Verluste wichtiger Bezugspunkte in meinem Leben

  • Meine Mutter ist bereits 2010 an Krebs verstorben. Seitdem bin ich mittlerweile Frührentnerin und lebe aufgrund meiner psychischen Erkrankung in einer betreuten WG.


    Im Juni diesen Jahres ist mein Vater aufgrund seiner Demenz von Typ Alzheimer in seinem Heim, indem er zuletzt gewohnt hat, friedlich eingeschlafen.


    Dann mussten sich meine Schwester und mein Schwager und auch ich von dessen Hund verabschieden. Im September ließ sich die Einschlaeferung nicht vermeiden.


    Meine Eltern kannten ihn auch schon als Welpen und hatten ihn auch bald lieb gewonnen.Als es meinem Vater noch gut ging, ist meine Schwester täglich mit ihm und ihrem Hund spazieren gegangen.


    Also gleich 2 Verluste in diesem Jahr.

  • Liebe Maia!

    Ich will dir mein Mitgefühl für deine Verluste aussprechen und dich herzlich im Forum hier willkommen heißen!

    Es ist schwer, so oft erlebt man, dass man gleich kurz aufeinander mit schweren Schicksalsschlägen konfrontiert wird.

    Ich hoffe, du fühlst dich hier wohl und kannst dir einiges von der Seele schreiben!

    Alles Liebe dir!

    Hedi

  • Liebe Maia,

    schön, dass du da bist.

    Da hast du ja viele Verluste erleben müssen.

    Kannst du manchmal weinen?

    Was tut dir denn gut, wenn du an deinen Papa denkst. Durftest du bei ihm sein, als er starb oder ihn danach nochmal sehen?


    Ich wünsche dir erträgliche Tage

    Lg. Astrid.

  • Liebe Astrid,


    herzlichen Dank für deine Anteilnahme.


    Geweint habe ich eigentlich nur als ich die Nachricht bekam, dass er nicht mehr lebt. Nein, es war mir leider nicht möglich, bei ihm zu sein. Ich wusste zwar seit dem Wochenende davor, dass er im Sterben liegt, aber er ist in den frühen Morgenstunden verstorben. Aber meine Schwester war bei ihm. Ich habe ihn danach nicht mehr gesehen. Das habe ich auch bei meiner Mutter so gehalten. Ich gebe zu, dass ich damit "Probleme" jemanden aufgebahrt zu sehen.


    Ich habe vor dem Bild meiner Eltern eine LED-Kerze stehen, sehe mir das Fotobuch an, das meine Schwester an, das sie mir vor drei Jahren zu Weihnachten geschenkt hat. Darin sind auch Hochzeitsfotos von meinen Eltern und aus unserer Kindheit.

    Ferner schreibe ich Gedichte.


    Liebe Grüße Martina

  • Liebe Maia

    Fotos anschauen, kann so viele schöne Erinnerungen bringen.


    Ich wünsche dir für heute einen erträglichen Tag und Menschen, die da sind für dich - so wie du sie jetzt gerade brauchst.

    Lg. Astrid.

  • Liebe Astrid,


    Ich bin dankbar, das ich in einer betreuten WG lebe. Montags haben wir immer eine gemeinsame Morgenrunde, in der wir uns austauschen können.


    Und zu meiner Schwester und Schwager habe ich einen guten Kontakt. Wenn wir uns nicht sehen, schreiben wir uns oft WhatsApp Nachrichten.


    Auch meine Schwester hat so gut wie keinen Kontakt mehr zu meinen Bruder und dessen Frau. Sie musste erst einmal seine neue Adresse heraus finden, um ihn über die Beerdigung meines Vaters zu informieren, weil er wieder einmal umgezogen ist.

    Schon vor dem Tod meiner Mutter wurde es schwierig mit meinem Bruder.


    Wenn ich nicht bei der Beisetzung meines Vaters zu meinen Bruder und dessen Frau zugegangen wäre, hätten sie auch mir vermutlich nicht einmal die Hand gegeben.


