Sohn in der Trauer helfen

  • Hallo meine lieben.


    Mein Sohn Jan 29 hat seinen Bruder 32 verloren. Sein Bruder nahm sich das Leben. Es ist jetzt bald 12 Wochen her.

    Er ist rast und ruhelos unterwegs trifft Freunde geht schwimmen. Jobben... Schlafen tut er gut. Nur hat er eine irre innere Wut auf seinen Bruder und auf sich selber in sich.

    Er sagt sein Bruder hätte sich im Leid gesuhlt und nichts dagegen unternommen.

    Jan sagt irgendwann wird er ja er muss sich auch umbringen

    Mir wird ganz schlecht wenn er so redet. Er will nicht vereinsamen und verbittert weil er keinen Bruder mehr hat.

    Die beiden lebten sehr lange zusammen. Hatten eine ganz nahe ja zu nahe Beziehung.


    Ich sag ihm dass auch mir der Gedanke an Suizid ein Trost ist aber dass er nicht alleine gehen soll... Sondern mit mir. Wir haben das so verabredet nach dem Tod von Ben..


    Jan geht in thera. Aber eigentlich hat die ihm nicht viel gebracht.


    Wie gesagt ist er voller Wut und selbsthass und negativem denken dabei ist er jung klug fesch und hat viele Freunde. Dass er trauert ist klar... Aber so brutale Worte...


    Wie kann ich ihm helfen. Heute war ich ganz leise und hab versucht ihm Mut zu machen.


    Dazwischen wieder weinen dass er nur hier zulassen kann weil seine Freundin gar nit damit umgehen kann.


    Jan will nun alleine auf den Jakobsweg gehen.. Um dort Heilung zu erfahren... Ist diese strapaz jetzt hilfreich heilen odereher kontra....


    Trauern Männer anders? Mit mehr Zorn? Und mehr Aktivität🤔wie kann ich am besten mit ihm umgehen?


    :2:andrea

  • Liebe Andrea,

    was soll ich dazu schreiben?

    Dafür habe ich zu wenig Information und vor allem direkten Kontakt mit Jan.

    Einem Menschen, der mir gegenüber sitzt und mir erzählt, warum genau er gerade jetzt den Jakobsweg gehen will, da kann ich mir ein Bild machen. Ob es schlussendlich hilft oder zu viel ist, das muss die betreffende Person immer selber entscheiden.


    Männer trauern anders - da gibt es Literatur dazu. Ja, sie trauern anders. Und jeder Mensch trauert anders. Es kommt auf die PErsönlichkeit, auf den Charakter, auf erlernte und eingeübte Strategien an, auf das Umfeld, den Umgang mit früheren schwierigen Situationen,.....


    Der Zorn und die Aktivität gehören zusammen. Bin ich zornig, kann ich Energie durch Aktivität raus lassen - Ausdruck geben.


    Schütze du dich, achte auf dich, sei wertschätzende mit dir UND mit ihm. Viel mehr kannst du nicht tun. Er ist dein Sohn und er ist erwachsen und er trifft seine Entscheidungen selbst.


    Ich wünsche dir, dass ihr einen passenden Weg findet, für eure beider Leben zu sorgen.

    Lg. Astrid.

  • Liebe Andrea, das ist normal, dass der Verstand schneller erfasst, als das Herz begreifen kann.


    Wertschätzung ist für mich sehr wichtig. Und nicht nur für andere, sondern auch für mich selber und mit mir selber wertschätzend umzugehen.


    Und das wünsche ich dir aus ganzem Herzen und freue mich, wenn dieses Wort Anklang in dir findet.


    Lg. Astrid.