Cafe Sonnenschein

• Ja, wird es. Das ist abhängig vom Wert des Nachlasses. Ich hab gerade das Formular zur Wertermittlung geschickt bekommen, gar nicht so einfach auszufüllen. Aber die Kosten sind wohl vergleichbar mit denen für ein notarielles Testament. Das habt ihr ja dann bezahlt. Und eins von beiden muss man haben, also entweder notarielles Testament oder Erbschein, wenn man Grundbesitz hat. Immerhin kostet die Umschreibung im Grundbuch nichts, wenn man sie innerhalb von 2 Jahren beantragt.

• Man kann aber sowieso nur einen geschätzten Wert angeben, wenn man das Haus nicht hat schätzen lassen. Lg ,Evi

Ich hoffe das deine Kopfschmerzen heute erträglich sind .

• Bähm :4:........da hab ich wieder einen drauf gekriegt ( ne mehrere !!! ).

Jetzt sagt die Rentenkasse eine Frist wäre abgelaufen.Normalerweise würde das Beerdigungsinstitut die 3 Monats Rente beantragen.

Ist wohl nicht passiert.....und wenn dann müßte die bei der Post beantragt werden.

Hat aber auch keiner gesagt!!! Ich hab die eben mal gefragt woher man das alles wissen soll.

Da kam nur tut mir leid.

Die warten zur Berechnung der Witwenrente auf ein Schreiben der Krankenkasse. Die Krankenkasse wartet auf ein Schreiben vom Arzt.

Der Arbeitgeber wartet auf ein Schreiben zur Berechnung von der Krankenkasse.

Ich warte auf Geld von irgend jemand..........:cursing:

Morgen ruf ich wieder an !!!

Genau so ist es mir vorige Woche beider Bank gegangen.Ich bekam einen Anruf das ich doch bitte das Konto von meinem Mann auflösen soll,da ja jeder Tag Geld kostet !

Ich hin und dann hieß es " dafür brauchen sie aber einen Termin "

konnte man mir das nicht am Telefon schon sagen.........:cursing:

Der Termin ist für den 16.11.:4:

So,jetzt hab ich erstmal meinen Frust abgeladen.Mal gut das ich mit euch schon gefrühstückt habe,

sonst hätte ich jetzt keinen Hunger mehr.

• oh man das ist heftig...Liebe schnuckel...neee ich bin leider kein Anwalt...der scheiß bürokratismus macht alles noch schwerer ...Ja bei mir hat das Bestattungsinstitut die 3 Monate beantragt...ich hoffe das du bald mal etwas positives von den Behörden zu hören bekommst...

• Hm, das wäre mir auch fast so gegangen, als wir alles für die Witwenrente zusammen gesucht haben , Beerdigungs Institut hatte das mit dem Sterbevierteljahr noch nicht beantragt um mich nicht zusätzlich zu stressen, ich wusste davon auch nichts, wie auch, man liest sich ja nicht vorher alles durch !

Aber die Sozialarbeiterin hat den dann angerufen und dann gesagt , das macht jetzt die Rentenälteste mit .

Erkundige Dich bitte beim Deinem Beerdigung Institut, warum die das nicht gemacht haben:4::4:Gibt es doch nicht. Evt, ist da auch nur was schiefgelaufen. Steig denen mal aufs Dach!

https://www.test.de/Witwenrent…wen-und-Waisen-4942096-0/

Ich setze hier mal einen Link ein , so einigermaßen leicht verständlichen Link. Muss man öfter lesen, also ich jedenfalls.

Fühl Dich gedrückt :30:

• Ich stell mal Kaffee und Plätzchen hin.

Dann gehts in die nächste Runde.

Denn jetzt heißt es ich bekomme den 3 Monats Vorschuss gar nicht.

Der steht mir nicht zu,da mein Mann erst 12 Tage später die Erwerbsunfähigkeits Rente zum ersten Mal bekommen hätte.

• Hallo ihr lieben,

aha, komisch , wer sagt das, das Beerdigungs Institut?:4:

Ich bin gerade Nachhause gekommen, vom Trauercafe.

Am Anfang war es komisch in eine Gemeinschaft zu kommen , die sich schon länger kennt , habe mich unwohl gefühlt, habe ich auch gesagt .

Man ist halt dünnhäutig. Aber was soll ich sagen, dann war es doch sehr schön. Mit Vorstellung, weil ich ja neu war usw, Thema Bürokratie hatten wir auch, weil ich ja da noch frisch drin bin.

Es gab Kaffe, Kuchen, Brote und Wasser.

Dann hat die Dame die das leitet ein Gedicht vorgelesen , der erste Satz war, vom Hier ins Dort, was fällt euch dazu ein, war sehr interessant, usw.

Dann fragte Sie mich , wie würdest Du reagieren, wenn Dein Mann aufeinmal wieder da wäre, meine Antwort, ich würde mich freuen , sie sagte dann , aber so krank ,wie er war , ich nee, Sie , das wäre aber so !

Sie sagte , am Anfang der Trauer bemitleidet man sich selber , die Einsamkeit, evt Geldsorgen , Wut, das Leben was man nicht mehr hat, das warum, nicht negativ gedacht , da ging es um Liebe zu unseren Verstorbenen . Die Sätze bekomm ich jetzt nicht aufeinander.

Und dies alles ist auch normal, sie sagt das nur immer gern , um einen das vor Augen zu führen , es geht um unendliche Liebe und.um wahre Liebe, keine Ahnung, bekomme ich nicht mehr auf die Reihe , aber evt versteht ihr das.

Auch in dieser Gruppe sind Frauen die schon vor 3 Jahren ihre Männer verloren haben , auch die sagen, die Trauer bleibt in unserem Herzen ❤aber das Leben ergibt wieder einen Sinn , es wird besser. Man weint auch nochmal, aber es wird versöhnlich.

Es wurde auch viel gelacht , ich habe viel geweint, aber das war alles Ok so

Am 6 Dezember haben wir Wichteln, da ist Nikolausi.

Draussen hat mich eine jüngerer Frau noch in den Arm genommen , ihr Mann ist letztes Jahr verstorben, mit ihr habe ich mich noch lange unterhalten.

Sie ist in Pyschosymatischer Behandlung , weil Sie von der Trauer krank wurde , auch Sie sagte , es wird besser, du bist noch am Anfang.

Das Trauertreffen hilf ihr auch sehr.

Fazit: Es war gut! <3

Ich hoffe ich habe nicht zu durcheinander geschrieben 🙈<3

• Liebe Evi,

das freut mich für Dich das du Gesellschaft hattest

und es ein schöner Nachmittag war.

Auf die Frage ob ich meinen Mann zurück haben möchte " Ja !!! "

Im Gegensatz zu vielen anderen hier,hat Christian ja nicht so gelitten.

Danke nochmal für deinen Tip.

Ich hab schon am Donnerstag einen Herrn hier der Versichertenältester ist.

:2: