Ursulas Mama

  • Hallo Ursula

    Ich hab dir eine persönliche Nachricht hier geschickt.....sofern es geklappt hat??? Ist schon eine Weile her....Wenn du mir antwortest, schick ich dir meine Whattsup Nummer.

    Ich weine täglich um meine Mama, obwohl ich Familie, eine Arbeit habe und einen kleinen Bekanntenkreis. Sie fehlt mir auch überall.....und es wird nie wieder so sein wie es war. Ich werde mich nie wieder einem Menschen so öffnen können, wie meiner Mama. Es will einfach nicht in meinen Kopf rein, dass sie am 8. Februar einen Herzstillstand hatte und für immer gegangen ist.....Ich frage mich wie ich diese 3 Wochen überstanden hab, wo sie im Koma lag. Ich hatte soviel Hoffnung das sie es schaffen würde. Sie war eine so starke und tapfere Frau!!!! Ich bin nicht so stark. Bin eine Heulsuse.

    Aber jeder Tag geht vorbei. Irgendwie. Manchmal fühle ich mich etwas leichter, weil unsere Mütter hätten nie gewollt, dass wir so leiden. Dann versuche ich die Traurigkeit nach hinten zu schieben, was ab und zu gelingt.

    Und wenn ich hier lese, wie viele junge Frauen ihre Mutter verloren haben, bin ich Dankbar, dass ich solange (m)eine Mama hatte.....

    Mach mir oft Gedanken, ob es richtig war, die Geräte abzuschalten, weil sie nicht mehr wach wurde und mehrere Ärzte sagten, dass Gehirn war zulange ohne Sauerstoff.......aber was wäre dann geworden, künstlich ernährt, nichts mehr selber machen können, nichts mehr mitbekommen usw. Das hätte sie nie gewollt!!! Sie hatte eine Patientenverfügung.....Trotzdem mach ich mir Vorwürfe, aber nicht mehr wie zu Anfang.

    Hast du Geschwister? Ich leider nicht.

    Mein Umfeld versteht mich auch nicht so gut, ich sag gar nicht's mehr. Versuch selbst damit klar zu kommen.

    Wünsche dir und allen anderen hier im Forum einen schönen Sonntag.....:5::2:

    Liebe grüße Miriam

  • hallo liebe Miriam

    Danke für deine Nachricht

    Ich fühle und leide mit dir es ist so so furchtbar srine Mama zu verlieren ich hatte vorigen Sonntag schon Suizid Gedanken weil ich mit der Tatsache meine msms nie mehr zu sehen tu höre beo ihr zu sein überhaupt nicht klar komme

    Bin nun von neurologin neu eingestellt es ist bisschen erträglicher

    Aber jeder tag ist ein kampf ums über leben

    Würde mich gerne mit dir über Whatsapp austauschen auch mal telefonieren wäre fein

    Einen halbwegs ertraglichen Abend denke an dich

    Lg von Ursula und yorkie nikki

  • Oh liebe Ursula ich hab aber auch ein Brett vorm Kopf dass ich dich Nikki nannte, verzeih, ich war schon soooo müde...im Idealfall hab ich dich ein wenig zum Schmunzeln gebracht, nur kurz?

    <3


    Ich weiß wie es sich anfühlt ohne Familie zu sein, es ist für mich auch eine Form der Unabhängigkeit, oft sehe ich auch dass es schlimme Streits (gerade nach dem Tod, wenns ums Erben oder sonstwas geht) gibt, habe das auch erlebt als meine Familienmitglieder noch lebten.

    Dann bin ich immer froh, dass ich solche Konflikte zusammen mit der Trauer nicht aushalten musste, das hätte ich nicht geschafft.


    Und es ist sehr gut dass du die Trauerbegleiterin hast <3


    Ja, also Oper, Musical, Operette...da sitzt du ja an der Quelle :)

    ich beneide dich!


    Alles Liebe zu dir und ganz ganz viel Kraft

    und denke immer daran:

    deine Mama würde NIEMALS NIEMALS wollen dass du dir etwas antust

    stelle dir das einfach mit dir und Nikki vor, es sind ähnliche Gefühle zu einem Kind und einem geliebten Haustier

    für deine Mama bist du das Wichtigste und dass es dir gut geht, gerade wo ihr so innig verbunden ward!


    Alles Liebe! <3


    Magst du erzählen wie es dir geht und wie du deine Tage verbringst, und wie du schläfst und ob du essen kannst?

