Update Sunset

  • Hallo liebe Aspetos Forianer!

    "Sunset is back"! Nach einer langen, heftigen Zeit kann ich mich endlich zurückmelden! Dank Hedi habe ich den Bereich gefunden, in dem man ein neues Thema eröffnen kann...

    Freitag, der 13. April 2018, abends ca. 19:15 Uhr bin ich gestürzt... Krankenhaus, 2 Stationen (2 Wochen). Danach 2 Monate im Pflegeheim. Alles so heftig... "Die Sorgen mit meiner Mutter" ließen mich nicht los usw.

    Die kleine Rebellin in mir hat es geschafft - ich bin wieder Zuhause! Mehr Berichterstattung folgt nach und nach... Ich bin wieder ein Stück durch die Hölle gegangen. :!::!::!:


    Herzliche Grüße

    Sunset

  • Liebe Sunset,


    wie schön von dir zu lesen, ich wünsche dir weiterhin ganz viel Kraft!


    Liebe Grüße!

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Im Moment kann ich noch nicht viel schreiben... Mein PC hatte einen "Crash" und da musste erst einiges wieder gerichtet werden. Ich hatte ihn mit ins Heim genommen - dort aber keinen Internetanschluss... :-(

    Na und nach 2 Monaten heftig durchlebter Zeit wider Zuhause... einen Internetanschluss - aber der PC hat seinen "Geist aufgegeben"...

  • Oje, da war ja ganz viel los bei dir!

    Bist du wieder erholt? Wie hast du es geschafft, wieder nach Hause zu kommen?


    Liebe Sunset, schön, dass du wieder da bist.

    Lass dir Zeit und hoffentlich funktioniert der PC bald wieder oder du bekommst Ersatz.


    Sei ganz lieb gegrüßt

    Astrid.

  • Astrid  

    Erholt bin ich noch nicht... Aber ich bin Zuhause, das war wichtig für meine Seele und auch für meine Mutter, der es sehr viel schlechter geht...

    Vielleicht werde ich in einer Reha zur Ruhe kommen und körperlich etwas fitter gemacht.

    Der PC ist schon "ein Ersatz", muss aber noch mit meinen Daten gefüttert werden" usw.


    Liebe Grüße

    Sunset

  • Liebe Sunset,


    schön von dir zu lesen...und ich wünsche dir Zeit und Ort für Erholung, dafür gut auf dich zu schauen...ich drücke die Daumen für die "Reha" und viell<3eicht kannst du ja hie und da berichten von dir, du hast gefehlt!


    Alles Liebe!

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)



  • Die vergangenen Monate waren sehr heftig und das muss wohl erstmal wieder alles verarbeitet werden.

    War ja schon schlimm genug, das zu all meinen anderen Erkrankungen mir im Februar die Diagnose ALS um die Ohren gehauen wurde. Seitdem bin ich auch wieder sehr viel schwächer geworden. Am 26. April sollte ich dann zur erneuten Kontrolle ins Krankenhaus. Am 13. April dann der Sturz auf den Hinterkopf und ich kam erst mal auf die chirurgische Unfallstation. Mit meiner Gehirnerschütterung war ich dort quasi zwischengelagert. Außer dass die Beule gekühlt wurde, hat man dort nichts mit mir gemacht. Ich war dort quasi schon ans Bett gefesselt, auch deshalb weil es in dem Krankenhaus überwiegend alte Betten gibt, die nicht elektrisch verstellbar sind. Somit kam ich wenn ich auf der Bettkante saß mit den Füßen gar nicht auf den Boden und auch nicht alleine aus dem Bett.

    Dann wurde ich auf die Neurologie verlegt, weitere Untersuchungen fanden statt. Mir wurde nichts konkret erklärt, zwischendurch viele mal das Wort „Spinale Muskelatrophie“. Als ich fragte was das ist, wurde nur gesagt „das steckt in den Genen“.

    Zu dem Zeitpunkt wäre ich viel zu schwach gewesen vom Krankenhaus nachhause entlassen zu werden. Daher die Entscheidung: Pflegeheim! Der Sozialarbeiter hat nach einem Platz gesucht und 16 Absagen bekommen. Naja und das Heim wo ich dann gelandet bin, war so ziemlich der Horror für mich.

