Verzweiflung wie gehts weiter

  • Liebe sili, liebe chris, liebe kate


    ich habe gerade einige Beiträge gelesen, nicht alle aber genug um zu zeigen, dass es keine Zufälle gibt.


    Du heisst Silvia. Meine Mutter auch.
    Dein Sohn heisst Michael. Meiner auch.
    Dein Enkerl heisst Marcel. Der von meiner Mutter auch.


    Liebe sili,
    Es tut mir sehr leid, wie und was du erleben musst, auch wenn ich hier nur still mitgelesen habe, bin ich für dich da und denke ganz fest an dich.


    Schön, dass du da bist!

  • Hallo Sili,


    ich möchte dich auch mal herzlich willkommen heißen in unserem Forum. Als ich deine Geschichte so nach und nach gelesen hab, hat's mir erstmal die Sprache verschlagen. Immer, wenn ich jemanden treff, der so viel Schlimmes erleben musste, bin ich schon sehr betroffen! Super, dass du dir hier alles so frei von der Leber weg schreibst und so offen bist! Ich wünsch dir von Herzen, das hilft dir, so wie den anderen hier auch!


    @ all:


    Gestern hatten wir ja einen Info-Abend zum Thema Trauer bei der Bestattung O. Lechner in Schwaz. Brigitte Spörr hat in ihrem Vortrag am Beginn des Abends einen Vergleich gebracht, der es für mich auf den Punkt bringt: Ein Verlust von einem Menschen, ist wie eine Amputation. Das, was dir amputiert wurde, das wird dir immer fehlen. Du kannst den fehlenden Körperteil niemals ersetzen, aber du kannst damit leben lernen, auch mit dem Phantomschmerz, der manchmal mehr und manchmal weniger da ist.


    Jedenfalls habe ich gestern Abend ganz fest an euch alle gedacht und dann hab ich natürlich schmunzeln müssen, weil ich hab mir gedacht: In unserem Forum, da stolpern lauter Amputierte herum, die sich gegenseitig Krücken und Prothesen sind, um sich ein bissl gegenseitig zu unterstützen. Und wisst ihr was: Das scheint auch zu funktionieren! :-)



    Ein gutes Wochenende und Träume von Primeln und Narzissen wünscht euch allen
    Christine

  • seit dem tod von michael war ich in vielen forum,um leute zu treffen mit ihnen reden zu können auch freunde kennenzulernen,einige haben mir geschriebn,einige haben über mich gelauch da ich manchmal einige schreibfehler habe(mache)dan hab ich mich wieder zurückgezogen,aber ich muß euch allen sagen seit ihr mir alle schreibt fühle ich mich sehr wohl,und die währme die ihr mir seit ich bei euch bin gegeben habt,sowas empfand ich schon lange nicht mehr,danke euch von ganzem herzen.würde mir so wünschen das es so bleibt eure silvia

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • Liebe Chris,


    Othmar hat gestern beim Trauer-Abend tatsächlich Primeln verteilt (versprochen hat er mir ja Narzissen, aber wir kennen sie ja, die Männer, die reden immer von Narzissen und dann kommen sie mit Primeln daher *ggg* ;-)
    Jedenfalls war es ein wahnsinnig intensiver und toller Abend und am Ende stand eben Othmar im schönen schwarzen Anzug beim Ausgang und hat allen Primeltöpfchen geschenkt - ganz der Gentleman halt, am Valentinstag!


    @ Petra: Ich krieg ja von meinem Mann auch nie Blumen, sondern nur Mozartkugeln, von denen er mir dann mindestens die Hälfte wegfrisst. Was solls! So bleib ich schön schlank!;-)


    Ich träume also heute von Narzissen, weil ich Primeln auf dem Tisch stehen habe und wenn sich die ein oder andere Sonnenblume einschleicht, dann weiß ich, woher sie kommt und freu mich auch drüber. Eins haben sie ja alle gemeinsam: Gelb sind se alle!


    :-)
    Christine

  • freigeist ist meine freundin wir beide warn bei heern schütz in linz,,aber denoch freut man sich auch andere nette leute kennen zu lernen danke dir für deine worte,

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • wir lernten uns im esoterik forum kennen,und machen einige sachen über esoterik da haben wir die selben interessen.

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • ist für mich ein engel auf erden,auch wen er nichts versteht was ich rede aber er hört sich alles geduldig an ggggg,er haf für mich als michi starb alle erledigungen gemacht,er war für mich mehr da als einige die ich dachte das sie für mich da sind,,er suchte mir für michael ein grab und den spruch am paterzettel,bin froh das er an meiner seite ist er ist auch ein toller opa für die enkerln

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • darf ich fragen ob du auch noch kinder hast,und wie ist dein mann hoffe er hält dich auch fest wen du ihn brachst oder einfach nur so,ja gott sei dank gott hat mir jetzt einen mann an meine seite gestelt der für uns immer da ist,er ist halt handwerklich wie in der fernsehserie guck mal ver da hämmert,(da hat er 2 linke hände)aber alles kann man nicht haben gggggg.weiß was mich auch oft sehr betrübt ist das sabiene in einem anderen grab liegt,da wir damals kaum geld hatten wurde sie ins grab von der großmutter vom ex mann bestattet,in einen weiteren ort,und michael liegt gleich bei mir in der nähe,ihr nahme steht aber am grabstein von mir oben,aber der köroer liegt wo anders und das tut mir oft sehr weh.ich habe sie simbolisch bei mir begraben hab ein bild von ihr ausgetrückt und einen kleinen sarg gebastelt oden drauf eine rose und hab sie bei michael begraben,so geht es mir ein wenig besser...wünsche dir einen wunderschönen samstag.silvia

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • Diese Idee, mit der Schaufel Erde, die finde ich genial!


    Ich wollt noch was zum Thema "Rechtschreibung und Fehler" sagen:
    Liebe Sili, ich bin sehr froh, dass du hier einfach losschreibst, auch wenn du Fehler machst. Viele Menschen haben Hemmungen und trauen sich nicht. Ich bin sicher, dass es einige stille Teilnehmer im Forum gibt, die deshalb nichts schreiben, weil sie Angst haben, Fehler zu machen oder weil sie wissen, dass sie hier Schwächen haben und sich deshalb einfach nicht getrauen.
    Super, liebe Sili, dass du es trotzdem tust, das find ich einfach mutig und ich hoff, dass es auch andere dir nachtun!


    Und: DAS IST JA KEIN RECHTSCHREIBFORUM, sondern ein TRAUER-FORUM und wir sind ja alle nicht perfekt und haben unsere Schwächen und machen unsere Fehler! (Zum Beispiel kann ich Primeln von Narzissen nicht unterscheiden, bin in Mathe eine totale Niete. Und ihr wisst ja gar nicht, was ich in Wirklichkeit für eine schlechte Mutter bin!;-)


    Alles Liebe
    Christine

  • habe ich leider nichts keinen abschied und kein richtiges andenken(schöner fotto)habe 2 bilder von ihr eines da geb ich ihr gerade ein flascherl da sieht mann sie nur zu hälfte das andere,wo sie in uhrem sarg liegt wo sie schon tod ist,da ich damals so traurig war wolte mir mein ex eine freude machen und bat jemanden von der bestatung mir ein bild zu machen,weiß sie ist mein mädchen gewesen aber sie schaut auf dem bild wie ein alte kleine frau aus nicht wie mein mädchen,trauern konte ich nicht so richtig mußte mich um barbara und markus kümmern,sabiene wurde irgend wie auch todgeschwigen mit wem konte ich auch darüber reden,hörte mir sowiso niemand zu.,,,,,,,,weißt du köntest das zu deinen beruf machen,du bringst aus mir gefühle raus die ich noch nie hatte,gott schütze dich,mit wem kanst du so reden,familie schwestern freunde,leider helfen die auch nicht viel so meine erfahrung,

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • danke dir für das was du mir geschrieben hast,,du hast mit allem recht aber was ich dir nicht glaube das du eine schlechte mutter bist gggggg.ich danke euch allen ich fühle mich so wohl bei euch und gut aufgehoben,und ich bin mir sicher das noch einige fraun und auch männer das forum besuchen werden,alleine schon um mit euch schreiben zu können.ihr seit so nett.

