Das Fest steht vor der Tür

  • Liebe Aspetos-Nutzer,

    bald ist das Fest da - wir werden an unsere Lieben denken, die uns voraus gegangen sind... Mit Traurigkeit aber auch schönen Erinnerungen.

    Ich wünsche Euch Allen schöne Weihnachtstage und grüße mit diesem "schwedischen Weihnachtselch". :)

    Wie gut, dass meine Freundin mal in Schweden war und mich mit Fotos daran teilhaben ließ... Daher kam mir jetzt die Idee, ihm eine Mütze aufzusetzen.

    Kommt auch gut ins neue Jahr, wenn ich das "jetzt schon" schreiben darf.

    Eine gute Zeit Euch Allen!


    Mit herzlichen Grüßen

    Sunset

  • Liebe Sunset,


    das ist ja herrlich - wie schön!

    Und so liebe Wünsche! Danke! Dir ebenso! <3


    Wie geht es dir denn, diese Tage?

    Du bist ja wie es aussieht schon in Festtagsstimmung! <3


    Es ist sehr schön deinen liebe Gruß zu lesen, ich finde es schön sich

    einzustimmen

    wie ein Instrument

    auf diese stillste Zeit

    die auch hektisch und laut ist

    aber dann der Weihnachtsmorgen und gewisse Momente

    wo die Stille innen drin kein Schweigen ist

    sondern eine ganz innige, warme und schöne Stille...


    ganz herzliche Grüße zu dir...<3

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • liebe Sunset,<3:24:<3


    du wunderbare , schon so lange Wegbegleiterin....

    DEINE WAERME <3:love:

    DEIN MIT -GEFUEHL <3:24:

    sind immer wieder hier das HERZ und die GEDANKEN erfreuend ...Erleichterung BRINGEND

    DANKE DIR DAFUER:2:

    Für mich , im wahrsten Sinne des Wortes , verkörpert der Elch etwas sehr Schönes....

    Einesteils ist er beeindruckend in seiner körperlichen Grösse

    wird aber durch seine für mich "humorige Schnauze" ;),

    dieses "grinsen"... so liebenswert ...einem ein Lächeln auf`s Gesicht zaubernd...

    Ja,

    und das brauchen wir hier ALLE...

    eine LIEBE-VOLLE<3:24::30:<3 TRAURIGKEIT.... ALL-umfassend....


    Die Elchspuren im Schnee , die sehen wir hier immer wieder .... schön....


    Ich wünsche Dir ein friedvolles Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr

    Freue mich aber <3:8:<3

    wenn ich vorher noch etwas von DIR lese<3:24:<3

    deine Claudia Gramyo Amitola

  • @ Malena, Hedi und Amitola

    Vielen Dank für Eure lieben Worte!

    Durch kleine Dekoartikel bringt man ein bisschen Festtagsstimmung ins Haus. Ich hoffe auch, dass es "ruhig bleibt", denn Hektik vertrage ich, insbesondere der Kopf, nicht…

    Zusätzliche Belastungen kommen hinzu, die ich bewältigen muss… Da muss es bald besser werden, damit die Kräfte nicht irgendwann ganz verschwinden…

    Ich stehe im Moment vor einem Berg und weiß nicht wie ich da rüber komme… Bisher hat mir niemand geglaubt (auch der Arzt nicht), dass meine Mutter dement wird, bzw. ist…

    Nun ist der Arzt aber etwas hellhörig geworden - mit Hilfe von außen ist es aber schwierig, weil mein Oldie "alles kann, alles weiß" und naja… ein langes Thema…

    Ich hoffe dennoch, dass es besser wird, zumindest, wenn ich irgendwie Hilfe organisieren kann - das wäre eine Erleichterung für mich und würde die Situation vielleicht verbessern.


    Liebe Grüße

    Sunset

  • liebe , liebe Sunset<3:24:<3:30:<3


    du Tapfere...

    und HOFFENTLICH mit:!: HILFE:!: ... Berge bewältigend...


    GUT, dass du dich hier aussprichst... Deine begreiflichen Sorgen und den Kummer etwas ablädst.. BITTE, mache das auch weiterhin und

    habe das Vertrauen, das wir<3 DIR <3 HELFEN WOLLEN... und natürlich auch deiner Mama


    Ich weiss ja ein wenig mehr über deine Krankheitsgeschichte... deinen unerschütterlichen Mut , gegen alle möglichen Einschränkungen anzugehen...

    wie schon geschrieben...

    CHAPEAU


    Das hilft dir aber jetzt rein praktisch nicht..

    Der Arzt hat es jetzt bestätigt :?::!:

    Habt ihr jetzt schon eine Hilfe im Haushalt:?:

    eine Pflege , die deine Mutter wäscht, anzieht? falls sie das NICHT mehr schafft:!:

    Ich würde einen ambulanten Pflegedienst auf jeden Fall schon bestellen... Das kann auch der Arzt in die Wege leiten...


    Auch GESUNDE Menschen schaffen es nicht auf die Dauer, dass ein geliebter Mensch , der an Demenz erkrankt ist, zu Hause wohnen bleiben kann...


    Ich möchte dich jetzt nicht überanstrengen,

    aber BITTE , schreibe , wenn du kannst weiter... heute ... morgen... IMMER wenn du Unterstützung brauchst...


