Mein geliebter Opa, mein größter Fan, mein Papaersatz

  • Ich finde noch nicht die Worte und die Ruhe um zu beschreiben, was ich fühle. Aber er ist heute abend für immer gegangen. Eine Woche durfte ich ihn pflegen und bis zum Schluss seine Hand halten. Das schönste Geschenk auf Erden. Ich liebe ihn so sehr und weiß es wird hart, die nächste Zeit. Vielleicht liest ja irgendwer mit. Opilein, du bist mein ein und alles. Ich werde es irgendwie schaffen, ohne dich. ❤️

  • liebe/r Bubbile<3


    fühle dich lieb willkommen geheissen von mir und allen , die diesen Kreis der Trauernden bilden.

    Ich finde noch nicht die Worte und die Ruhe um zu beschreiben, was ich fühle

    meinem Gefühl nach gibt es für manche tiefen Gefühle so gar keine Worte erst einmal . Das tiefste Gefühl ist ja de Liebe und aus dieser tiefen Liebe entspringt ja die grosse Trauer , die uns alle hergeführt hat.


    Ja es ist ein sehr besonders Gefühl wenn meinen ein geliebten Menschen in den Tod begleitet . Voller Liebe hast du diese Pflege getan und ihm die Hand gehalten, damit er sich sicher hinübergeleitet fühlte ...


    Dass du schreibst das es ein Geschenk für dich war ihn zu pflegen und zu begleiten ist ein Geschenk für ihn gewesen und auch jetzt für dich. Es bewahrt dich nicht vor der Trauer die ja die fortgesetzte Liebe ist, doch dieses Erlebnis das es auch dennoch ein Geschenk war , kann dir immer wieder hilfreich sein , wenn du ihn so schmerzhaft vermisst.


    Ich wünsche dir das du dich "hier" geborgen und aufgehoben fühlst für eine Weile in deinem Leben.

    alles Liebe:30::30:

    deine<3 Sverja


    "deine" schreibe ich immer aus dem gemeinsamen Verbundenheitsgefühl der Trauer das uns alle hier verbindet.

  • Wilkommen Bubbile,

    Es tut mir leid, dass du deinen Opa verloren hast. Oft fühlt man so viel gleichzeitig, dass es keine Worte dafür gibt.

    Wie schön, dass du ihn am letzten Weg begleiten durftest.


    Wenn du magst, erzähl uns gern von deinem Opa...

    Alles Liebe <3

    Isabel

  • Bubbile,

    Ein ungewöhnlicher Name. Hat Dein Opi Dich so genannt?

    Erzähl ein bißchen über Dich und Deinen Opi.

    Ihn Opilein zu nennen finde ich besonders liebevoll. Willkommen bei uns Traurigen, die wir alle hier schreiben und lesen und uns austauschen weil uns das ein bißchen hilft in unserer Trauer.

    Sich verstanden zu fühlen und mit Menschen zu kommunizieren, die wissen wovon man schreibt ist wertvoll und hilfreich. Zuerst ist man in einer Art Schockzustand wenn ein geliebter Mensch ins Anderland wechselt.

    Für mich ist es sehr hilfreich gewesen, daß es ihm da, wo er jetzt ist gut geht.

    Ich mir keine Sorgen um ihn machen muß.

    Aber ohne ihn weiter zu leben, die Endlichkeit von uns Allen zu spüren, zu sehen wie er dann nur noch eine Hülle ist...... Das Alles ist fast unerträglich und schwer auszuhalten.

    Mein Beileid aus tiefstem Herzen sende ich Dir.

    Ralfsheidemarie

  • Ich hab gar nicht gedacht, dass ich nochmal wieder zu diesem Forum und meinem Thema von damals zurück komme, aber hier bin ich wieder. Danke an alle, die mir damals in der akuten Trauer so lieb geantwortet haben! ich hatte nicht die Kraft zu reagieren, aber es tat gut, nicht "allein" zu sein.

    Gestern war mein 30. Geburtstag. Und der Schmerz, dass mein Opa nicht der erste ist, von dem ich einen Briefumschlag in der Post habe, überwältigt mich gerade. Er war ein sehr kultuvierter und tiefsinniger Mensch und ich weiß, dass er mir zum Meilenstein "30" einige berührende, ehrliche Worte, Erinnerungsfotos aus meiner Kindheit und etwas persönliches mit auf den Weg gegeben hätte. Und ich hätte ihm als allererstes die Fotos gezeigt, die ich von meinem Geburtstagstrip mit nach Hause bringe. Mein Leben hat so viel schönes, aber wenn ich mir eines wünschen könnte, dann, dass er noch hier ist.

    Vor 2 Jahres wusste ich noch nicht, ob der Schmerz, die Liebe und die Verbindung so bleiben wird, wie sie zu seinen Lebzeiten war. Ich war mir insgeheim aber irgendwie intuitiv sicher, dass ich immer so geliebt und verbunden mit ihm sein würde. Bis heute hat sich das nicht geändert..und ich hoffe, es bleibt so. Opa, ich vermiss dich. Ich hoffe, du schaust zu. ❤️