Alles anzeigenEin Paar ist: ICH + DU = WIR
Es kommt darauf an, wie sehr ich das DU wahrnehme und das WIR lebe. Da gibt es vielleicht schon Paare, die weniger aneinander als an sich selber ausgerichtet sind. Das kann schon sein. Und dann kann das Leben weitergehen wie vorher.
Wenn das DU und das WIR im ICH gelebt wird, dann geht das nicht, denn das ICH verändert sich am DU und wird durch dessen Tod nochmal durcheinander gerüttelt. Das beginnt ja schon beim Aufstehen und endet beim ins Bett gehen. Der ganze Ablauf wird neu strukturiert und auch das ICH wird neu strukturiert.
Ich denke nicht, dass diese Bekannte es bös gemeint hat. Vielleicht ist es in ihrer Vorstellung wirklich so. Der Mann würde vielleicht wirklich kaum fehlen. Im Grunde ist es traurig, dass sie in einer solchen Partnerschaft lebt. Sie trauert um ihr Leben an der Seite ihres Mannes. Gabi, meinst du das käme dem nahe?
Wie lange dauert Trauer. Wenn wir das wüssten, dann wäre manches einfacher. Die meisten Trauernden, die ich kenne, können das erst lange Zeit danach sagen. Auch ich kann heute sagen, dass es rückwirkend gesehen, nach drei Jahren wieder anders wurde. Doch auch in diesen drei Jahren gab es immer wieder leichte Tage und auch Zeiten. Nach den drei Jahren waren die Tiefen nicht mehr so tief und der Schmerz nicht mehr so präsent.
Ich wünsche euch für heute einen der leichteren Tage.Lg. Astrid.
Ich habe den Beitrag von Astrid bei Frank gelesen und fand es ganz treffend.
Ich habe festgestellt dass ich mein ICH aus dem WIR lösen muss ohne das DU zu vergessen.
Wir können hier viel schreiben und die Empathie anderer Betroffener hilft etwas.
Jedoch muss jeder doch am Ende alleine dieses Schicksal bewältigen und verarbeiten, und kann nicht hoffen, dass jemand anderer ihm da rüberhelfen kann wie auf eine andere Straßenseite. Es kann nur kleine Hilfestellungen geben - auf dem Weg zurück in ein trauriges zukünftiges Leben.