    Ich schreibe dir in der Konversation meine NEUE mailadresse. .. Wenn du willst , kannst du mich dann kontaktieren


    Fühle dich leider nur gedanklich, schriftlich unterstützt<3:24:<3:30:<3

    deine Claudia Amitola

  • Danke, liebe Amitola!

    Dies hier ist ja kein Demenz-Forum - aber vielleicht kann ich doch manches schreiben und ihr hört zu... (vielleicht unter einem "gesonderten Beitrag"?)

    Ja... Pflegedienst usw. - das ist es ja auch - alles Dinge, die sie nicht zulassen wird...

    ICH muss ihr jeden Abend Insulin spritzen. Das war ein "Crash-Kurs", dass ich das beim Arzt gelernt habe... War kein Kinderspiel, klappt aber schon recht gut. In ihren Augen bin ich auch diejenige, die "alles zu leisten hat"...

    Man könnte auch Sachen von Edeka liefern lassen - NEIN, das will sie nicht. Ich komme nicht bis dort - würde wohl die Sachen finden. Sie fährt mit dem Fahrrad hin, findet manches nicht, fragt nicht usw.

    Der Arzt sagt, man kann nur die Medikamente geben, die sie schon nimmt (Blutdruck, Diabetes usw.) - was anderes "gibt es nicht".

    Ich bin auch diejenige, die sie am besten kennt (quasi ihr ganzes Leben - ich kenne ihre Kindheit und "alles"). Ich habe eine ungefähre Ahnung, wo "verschwundene Sachen sein können" und vieles mehr. Es verschwindet vieles... Ich springe wohl nicht sofort, weil ich das nicht kann - muss dann 2 Treppen überwinden und genau das geht immer schlechter.

    Wieder ein schwerer Kampf... nicht nur die Krankheit an sich, auch ihre "Bockigkeit" etc.



    Liebe Grüße

    Sunset


  • liebe Sunset<3


    Schön <3 und richtig , dass du noch heute ein klein wenig mehr über deine Problematik geschrieben hast<3

    Das ist GUT.. und ich denke , dass ist hier durchaus DEIN Thread jetzt


    Heute ist wohl wieder ein Tag , wo ich viel KLARTEXT reden muss/will:!:


    Liebe Sunset<3:24:<3

    ganz , ganz unmissverständlich geschrieben.... DU<3 überforderst dich...

    Das kannst DU nicht leisten. Du bist so eine LIEBE SEELE in Person,

    aber wie ich schon bei Nadine Kiwi geschrieben habe...

    man kann nicht alles leisten...alles retten... Auch die Mama nicht...


    Ich denke , es ist eine Co-Abhängigkeit bei euch beiden... Einesteils ist sie körperlich noch die Fittere , ( wegen Fahrrad fahren) andernteils bist du jetzt mehr und mehr ihr "Gedächtniss"...

    Du schreibst ,



    Ja... Pflegedienst usw. - das ist es ja auch - alles Dinge, die sie nicht zulassen wird...


    In wie weit , hast du mit ihr gesprochen:!:

    Noch einmal für heute

    du schaffst das auf die Dauer NICHT ALLEINE:!:

    Wirklich, meine grosse Befürchtung ist diese... Du "klappst " zusammen... und was ist dann mit ihr:?:


    LIEBE und Fürsorge heisst dennoch manchmal ... ICH SCHAFFE DAS NICHT ALLEINE .<3:24:<3

    Alles LIEBE DIR

    und wie es unsere Austrianer schreiben <3

    SORG AUF DICH

    Schreibe BITTE weiter

    das wünscht sich deine Amitola

  • Liebe Sunset,


    wie es dir ergeht kann ich gut nachfühlen, meine Mutter und ich haben 20 Jahre unsere Großtante gepflegt, und sie wurde auch Dement in den letzten Jahren, das war sehr, sehr anstrengend. "Aufopfernd" ist der Begriff, der Angehörige oft weit über ihre Grenzen treibt. Ich wünsche dir sehr dass du einen Weg findest auf dich zu achten, deine Wünsche umzusetzen - das hat ja Claudia Amitola schon so eingehend gesagt.


    Schreibe hier doch bitte,

    vielleicht können wir, ich hier dir ein wenig beistehen...


    mit herzlichem Gruß <3

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Sunset Da kommt mir einiges leider sehr bekannt vor, was du schreibst. Ich habe auch einiges mit meiner Mutter erlebt. Besonders, das Sachen in ihrer Wohnung verschwunden sind und ich habe nie herausgefunden, wohin. Natürlich war sie es nicht. Oder sie hat Dinge einfach irgendwie beschädigt, von Taschen die Träger abgeschnitten oder Ähnliches.

    Das Schlimmste war aber, dass sie Geld zerschnitten hat und in die Mülltonne geworfen hat. DAS habe ich aber erst nach ihrem Einzug ins Heim von ihren Nachbarn erfahren. Konnte man mir das nicht früher sagen?

    Beim Ausräumen ihrer Wohnung habe ich dann auch einige Dinge gefunden, die keinen Sinn ergaben. Und in einem Schrank lagen dann wieder ganz hinten verschickt fünf 50-Euro-Scheine, die hatte sie wohl selbst vergessen.

    Aber das hier ist dein Thema, ich will es dir nicht "vollquatschen". :) Ich wollte nur sagen: Ich verstehe dich sehr gut. :24:

    Erinnerungen sind kleine Sterne, die tröstend in das Dunkel unserer Trauer leuchten. (Quelle ist mir leider unbekannt)