Ihr lieben ,
Ich finde das das ein Thema ist was man auch einmal ansprechen sollte auch wenn es schwer ist , das gehen lassen und einem Menschen so nahe er einen auch steht das gehen leicht zu machen ohne falsche Hoffnungen zu schüren . Denn es gibt kein größeres Geschenk für den der gehen muss als ihn loslassen und ihm zu versichern das er nicht bleiben muss , wenn man weiss es ist aussichtslos , und man mit Gewalt Hoffnungen schürt die nicht erfüllt werden, wenn es so ist ist es so . Ich weiß das ist kontrovers , aber auch ich habe meinem Schatz das gehen ermöglicht obwohl es die schwerste Entscheidung und die schmerz vollste in meinem bisherigen Leben war und , ja ich hatte eine super Oberärztin die das ganze ohne leiden für meinen Schatz erfüllt hat , gehen ohne Leiden . Genauso finde ich Hoffnung schüren wenn es sinnlos ist das ist unrealistisch und für den gehenden wenig hilfreich . Wir können alle Kraft dem gehenden mitgeben aber man muss auch wissen wann man aufhört Hoffnungen zu schüren die nicht dem dasein entsprechen , denn es hilft weder dem gehenden noch sonst irgend jemand , ausser das man unehrelichen Trost gibt .
Wenn die zeit gekommen dann sollte man Abschied nehmen und es akzeptieren finde ich .
LG Petra