Interkulturelle Studie zur Trauer

  • Liebe Mitglieder des Forums

    bitte helfen Sie mir, Trauer besser zu verstehen und Menschen, die einen Verlust erlitten haben, besser unterstützen zu können.


    Wer ich bin und was ich mache:

    Ich studiere an der Universität Zürich und bemühe mich gerade darum, das Thema Trauer wissenschaftlich zu untersuchen. Ich möchte herauszufinden wie man den Menschen, die besonders stark unter dem Verlust leiden, am besten helfen kann. Deswegen suche ich momentan Freiwillige, die bereit wären an meiner anonymen Online-Umfrage teilzunehmen.

    Mir ist die intime und schmerzliche Natur solcher Erfahrungen bewusst, da ich selbst einen schweren Verlust in der Vergangenheit erlitten habe und nun versuche ich meine Erfahrung auf meiner Art und Weise für alle Menschen zunutze zu machen.


    Ich bin für jede Teilnahme sehr sehr dankbar!


    Link zum Online-Fragebogen:

    https://uarizona.co1.qualtrics…e/form/SV_cvkpmigSgS23oBD


    Falls Sie mehr über meine Studie erfahren wollen, besuchen Sie bitte die Webseite der Studie:

    https://www.trauerstudieuzh.com/


    LG Maria

  • Mag sich jemand den Fragen stellen?

    Ich bin sehr für die Erforschung der Trauer. Auch wenn wir wissen, dass sie sehr individuell ist, kann es helfen zu verhindern, dass weiterhin so obskure Geschichten gesetzlich verankert werden wie:

    Wenn nach 6 Wochen noch eine starke Sehnsucht vorhanden ist, handelt es sich um erschwerte Trauer (Entschuldigung = Blödsinn!)

    Und dabei könntet ihr helfen mit dem Ausfüllen aller Studien, die seriös gemacht werden.

    Die Uni Zürich ist bestimmt seriös und Mariia hat mich auf meiner Pinwand zuerst um Erlaubnis für diesen Post gefragt.


    Also, wenn jemand mitmacht, freut auch mich das.

    Lg. Astrid.

  • Liebe Maria,


    ich studiere Soziologie an der Universität in Bonn und bin an deinem Thema sehr interessiert. Ich werde mich morgen um deine Umfrage kümmern. Da ich nächsten Monat in Zürich sein werde, können wir uns gerne für ein Gespräch treffen und du berichtest mir etwas von deinem Projekt. Wie auch immer, klasse Projekt!


    Lieben Gruß

    Lars

  • Danke Lars!

    Ich bin momentan leider nicht in Zürich, ich komme erst im September zurück, aber generell sehr gerne! Ich bin dafür offen, erzähle sehr gerne über mein Projekt!


    Lg Mariia

  • Liebe Mariia

    Ich startete vor ca. 10' mit dem Beantworten des Fragebogens.

    Bei der Frage, wie nahe standen Sie der andern Person, kam ich wegen eines technischen Problems ("An unexpected errror occurred" oder so ähnlich) auch mit mehreren Wiederholungen nicht weiter. Ich werde es morgen nochmals versuchen.

    Vielleicht könnten Sie mir einen Tipp geben.

    LG

    Nelson_180916

  • Liebe Marila,


    ich auch, schon vor vierzehn Tagen es ist wichtig das anhand solcher Studien nach Wegen gesucht wird, Trauer in all ihren Facetten besser zu verstehen zu können und damit Trauernden zukünftig besser helfen zu können.


    LG Gabi