwer erkrankte ...und dann ging....

    Ich fühlte mich teilweise als "Todesengel"....


    und dann kamst DU----

    schon schwer erkrankt, wie wir ja bald erfuhren...

    und dann

    auf einmal....

    war ich einfach...irgendwie "leicht"...ja sogar in mir ziemlich "ruhend".... deine teilweise Wegbegleiterin...

    was ungemein schön ist...

    Ja , auch trotz der Trauer ... nach wie vor schön ist...


    Im Hirntumorforum hat es "Harry Bo geschafft"...<3

    dass ich den Glioblaszom ....mmmmh.... besser akzeptieren kann....

    Vor einer Woche hätte ich noch geschrieben " ich habe ihn akzeptiert"...


    aber

    was ich jetzt merke ....in Bezug auf HERZENSFREUNDINNEN....

    Ich bin OFFEN und bereit dafür .... tiefere Bindungen...Herzensbindungen einzugehen...

    Freundinnen haben zu "wollen"....


    Das,

    mein geliebtes Rabelein <3

    habe ich irgendwie DIR zu verdanken...

    und natürlich auch mir .... und der allumfassenden LIEBE<3<3<3<3<3<3<3

    und meiner SEEELENFRAU Katarina <3<3

    und all den, meistens ja Frauen, in diesem Forum<3<3<3<3<3<3<3<3

    die den "Tod kennen"....

    ihn erleben.... und dennoch die LIEBE spüren und LEBEN....


    geliebtes Rabelein<3


    heute waren wir wieder am Wasserfall auf dem Grundstück... dieses Video hast du sehr geliebt... und ich hatte ein leichtes Lächeln im Gesicht dabei gehabt.... HEUTE


    The universe is singing a song....

    bis "die Tage" ...lächel

    deine Amitola Puckilein

  • In Gedenken...

    ...auch ich habe heute intensiv an Harry Bo und Rabelein gedacht, liebe Amitola... Es ist einfach so - ohne eine zeitlich bestimmten Tag wie Geburtstag oder Todestag...

    "Unsere beiden" bekommen das sicherlich mit!

          <3<3

    Herzliche Grüße

    Sunset

  • Liebe Rabelein,



    Mein Gefühl sagt mir dass du bei deiner geliebten Marita bist. <3

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • geliebtes SEIN der Rabenfrau<3

    heute war der Bach zugefroren und Schnee verwischte völlig die Konturen von den Steinen... auf manchen Samendolden waren kleine Häubhen aus Eis ..lächel...und Schnee...

    in diesen Momenten, wirklich immer am Bach....

    bist du so DA ...einfach DA


    für mich warst du mehr die RABENFRAU...

    lächel höchstens , wenn die Stimmung so mit Rabelein und Puckilein in uns aufkamm....


    und manche Frauen , darunter auch meine Bella , so nenne ich jetzt Katarina und sie mich

    sind für mich etwas Morrigain....

    aus dem ALTEN VOLK

    deswegen widme ich dir jetzt einmal dieses Lied


  • geliebtes SEIN der Rabenfrau<3


    ich schwinge mich gedanklich einmal zu dir.... wo du auch bist...

    unsere Seelen ... unser SEIN wird sich finden...

    im unendlichen SEIN des Universums


    deine Geburt ... dein Geburtstag in der anderen Ebene hast du schon gehabt

    heute wäre dein irdischer Geburtstag...


    Doppel Schuetze hast du uns anvertraut...

    zweimal geistiges Feuer... jaaaah , das hast du hier versprüht ...

    wie Sternenstaub JETZT...

    der nicht immer sichtbar ist.... aber dennoch DA IST


    geliebte Rabenfrau <3

    an den tibetischen Gebetsfahnen glitzern die Eis- und Schneekristalle ...

    ich sende dir einige

    deine Amitola

  • geliebte Rabenfrau<3<3


    wieder einmal "dir"gerne schreibend.... in deinem letzten Thread von dir ...auf dieser Welt

    erreicht

    dieses eingestellte Video dich im Universum...

    irgendwie

    the universe is singing a song



  • ...

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Liebes Rabelein.


    Ich habe heute von dir geträumt, es war so schön, es fühlte sich so echt an.


    Du warst auf der Insel Kreta, da hattest du eine Strandhütte und ich war dort auf Urlaub und zufällig warst du auch da in deinem Zweit Wohnsitz. :)

    Auf alle Fälle haben wir viel geredet und du hast dich am Anfang gar nicht getraut , mir dein Gesicht zu zeigen.

