Bisschen Philosophie

  • Liebe Malena,
    es freut mich, dass du zu dem Vielen, dass du schon weißt noch was dazu gelernt hast - nur eines frage ich mich: wenn du verärgert bist, warum sagst du mir das nicht? Ich dachte, diese Basis hätten wir hier.
    Ob die Eitelkeit oder sonst was verletzt ist, durch einen Vergleich - egal. Nur wissen würde ich es gerne.


    Lg. Astrid.

  • Liebe Moni,
    ich weiß schon, dass ihr das wollt, aber ihr kriegt es nicht. Auf diese Weise habe ich einen ganzen Monat lang Geburtstag, und das ist auch schön.
    8o
    Liebe Grüße
    D.


  • Liebe Astrid,


    ach ... es ist mir unangenehm genug, und ich habs dir eh gesagt, also bitte sei nachsichtig.
    Der Fehler liegt bei mir. Ich bin halt so. Aber jetzt brauchst du hoffentlich nicht darüber nachdenken, und weißt dass ich dich sehr schätze und mag, und genießt deinen Urlaub.


    Lieber Dieter,


    oh....wie süß <3 ich trau mich ja fast nicht aber ich
    knuddel ich dich einmal zurück :24: also kurz


    hihi... und ich gratuliere dir heute einmal zum Geburtstag
    obwohl ich fast vermute dass es heute nicht dein Geburtstag ist
    aber trotzdem, es wäre zu schön wenn du jeden Tag Geburtstag hättest
    dann gäbe es 31 so wundervolle Menschen wie du einer bist
    und du hättest einmal Verstärkung beim Bälle zurückvolieren hier im Forum
    von der dich so sehr schätzenden Damenrunde ;-)


    und dich den ganzen August über zu feiern,
    warum nicht?
    Ich feiere dich auch gerne 365 Tage im Jahr :)


    Ich hoffe du hattest einen guten Tag
    und dein Morsemännchen gibt mal Ruhe
    ich steck ihm ein Stückchen Geburstagstorte
    in seinen seinen Mund oder eben in seine
    Klopfhändchen


    ach ja, welche Torte magst du denn gerne?
    Damit wir sie dir virtuell überreichen können :)


    mit herzlichem Grußgegacker,
    M.

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • :D <3 :8:

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Ja, dann lade ich die Damen hier einmal zu einem rosé ein zum fröhlichen 31xigen backen, um dir mit bemehlten Nasenspitzen dann die perfekte Schwarzwälder-Kirsch zu servieren, 31x, natürlich mit


    hihi
    Herz <3 Kirschen


    gebacken


    bittesehr...liebster Dieter...die erste gibt es gleich heute :)
    in Form eines etwas - neumodisch - suspekten Cupcakes
    für das gänzlich umsuspekte Geburtstagskind ;) <3


    herzlichst
    M.


    http://eatsmarter.de/rezepte/k…er-kirsch-torte-cupcake-0

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Liebe Monika,


    ja, das Huhn würde ich wirklich auch gerne kennen lernen. Vielleicht ergibt sich die Gelegenheit...ich werde dann berichten...


    und sonst...stoßen wir doch herzlich an auf Dieters (nicht?oder doch?)Geburtstag ;-)


    *Kochschürzen- und Küchenfeemodus an mit Herzkirschen <3 bewaffnet

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • bekommst ein Fallschirmchen...
    für alles, was der freie Fall ist ;-) <3

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Lieber Dieter,


    ich hoffe du hattest heute einen angenehmen schönen nicht-oder-doch-Geburtstags Tag <3
    Dass dich die Sonnenstrahlen an der Nase gekitzelt haben, oder Regentropfen? Und das Fell deiner Katertiere an den Beinen. Dass du ein liebevolles Winken gespürt hast, in deinem verzauberten Wald...dass dich die Augen der Waldkönigin bernsteinfarben und lieb angesehen haben...und der Sommer in seiner Fülle dich wie ein Orchester umschmeichelt und verwöhnt.


    Hier die Schwarzwälder Kirsch
    http://www.wunderbrunnen.com/2…waelder-kirschtorte-glas/
    und hier die Schirmchen
    http://121clicks.com/wp-conten…13/06/joel_robison_22.jpg


    mit den herzkirschallerliebsten Wünschen
    für den Wochenanfang


    Malena <3 :8:

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Ach Kinder, ihr seid so lieb, das muss ich erstmal verarbeiten, gebt mir etwas Zeit! Für dich, liebe Malena, hatte ich einen kleinen Text vorbereitet, der lautet:


    Liebe Malena,
    dein Satz, du könntest mich nicht richtig einschätzen (oder so ähnlich) verdient eine anständige Antwort. Eigentlich ist sie ganz einfach: meine Devise lautet: Selber denken macht fett. Sagte ich irgendwo schon mal. Hermann Hesse nennt das "Eigensinn". Einfach mal googeln. Was du zum Thema "Hühner" sagtest, war schon sehr "selber", mit einem Schuss Rabelein, jedenfalls alle Achtung, das hätte nicht jeder fertiggebracht.

    Tschüßi

    D.


    Ja, der Freie Fall und das ganz kleine Rettungsschirmchen sind das passende Bild dafür. Was das Rettungsschirmchen ist? Na, die Schwarzwälderkirschtorte.


    Dankedanke für deinen Strauß an guten Wünschen, der hält vor bis zum nächstenmal. Welches ist eigentlich DEIN Sternzeichen?
    Jo mei, Schwarzwälderkirsch im Glas! Ich bin schon blau vom Hinschauen. Und der abgehobene Radfahrer: Kommt er oder geht er? Hat er den Boden unter den Füßen verloren, oder ist er ein Götterbote? Rätsel über Rätsel, Magritte lässt grüßen.

