Geliebte Mutter

  • Hallo und guten Abend ihr Lieben.


    Ich bin neu und nur durch Zufall auf euer Forum aufmerksam geworden, als ich (mal wieder) nach Trauer Sprüchen gesucht habe. Ich heiße Madita und bin 37 Jahre alt.


    Der Tod meiner Mutter ist schon etwas länger her, aber ich Trauer immer noch, als wäre es erst gestern passiert.

    Sie ist am 23.12.2013 gestorben, also heute genau vor 6 Jahren nachts um kurz vor 3.

    Das Jahr 2013 war sehr schwer für mich/uns. Am 23. Juli 2013 ist meine Oma, Mama von meiner Mama, gestorben. 6 Monate vor meiner Mama.

    Bei meiner Mutter wurde Anfang 2013 ein Lungenkarzinom gefunden. Eine Reise von Chemos und Bestrahlung haben wir, so dachten wir, gemeistert. Ich war so oft es ging bei ihr. Was bei zwei kleinen Kindern aber nicht immer so einfach war. Im September ist zur Reha in dem glauben das sie ihren "Fritz" besiegt hat. Im Oktober ging es ihr wieder schlechter und leider war "Fritz " nicht weg und wieder gewachsen. Sie bekam wieder Chemos die ihr aber sämtliche Kraft raubten. Im November ist sie zu mir und meiner Familie gezogen, damit ich sie besser betreuen und pflegen konnte. Aber ihr Körper wollte nicht mehr kämpfen, er war zu sehr geschwächt, von den Therapien, Medikamenten und dem Verlust der eigenen Mutter. Am 19.12.2013 war sie kaum mehr sie selbst. Sie wollte nix trinken und nix essen. Ich habe dann einen Krankenwagen gerufen, weil ich selber mit der Situation überfordert war, und auch an meine Kinder gedacht hab. Sie hat mich beschimpft und mit mir gemeckert, was mir im ersten Moment sehr weh tat, aber ich wusste das es für sie dass beste war und sie wusste es auch. Sie kam dann auf die Palliativ Station, da der Krebs schon gestreut hatte und es keine Heilungs Chance mehr gab. Sie bekam Morphium was an ihre Schmerzen angepasst wurde.

    So bin ich jeden Tag zum Krankenhaus hin. Erst Kinder in die Schule/Kindergarten gebracht, ins Krankenhaus, Kinder abgeholt nach Hause essen machen, die Kinder zu meinen Schwiegereltern gebracht und wieder zurück ins Krankenhaus. Am 22.12 sagte die Schwester mir, das es nicht mehr lange dauern würde bis sie geht, also hab ich dafür gesorgt das die Kinder untergebracht waren und bin bei meiner Mutter geblieben. Es war ein langer weg bis sie los lassen konnte, eine Löwen Mama eben, auch vom Sternzeichen, Ich habe bis zum Schluss an ihrem Bett gesessen ihr gesagt, sie darf gehen, und das ich mich um meine Geschwister kümmern werde und das alles gut wird. Habe ihre Hand gehalten und übers Gesicht gestreichelt bis das sie den Kampf aufgegeben hat und eingeschlafen ist.


    Es war/Ist eine ganz schwere Zeit für mich und ich weiß nicht, ob es irgendwann mal besser wird.


    Es tut mir leid das der Text und dann auch noch mein erster, so lang geworden ist?(


    Liebe Grüße und eine noch entspannte Nacht

    Madita

  • Liebe Madita, ein leises Willkommen hier im Forum. Es tut mir aufrichtig leid, dass Du Deine geliebte Mutter vor 6 Jahren

    verloren hast. Auch meine Mutti starb 2013, aber ich kann jetzt sehr gut damit leben. Es war ein sehr schwerer

    und steiniger Weg für mich und oft dachte ich dabei, ich schaff das nicht, denn der Schmerz bohrte Tag und Nacht

    in mir. Du hast alles für Deine Mutter getan und wie ich das sehe, über Deine Kräfte gelebt und ich gehe davon aus,

    da Du Kinder hast, sicherlich sehr oft Deine Trauer nicht ausleben konntest. Die Trauer will gelebt werden, beachtet

    werden, nur so findet diese einen ruhigen Platz in Deinem Herzen. Auch mir fehlt meine geliebte Mutti noch jeden

    Tag, aber es ist anders geworden. Ich habe auch sehr lange gebraucht ihren Tod zu akzeptieren. Meinem Herzen

    war diese Tatsache einfach viel zu schmerzhaft und verarbeitete die Trauer nur stückchenweise. Da ich alleine bin,

    konnte ich meine Trauer ausleben und trotzdem war es das Schlimmste, was ich jeh in meinem Leben durch machte.

    Trauer brauch Zeit, sehr viel Zeit und sie will gelebt werden. Gib Deiner Trauer Raum. Hier findest Du lauter Menschen,

    die Deinen Schmerz verstehen. Wir haben alle hier einen geliebten Menschen verloren. Lass Deine Gefühle zu und

    verdränge sie nicht. Sie wollen gelebt und gesehen werden, auch wenn es sehr, sehr weh tut.

    Alles Liebe

    Kornblume

  • Liebe Madita,


    es tut mir sehr leid, dass du so traurig bist. Auch wenn schon einige Zeit vergangen ist, schmerzt der Verlust, wenn ein geliebter Mensch verstorben ist.


    Meine Mama ist am 07.05.2019 gestorben. Sie hatte auch Lungenkrebs und der Leidensweg ähnelt sich dem deiner Mutti sehr.


    Die kommenden Feiertage machen noch trauriger, als man schon ist.....


    Liebe Grüße

    Sveti

  • Liebe Madita,

    Dein Verlust tut mir sehr leid. Schön, dass du unser Forum gefunden hast. Hier hat immer jemand ein offenes Ohr für dich.


    Hast du den mal eine Trauerbegleitung aufgesucht?


    Ich wünsch dir, grad zu den kommenden Feiertagen ganz viel Kraft <3

    Isabel