Trauern ohne zu reden

  • Hallo,

    heute nach einem doch schönen Familienfest brauch ich auch mal euren Rat. Ich habe im April 2020 ganz plötzlich und unverhofft meine große Schwester verloren. Herzinfarkt plötzlich und in der Nacht und Sie hat keinem Bescheid gesagt und ist auf der Couch im EG gestorben als ihre Kinder und Mann im Og schliefen. Sie ist nur 47 geworden und hat zum heutigen Zeitpunkt zwei Kinder im Alter von 15 und 21. Ich habe kein sehr gutes Verhältnis zu meinem Schwager. Die ganze Trauerbewältigung ....gespräche ...aufarbeitung fand nicht statt. Meine Eltern wollen, können nicht darüber reden, schreiben - ich fühlte mich zusehen hilflos und habe das Thema gemieden. Meine kleine Schwester wollte allem aus dem Weg hat nur geschwiegen.

    Meine eigenen Kinder ja haben auch den Kopf so voll und ich möchte nicht stressen. Ich habe Besuche, Anrufe bei Eltern gemieden.


    Doch bei diesem ersten gemeinsamen Fest, ich fühlte mich allein. Ich hatte Angst ihren Namen zu erwähnen. Als ich Abends im Bett war musste ich weinen.

    Ich kann einfach nicht in Familie ...das macht mir Angst und Trauer!


    Wie geht ihr damit um

  • Liebe/r HeimlicheSN


    zu allererst es tut mir unendlich leid das Du Deine Schwester verloren hast....wie geht denn Dein Schwager und ihre Kinder damit um????


    Das ist für Eltern natürlich extrem schwer undenkbar grausam....warum es bei Euch so verschwiegen wird kann natürlich viele Gründe haben.

    Hast Du mit Deinen Eltern mal darüber gesprochen allein????


    Es ist auch eine Art Schockzustand und vielleicht traut sich einfach niemand wirklich das anzusprechen um den unglaublichen Schmerz zu umgehen.

    Ich kenne natürlich Deine Familie nicht auch nicht euer Verhältnis untereinander oder zu Euren Eltern.


    Was auch immer die Gründe sind bei Dir scheint es hoch zu kommen Trauer sollte gelebt werden eigentlich wichtig zur Heilung wenn es überhaupt eine gibt.....denn für viele hier mich eingeschlossen wird es eine Heilung nicht geben, vielleicht eine Verbesserung ein kämpfen um jeden Tag.

    Ich wünsche Dir und Deiner Familie alles Gute und Kraft diese Trauer zu leben auch miteinander.


    Vlg. Linchen

  • Liebes Linchen,


    vielen Dank für deine lieben Worte.

    Leider kann man mit Trauer in meiner Familie nicht gut umgehen . Auch mit anderen Problemen nicht. Es ist eher ein Aussitzen und schweigen und jeder für sich.


    Meine große Schwester und ich konnten uns da immer sehr gut kurz schließen....sie die ruhige bedachte ich die hitzige. Mit meinen Eltern ist es schwer sie sind sehr (noch) verschlossener geworden und teilweiseise auch aggessiv. Immer helfend auch über ihre ihre Kräfte, aber auch nicht Hilfe zulassend.Und reden über sie auf keinen Fall !


    Ehrlich ! Nein! Bis jetzt konnte ich noch mit keinem so richtig darüber reden . Und ehrlich ich wollte/will es auch nich.


    Könnte ja real werden !

  • Liebe/r HeimlicheSN,


    ich verstehe was Du durchmachst das nicht wahr werden lassen, es ist schwer ich habe Monate nichts auf die Reihe bekommen, nur das notwendigste....ich konnte nicht über sie reden oder schreiben, ich konnte nicht mit Ihr reden ich hatte Weinkrämpfe ich wurde aggressiv dann fand ich dieses Forum und ich wurde so liebevoll aufgefangen.

    Hier wurde ich verstanden, bekam Tipps was ich machen konnte und habe festgestellt das es hier völlig egal ist wer oder was oder warum oder Alter jeder hier weiß was man durchmacht....und heute kann ich all das was unmöglich schien....Dank der Menschen hier.


    Deine Schwester wird immer bei Dir sein immer und ich glaube es würde ihr nicht gefallen so verschwiegen zu werden als hätte sie nie gegeben....auch ihre Kinder brauchen doch diese Hilfe....um irgendwann wieder leben zu können in Erinnerung an ihrer Mutter und wer könnte das besser als die innersten Familie.


    Eine Mama zu verlieren ist sowas von grausam es tut unglaublich weh und nimmt einen einen Teil von sich selber ich bin wesentlich älter als die Kinder und habe diesen Alptraum auch ebenfalls seit April 2020 am 2 ein Do. ich weiß was man da verliert ich habe mein Seelenmensch verloren alles was mir was bedeutet hat mehr als Worte sagen können und mir geht's schlecht....wenn ich Papa nicht hätte und ihre Freundin die für mich wie eine Tante ist und weiß was ich verloren habe...und dieses Forum wüsste ich nicht wo ich heute wäre.


    Vlg. Linchen

  • Liebe Heimliche...

    Das ist ja eine blöde Sache. Was Deine Familie da veranstaltet.

    Alles was da passiert müsste genau das Gegenteil sein.

    So wird der nächsten Generation, den Kindern genau das Falsche mit gegeben.


    Aber Du hast jetzt uns hier gefunden. Das ist gut für Dich. Sehr gut.

    Wir empfangen Dich liebevoll und sind jederzeit für Dich da. Du kannst all Deine Gefühle, die Ängste, daß Vermissen, die Wut oder die Schuldgefühle, daß Traurig sein und verzweifelt sein.......

    eben alle Gefühle hier aufschreiben und festhalten.

    Wenn Du Angst hast das so viele es lesen könnten, dann kannst Du auch in den geschlossenen Bereich gehen.

    Es gibt viel Literatur über Trauer. Es gibt Trauergruppe, Trauercafe, Trauer Urlaub oder Trauerbegleitung.

    Du kann Dir hier Rat holen, Fragen stellen und all das lesen was andere so empfinden, denken und fühlen.

    Ich hoffe es hilft Dir so wie es mir geholfen hat.

    Ralfsheidemarie