• :huh: :/ =O Nebenwirkungen:
    was gut für die Psyche ist, Glückshormone produzierend (Eis essen oder Schwarzwälder Kirschtorte :rolleyes: :P :8:
    braucht noch lange nicht für den Körper <X gut sein...


    Fazit:
    wir "entwickeln " einen Beipackzettel für das LEBEN IN und MIT der Trauer


    Hej do ( freundliches Verabschieden in Schweden) <3 :24: :30: <3
    Claudia Amitola

  • Kennt ihr das, wenn man ganz unschuldig vor dem Fernseher sitzt und ein bewegendes Filmchen anschaut ("Die Eifelpraxis"), und plötzlich platzt einem der Bauch, man kann es nicht verhindern, es ist ein Urgewaltiges tief drinnen, das platzt heraus mit einem unbändigen Lachen, das erste Lachen der Welt, so befreiend, so alle Sorgen zerfetzend, man muss es sich austoben lassen, bis es von allein verebbt: als die junge polnische Pflegerin und die Ärztin sich in den Armen liegen und die Polin mit ihrem reizenden Akzent sagt: "Wo hast du nur mein ganzes Leben lang gesteckt?!". Ach, so herzerfrischend kann Leben sein! Ich habe ja nur meinen Fernseher, dafür hätte ich ihn heute küssen können!


    Na ja, vielleicht ist der Satz gar nicht so neu. Aber wenn man genug nichtgelachtes Lachen in sich angespart hat, dann muss es bei der nächstbesten Gelegenheit raus. Ein polnisches Mädel mit einem tiefen philosophischen Gedanken in einem schwierigen deutschen Satz - das war einfach zu schön.

  • lieber Dieter,

    ich wünsche dir eine fliessende Gegenwart...

    und ja ...eine sanft vibriende Vergangenheit

    beides

    mit "guten SEINS-Gefühlen"

  • das ist ja schön...

    ich erinnere mich als ich ungefähr 12 war da saß ich vor dem Fernseher und im Spätprogramm kam "die Ritter der Kokosnuss" von Monty Pythons. Ich habe so gelacht, ich wusste gar nicht warum, aber dass es so schräg war hat mir gefallen. Da habe ich zum ersten Mal gespürt "das ist mein Humor"


    Dann nach meiner letzten Krise...in der Klinik -- in einem Vierbettzimmer mit gemeinsamen Bad habe ich eine andere, ältere Dame die sehr traurig war (das waren wir alle) aus Versehen auf der Toilette überrascht. Wir haben uns angesehen, sie sitzend ich stehend- ich "oh Pardon" und dann haben wir uns angesehen und haben schallen gelacht.

    Das war eine Befreiung!

    Wie in dem Märchen wo dem Prinzen die eisernen Ringe die ums Herz geschmiedet sind , aufbrechen.


    Das erste Lachen nach einer Zeit der Trauer, auch der Erstarrung ist wie

    eine Schneeschmelze.

    Du hast es ja so schön geschrieben, oben.


    Ich habe jetzt in den letzten 1,5 Jahren schon getanzt, mit einer Clown-Frau

    und auch gelacht und gelächelt aber so ganz befreit, und schallend

    so dass das Universum vibriert ... da wart ich noch drauf.


    Versuche mich gerade zu erinnern worüber und wann ich das letzte Mal mit meiner Mutter gelacht habe...ich weiß nicht mehr so genau aber dass wir gelacht haben, weiß ich.


    Wie war das bei dir, bei euch so?

    Sich daran zu erinnern wann und wo man gelacht hat

    und dass man gemeinsam gelacht hat

    ist finde ich sehr schön.<3


    Sei herzlich gegrüßt,

    Malena

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • ich hab einen lachenden Buddha von meinen Großeltern geerbt ... der steht auch am Klavier...


