Meine Schwester ist gestorben

  • liebe Sandra<3:24::30:<3


    ganz klar.... ich werde dir IMMER antworten :thumbup:<3:)


    dennoch finde ich es wichtig , auch für deinen Trauerprozess, das du hier ALLE ansprichst... Natürlich ...

    absolut

    berechtigt

    Du bist in der "ersten Trauer" in Bezug auf deine Trauer um deine Schwester... und da kommen immer die hättest...warum...wieso nicht ...

    und alle anderen leider überhaupt nichts bringendes ...gebendes...Gedanken...

    und

    du stehst

    damit

    keineswegs alleine "hier"

    auch im ganz normalen Leben nicht...


    Dein Leben , mein Leben, unser aller Leben , deswegen habe ich das Video eingestellt in dem anderen Thread , es ist so...

    wir bestimmen, wo wir sind, welche Menschen um uns sind, ob wir glücklich in Armut sind oder glücklich im Reichtum sind...


    ich laufe z.B. immer zur kreativen Höchstform auf , wenn ich in der Vergangenheit oder auch jetzt wieder vor sogenannten finaziellen "Engpässen" stehe...

    Es ist aber immer ein anderer "Level" :) weil sich ja auch alles von mir aus :!: geändert hat.

    Ja , selbst im Aspetos wird ja durch das mit-fühlen auf eine unterschiedlich intensive Art und Weise ...aber immer intensiv, was aber keinesfalls mit leiden zu verwechseln ist... mein Leben , meine Einsicht geändert.


    ichhoffe, es ist diesmal der letzte neuanfang, obwohl ich ihn gar nicht haben will. nein, ich will nicht allein in schweden leben, schon wieder einen neuen job haben, mein onlineshop umkrempeln, neue gegend, neue leute, neue wohnung, neues bett, etc. ich will es nicht....aber in 11 monaten wäre ich auch bei h4 und müsste auch wieder neue gegend, neue leute, neue wohnung, neues bett erleben.

    GENAU aus dem letztgenannten Grund 8 Harz 4) hast DU ES GEMACHT...

    Stehe dazu, wirklich , AKZEPTIERE deinen JETZIGEN Lebensbeschluss... und stecke die Energie , die du für alle diese Bewerbungen ja gemacht hast.... JETZT in deine neue Arbeit , in dein neues Leben

    mit...mit.... mit...

    online shop anders gestalten,

    neue Gegend erkunden

    neue Leute.... und BITTE , liebe Sonja<3:thumbup:<3

    sei wenigstens etwas eine SUPER kvinna... bist du durchaus , was man im Netz so ;):thumbup::) :love::8::8: über dich findet...

    Das ist MEINE Wahrnehmung....

    natürlich NICHT Deine

    aber die anderen , neuen Menschen um dich herum ...haben KEIN vorgefasstes Bild von dir...

    dass HAST NUR DU...

    Das ist ja bei uns allen so


    Du brauchst nicht , wie bei allemGgefragten nicht zu antworten, wenn du nicht willst...:!:

    Aber , ist es vielleicht auch ein schmerzhaftes Hadern, dass dein Freund W nicht in Schweden sein wird?


    Das Leben deiner Schwester... es ist körperlich vorbei... und nein , aus meiner Sicht her

    ein plan beinhaltet immer hoffnung und zukunftsglaube, m

    ein Plan IST EIN PLAN...

    und Hoffnung und Zukunftsglaube können meiner Meinung nach sogar einen Plan negieren...zunichte machen...

    Das ist aber MEINE Meinung

    Für mich ist ein Plan eigentlich sehr schnell in die Realität umsetzen, weil dann das grösste Kraftpotential vorhanden ist... allerdings nicht unbedingt den Erfolg haben , den sich manche durch ein längeres planen vorstellen...

    Es gibt ja den banalen Spruch " meistens kommt es anders als man denkt" ...also keineswegs banal...


    Ich schaue mal wieder aus dem Fenster beim schreiben hinaus .... und wir haben strömenden Regen, bei gerade mal jetzt 14 Grad:)

    Gerne dich "hier" und wie schon geschrieben , wenn DU magst...

    auch mal hier bei uns real sehend<3:24::30:<3

    deine Claudia Amitola

  • liebe Sandra <3:24::30:<3


    ganz, ganz wichtig noch , weil soooo immens viele Gedanken bei dir sich um das Geld, um den sogenannten Wwohlstand sich "dreht"...

    Auch jetzt wieder


    durch deinen NEUANFANG ....

    keiner will Geld von dir...

    keiner weiss von deinen Gedanken dazu ...auch das ist VERGANGENHEIT

    Versuche auch dieses Gefühl, diesen Gedanken zu verabschieden...

    es ist wie gesagt DEIN NEUANFANG ...IN ALLEM

    <3:24::30:<3

  • sei wenigstens etwas eine SUPER kvinna... bist du durchaus , was man im Netz so über dich findet...

    hach du mit deiner super kvinna ;), bin auch nur im netz, weil ich ja doch irgendwie 'öffentlich' arbeite:)

    ich laufe z.B. immer zur kreativen Höchstform auf , wenn ich in der Vergangenheit oder auch jetzt wieder vor sogenannten finaziellen "Engpässen" stehe...

    das geht mir auch so!


    ganz, ganz wichtig noch , weil soooo immens viele Gedanken bei dir sich um das Geld, um den sogenannten Wwohlstand sich "dreht"...

    ich finde eigentlich nicht, dass ich viel über geld nachdenke.

    ich käme auch mit h4 zurecht, aber warum sollte ich das freiwillig riskieren? Dafür habe ich nicht hart gearbeitet, studiert, auf vieles verzichtet (z.B. zeit, nicht geld), jahrelang bafög abbezahlt und tue es immer noch...

    ich bin nicht geldgeil, aber möchte dennoch mein lebensstil behalten, z.b. hänge ich sehr an meiner wohnung und reise gerne. finanziell unabhängig sein bedeutet für mich freiheit, freiheit, selbstbestimmt zu leben. wenn ich vom staat o.ä. abhängig wäre, der mir meine wohnstatt vorschreibt oder was ich zu tun oder zu lassen habe, wäre die größte horrovorstellung...ach ja und nach 7 wochen arbeitslosigkeit fällt mir hier auch die decke auf den kopf, ich habe zwar viele interessen, aber die muss ich ja alle alleine machen, da ja alle anderen tagsüber arbeiten sind...das ist auch ätzend.

    zum glück konnte ich durch meinen letzten job und meinem online shop mir ein gutes polster auch für die altersversorgung aufbauen, das fühlt sich gut an und da ich ein sparsamer mensch bin denke ich schon über geld nach, aber eben welches zu haben, um meine interessen ausleben zu können, wirklich leben dürfen!


    keiner will Geld von dir...

    was meinst du damit? irgendjemand will immer geld von einem, haha;);), z.b. gestern 850€ in mein kleines auto gesteckt :(, musste aber sein...

    Aber , ist es vielleicht auch ein schmerzhaftes Hadern, dass dein Freund W nicht in Schweden sein wird?

    Er ist mein bester freund, kein partner, wir sind zwar noch verheiratet auf dem papier, aber nicht mehr in einer liebesbeziehung. auch wenn ich ihn liebe...

    ich hadere allgemein, da ich ja auch meine Eltern nicht mehr so oft sehen kann, und ich mich so gut wieder in D eingelebt habe. und in S werde ich erstmal sehr einsam sein, da ich soweit weg von der arbeit wohnen werde in 'unserem' häuschen im wald. ich freue mich auf schweden, aber naja, ich wäre lieber hier geblieben bei meiner letzten arbeitsstelle usw. eben wieder abschied nehmen ist nicht einfach für mich, auch nicht nach so viel übung;)

    aber ich sehe es erstmal vorübergehend, behalte ja meine wohnung etc., und die 4 monate bis weihnachten gehen schnell rum! W kommt ja schon ende sept nach schweden, von daher sehen wir uns ja bald wieder, wenn nichts dazwischen kommt.

  • gestern habe ich mir ein altes video angeschaut, mein vater hatte es gemacht, als meine eltern meine schwester in der kur besucht haben... das war ein schwerer abend, unwirklich mal wieder, sie lebendig in einem video zu sehen und zu hören....und sich dann wieder klar machen zu müssen, dass sie nicht mehr da ist und das bild von ihr im sarg wieder hochkommt.


    das passt doch gar nicht zusammen!!!!!

  • liebe Sonja,<3:24::30:<3


    ich habe dir erst zwei "lkes", "ich verstehe dich gegeben" ... aber sie dann wieder " weggenommen"weil es einfach nicht meiner Ueberzeugung entspricht...

    Ich verstehe jetzt auch immer mehr , warum es das in der Deutschen Hirntumorhilfe nicht gab...auch keine smiley...

    und da ging es ja durchaus auch um Leben und Tod...


    Ganz ernsthaft... ich verstehe hier jeden..

    Ich verstehe auch jeden, der mich und meine Ansichten, meine Lebensweise , meine "hier so eben halt herüberkommend " nicht mag...

    plädiere aber auch sehr dafür

    im Zweifelsfall für den Angeklagten"...


    wirklich SORRY ( obwohl ich da ja auch einen thread mit Schuld umgehen ...aufgemacht habe)

    das ich dass jetzt hier so bei dir schreibe...



    jetzt aber zu unserem, für mich... sehr "erhellendem " Austausch...


    Ganz klar, keiner möchte mit einem Existenzminimum leben... und du siehst die Einschränkungen völlig richtig. Sie sind wirklich unwürdig...

    Es gibt ja da auch eine diskussion über ein Grundeinkommen , was JEDER automatisch bekommen sollte...

    Dennoch...

    ich bleibe dabei ... ob man es Träumereien nennt oder Plan B oder falsche Vorstellungen vom Leben habend... es ist eben halt das Leben , was dieser Mensch führt...gelebt hat ...oder lebt...

    Wie wir jetzt gerade...

    Ja , natürlich braucht man Geld;) und erst recht für ein gut funktionierendes Auto in Schweden... sogar SEHR...

    Das "Thema" Geld ist aber nicht das , was uns alle hierhergeführt hat...

    obwohl es manchmal sehr gravierend existentielll wichtig ist... ( junge Witwen )


    Ich glaube mit dem Tod deiner Schwester ...überhaupt mit dem Sterben von Geschwistern..."zurecht zukommen"...


    ich bin andauernd immer wieder am löschen... und sinnieren...


    es ist wie ein Kind bekommen...

    es ist die Familie ..

    einer... bei mir ist es auch eine ältere Schwester... und für mich und sie...

    sind es unsere jüngeren Brüder....

    Wir kennen uns alle von den ersten Stunden an...

    leben zusammen seit den ersten Stunden... unseres LEBENS ... das sind sooo immens viele Stunden, Jahre , manchmal viele Jahrzehnte...


    und ja das sterben von diesem sooooo vertrauten Menschen...

    ist wirklich dann für lange Zeit ... ein Leben erst einmal in einem Gefühlschaos...

    .und sich dann wieder klar machen zu müssen, dass sie nicht mehr da ist und das bild von ihr im sarg wieder hochkommt.


    das passt doch gar nicht zusammen!!!!!

    NEIN, das passt wahrhaftig nicht zusammen !!!!!!

    Dieses

    gestern habe ich mir ein altes video angeschaut, mein vater hatte es gemacht, als meine eltern meine schwester in der kur besucht haben

    und dann das von dir eingestellte Profilbild... das bedarf einfach einer langen Zeit ...


    Gehe gerne diesen Weg mit dir durch dieses Gefühlschaos... Sehr gerne...<3<3 ( doch smiley:30:)

    deswegen schreibe ich hier...eigentlich zu jedem

    deine Claudia Amitola

  • Jeden morgen wache ich mit der verzweiflung auf, das gefühl, dass es zu spät ist, dann das gefühl der leere und so ein komisches, fast unbeschreibbares gefühl, dass da mal was war, aber jetzt vorbei ist, so wie eine spanne auf einer zeitachse, eine dunkle erinnerung, das leben als 'paket' mit einem amfang und ende, welches in der zeitachse sitzt.

    also gefühlsmix, dem ich nicht herr werde. und dieses schuldgefühl, hart und herzlos und geizig gewesen zu sein und sie alleine gelassen habe, und dann ein schlechtes gewissen darüber, dass ich evtl. nicht daran denke, denken möchte, mal lache, mich auf den kaffee freue etc. obwohl ich dann denke, dass ich jetzt noch mehr aus meinem leben machen sollte, wieder vernünftig essen, schlafen, keinen wein trinken, gesund leben halt, nach vorne schauen und leben, so lange ich es kann...aber dann kommt das gefühl, ich würde sie verraten, als würde ich keine buße tun, als würde ich sie vergessen, wenn ich mal an die zukunft denke bzw. an die sachen denke, die ich gerne machen würde im leben (reisen, haus kaufen etc.).

    ich bin dann ohnmächtig, kann es nicht verhindern, abstellen...es kommt einfach und ja, dann kann ich daran arbeiten, aber es braucht einige zeit lang und viel ablenkung, bevor es besser wird. wann geht das vorüber, wann wird es leichter????????


    nachdem wir sie uns nochmal angeschaut haben beim bestatter (danach gab es ja eine feuerbestattung), hatte ich das bild eigentlich aus dem kopf, jetzt spukt es seit tagen wieder in meinem kopf. so als wenn jemand es mir noch mal extra klar machen will, mir die tatsachen um die ohren hauen wollte.


    ausserdem macht mich auch noch fertig, nicht den zeitpunkt und die todesurache zu wissen. es macht eigentlich keinen unterschied, aber ich möchte einfach wissen, warum, und ob sie leiden musste, und dass sie noch so lange in der wohnung gelegen hat.


    ich habe noch keinen großen verlust erlitten, und ich bin eher ein pragmatischer und nicht unbedingt gefühlsduseleiernder mensch, daher habe ich das so nicht erwartet bzw. nicht für möglich gehalten, dass es so schlimm ist, die gefühle so stark sind, man sich so machtlos und überwältigt fühlt, so ohne kontrolle. und dass es es einfach 24/7 da ist, immer im hinterkopf oder in der magengrube, immer so etwas beschwerendes oder mitten drin in irgendetwas ein tornado von gedanken oder gefühlen losbricht, unkontrollierbar.

    nächste woche muss ich performen, da kann ich nicht im neuen job meinen kollegen oder chefs einen vorheulen, muss mich zusammenreissen, ich hoffe, das lenkt alles gut ab tagsüber, so dass ich dann vielleicht mit diesem inneren chaos und schmerz verschont bleibe, denn ich kann das nicht alles bewältigen....


    auf jeden fall hilft das schreiben hier, denn jetzt geht es etwas besser, als vor dem post hier, als ich aufgewacht bin...

  • liebe Sonja<3


    ich versuche mal mit weniger smiley zu schreiben... aber mit dem gleichen verbindenden Gefühl...


    Das alles , was du beschreibst und eigentlich alle hier in unterschiedlichen Worten und auch durch unterschiedliche , aber doch sehr ähnlichen Tätigkeiten , Vorstellungen , im ganz "normalen Leben... vor allem im GENUSSBEREICH sich etwas gönnen...

    haben ALLE hier ...

    Die , so bezeichne ich es ...die TRAUER-SCHULD-Gefühle... sind jetzt im Vordergrund...


    Um es persönlicher zu machen...Damals war ich ja noch nicht im Aspetos... ich hatte den ideellen Gedanken eine etwas "andere " Art von Begebnungsstätte zu kreieren mit sowohl Betroffenen von Hirntumoren ,

    als auch ihren Angehörigen und eben halt Trauernden...

    weil ich dachte...so kann ich den Spirit, die Seele von Burkard lebendig erhalten ... und etwas "Gutes " machen, kreieren... Es war auch eine Weile so , dann wurde unser aller Leben einfach anders... ALLE leben eben halt ihr Leben mit ihren sanfteren Trauergefühlen...


    Alle , die ich so kenne, die wie ich auch eine Lebensversicherung oder Erspartes bekommen haben, konnten es eigentlich nicht in dem Sinne verwenden, dass sie sich grossartig etwas für sich ganz persönlich gegönnt haben...


    Es wurde nicht nur bei Katarina und mir , sondern bei sehr vielen dazu verwendet, manchmal auch durchaus notwendige Arbeiten oder andere finanziell höhere Ausgaben am Haus , oder Wohnung zu verwenden... Man fühlte sich häufig schuldig , wenn man sich persönlich etwas gönnte...


    Das alles sind für mich die ja auch so begreiflichen TRAUER-SCHULD-Gefühle...

    Gedankensprung

    Du sprichst von deiner Arbeit , die du in einer Woche bewältigen MUSST...

    Ja, das ist wirklich ein MUSS...

    Dabei wird dein Pragmatismus dir helfen... da bin ich mir SEHR sicher... für das tagsüber...

    für den Abend...

    BITTE

    schreibe... schreibe ...schreibe nach der Arbeit hier... oder telefoniere ...


    es ist bei mir auch so ...und bei ganz vielen... schreiben ist eine Manifestation unserer Gefühle ...

    und dadurch wird einem trotz Gefühlschaos einfach alles viel klarer...

    es werden Gefühle eben benannt...

    man kann sie nachlesen...

    man kann einiges ändern und löschen...

    und dann einen neuen Gedankengang hineinschreiben...


    man sieht mit der Zeit seine Entwicklung !!!!! jedenfalls sehe ich das bei mir...



    Leider vermischen sich für mich die TRAUER-SCHULD-Gefühle häufig mit den allgemeinen SCHULD-Gefühlen , die in der Gesellschaft herrschen...

    So weh es tut... gar keine Frage...

    deine Schwester lebt nicht mehr ... und du lebst...


    Lebe BITTE DU dein :!: irgendwann:!: Wohlfühl - LEBEN...

    wirklich dein GENUSS-LEBEN... auf deine persönliche Art und Weise....

    Warte aber nicht zu lange... auch da kann man mit kleinen Zeiten anfangen, es sich gönnen einfach etwas zu mache n, was einem wirklich eine kleine Auszeit gibt...schenkt...


    verbindende Grüsse<3:30:<3

    wie das ja hier bei uns ALLEN ist...

    deine Claudia Amitola

  • Das alles , was du beschreibst und eigentlich alle hier in unterschiedlichen Worten und auch durch unterschiedliche , aber doch sehr ähnlichen Tätigkeiten , Vorstellungen , im ganz "normalen Leben... vor allem im GENUSSBEREICH sich etwas gönnen...

    haben ALLE hier ...


    Die , so bezeichne ich es ...die TRAUER-SCHULD-Gefühle... sind jetzt im Vordergrund...

    liebe Amitola, ja, dass alle eigentlich gleich oder ähnlich fühlen ist mir bewusst, ich wollte mir einfach nur was von der seele schreiben...

    genau, man oder ich kann die gefühle besser 'ordnen' durch das schreiben und es wird etwas leichter und vielleicht erkennen sich andere betroffene wieder und wissen, dass sie nicht allein sind.

    denn es ist wichtig m.e., dass man weiss, dass man nicht einzigartig/alleine in/mit diesen gefühlen ist. jedenfalls ist es wichtig für mich, denn in meiner persönlichen umgebung gehen die menschen (eltern, mein neffe) anders damit um. sie wollen es 'hinter sich bringen', als wäre es mit dem abwickeln des begräbnisses und dem grabstein vorbei, ein projekt abgeschlossen und man geht wieder zum alten leben zurück.


    das funktioniert bei mir nicht so, das leben ist für immer verändert, und ich schreibe hier, weil ich weiss, dass mich hier die meisten verstehen.

    DANKE!!

  • liebe Sonja <3

    ich könnte wieder einmal zu jedem Satz , zu jedem deiner geschrieenen Sätze

    ja... ja... ja...

    so ist es zurückschreiben...


    denn es ist wichtig m.e., dass man weiss, dass man nicht einzigartig/alleine in/mit diesen gefühlen ist. jedenfalls ist es wichtig für mich, denn in meiner persönlichen umgebung gehen die menschen (eltern, mein neffe) anders damit um. sie wollen es 'hinter sich bringen', als wäre es mit dem abwickeln des begräbnisses und dem grabstein vorbei, ein projekt abgeschlossen und man geht wieder zum alten leben zurück.

    das ist WIRKLICH der Unterschied

    HIER

    oder in einem anderen Trauerforum... Wir setzen uns mehr mit der Trauer und dem veränderten Leben auseinander...


    Bei mir "ruft " jetzt aber erst einmal , das ganz normale Alltagsleben...


    Wie gut das es uns ALLE in diesem Forum gibt..<3

    alles Liebe<3

    deine Claudia Amitola

  • liebe Sonja

    ich könnte wieder einmal zu jedem Satz , zu jedem deiner geschrieenen Sätze

    ja... ja... ja...

    so ist es zurückschreiben...

    liebe Amitola, das ist schön! Danke!!



    Bei mir "ruft " jetzt aber erst einmal , das ganz normale Alltagsleben...

    happy monday! <3


    achja, ich finde den thread Bilder von unseren Tieren nicht, habe alles durchgesucht :( hat jemand mehr glück und einen link? :2:

  • liebe Sonja ,<3


    ich habe ihn ja höher geholt...<3:love:


    er ist unter der Rubrik

    "Dies und Das" zu finden

    und ist von 3Schwestern eröffnet worden

    Alles Liebe und verbindende Grüsse sende ich dir ( Katarina arbeitet)

  • im moment bin ich mal wieder in der kalten gefühlsphase, d.h. vielleicht verneinung oder es ist egal oder ich trauere nicht, sondern hatte nur mitleid (mit ihr, mit mir?)

    im moment vermisse ich sie nicht, die schuldgefühle sind nicht mehr so da und ich bin nicht mehr so traurig. vielleicht einfach nur eine art übersprungshandlung, da ich ja bald ein anderes leben führe und ich mich gerade damit viel beschäftige, beschäftigen muss. oder ich bilde mir ein, dass es wie immer ist, denn da habe ich sie auch nicht unbedingt oft vermisst, nicht so oft mit ihr gesprochen oder sie gesehen.


    ich weiss es nicht, aber ich frage mich, ob da wieder der egoist, der ich bin, rauskommt und ob ich sie wirklich geliebt habe? manchmal glaube ich nämlich, dass ich gar nicht lieben kann. ich bin eher ein pragmatischer mensch und ich kann nicht von mir behaupten, ein filanthrop zu sein...überhaupt nicht. dafür haben mich so viele menschen immer wieder enttäuscht. und tun es weiter...

    aber ich habe in den letzten wochen gelernt, empathischer zu sein, nicht so hart gegenüber anderen zu sein.

  • liebe Sonja,<3


    das ist keine " kalte Gefühlsphase" ...

    das ist die notwendige Ruhepause von schweren Trauergefühlen... mit-LEIDEN , sprich Mitleid bringt keinem etwas,

    und über Schuldgefühle haben...

    es ist einfach so...

    sie haben...

    sie "ansehen" ... manchmal lange "ansehen"... und dann verabschieden....

    Ich weiss ... das schreibe ich immer und immer wieder ;):rolleyes:;)

    aber es ist für mich so ...

    und durchaus empfehlensWERT...


    Ganz klar... du bereitest dich jetzt auf deine sehr baldige Reise in dein neues Leben MIT neuer Arbeit vor... und da musst du sogar dir eine Ruhepause gönnen...

    Gönne dir echt diese NICHT kalten Gefühle ...

    Gefühle sind Gefühle ... alles sehr energetisch;) ...

    und nehme Abschied von einigen deiner Vorstellungen... zur deiner Entspannung


    Jaaaaah:8::8::8:

    höst är kommar ( mit den Zeiten habe ich es noch nicht so) mit seinem besonderen , erdigen Duft, die Pilze explodieren förmlich in ihrer Anzahl,

    das Licht... keine Worte...

    und die prächtigen starken Farben des Herbstes kündigen sich schon an...

    Wunderschön...


    Gerne wieder hier etwas unter deine geschriebenen Empfindungen schreiben... und ich vertraue sehr darauf , das wir uns treffen.. wenn die Zeit dafür für dich stimmig ist<3

    deine Claudia Amitola und Katarina grüsst dich auch

  • liebe Amitola,


    ja, vielleicht ist das einfach gerade so, dass ich pragmatisch bin...oder sein muss, da ja soviel geregelt werden muss.

    vielleicht selbstschutz, damit noch kraft da ist.


    gestern wieder abschied nehmen von meinen eltern...

    nach dem tod meiner schwester noch viel schlimmer, weil man sich jetzt bewusst ist, dass es so schnell gehen kann, wenn man nicht da ist und lange zeit vergehen wird, bis man sich wiedersieht. und meine eltern ja nun mal immer älter werden...


    was ist, wenn ich sie gestern zum letzten mal gesehen habe? wenn ich sie nie mehr wieder sehe??

    mein papa macht mir ja sorgen und sie wollen am sonntag eine woche in urlaub fahren. mein papa ist ein wirklich guter autofahrer und immer noch gut in übung, aber eben schon alt und in letzter zeit hat er sehr abgebaut und ist langsamer geworden, auch durch die seltsamen neurologischen symptome (verdacht auf parkinson, aber ich habe ihnen 'befohlen' nochmal eine 2. meinung einzuholen, weil der arzt irgendwie nur tabletten verschreibt, die irgendwie nix helfen). habe ich letztens auch beim fahren gemerkt. und da ist man nicht mehr so aufmerksam.

    es war immer so toll, einfach spontan bei meinen eltern vorbei zu fahren, meistens nachmittags nach einer dienstreise, weil es auf dem weg lag, und nicht nur zu telefonieren.


    ich wünschte wirklich, ich könnte hier bleiben, aber es wäre dumm...seit ende mai gibt es keinerlei stellen, wo ich mich hätte drauf bewerben können...einfach nada. es ist schwer hier, und vor allem, wenn man bald 50 ist. manchmal habe ich das gefühl, dass die preise, die man für ein halbwegs gutes leben zahlen muss immer höher werden: heimat, menschen und altes leben verlassen. jeder abschied kostet mehr und mehr energie, kraft, herz....



    pilze?? obwohl es so trocken war? das ist ja toll. auf die herbstluft freue ich mich auch, der wald riecht so toll und es ist zum glück auch nciht mehr so warm, ich mag eher kälte.

    übermorgen geht es los.

    heute noch mal einen schönen tag mit W., kleine wanderung im bergischen land...


    bis bald und liebe grüsse auch an Katarina,

    ha det bra :)

    Sonja

  • liebe Sonja <3:30::24:<3


    das ist wirklich BEGREIFLICHER Abschiedsgefühlsmarathon... den du gerade hast...


    Wirklich ALLES, alles von deinen Schilderungen und deiner Besorgnis ( würde ich übrigens auch sehr bei Parkinson eines Fahrenden haben).. bis hin zu der denkwüddigen und leider realistischen Erkenntnis

    ich wünschte wirklich, ich könnte hier bleiben, aber es wäre dumm...seit ende mai gibt es keinerlei stellen, wo ich mich hätte drauf bewerben können...einfach nada. es ist schwer hier, und vor allem, wenn man bald 50 ist. manchmal habe ich das gefühl, dass die preise, die man für ein halbwegs gutes leben zahlen muss immer höher werden: heimat, menschen und altes leben verlassen. jeder abschied kostet mehr und mehr energie, kraft, herz....

    es stimmt leider so in dem Sinne...

    Nicht , weil ich dir Schweden " schmackhaft " ... noch mehr ;) machen will...

    aber ich schätze wirklich , da du nun auch einen unbefristetenden Arbeitsvertrag hast...

    das du entspannter im Alter , sorry, aber ich bin ja die Aeltere hier...besser in Schweden arbeiten und vor allen Dingen im Alter hier besser leben kannst... Die staatlichen Einrichtungen sind einfach besser....

    Das kann ich wirklich durch meine Berufserfahrung sagen...


    Das emotionale ... meine Mama ist ja jetzt seit 20 Jahren tot<3 und mein Papa seit 5 jahren... ich vermisse sie immer noch ... manchmal sehr...

    Gerade so vor meinem Geburtstag... weil sie es ja waren , dass ich dieses Leben leben kann:)<3


    Auch hier wieder...

    Geniesse jedes zukünftige Telefonat


    und :!::!::!::!:<3WhatsAppe:!:<3 mit ganz vielen Fotos...


    Ich meine das wirklich ganz "ernsthaft"...


    Es ist die wunderbare ,häufige Verbindung , die man den ganzen Tag mit sehr viel mehr Nähe empfindend... haben kann...

    zu seinenn Lieben...

    Mir und Katarina hat es sehr geholfen , unsere Fernbeziehung einfach gut zu überstehen ...

    und jetzt

    ist es die wunderschöne Verbindung zu meinen Kindern und Enkeln und guten Freunden...

    Ich habe mich wirklich lange gesträubt ...aber jetzt geniesse ich es...


    Das ist jetzt eine echte Ode auf WhatsApp ... ich bekomme das nicht bezahlt;)

    was ist, wenn ich sie gestern zum letzten mal gesehen habe? wenn ich sie nie mehr wieder sehe??

    das finde ich sehr wichtig , dir das und ALLEN hier, die das auch lesen zu schreiben...


    Auch wenn man sich nur für ein paar Stunden von einem geliebten Menschen , oder befreundeten Menschen trennt


    VERSUCHEN...

    einen Abschied zu haben, der zumindest ein

    "es ist gut so , wie es ist" dabei vom Gefühl her ...zu haben...


    Letztendlich befreit er nicht völlig von späteren Schuldgefühlen... aber es ist die bessere "Ausgangsposition"....


    Hach, ich werde doch noch der Fragetyp?:)

    wo gehts ...bzw... wo ging es den hin... ins Bergische ... :8::8::8:

    Da war ich mit Burkard und meinen Kindern und unseren damaligen zwei Hunden ( Mischlinge) auch sehr oft...

    und

    wo setzt du denn nach Sverige über? Also , deine Route? und was macht deine Katze?