    Aber zurück zur Beerdigung, wir waren im Gegensatz zur Beerdigung meiner Mutter in einem kleineren Kreis, weil viele nicht erreicht werden konnten oder im Urlaub waren. Bei der Beerdigung meiner Mutter habe ich geweint, warum ich es bei der Beisetzung meines Vaters nicht konnte, weiß ich nicht.


    Liebe Grüße Martina

  • Liebe Maia,

    es ist nicht ungewöhnlich, dass man bei der Beerdigung nicht weinen kann.

    Ich hoffe für dich, dass du Zeiten hast, in denen du die Tränen fließen lassen kannst und auch all die anderen Gefühle zulassen kannst.


    Schön, dass du dich wohl in der WG fühlst. Hast du dort auch Freunde? Wieviele Menschen leben dort zusammen?


    Ich wünsche dir einen feinen Tag.

    Lg. Astrid

  • Liebe Astrid,


    weil ich gestern über so vieles nachgedacht habe, habe ich beinahe geweint, als im Radio Have yourself a little Christmas von Sam Smith gespielt wurde.


    Auf vier Wohngruppen verteilt wohnen 40 Bewohner zusammen. Ja, ich habe mehrere gute Freundinnen. Wir gehen zusammen jeden Sonntag in die Kirche und nehmen zusammen an einem Bibelkreis teil. Ich bzw. wir haben 2 gute Freundinnen auch ausserhalb. Die eine Freundin leitet den Bibelkreis und die andere ist eine befreundete Pfarrerin.


    Wir haben hier im Haus viele Gruppenangebote wie Ergotherapie etc und auch gemeinsame Ausflüge.


    Liebe Grüße

  • Das klingt ja wirklich ganz besonders - und es ist lesbar, dass du dich wohl fühlst!


    Wie geht es dir heute?

    Tränen, die kommen, wenn etwas gehört, gelesen, gesehen, gerochen, gefühlt, geschmeckt wird

    unsere Sinne sind zu tiefst verbunden mit unseren Gefühlen.


    Sei lieb gegrüßt

    Astrid.

  • Liebe Astrid,


    gestern wollte ich wach bleiben, bis der Nikolaus kommt. Wir bekommen immer etwas Süßes in unseren Stiefel und ich hatte an dem Schal für meinen Schwager weitergestrickt. Habe es aber nicht geschafft, weil ich dann doch zu müde war und erst heute früh den gefüllten Stiefel entdeckt.


    Mir geht es gut, werde den Tag nutzen, um weiter an den Schal für meinen Schwager zu stricken. Das Geschenk für meine Schwester habe ich bereits fertig.


    Liebe Grüße Martina

  • liebe Martina

    ich konnte früh schlafen gehen bei mir kommt kein nikolaus, ich mach

    immer selber eine Freude. du strickst ich häkel sehr gern, mach grad

    eine Bettdecke dauert noch bis ich fertig bin

    hab einen schönen tag:24:<3

    LG Monika Aldriane

  • Liebe Maia,

    was war denn drinnen in dem Stiefel?


    Welche Farben hat der Schal? Und was hast du für deine Schwester gemacht?


    Liebe Monika,

    und wie schaut deine Bettdecke aus?


    Ich bewundere euch. Immer wenn ich stricke oder häkle, dann fange ich sehr entusiastisch an - ............. - und dann flaut es ab -.........- und dann wird es weggelegt für .... unbestimmte Zeit ..... und dann wird es nie fertig :(

    Darum ihr fleißigen Damen. Erzählt ruhig über eure Handarbeiten, dann kann ich mich an euren Stücken freuen :)


    Ich wünsche euch einen angenehmen Tag.

    Lg. Astrid.

  • Liebe Astrid,


    für meine Schwester habe ich ein sogenanntes Dreieckstuch gehäkelt, kann sie dann als Stola tragen.

    Sowohl Stola als auch Schal in verschiedenen Rottönen, ein sogenanntes Farbverlaufsgarn.

    Ich haekele bzw. stricke wieder seit 2 Jahren. Da ist schon einiges entstanden, Schals, Mützen, Socken etc.


    Liebe Grüße