    Claudia Amitola...da fällt mir nur "lachendes Herz" zu ein ... <3

    und das

    https://i.pinimg.com/originals…ec5cadd0277d40305f680.jpg


    ach, mir ist heute beim Äpfelklauben plötzlich eingefallen worüber wir so schallend gelacht haben...komische Katzenvideos auf Youtube und ein Verriss von Lang-Lang's Träumerei ...

    manchmal habe ich Angst dass mir Erinnerungen verloren gehen...


    und sonst ... ja, ich hab mal über einem Rohkostlokal gewohnt, da traf sich immer die Lach-Yoga Gruppe...war sehr lustig die dann durch den Boden zu hören :)


    ich werd noch eine Weile brauchen um so gelöst zu sein .... :S

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Frage: "Wo geht's denn hier zum Bahnhof ?"
    Es antworteten ein ...

    Psychoanalytiker "Sie meinen diese dunkle Höhle, in der immer was Langes rein- und rausfährt."


    Gesprächstherapeut "Ich habe das Gefühl, Sie bewegt es, wo der Bahnhof sein könnte."


    Verhaltenstherapeut "Heben Sie den rechten Fuß! Schieben Sie ihn nach vorne. Setzen Sie ihn auf. Sehr gut! Hier haben Sie ein Bonbon!"


    Gestalttherapeut "Verstärke mal das Gefühl, dass du dahin willst.... lass´ es mal voll zu. Was fühlst du dabei?"


    Hypnotherapeut Schließen Sie die Augen. Entspannen Sie sich. Fragen Sie ihr Unterbewusstsein, ob es Ihnen bei der Suche behilflich sein will.


    Tiefenpsychologe Seit wann haben Sie diesen, äh ... diesen Traum vom Verreisen?


    Provokativtherapeut Wo der Bahnhof ist? Ich wette, da kommen Sie nie drauf!


    Reinkarnationstherapeut Geh in Gedanken zurück bis vor deine Geburt! Welches Karma lässt Dich immer wieder auf die Hilfe anderer Leute angewiesen sein?


    Familientherapeut Was ist Dein sekundärer Gewinn bei dieser Frage, wenn Du mich nach dem Weg zum Bahnhof fragst? Möchtest Du meine Bekanntschaft machen?


    Bewegungstherapeut Spüren Sie zunächst einmal in Ihren Körper hinein und lassen Sie sich dabei ruhig genau die Zeit, die für Sie stimmig ist.


    Bioenergetiker Machen Sie mal sch ... sch ... sch...


    Systemiker Wie könnten Sie auch anders danach fragen? Und was glauben Sie, wie reagiert Ihr System auf solche Außenseiteraktivitäten?


    Transaktionsanalytiker Aus welchem Ich-Zustand heraus fragen Sie mich das gerade?


    NLP'Ier Stell Dir vor, Du bist schon im Bahnhof. Welche Schritte hast Du zuvor getan, dass Du jetzt erfolgreich im Bahnhof bist?


    Coach Wenn ich Ihnen die Lösung vorkaue, wird das Ihr Problem nicht dauerhaft beseitigen.


    Moderator Welche Lösungswege haben Sie schon angedacht? Schreiben Sie alles hier auf diese Kärtchen.


    Zeitmanagementtrainer Haben Sie überhaupt genügend Pufferzeit für meine Antwort eingeplant?


    Outplacementtrainer Besuchen Sie mein Seminar: Wege zum Ziel - von der Desorientierung zur Klarheit!


    (Auto-)Verkaufstrainer Sie haben Orientierungsprobleme? Ein Navigationssystem bietet da die perfekte Lösung. überzeugen Sie sich auf einer Probefahrt zum Bahnhof.


    Gedächtnistrainer Angenommen, ich hätte Ihnen den Weg beschrieben. Mit welcher Eselsbrücke würden Sie sicherstellen, dass Sie sich jederzeit wieder daran erinnern können?


    EKS-Trainer Ihre Strategie ist falsch! Näheres erfahren Sie, wenn Sie die Hausaufgaben zu unserem 36-teiligen Fernlehrgang abgeliefert haben.


    Psychiater Hier werden Menschen wirklich nicht über Wege zu Mitmenschen informiert. Seit wann verfolgt Sie diese Frage?


    Sozialarbeiter Weiß ich nicht, aber wir können jetzt gern darüber sprechen!

    soooo


    Psychodramatherapeut Können wir die letzte Szene Ihrer Suche einmal spielen? Wer ist alles mit dabei?


