Mein Korb mit den wunderbaren Sachen

  • Hallo meine Lieben,

    Hedi hat mich da auf eine Idee gebracht.

    Vielleicht mögt ihr mitmachen:


    Ich stelle hier nochmal die Geschichte vom "Korb mit den wunderbaren Sachen" ein.

  • Der Korb mit den wunderbaren Sachen


    Es war einmal ein Mann, der hatte eine wunderbare Rinderherde. Alle Tiere trugen ein schwarzweißes Fell; das war geheimnisvoll wie die Nacht. Der Mann liebte seine Kühe und führte sie immer auf die besten Weiden. Wenn er abends die Tiere beobachtete, wie sie zufrieden waren und wiederkäuten, dachte er: "Morgen früh werden sie viel Milch geben!" Eines Morgens jedoch, als er seine Kühe melken wollte, waren die Euter schlaff und leer. Er glaubte, es habe an Futter gefehlt, und führte seine Herde am nächsten Tag auf saftigen Weidegrund. Er sah, wie die Kühe sich satt fraßen und zufrieden waren, aber am folgenden Morgen hingen die Euter wieder schlaff und leer. Da trieb er sie nochmals auf eine neue Weide, doch auch diesmal gaben sie keine Milch.


    Jetzt legte er sich auf die Lauer und beobachtete das Vieh. Als um Mitternacht der Mond weiß am Himmel stand, sah er, wie sich eine Strickleiter von den Sternen heruntersenkte. Auf ihr schwebten sanft und weich junge Frauen aus dem Himmelsvolk herab. Sie waren schön und fröhlich, lachten einander leise zu und gingen zu den Kühen, um sie leer zu melken. Als der Hirt das sah, sprang er auf und wollte sie fangen. Die Frauen aber stoben auseinander und flohen zum Himmel hinauf. Es gelang ihm aber, eine von ihnen festzuhalten, die allerschönste. Er behielt sie bei sich und machte sie zu seiner Frau.



    Täglich ging von da an seine Frau auf die Felder, während er weiterhin das Vieh hütete. Die gemeinsame Arbeit machte sie reich, und er dünkte sich glücklich. Eines aber quälte ihn: als er seine Frau eingefangen hatte, trug sie einen Korb bei sich. "Niemals darfst du da hineinschauen!" hatte sie gesagt. "Wenn du es dennoch tust, wird uns beide großes Unglück treffen."



    Nach einiger Zeit vergaß der Mann sein Versprechen. Als seine Frau heimkehrte, wusste sie sofort was geschehen war. Sie schaute ihn an und sagte weinend: "Du hast in den Korb geschaut!" Der Mann aber lachte nur und sagte: "Du dummes Weib, was soll das Geheimnis um diesen Korb? Da ist ja gar nichts drin!" Aber noch während er dies sagte, wendete sie sich von ihm ab, ging in den Sonnenuntergang und ward auf Erden nie wieder gesehen.


    Und wisst ihr, warum sie wegging? Sie ging nicht, weil er sein Versprechen gebrochen hatte; sie ging, weil er die schönen Sachen, die sie für ihr beider Leben vom Himmel mitgebracht hatte, nicht sehen konnte und darüber sogar noch lachte.


    aus Afrika
    (http://www.luellemann.de/txt-243.htm)

  • Liebe Astrid,

    "wunderbare Sachen" sind für mich: Zufriedenheit und Gesundheit! Beides hat einen so großen Wert!!! Die Gesundheit wurde mir ein wenig "geklaut"... ich bin auf der Suche danach und hoffe, bald wieder "stabiler zu sein".

    Mein Korb ist geöffnet, damit jeder den Inhalt sehen kann... Vielleicht fallen ja auch mal "himmlische Kräfte hinein"?


    Mit herzlichen Grüßen

    Sunset


  • Ich wuensche Euch allen STERNTALER in Euren Körben <3


    Sterntaler von den Gebrueder Grimm

    Quelle: https://www.grimmstories.com/d…m_maerchen/die_sterntaler


    Es war einmal ein kleines Mädchen, dem war Vater und Mutter gestorben, und es war so arm, dass es kein Kämmerchen mehr hatte, darin zu wohnen, und kein Bettchen mehr hatte, darin zu schlafen, und endlich gar nichts mehr als die Kleider auf dem Leib und ein Stückchen Brot in der Hand, das ihm ein mitleidiges Herz geschenkt hatte. Es war aber gut und fromm. Und weil es so von aller Welt verlassen war, ging es im Vertrauen auf den lieben Gott hinaus ins Feld.




    Da begegnete ihm ein armer Mann, der sprach: "Ach, gib mir etwas zu essen, ich bin so hungrig." Es reichte ihm das ganze Stückchen Brot und sagte: "Gott segne dir's," und ging weiter. Da kam ein Kind, das jammerte und sprach: "Es friert mich so an meinem Kopfe, schenk mir etwas, womit ich ihn bedecken kann." Da tat es seine Mütze ab und gab sie ihm. Und als es noch eine Weile gegangen war, kam wieder ein Kind und hatte kein Leibchen an und fror: da gab es ihm seins; und noch weiter, da bat eins um ein Röcklein, das gab es auch von sich hin. Endlich gelangte es in einen Wald, und es war schon dunkel geworden, da kam noch eins und bat um ein Hemdlein, und das fromme Mädchen dachte: "Es ist dunkle Nacht, da sieht dich niemand, du kannst wohl dein Hemd weggeben," und zog das Hemd ab und gab es auch noch hin.




