Ich vermisse dich so sehr Mama

  • Liebe Jenny,

    ich glaube, ganz sicher kann das nur ein Arzt feststellen. Aber nach einem so schweren Verlust tieftraurige und dunkle Gefühle zu haben, das ist meiner Meinung nach ganz normal. Ich sehe es auf jeden Fall als ein sehr gutes Zeichen, dass Du Prioritäten setzen kannst: dass Du erkennst, dass Deine Tochter Dich braucht und dass Du den Umgang mit ihr auch als Sinn und Halt gebend empfindest.

    Was Deinen Mann betrifft klingt das, was Du schreibst, total logisch: seine Mutter lebt noch, er hat also nicht die fanz peraönliche Erdahrung, wie sehr einen sowas mitnehmen und durcheinanderbringen kann.

  • Liebe Jenny,

    da gebe ich StillCrazy absolut recht.


    Der Trauerschmerz ist so überwältigend und so vereinnahmend, dass manchmal das Gefühl aufkommt, dass es eine Depression sein könnte.

    Wenn du da wirklich Bedenken hast, dann solltest du einen Arzt aufsuchen, der sich mit Trauer UND Depression auskennt.


    Von meiner Seite her finde ich, dass ich deine Sorge nicht teile. Du findest immer mal wieder etwas Schönes am Tag, du sorgst für deine Tochter und spürst, dass sie dir Kraft zum Leben gibt. Und trotzdem möchte ich keine Diagnose stellen - schon gar keine Ferndiagnose.

    Gibt es in deiner Nähe Trauerbegleitung? Wenn ja, dann würde ich dir dazu raten. Ausgebildete TrauerbegleiterInnen haben auch einen Blick darauf, ob es andere Hilfe bräuchte oder ob es eine normale Trauer ist. Denn die ist oft unendlich schwer und schmerzhaft, die Angst verrückt zu werden, Trauer führt auch an den Abgrund - die Angst hinunter zu fallen ist da (Depression ist eher, ich stehe am Abgrund und muss mich ganz fest dazu zwingen, nicht hinunter zu springen) Und in der Trauer sind auch immer wieder Zeiten zur Erholung. Momente, in denen du nicht überspült wirst, von dem Schmerz, Momente in denen dich deine Tochter zum Lächeln bringen kann.


    Ich wünsche dir für heute ein paar dieser Momente, in denen du dich erholen kannst - dann genieße sie. Die nächste Welle kommt von ganz alleine.

    Lg. Astrid.

  • Danke Astrid

    Deine Lieben und aufmunternden Worte sind Balsam für die sele.

    Heute war wieder ein schlimmer tag ich habe sehr viel geweint sehr sehr viel als meine Tochter auf dem Boden umher gekrabbelt ist und Blödsinn gemacht hat hätte ich eigendlich lachen müssen doch ich habe einen Heulkrampf bekommen dann kam sie zu mir und hat mich in den Arm genommen.


    Dann ist mir heute noch eingefallen das ich den Geburtstagen von meiner sehr guten freund DIN vergessen habe ich muss ihr morgen noch schreiben das es mit leid tut.

    Mein Mann sagt eich soll ihr das erklären das es mir noch sehr schlecht geht und da ich es durch die ganze Trauer vergessen habe ?.

    Ich weiß sie wird mir nicht Böse sein aber es tut mir trotzdem so leid. Ich habe mich auch von allen zurück gezogen.


    Wünsche euch ein schönes Wochenende

  • So das Wochenende ist vorbei morgen habe ich frei und geh mit meiner Steinen Maus shoppen.


    Das Wochenende war echt durchwachsen lachen weinen ohne ende naja es gehört zum Trauern da zu.


    Heute habe ich ein schönen Platz auf meiner Kommode gemacht und da steht jetzt das Bild von meiner Mama und die Blumen für sie.


    Gestern habe ich mit meinem Papa telefoniert er ist zu Hause am rum räumen tapeziert hir und da sortiert aus und regelt sein Leben neu.

    Früher hat alles immer meine Mama gemacht sie hat sich um alles gekümmert op Papier Kram oder andere Sachen die angefallen sind.


    Und doch kommt abends immer diese tiefe Trauer durch und ich weine wie ein schloss Hund.

    Da merke ich dann wieder das sie nicht mehr da ist und ich sie so sehr vermisse nie wieder ihre Stimme hören werde oder sie in den Arm nehmen kann um ihr zu sagen wie sehr ich sie liebe.

    Und ich spüre sie nicht mehr seit Tagen das macht mich sehr traurig.

  • :30:

    Liebe Jenny,

    Du kannst sie nicht mehr umarmen, deshalb stellst Du ihr jetzt Blumen hin. Du findest jetzt andere Wege, Deine Liebe zu ihr auszudrücken. Aber ich kann mir vorstellen, dass es Dir fehlt, ihre Liebe wahrzunehmen.

    Da fehlt etwas, das immer da war. Seit Du geboren wurdest. Und schon davor. Das ist das Einzigartige mit Müttern.

    Andererseits: jetzt hast Du selber eine Tochter. Und auch das ist eine einzigartige Beziehung. Eine Art zu lieben, die es sonst nicht gibt. Du erlebst sie jetzt von der anderen Seite. Auch das ist ein Geschenk <3<3<3

  • Du hast so recht stillcrazy du hast wirklich so recht.

    Diese einzigartige Beziehung zu meiner Mama sie fehlt mir so ich konnte mit ihr immer über alles Reden wenn ich Kummer hatte oder einfach mal genervt von allem war.