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • liebe sili,


    ich meld mich auch mal kurz zu wort :) .
    ich finde es toll, dass du hier schreibst, egal wie. ich schreibe auch alles klein und mache fehler, aber das ist mir egal. christine hat es auf den punkt gebracht, es ist verdammt schwer, überhaupt hier zu schreiben, denn es betrifft eine sehr sehr tiefe privatsphäre, die eigentlich niemanden was angeht. ich finde es schön, wenn du dich öffnen kannst, es ist bestimmt wieder ein schritt nach vorne.


    chris hat es so süß geschrieben, wie sie ihren ersten beitrag hier erlebt hat, das finde ich einfach wunderschön ehrlich und uns ist es wohl allen so gegangen. darum finde ich es schön, dass auch du hier bist, sili.


    ich lese deine beiträge immer mit großem interesse und finde es sehr toll, wie du mit deiner trauer umgehst. du hast schon so viel gemeistert, dass ich deinen mut ehrlich bewundere.


    und ich hab auch so einen engel wie du - mein mann. ich musste schmunzeln, als ich deine zeilen gelesen hab, denn so ein mann ist wirklich ein sehr großes geschenk (auch wenn ich am valentinstag nie blumen bekomme ;) ).


    liebe sili, ich hoffe, du hattest einen feinen samstag!
    alles liebe
    petra

    Und alles was bleibt ist Liebe, diese Liebe lässt euch niemals sterben.
    Mama & Papa - ich liebe euch!

  • blumen bekomme ich auch selten von meinen mann,sie sind oft nebensache,aber er macht mir oft freude mit dingen die mir wichtig sind,1 er ist für meione kinder da obwohl es nicht seine sind(enkerl)er hörte ich wünsche mir engel und er kaufte mir gleich 20 stück,wen es mir nicht gut geht fährt er mit mir in die natur spatzierren,er erträgt oft meine launen,wir gehen öfters essen,und da darf er den valendienstag rühig auslassen,,,,,,,,,,hast du noch kinder wen ich fragen darf,,

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • liebe sili,


    da hast du wirklich einen sehr lieben mann.
    das sind dinge, die wirklich nicht selbstverständlich sind. das freut mich sehr für dich!


    ja, sili, ich hab einen sohn, der 2 jahre ist.
    und glaub mir, ich hab noch kein kind verloren, aber seit dem tod meiner eltern hänge ich so an dem kleinen, dass ich ihn manchmal erdrücke. ist bestimmt auch nicht richtig, aber es ist verdammt schwer....


    alles liebe
    petra

    Und alles was bleibt ist Liebe, diese Liebe lässt euch niemals sterben.
    Mama & Papa - ich liebe euch!

  • zwischen dem tod meiner mutter und der hochzeit waren 2 jahre,du solst mich nicht mißverstehen meine mutter sagte immer das papa wieder heiraten würde und eine wesentlich jüngere,sie wuste es immer warum weiß ich nicht,damals dachte ich sie redet nur so daher,,vergessen meine ich meinen vater,es sind alle bilder im haus von meiner mutter entfernt,das ist sicher ihr werck,sie waren 50 jahre verheiratet,und kein bild,christine(so heiß meine stiefmutter)will keiner von der familie meines vaters(seine geschwister)ich auch nicht.sie ist eine totale angeberinn.egal was wer hat oder was wer gemacht hat sie machte es besser oder schöner,sie hat auch das ganze haus umgekrempelt,sie trinkt mehr als ein jeder mann,sie kauft für meine mama keine blumen oder kranz sie bastelt alles selbst mit kischige plastkblumen,seit einem jahr mache ich das grab meiner mutter,,,,zu michaels tod(meinen sohn)gingen sie lieber zum heurigen,samstag ist michael verstorben,ich hab sie gleich angerufen,sie waren in ungarn,oke,mein mann sagte papa kommt sicher zu dir am abend,gut es wurde sonntag,um 16.45 führen wir zu papa keiner zuhause ich war traurig enteuscht,,montag-dienstag vergingen,mittwoch führten wir die paterzettln aus,da rief papa an warum wir wir uns nicht melden,als wie ihn dan den paterzettl gaben sagte ich wir warn sonntag da bei euch,,,ja wannn sagte er--ich um ca 17 uhr,,er ja da sind wir doch immer beim heurigen,,und das ist alles sie und er zieht mit,und am schluß war er noch der gekränkte da michael nicht zu meiner mutter ins grab kamm,,,wir waren einst eine glückliche familie,als mama noch da war,,sie zereißt unsere familie,,maaaaaaa das war jetzt lang aber ich fühle mich leichter,bussi an euch

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • Liebe sili,


    ich kann dich sehr gut verstehen, ich hatte das auch erlebt, das meine Vater (nach der Scheidung) wieder ein Frau hatte, die alles auf den Kopf stellte. Wir sprachen 10 Jahre nicht miteinander, das tut ihm heute leid.


    sili, 50 Jahre vergißt man nicht, das sehe ich an meiner Oma, die weint nach 6 Jahren noch immer als wäre mein Opa gestern gestorben. Ich glaube dein papa nimmt das alles einfach an, sonst würde er zergehen, so ist er nicht alleine und kann es aushalten.