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • hallo nebelfrau


    Ich weiss jetzt leider deinen Vornamen nicht mehr

    Im moment geht es mir durch die tablettenumstellung schon leicht besser bin halt nur sehr müde erste nebenwirkungen

    Hsbe ja durch die Pflege meiner schwerkranken mama nun keine arbeit was au h finanziell im moment noch belastend dazu kommt könnte aber im moment glaube ich gar nicht einen job bewältigen eventuell leichte wie Tier sitter z.b essen versuche ich mich sehr viel mit topfen viel Kräuter und Kohlenhydrate zu er ähren habe leider auch einen Reiz darm muss so vorsichtig sein beim essen

    Schlafen kann icj dank der tabletten gut

    Für mich ist halt jeder tag ein kampf ohne meine Mami

    Es ist einfach unvorstellbar dass sie für immet weg ist damit komme ich überhaupt nicht klar

    Danke für deine schönen Zeilen die sehr helfen

    Viele liebe Grüße an dich

    Ursula und nikki

    Danke nochmals fürs mut machen

  • Liebe Ursula,

    dein Wunsch mit anderen Menschen näher in Kontakt zu kommen, bringt mich auf eine Idee.

    Wie wäre es mit Trauercafé?


    Offenes Trauercafé SDS Gesundheitszentrum am St. Josef-Krankenhaus

    https://www.wien.gv.at/soziali…ionDetail.do?it_1=2101105



    Trauercafé Caritas:

    https://www.caritas-wien.at/fi…ote/hospiz/trauercafe.pdf


    Gesprächsinsel:

    https://www.wien.gv.at/soziali…Results.do?keyword=Trauer


    Vielleicht würde dir das wohl tun.


    Mir kommt auch vor, dass die Pflege deiner Mama auch eine Aufgabe ist, die wegfällt. Kann es sein, dass das nicht nur Erleichterung sondern auch ein Loch mit sich bringt? So irgendwie der Gedanke, was mache ich mit meiner vielen Zeit jetzt?

    Die Idee vom Tiersitten finde ich schön. Oder vielleicht in einem Tierheim aushelfen?

    Natürlich nur so, dass es dir eine Aufgabe gibt, dich nicht überfordert und für Nikki sollte es auch passen.


    Jetzt habe ich dir viele Ideen geschrieben. Tut mir leid, falls ich dich überfallen habe. Doch das ging mir durch den Kopf, als ich deine Beiträge las.


    Ich wünsche dir für heute eine ganz besonders schöne Erinnerung an deine liebe Mama, eine Erinnerung die dir neben den Tränen ein Lächeln entlocken mag.


    Lg. Astrid

  • Liebe Ursula, ich kann gut verstehen dass es dich momentan "beutelt", ich erinnere mich noch sehr gut wie schrecklich die erste Trauer war, dass es mir das Herz zerrissen hat und ich mich gefragt habe -wie soll ich das nur aushalten.

    Immer wieder habe ich mir vorgesagt dass sich meinen Mutter für mich wünscht, dass es mir gut geht. Was mir auch geholfen hat waren ganz banale Dinge

    ausreichend Schlaf, essen, Bücher die meinen "Nerv" getroffen haben zur Trauer und dann auch das hier lesen, die Berichte von anderen Trauernden, besonders um Eltern und Mütter.

    Das hat mir auch den Mut gegeben hier zu schreiben, und ich habe mir, erst ein Jahr später, alles von der Seele geschrieben. Das tat soooo gut!

    Ich lade dich ein, nur wenn du magst, vielleicht möchtest du von deiner Mama erzählen?

    Wie sie war, wie du sie als Kind erlebt hast, wie ihre Krankengeschichte war, wie euer Verhältnis war als Mutter und Tochter?


    Oder einfach deine Gefühle jetzt, über das Grab sprechen oder worüber du eben magst?

    Alles ist hier möglich. Manchmal gehen die Wogen hoch, aber es ist eine liebevolle Gemeinschaft hier und es gibt zwei sehr umsichtige Moderatorinnen...


    Also, liebe Ursula ich hoffe du hast es halbwegs erträglich

    mit der Arbeitssuche sei geduldig mit dir

    Trauer kostet so viel Kraft

    du bist eine Heldin einfach weil du den Tag schaffst

    und lass dich von Nikki und seinen süßen Knopfaugen trösten

    Tiere spüren sehr gut, wie sie Trost geben können, und geben ihn gerne

    finde ich.


    Alles Liebe zu dir!


    Malena <3

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)