    TZI´ler Diese Frage führt zu unserem Thema: Wir - und ich - auf dem Weg zum Globe.


    Mediator Soll ich diese Frage für Sie als einen Punkt an das Flip-Chart schreiben?


    Soziologe Bahnhof... Zugfahren? Welche Klasse?


    Telefonseelsorger Heiliger Antonius, gerechter Mann, hilf, dass er ihn finden kann. Amen.


    Caritasmitarbeiter Im Gegensatz zur Opposition haben wir immer ein offenes Ohr für unsere Bürger.


    Journalist Ihre Frage veröffentlichen wir exklusiv in der nächsten Mittwochsausgabe.


    Benchmarker Kennen Sie jemanden, der ähnliche Probleme bereits erfolgreich gelöst hat?


    Manager Fragen Sie nicht lange. Gehen Sie einfach los!


    ZEN-Meister Immer geradeaus ... dann, nach etwa 800 m, die zweite Strasse rechts `rein.


    Quelle: http://www.zenkreis.de/zen/humor/bahnhof.htm


  • :) Ich versteh nur Bahnhof :S


    wobei ich als Kind es sehr gern gehabt hab dem Hl. Antonius einen Obolus zu bringen :)

    Und meine Mutter hat mir immer geraten einen schwarzen Strumpf einzuklemmen, das wäre dann der Schwanz des Teufels und er würde das Verlorene wieder her geben, um frei zu kommen.


    Etwas creepy, aber lustig ;)

    (man kann ja auch sagen dass man so das Gehirn überlistet)

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Liebes Nebelchen,

    es ist umgekehrt: man löst sich nicht, und dann lacht man, sondern das plötzliche Herausprusten, wenn man es gar nicht erwartet, löst. Lachen ist ein Naturereignis, auf das wir gar keinen Einfluss haben. Wie Niesen. Sprach die weise Eule.

  • Liebe Monika Indian Summer,


    ja - diese Erklärung kennen ich auch, dass die Dopaminausschüttung erfolgt auch wenn man sich zum Lachen animieren lässt.


    Lieber Dieter,


    Habe auch noch dieses sehr hinreißende Video gefunden


    und dann noch lachende Bonobos, die absoluten Hippie Affen... in diesem Video - die Wissenschaftlerin erklärt recht interessant wie ich finde, dass Spiel eine Notwendigkeit ist um Bindungen zu pflegen und zu erzeugen, um in einem geschützten Rahmen zu lernen, und das Lachen Mittel der Kommunikation ist um zu sagen

    "ich will mehr davon (Interaktion)" :) - deswegen wolltest du wohl auch den Fernseher küssen. :love:



    Insofern- deine Theorie - alles klar : immer wissen wir nicht, was wir wollen.

    Da bricht das mehr-wollen scheint es, laut deiner Theorie, dann aus uns heraus.

    Sozusagen ein Lach-Wolllkan. :)



    Ich schaue meinem Kind gerne beim Lachen zu und lache auch mit - heute darüber dass ich über den Kater, der wie wohl alle Katzen als lebende Fußangel fungiert, gestiegenstolpert bin und der dann "davongedüst ist". Diese Tatsache wird dann fünfmal rezitiert und jedesmal noch herzhafter im Crescendo belacht:D

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • O.k., die Sache ist nicht so einfach. Also ich erweitere den Täterkreis auf Menschen und andere Affen. Primaten eben, manchmal vom Geist angehaucht oder auch nur gekitzelt. Dackel die lachen sind meist nur albern. Wenn ich mir meine blöde glotzenden Katzen vorstelle, muss ICH lachen, so wenig Humor haben die. Ich plädiere dafür, dass man zwischen durch Kitzeln ausgelöstes Lachen und Lachen über die poltische Lage unterscheidet.

  • oh jegale....als ich Woll-kan geschrieben habe, hab ich's noch irgendwü lustig gefunden... ||


    https://i.pinimg.com/originals…05eeb542ca0226dda21dc.jpg

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)