    PILZE <3:) Hier um uns herum ....jede Menge , weil es doch die letzte Woche sehr viel geregnet hat und sich schön abkühlte... also schon Pilzwetter...


    ha det bra

    deine Amitola

    ( das reimt sich ja);)

  • hallo Amitola,

    nur ganz kurz: DANKE!!


    bin ein bisschen im stress, noch soviele erledigungen, aber heute wollte ich noch zeit mit leiben menschen verbringen, W und ein freund von und ich gehen heute nochmal eine kurzwandertour, dann hilft W. mir noch beim beladen des autos, ich muss meine eltern doch nochmal umarmen und auf dem friedhof vorbei.

    dann geht es morgen früh los, ich hoffe, ich komme um 6 h hier weg. dann gehts nach puttgarden zur fähre nach rödby, weiter über öresundsbrücke nach schweden bis Markaryd, da haben wir ja ein sommerhaus (naja, nicht wir eigentlich und auch kein sommerhaus, vllt. mal später mehr).


    mein miezekater kommt natürlich mit, er kennt das und ich habe ihn schon immer mitgenommen (der hat auch schon so einige umzüge hinter sich). ich würde ihn nie alleine lassen oder abgeben o.ä.

    leider ist die wohnstatt 160 km von der arbeit entfernt, aber im oktober ziehe ich dann in ein gemietetes ferienhaus, ca. 40 km weg von Karlskrona und wohne da bis weihnachten. alles andere ist offen....

    es stimmt leider so in dem Sinne...

    Nicht , weil ich dir Schweden " schmackhaft " ... noch mehr machen will...


    aber ich schätze wirklich , da du nun auch einen unbefristetenden Arbeitsvertrag hast...


    das du entspannter im Alter , sorry, aber ich bin ja die Aeltere hier...besser in Schweden arbeiten und vor allen Dingen im Alter hier besser leben kannst... Die staatlichen Einrichtungen sind einfach besser....

    ja, naja, auf der anderen seite denke ich, dass zeit verbringen mit den geliebten menschen wichtiger ist und dass es auch dumm ist, das nicht zu tun, ich habe nicht so viele menschen und schon viel lebenszeit derjenigen verpasst...

    im alter werde ich nicht in staatlichen einrichtungen leben, dafür bin ich zu freiheitsliebend, aber nicht so sehr am leben hängend...da sterbe ich lieber etwas jünger, vor allem, wo dann eh keiner mehr da ist. hört sich hart an, aber wenn ich nicht mehr selbstbestimmt leben kann, dann hat das leben für mich keinen wert mehr.... und wenn ich fit und gesund bin, brauche ich das ja nicht :)


    ha en bra dag!

    Sonja

  • hej, hej Sonja<3:30::24:<3


    sind auch gerade im Stress :):S:):S DANKE für deine Nachricht dennoch...


    Ich wünsche dir ein sehe schönes , intensives Abschiednehmen...

    nd denke dran....Tränen heilen...


    Gar keine Frage....

    auf der anderen seite denke ich, dass zeit verbringen mit den geliebten menschen wichtiger ist und dass es auch dumm ist, das nicht zu tun, ich habe nicht so viele menschen und schon viel lebenszeit derjenigen verpasst...

    das ging und geht mir auch so...

    Allerdings wohnen auch manche dieser lieben Menschen in Australien<3 und Amerika<3... oder in Austria <3

    zu dem Friedhofsbesuch ...

    erzähle ihr einfach alles mögliche , was dir durch den Kopf geht...

    Das habe ich am Grab meiner Ahninnen Meiner Mama, meiner Oma, meiner Uroma auch immer gemacht , wenn ich dort war... Dieses Grab ist jetzt leider nicht mehr existent..weil die Urne meiner Mama zu meinem Papa umgebettet wurde...war testamentarisch von ihr so verfügt worden... und damit das alte Grab nicht mehr Bestand hatte...

    Auf diesem Grab steht übrigens ...auch immer noch eine Birke... und eine kleine Eberesche hat sich auch da "angepflanzt"... seltsam nicht war und freundlicherweise haben sie auch die zwei grösseren Steine aus Norwegen da an der Birke gelassen...

    Heute hätten meine Eltern auch übrigens ihren 72 Hochzeitstag<3<3


    Du fährst GENAU <3:8:<3 erst einmal die von mir sehr geliebte Strecke ....

    Du brauchst natürlich mir nicht zu antworten...heute...

    aber garantiert ALLE fr euen sich , wenn du dich bald meldest...

    Jaaaah

    unsere Tiere haben auch schon einige Umzüge erlebt...

    Alles Liebe <3:30:<3:30:<3:24:<3

    deine Claudia Amitola