    Für die stand fest, ich bleibe für immer und ewig dort! Ewig? Naja…

    Es hat lange gedauert bis endlich mal ein Physiotherapeut hereinschneite. Dieser Mann war mein Lebensretter! Ohne ihn hätte ich das Heim niemals verlassen können. Er hat mich nach und nach wieder ein wenig auf die Beine gestellt. Zunächst mal mit dem Rollstuhl im Flur vor den Handlauf. Ich habe das Teil Ballettstange genannt.

    An der Stange festhalten, sich hochziehen, hinstellen, immer noch festhalten damit man nicht umkippt…

    So nach und nach habe ich selber immer mehr hinzugefügt, was ich mir zutraute. Meine kleinen Fortschritte in den nächsten Wochen dem Therapeuten gezeigt. Er war begeistert und hat es so weit gebracht, dass ich wieder am Rollator laufen konnte. Zunächst hat er mich festgehalten und irgendwann bin ich dann alleine durch den Flur „geschlingert.“ Das ist nun der erste Teil meines Berichtes, die anderen Erfahrungen im Heim, die sehr schlimm waren, darüber berichte ich später.

    Für mich war es vom Gefühl her eher eine Verwahranstalt und Endstation. Mein Ziel war: ICH MUSS HIER RAUS!!!!

    Kein Kontakt zur Außenwelt, weil mir eine Verbindung zum Internet nicht „gewährt wurde“.

    Man saß dort auch in einem Funkloch, das Handy hatte einen ganz miesen Empfang. Telefonate ganz schlecht zu verstehen und SMS kann ich ja wegen meiner Sehbehinderung kaum erkennen, wenn ich sie schreiben will. Nun erstmal Pause.


    Herzliche Grüße

    Sunset


  • Liebe Sunset,

    es hat mich sehr betroffen gemacht, Deine Schilderungen zu lesen! So viel Leid, das Du ertragen musstest =O=O=O

    Und dann dieser grossartige Physiotherapeut.... Welch ein Glück, so einem Menschen zu begegnen!!!!!

    Ich finde es einfach toll, was Ihr beide da erreicht habt, was Du da erreicht hast, mit Deiner Beharrlichkeit!

    Meinen Glückwunsch! Ich halte Dir die Daumen, dass es so gut wie möglich weitergeht :thumbup:

  • Liebe Sunset,

    schön, dass es da diesen Physiotherapeut gab.

    Jetzt bist zu Hause.

    Bei deinem Krankheitsbild - meinst du du könntest immer zu Hause bleiben oder denkst du, dass du irgendwann ein Heim brauchen wirst?

    Wenn ja, dann wäre es vielleicht gut, sich schon vorher zu informieren, welches Heim dir entspricht.

    Damit du eben solche Dinge wie Internet, Handyempfang und was dir sonst noch wichtig ist, haben kannst.


    Ich wünsche dir einen feinen Tag zu Hause.

    Lg. Astrid.

  • Liebe Sunset,

    ich freue mich, dass du wieder zuhause sein kannst und einen so guten Physiotherapeuten hast!

    Trotzdem, - ich muss mich an Astrids Denkanstoß anschließen ..... Die Krankheit ist chronisch und fortschreitend, Informationen über Heime einzuholen ist, wäre trotz der Verbesserung zur Zeit gut ....

    Alles Liebe und weiterhin viel Kraft und Motivation :24:

    AL Christine

  • Liebe Sunset, du hast wirklich viel Willensstärke - was du geschafft hast!

    Ich kann dich gut verstehen, dass es dir wichtig war heim zu kommen, und ich hoffe du kommst gut zurecht ... vielleicht magst du ein wenig erzählen? Kommt jemand zu dir nach Hause?

    Du bist wirklich ein Vorbild, und ich hoffe du achtest gut auf dich!


    Alles Liebe und alle Kraft die du brauchst du dir...

    <3

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Liebe Sunset <3

    ich wünsche dir auch von Herzen , dass du weiterhin Menschen um dich hast...

    sehr REAL um dich hast...

    die dir ALLES geben...

    damit DU dein LEBEN so gut wie möglich LEBEN kannst<3:24::30:<3

    deine Claudia Amitola Gramyo