    Ich hab dich dann in den Arm genommen und du hast dich so gefreut.


    Es war so schön. :24:


    Für mich war es nach dem Aufwachen ein wärmendes Gefühl, vielleicht haben wir uns jetzt doch mal getroffen, wenn es auch nur ein Traum war.... :24::24::24:


    Machs gut. Denke an dich:24:<3

  • Liebe weise wundervolle Rabenfrau :24:<3



    Mit was ich manchmal hadere...... dass ich nicht wirklich etwas ueber Dich weiss.... Deine Seele hat Du uns hier in diesem Forum vertrauensvoll offenbart... doch leider warst Du auch sehr ängstlich und hast nicht so den Menschen vertraut.... Du wolltest sogar Dein Grab wahrscheinlich anonym bleiben soll..... WIESO? Das frage ich mich manchmal.... Es hätte Dir an Deinem Grab/Baum niemand schaden können..... Man hätte dort einfach Blumen hinlegen können....... Zum Glueck hat Du uns allen hier Deinen Vornamen genannt: Anna-Maria <3<3<3


    Liebe Rabenfrau Anna-Maria mögest Du endlich Deinen Frieden gefunden haben.... wegen Deiner Tochter Marita... dem alkoholkranken Ex-Mann und Vater.. auch wegen dem Missbrauch von Deinem Bruder...... Ich hoffe, dass Du Dich mit allen versöhnen konntest,,,,


    <3<3

  • Ich denke auch daran wie gefühlvoll Dieter getröstet hat.

    ich frage mich - und auch euch - liebe Moderatorinnen ob man nicht einfach die Sperre einmal aufheben kann, Dieter wird sich wohl nicht mehr melden aber wiegt all das Liebevolle das er geschrieben hat nicht das Granteln auf?

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • liebe Indian summer<3


    ja, dem gilt es nichts mehr dazuzufügen....

    Danke<3<3<3<3<3<3

    und


    geliebte Rabenfrau<3

    denke jeden Tag an dich , wenn ich die Gebetsfahnen von Nerthus zur Birke betrachte... Das ist für mich DEIN Verbindungsplatz zu dir

  • Liebe Indian Summer,

    ich habe hauptsächlich mit dem Danach zu tun, ja, aber auch sehr, sehr viel mit dem davor.

    Ich kann alles, was du schreibst nur unterstreichen! Aber das Gehen oder das Bleiben ist ein Prozess und keine Entscheidung von heute auf morgen! Lassen wir diesen Prozess einfach zu - mit all seinen Härten!

    AL Christine


    P.S. zu Dieter: Muss ich mich mit Astrid austauschen!

    AL Christine

  • Kann man das Sterben gestalten? Hat man als Kranker noch die Möglichkeit auf ein Mitspracherecht? Auch wenn man vorher z.B. festlegt, dass man nicht in ein Hospiz oder Pflegeheim will? Ich fürchte, ab dem Moment, wo man nicht mehr selber für sich sorgen kann , sind die Gestaltungsmöglichkeiten gering und natürlich ist das auch einen finanzielle Frage, ob man sich z.B. Hauskrankenpflege oder 24-Stundenpflege leisten kann.


    Da ist man dann abhängig von der Entscheidung Angehöriger oder wenn man keine mehr hat, von der Entscheidung des KH oder des betreuenden Arztes.


    Oft sagen die Leute, dass sie auf jeden Fall nicht alleine sterben wollen, jemand sollte da sein und die Hand halten.

    Ich persönlich würde gerne alleine sterben, es würde mir zu weh tun, die Leute leiden zu sehen, die ich verlassen muss.


    Ich denke, so schockierend und unfassbar für uns Angehörige ein plötzlicher Tod ist, so mitten aus dem Leben gerissen, so ist das für den Sterbenden eine Gnade (mein Geliebter sagte einmal:"Ich möchte auf meinem Motorrad sterben." und so kam es auch, er starb beim Ausüben seines liebsten Hobbies und in einem Lebensabschnitt, wo er sehr glücklich war, ein viel zu kurzes , aber erfülltes Leben. Das tröstet mich ein bißchen.).


    Langes Siechtum, Hilflosigkeit, die ständige Angst vor weiterer Hinfälligkeit und Abhängigkeit das ist meine größte Angst.