    Das kann man als Kind kaum verstehen, aber wer weiss, was wir nach 50 Ehejahren tun würden?


    Deine Mama ist nicht vergessen, so wie chris mir das immer schreibt, ist sie hier und vor allem in deiner Erinnerung! Und ganz bestimmt in der Erinnerung deines Vaters, denn deine Mutti ist nicht ersetzbar!!


    Ich drück dich, und finde es schön, wenn du schreibst, egal, ob von deiner Wut, Trauer oder auch vielleicht einmal ein bisschen Freude, wir sind alle für dich da.


    Alles Liebe

  • liebe sili,


    ich verstehe dich sehr gut!
    mein papa hat nach dem tod von mama (35 ehejahren) ganz anders reagiert, aber ich denke, das kommt wirklich auf den menschen drauf an. mein papa ist in der trauer zerflossen und am gebrochenen herzen getroben - die liebe war größer. dein papa hat sich in eine neue beziehung gestürzt um nicht alleine zu sein. er hat deine mama bestimmt nicht vergessen, aber es war sein weg, den er für richtig empfindet.


    für dich als tochter ist das natürlich besonders schwer, ich würde ganz genauso denken. und ich weiß, dass ich wohl nie eine andere frau akzeptiert hätte.


    ansonsten gebe ich darina und chris recht, sie haben es sehr schön beschrieben.


    was ich jetzt nicht genau rauslesen konnte, bitte verzeih, hast du noch viel kontakt mit deinem papa? wie ist das verhältnis allgemein zwischen euch?


    ohja, dein mann!
    auch ich finde es wunderschön, dass du so einen fels in der brandung gefunden hast. das ist wirklich etwas ganz besonderes und es freut mich sehr für dich! es ist wohl das schönste geschenk im leben.


    auch ich umarme dich!
    alles liebe
    petra

    Und alles was bleibt ist Liebe, diese Liebe lässt euch niemals sterben.
    Mama & Papa - ich liebe euch!

  • ich habe schon kontakt zu meinen vater,aber ich sehe so einiges anders als früher,als ich ein kind war--war ich ein totales papa kind ich hebte ihn vörmlich in den himmel,seit dem tod meiner mutter sehe ich wie recht sie in vielen dingen hatte,papa ist jetzt 76 darum fahre ich 2 mal im monat zu ihm,auch das er seine ur enkerl sieht,,aber papa ist mer bei seinener familie oder heurigen,er hat sich sehr verändert oder ich sehe es heute anders,es fählt mir auch schwer mit ihm ein gespräch zu führen,es ist das band zwischen uns gerissen,,,,aber ich habe meinen mann und kinder und enkern,und das macht mich soooooo stoltz,aber es tut mir halt oft sehr weh das verhalten von papa,mfg sili

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • zu deiner frage nöööööö ich hätte nicht gerne alle tage papa da,er hätte damals minderstens 5 fraun haben können die mutterersatz gewesen währen,und ich bin natürlich froh das er wieder jemanden hat,aber sie paßt nicht zu ihm,das sage nicht nur ich sondern die gesamte familie papas schwestern und brüder,meine schwestern,meine kinder und die kinder von meinen schwestern,,es ist ihre art,,sie verlangt zum beispiel das papa ihr die wände in der küche erneuert und sie dise umbaun will von einen mann der 76 jahre ist,nur weil evi(meine schester)eine neue küche zu weihnachten bekommen hat,sie trägt nicht mal einen blumentock da er ihr zu schwer ist und sie vor 10-15 jahren operirt wurde und papa soll umbaun für sie,,,es sind so viele sachen was mich an ihr stören,,,wegen meiner familie bin ich auch sehr stoltz,ich liebe auch meinen papa,doch es hat sie von 100poz,auf 20 zürck entwickelt.aber er ist alt,und er war einmal ein liebenswerter vater,darum sage ich ihm nicht aber es tut mir oft sehr weh,,,,,,ich freu mich auch das ich wieder da bin,meinen zwergerl macell geht es wieder gut er ist heute das erste mal alleine gesessen,,,die kinder sind für mich mein größtes geschenk...bussi silvia

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.