Verlust meiner Eltern

  • Hallo allerseits. Ich heiße Judith und bin 30 Jahre alt ich habe meinen Vater verloren als ich 22 war und meine Mutter als ich 27 Jahre alt war die beiden fehlen mir extrem besonders meine geliebte Mama sie fehlt mir so sehr jeden Tag ich weiss leider immer noch nicht wie ich ohne sie leben soll??? Mein Vater ist an Nieren versagen gestorben meine mama an Krebs es tut schrecklich weh ohne mama eltern. Es tut alles so sehr weh könnt ihr mir ein tipp geben wie der Schmerz weniger wird??? Freue mich auf Nachrichten lg Judith

  • Hallo Judith88

    Du hast natürlich mein tiefes Mitgefühl, wie Du es wohl besonders in diesem Forum von so vielen erhalten wirst.

    Verzweiflung, Hilflosigkeit, Sinnfragen auf der Suche nach einem Weg aus dem Schmerz sind hier allgegenwärtig. Jeder versucht mit Verlusten und den Krisen klar zu kommen. So gleichartig sich die Trauer zeigt, so individuell gehen die Menschen damit um. Jeder versucht mit Strategien wieder in sein Leben zurück zu finden. Was dem einen gut tut, ist für jemand anderen Gift.

    Auch ich bin leider seit kurzem ohne Eltern und somit kein Kind mehr. Damit angemessen umzugehen habe ich bis heute nicht geschafft. Obzwar mir schon zahlreiche Tipps begegnet sind, so richtig hilfreich hat sich noch keiner ergeben.

    Gib Dir Zeit für die Trauer und sei nicht ungeduldig. Manchmal gibt es Tage, da wirken Tipps, manchmal die gleichen wieder gar nicht.

    Mein Tipp: Zeit geben und darüber reden bzw schreiben.

    Manchmal hilft es.

    Lesen und hören was Andere darüber berichten.

    In diesem Sinne

    Liebe Grüße

  • Liebe Judith,

    Deine Verluste tun mir sehr leid <3


    Trauer braucht sehr viel Zeit. Mit "Tipps" ist es immer etwas schwierig, da Trauer so individuell ist, gibt es da nicht viel allgemeines.


    Es ist so unterschiedlich, die einen haben Schlafprobleme die die Trauer erschweren, andere haben innere Bilder die sie belasten, andere wiederum Schuldgefühle...

    Aber vielleicht magst du erzählen was dich am meisten belastet?


    Hier findest du immer ein offenes Ohr, und auch das Schreiben ist sehr heilsam beim verarbeiten...

    Alles Liebe für dich <3

    Isabel