    Und jetzt auf einmal ist sie nicht mehr da wem soll ich jetzt meinen Kummer und meine Sorgen erzählen?

    Ich habe noch meine Schwester mit der ich eine enge Beziehung habe aber sie hat selbe 2 kleine Kinder und da durch viel zu tun wir telefonieren 1 mal die Woche doch meine Mama konnte ich jeder Zeit anrufen sie hatte immer zeit für mich.

    Das zusammen Frühstücken und da bei Kaffee Trinken oder wenn ich sie an der Arbeit besucht habe das fehlt mir alles. Sie war mein Schiff in der Brandung sie hat mir halt gegeben und jetzt schwire ich hir irgendwo rum und habe keinen Halt mehr alles gleitet aus meinen Händen.


    Ich hatte noch nicht mal richtig Zeit zum Trauern da mein Mann und ich Selbstständigkeit sind.

    Ich hätte mich am liebsten Tage lang in mein Bett verkrochen und hätte die ganze Zeit geweint.

    So wie jetzt wo meine kleine neben mir liegt sitze ich hir und bin am Heulen.

    Lg

  • Das tut mir so unendlich leid .ich verstehe dich voll und ganz .ich bin seit 2 Wochen nur am heulen .egsl wo ich bin oder was sehe denke ich an sie .sie war doch erst 64 :(((.ich dachte ich hab meine Mama noch einige Jahre .wollte dieses Jahr eine Familie planen aber jetzt .sie fehlt so unendlich da ist einfach so schrecklich

  • Liebe Jenny,

    kannst du deiner Kleinen sagen, warum du weinst? Ich fände das sehr wichtig. Auch wenn sie die Worte noch nicht versteht, trotzdem merkt sie dann, dass deinen Tränen nichts mit ihrem Herumblödeln zu tun haben oder mit etwas das sie falsch gemacht hat.


    Du schreibst, dass ihr in einer Selbständigkeit seid. Hast du die Energie dazu? Macht dir die Arbeit ein bisschen Freude oder lenkt sie dich ein bisschen ab oder ist es nur schwer?


    Ich wünsche dir, dass du heute einen er leichteren Tage hast.

    Lg. Astrid.

  • Liebe leonarda

    Das dachte ich auch das ich meine Mama noch lange habe und sie meine Tochter aufwachsen sieh ich bin aber froh das sie sich noch kennen gelernt haben sie war 8 monate und 5 Tage alt als meine Mama sich für immer schlafen gelegt hat. Ich habe sie noch 1 tag vorher besucht mit de kleinen sie nannte sie immer mein kleiner Schatz ??

    Ich habe 4 Jahre kekämft um schwanger zu werden und meine Mama stand immer hinter mir und jetzt mußte ich sie dafür her geben das ist so ungerecht.

    Sie sollte doch noch so viel mit meiner kleinen erleben und jetzt kann ich ihr von ihr nur erzählen.


    Das mach ich immer Astrid ich sage ihr dann immer das ich wegen der Oma weine weil ich sie vermisse und sie kommt auch immer sofort wenn ich weine und nimmt mich in den Arm und gut mir einen Kuss als ob meine Mama ihr das ins Ohr flüstern würde das sie mich feat halten soll damit ich nicht traurig bin.


    Ich vermisse sie doch so sehr.

    Es ist unvorstellbar das es irgendwann besser wird der Schmerz die Trauer.

  • Liebe Jenny .ich verstehe dich so sehr ... deine Mama hat aber noch gesehen das du ne kleine Prinzessin bekommen hast .da sie bestimmt unheimlich glücklich .meine Mama hat noch von meinem Bruder die kleine gesehen , sie ist 19 Monate .es zerreißt mir das Herz wenn sie was meine Mutter ihr Bild zeigt und im ruft .ein Tag bevor sie Starb hat die noch auf die kleine aufgepasst .ich verstehe die Welt nicht mehr .... und am nächsten Tag starb sie .ich vermisse sie so sehr

  • Liebe leonarda

    Ich denke wir 2 stehen im selben Bot.

    Ich habe mir ein Tagebuch gekauft wo ich jeden abend rein schreibe was den Tag über passiert ist so als ob ich einen Brief an meine Mama schreibe was ich ihr sonst am Telefon erzählt hätte schreibe ich dort rein.

    Es hilft mir ein wenig.

    Und doch ist es sehr schwer das sie nicht mehr da ist so oft wollte ich sie anrufen oder meinen Papa fragen ist die Mama nicht da. Und da ist mir wieder klar geworden das sie nicht mehr da ist.

    Ich vermisse sie jeden Tag so sehr egal wie lange es her ist auch nach 11 Wochen kommt es mir so vor wie gestern als wir alle um sie rum standen und sie gestreichelt haben als sie einschlief für immer und ich als nach ihr gerufen habe doch sie war Vort.

  • Hallo meine liebe .das ist ne gute Idee .ich bin jeden Tag auf dem Friedhof und rede mit ihr .heut vor 3 Wochen war die Welt noch in Ordnung das will nicht kn meinen Kopf ... du wie du sagst denke immer ich ruf an oder geh vorbei .sitze hier mit meinem Vater sie fehlt so sehr ???hab ne Adresse bekommen für ne trauertherspie da ruf ich mal am Montag an .ich schaff das nicht alleine .ich wünsche dir einen schönen Abend soweit wie es geht