  • Liebe Amitola,


    Volltreffer! Sagte ich schon, oder hast du es geahnt, dass der Hans-Peter Dürr mein Lieblingsphysiker/philosoph ist? Seine Bücher, soweit erhältlich, liegen alle bei mir, aber nun habe ich ihn als Video, das ist wunderbar. Jedes seiner Worte kann ich unterschreiben, du sicher auch. Bis vor nicht allzu langer Zeit musste man sich als Spiritualist verstecken vor der Häme der Materialisten, jetzt hat endlich die Naturwissenschaft (Quantenphysik) den Geist entdeckt, mal verkürzt ausgedrückt. Nur: die Allgemeinheit hat es noch nicht begriffen. Beglückend auch die Vorstellung, dass auch die Gestalt (und damit die Seele) schon im Virtuellen vorgebildet ist. Danke für das schöne Geschenk!


    Liebe Grüße
    Dieter

  • Lieber Dieter,


    das freut mich dass du eine kleine Freude hattest/hast... :8: sags mir wenn ich es übertreibe, die Torte soll dir ja nicht aus den Ohren kommen...deshalb auch nur die Vogelportionen aber wenn du eine ordentliche haben willst dann


    von sogar dem Dr. Oetker - hat sogar, ach, Patisserie studiert... ;-)
    https://www.oetker.de/rezepte/…kirschtorte-oe-28-cm.html


    ...der phantastische Radfahrer...ja, surreal - (ich liebe Magritte, Pardon...schätze ihn sehr ;-P)...
    er hat mich spontan an dich erinnert... ein himmlischer Reisender, Götterbote? bestimmt... schelmisch die Schwerkraft überwindend, eigentlich das unmögliche mit Leichtigkeit erschaffen, selbstverständlich spielerisch...eine Mischung aus dem lieben Pan Tau und in 80 Tagen um die Welt ...(meine Lieblingsfigur im Struwwelpeter war der fliegende Robert...;-))



    das mit dem "Zweifle nicht an mir" - wie du das gesagt hast
    bzw. geschrieben hast, das war sehr lieb
    und ja, deine Zeilen...ich muss etwas schmunzeln "Fett sein" oder "Fett machen" ist hier ein Ausdruck, also in dieser gemeinsamen Sprache die uns trennt ;-) hier in Österreich: Ausdruck für berauscht sein, betrunken sein. ^^ etwas das betrunken macht.


    Selber denken macht fett würde also heißen, selber denken macht trunken. Juchui!
    Ein wenig klingt der "Schuss Rabelein" so, wie ein Schuss einer besonderen Kostbarkeit und Köstlichkeit...anfühlen tut es sich wie ein leises Stechen (als Kind sagte man mir bei so einem Stechen da "hätte sich ein Blutstropfen verschossen") ... ja, sie ist jetzt nimmer do, aber sie begegnet einem wieder...ganz unmittelbar ...danke dass du das in meinen Worten siehst...


    Ansonsten danke...den Eigensinn werde ich mir vorlesen lassen auf Youtube
    mir gefiel schon das Zitat das ich fand...


    über Tapferkeit, Eigensinn und Geduld


    Gegen die Infamitäten des Lebens sind die besten Waffen:
    Tapferkeit, Eigensinn und Geduld.


    Die Tapferkeit stärkt,
    der Eigensinn macht Spaß
    und die Geduld gibt Ruhe.


    Das kann man natürlich auch über Liebe (huch! das WORT) Phantasie und Kunst (huch!) sagen.


    Und nein, ich will keine Tortenschlacht provozieren.
    Wenn dann nur ein wenig necken.


    Du und deine liebe Frau habt ja in diesem Monat auch euren H-Tag
    wie du ihn nennst, es war doch August...
    also falls meine Worte unpassend und taktlos daher kommen
    dann bitte überlies sie einfach


    ansonsten wünsche dir eine angenehme Nacht
    und hoffe du hast angenehme Tage
    speziell heute einen guten
    nicht-oder-doch Geburtstags-Tag


    mit liebem Gruß
    Malena

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Heute einfach nur <3 liche Grüße und
    der Schirm des Tages


    https://www.pinterest.at/pin/245446248415737152/


    zu Dir, lieber D. :24:

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Hallo, liebe Malena,


    ich kann deiner Charme-Offensive nun nicht länger widerstehen. Sohnemann war zu Besuch, ich war ein paar Tage analog. Erstmal danke für deine Versorgung mit Schirmen aller Art. Mir fällt dazu noch ein: "Unter deinen Schirmen bin ich vor den Stürmen aller Feinde frei" aus Joh. Seb. Bachs Motette "Jesu meine Freude", der vielleicht ergreifendsten seiner Motetten. - Nun bin ich doch ins österreichische Fettnäpfchen getreten, DIESE Bedeutung von "fett" war mir unbekannt. Natürlich meinte ich so etwas wie gehaltvoll, substantiell, wissend, nur sollte es nicht so bierernst klingen. Jetzt fällt mir nichts Besseres ein als: "Nase raus aus dem Buch, Selber-Denken macht kluch". Auch nicht? Vielleicht hast du einen besseren Vorschlag. - Au weia, ich hätte mir die Dr. Oe.-Kirschtorte nicht ansehen sollen, jetzt fließt mir der Geifer von den Lefzen...
    Mach's gut, liebe Malena, bleib' so rabeleinisch.


    D.