    Und wie es so stand und gar nichts mehr hatte, fielen auf einmal die Sterne vom Himmel, und waren lauter blanke Taler; und ob es gleich sein Hemdlein weggegeben, so hatte es ein neues an, und das war vom allerfeinsten Linnen. Da sammelte es sich die Taler hinein und war reich für sein Lebtag.


  • ich bin etwas langsam, ich denke noch über das Märchen nach.


    Hedi hat das wunderbar beschrieben, so plastisch dass ich die Geschenkspäckchen rascheln hören konnte.


    Sterne vom Sterntaler...ja...Sternenstaub wäre das Erste was mir eingefallen ist...

    Musik...

    Liebe die man erfahren durfte, erfahren darf, und die im Herzen wächst...


    aber ist der Inhaltes des Korbes nicht ein Geheimnis?

    Darf man darüber überhaupt sprechen?


    Kann man es wissen?

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Wichtig ist nur, dass du ihn selber erkennst - und da hilft darüber schreiben ganz oft.

    Auch Geburtstagskerzenauspustwünsche dürfen nicht erzählt werden - es hat aber noch niemand was gegen das Aufschreiben gesagt. ;)


    In meinem Korb ist - huch jetzt ist eine freche Elster auf meinem Fensterbrett vorbeispaziert - schwarz-weiße Raben Art - Hallo du, schön, dass du da bist. Und schon wieder ist sie weg. Grüß Rabelein.


    So, das war jetzt ein Abschweifen. In meinem Korb ist Liebe, Freundschaft, Freude an Altem und Neuem, ein bisschen was von der Konfliktscheue, von der auch Sagmeister sprach, in meinem Korb ist ganz viel..... und das wird verstärkt durch eine warme Badewanne, eine Tasse Tee und einem Buch, einem Spaziergang im Ried oder am See, einem Saunabesuch (leider viel zu selten), einem guten Essen und einem guten Wein und ...... und dem Grundgefühl: Das Leben ist schön (auch wenn es unbarmherzig und hammerhart und schmerzvoll sein kann)

    DAS LEBEN IST SCHÖN

  • wenn ich mir heute etwas wünschen könnte, das in meinem Korb ist, dann die Fähigkeit offene Gräben zu überbrücken, stabiles Bauholz, Werkzeug , eine stärkende Jause und einen guten Plan ... vielleicht die "mathematical Bridge" in Cambridge, die eigentlich einmal ohne einen einzigen Nagel auskam? Können Gedanken, Argumente, Gefühle ... ebenso gestaltet sein?


    Ich bin etwas ratlos denn ich habe das Gefühl dass schmerzhafte Gefühle die auf unterschiedliche Weise von uns hier empfunden werden bei jedem anders, ohne ein "besser" oder "schlechter" ..."mehr" oder "weniger"...nicht im Sinne eines Wettbewerbs sondern einer Verwundbarkeit und einem verwundet sein...eben auch verletzlich macht...und auch verletzend...was wohl immer wieder passiert auch im Trauerprozess, in einer Verzweiflung...zu einer Spaltung geführt hat hier im Forum, ein wenig wie ein Graben. Ich glaube dass diese Entwicklung eine ist, die niemandem nützt oder gut tut, plötzlich - - scheinbar - nur mehr die Option zu haben auf der einen oder der anderen Seite zu stehen, so fühlt es sich für mich gerade an. Auch wenn es mich nicht unmittelbar betrifft, und beendet wurde. Für mich wirkt es immer noch nach. Ich denke niemand hat das beabsichtigt.


    Ich bin wie gesagt ratlos und frage mich ob nur ich das so empfinde.

    Wahrscheinlich ist es so.

    Und frage mich, wie ich damit umgehen soll.

    Vielleicht stehen lassen und aushalten?

    Es macht mich irgendwo betroffen.


    (Wieder ein paar Tage unterwegs beruflich...vll kann ich so zu einer Klarheit finden).



    <3

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • kam mir gerade so durch deinen Brückenvergleich in den Sinn


    man kann mit einem gefüllten Korb über eine Brücke gehen

    man kann mit leeren Händen, ohne einen Korb ...über eine Brücke gehen

    man kann durch den Fluss schwimmend, weil es keine Brücke gibt--- ans andere Ufer gelangen

    man kann ein Boot , ein Floss sich bauen , um an das andere Ufer zu kommen

    man kann so immens vieles---


    jeder macht die "Flussüberquerung " auf seine persönliche Art und Weise...

    Wichtig ist eigentlich "nur"

    das man die anderen Möglichkeiten der "Flussüberquerung " an-erkennt...


    kann es nicht wörtlich zitieren ...

    und weiss gerade auch nicht genau von wem...könnte vom Dalai Lama sein


    ungefähr

    "manchmal ist es das Liebevollste , ein " nein* zu geben"....

    wie schon geschrieben , weiss es nicht so genau


    If you want ,,,say yes, say yes...if you want to say no, say no, there a millions way to go.....

    nur die Option , sich anders und schnell zu entscheiden... die sollte es geben...


    Ich wünsche ALLEN , in all ihrer Persönlichkeit ...für uns beide, meiner Bella und mir

    eine HELLE Nacht,,,eine LICHTE Nacht ...

    und wenn das begreiflicherweise nicht geht....

    dann sanfte Stunden des erholens...

    und wenn das nicht möglich ist...

    dann das sich HINGEBEN in die Trauer , in die Wut , in die Verzweiflung..... hoffentlich wenig in eine LEERE